Gaming PC selbst zusammengestellt: Passt Alles?

Bis zum 13.02 hat Hardwareversand eine Aktion dass der Zusammenbau nur 5€ kostet :D
Ich denke mal das nutze ich aus.
Irgendwie komm ich bei deiner Zusammenstellung nicht auf 674€ Thela...
Hast du das Gehäuse und CD Laufwerk bedacht?
Sonst sind ja fast alle Teile teurer wie bei meiner Anfangskonfiguration.
Ich hätte schon gern die 7970 :D Da hab ich auch ne Weile Spaß dran. Mit meiner Konfiguration und der Sapphire Radeon HD 7970 komm ich jetzt auf 872€ (mit Zusammenbau)
Was haltet ihr eigentlich von dem Mainboard und dem Prozessor?
Kann ich das auch einfach so bestellen wie ich's schon hab oder begeh ich einen schweren Fehler wenn ich nicht vorher CPU-Lüfter und SSD einbaue?
Und kann man den Prozessor auch später aufrüsten?
Ergänzung ()

Hab ein Z77 Mainboard gefunden (sogar 4€ billiger als mein bisheriges)
Ist Z77 besser als H77?
Bei dem Mainboard fehlt anscheinend die ''Blende'', deshalb der Preis. Ist die wichtig?

Bisheriges H77: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57530&agid=1601

Das Z77: http://lb.hardwareversand.de/DDR3/71353/Sonderposten:+Gigabyte+GA-Z77M-D3H,+Intel+Z77,+mATX.article

Wenn ich den i5-3570k nehmen würde, bräuchte ich dann ein neues Netzteil, neues Mainboard und unbedingt einen CPU-Kühler?

Sorry für die blöden Fragen :freak:

Intel wechselt seine Sockel leider bei fast jeder Neuerscheinung (Tick und Tock) und bei AMD ist der Sockel AM3+ schon seit etlichen Jahren im Gebrauch, sodass nach dem FX-8350 wohl der Sockel FM2 oder ein bisher unbekannter für CPUs und APUs dienen wird. Sehr gut Entwicklung, wie ich finde, da man dann beim Kauf eines Desktop-Prozessors nichts falsch machen kann.

Hast du das Gehäuse und CD Laufwerk bedacht?
Stimmt, das vergaß ich, doch ein gutes CD-Laufwerk (falls du kein altes hast, was du weiterverwenden möchtest) kostet nur ca. 20 Euro und manches gute Gehäuse gibt es schon für 40 bis 50 Euro; dort ist es eine Frage des Geschmacks. Hast du vielleicht ein altes Gehäuse, das du auch künftig benutzen kannst?
Zumindest kommst du dann auf 840+70 Euro, also 910. Das sollte für einen FX-8350 mit 7970 GHz, der absoluten Traumkombi, abgemessen sein. Ansonsten würde ich die Preisschere beim Netzteil ansetzen. Selbstverständlich muss es gut sein, doch mein vorgeschlagenes NT ist möglicherweise etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider gar keine alten Teile, davor hatte ich einen Laptop :)
Was ist denn eigentlich ein Sockel? Das verwirrt mich auch schon eine Weile :D
Lohnt sich die Ghz Edition von der 7970?
und ist der FX-8350 auch besser wie der i5-3570k?
Und brauch ich bei einem anderen Prozessor (FX-8350 oder i5-3570k) auch ein anderes Mainboard und Kühler?

Danke für die ganze Hilfe ;)

Lohnt sich die Ghz Edition von der 7970?
und ist der FX-8350 auch besser wie der i5-3570k?
Und brauch ich bei einem anderen Prozessor (FX-8350 oder i5-3570k) auch ein anderes Mainboard und Kühler?
1. Yup, allerdings ist im Turbo der Stromverbrauch recht hoch. Entscheidest du dich für die GHz-Edition, so nimm die von Gigabyte (bestes Kühlsystem): https://www.computerbase.de/preisvergleich/829822.
2. Yup; nicht in allen Szenarien, aber recht häufig. Die Preis-Leistung ist weitaus besser. Einzig in Spielen liegt der 3570k etwas vorn, allerdings stirbt die Hoffnung, dass die Entwickler endlich mal Multicore-Programmierung anwenden, zuletzt. Anno unterstützt schon heute - ich will keinen Unfug behaupten: ich bin mir nicht sicher - 999 CPU-Kerne oder so ähnlich.
3. Yup.
4. Nicht immer. Nimm den Macho Rev. A: https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474. Sehr gute Kühlleistung zum kleinen Preis. Viele Nutzer des CB-Boards einschließlich mir haben den Macho in der Originalausführung.

Ein Sockel ist die Schnittstelle zwischen Mainboard und CPU. Entsprechend können sich über die Jahre die Anzahl der Pins und die Anordnung/Form ändern. AMD hat ein sehr gutes Sockelsystem, bei dem nur nach etlichen Jahren die CPUs einen neuen Sockel erhalten und somit nicht zu Mainboards mit dem alten Sockel kompatibel sind. Intel hat leider die dumme Angewohnheit, jedes Jahr einen oder mehrere neue Sockel anzuschaffen, wodurch du von ihnen wieder ein neues teures Mainboard kaufen musst. Allein Haswell (ein CPU-Refresh!) soll laut CB-News vier unterschiedliche Sockel haben, alle nicht kompatibel zueinander. Pro Sockel gibt es immer nur wenige Prozessoren, sodass Aufrüsten der CPU ohne Mainboard-Neukauf bei Intel so gut wie unmöglich ist.

Noch einmal:

Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der ''k'' Version vom i5 und der normalen?
2. Würde sich dann der hier mit meinem Mainboard vertragen:
http://lb.hardwareversand.de/Sockel+1155/63549/Intel+Core+i5-3570+Box,+LGA1155.article

Mainboard: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57530&agid=1601

3. Kann ich eigentlich Mainboard und Kühler noch später einbauen?

Ich weiß ich bin ziemlich beeinflussbar von Werbung usw. aber ich vertraue Intel irgendwie mehr :p
Außerdem liegt mein Schwerpunkt eher auf Spielen.
Tut mir Leid dich so mit Fragen zu bombardieren aber ich habe nicht viel Ahnung von solchem Zeug :confused_alt:

Das K steht bloß für den freien Multiplikator, der das Übertakten der CPU erleichtert. Dieser ist bei AMD standardmäßig gegeben.
Ein Beispiel: Die Busgeschwindigkeit meines Phenom II X4 965 liegt bei 200 MHz. Der minimale Multiplikator ist 4, sodass im Leerlauf - sobald der Rechner nichts zu tun hat - 200 MHz x 4 gerechnet werden muss, sodass wir auf einen Prozessortakt von 800 MHz kommen. Standard ist der Multiplikator 17, wodurch wir normalerweise bei 3400 MHz = 3,4 GHz angelangen. Ohne sonstige Einstellungen zu ändern setzte ich den Multiplikator auf 18, infolgedessen läuft mein PC auf 18 x 200 MHz, also etwas mehr als 3,6 GHz. Zusätzlich steigerte ich die Busgeschwindigkeit auf 205 MHz, also komme ich, ohne groß im BIOS rumzuspielen, auf knapp 3,7 GHz. Mehr ist nur mit etwas Spielerei möglich, da mein Phenom ein frühes Stepping hat.
Ähnlich ist es bei Intel. Beachte, dass der Multiplikator keine Ganzzahl sein muss, sondern bei mir z.B. auch 17,5 möglich ist (das wären 3,5 GHz).
Alles verstanden?

Zu Intel-Sockeln schreibe ich lieber nichts, da ich sonst von irgendwelchen geistigen Energiesparlampen angemotzt werde. Das betrifft selbstverständlich auch Mainboards. (Und ich würde mich ohnehin ärgern, wenn mir die Spezifikationen der Mainboards ins Auge stechen: Intel-Jünger behaupten seit jeher, seine Mainboards seien mit viel besseren Chipsätzen, also tolleren und mehr Schnittstellen, versehen, was nicht im Geringsten der Wahrheit entspricht, solange man nicht den dreifachen Preis berappt.)

Dass du Intel mehr vertraust, ist an sich nichts Schlechtes, nur solltest du dich niemals an nur ein Unternehmen binden, vor allem, wenn dieses lediglich einen Konkurrenten hat. Ich für meinen Teil finde Intels Ego sehr belustigend. Früher wiesen Mediamarkt-/Saturn-/Expert-Werbungen folgenden Ablauf auf:
1. Ein Komplett-PC oder Laptop wird vorgestellt.
2. Die Intel-CPU wird belobigt. Dazu natürlich 'Intel inside'.
3. Die weiteren Komponenten werden beleuchtet.
4. Der Preis wird genannt.
5. Die Intel-Erkennungsmelodie wird abgespielt.
Heute ist das Bild etwas verschoben:
1. Ein Komplett-PC oder Laptop wird vorgestellt.
2. Die Intel-CPU wird belobigt. Dazu natürlich 'Intel inside'. Die Intel-Erkennungsmelodie wird abgespielt.
3. Die weiteren Komponenten werden freudlos aufgezählt.
4. Der Preis wird genannt.

Insbesondere bei den neuen, ach so tollen Tablets und Smartphones mit Intel-Prozessor bekomme ich jedes Mal einen Lach-Flash. Na gut, wer meint, Intels Tradition und Erfahrung auf dem Gebiet der CPUs sei ein Kaufgrund, soll das glauben und sicher nicht ganz Unrecht dabei haben. Wenn es dann allerdings als Kaufgrund herhalten muss, dass Intel nun erstmals Prozessoren für Mini-Geräte wie die Vorgenannten baut, ist das unfreiwillig komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, denke ich habe alles verstanden. Übertakten werde ich wahrscheinlich erstmal nicht, da ich ja keinen CPU-Kühler habe (sieht mit Kühler viel teurer aus :-D) Danke für die ganze Info! Aber der i5-3570 wäre doch bestimmt kompatibel mit dem Mainboard im Gegensatz zur K-Version, die so wie ich das verstanden habe nicht damit kompatibel ist. Kostet dann halt auch 15€ mehr, aber solange ich dafür kein neues Mainboard und nen extra Kühler brauch werde ich's mir überlegen. Denkst du die 15€ lohnen sich?

Das mit der Intel Melodie in jedem Werbespot ist echt affig, da steckt bestimmt eine große und böse Organisation dahinter (genau wie Apple & co) :D

War der letzte Satz ein Seitenhieb gegen mich oder ernst gemeint?

Den Macho Rev. A, einen ausgezeichneten Luftkühler, gibt es schon für 36 Euro.
Der mit dem FX-8350 gepaart bietet dir weit mehr als deine Vorstellung. Du musst es wissen.

Nein, hab ich ernst gemeint. Ich kann Apple echt nicht leiden und Intel spielt sich total auf. (Irgendwann will Apple die Weltherrschaft, kein Spaß :king:)

Und glaubst du jetzt, dass das Mainboard auch mit dem i5-3570(ohne k) kompatibel ist?

Wende dich da bitte an nebulein; tu dir selbst den Gefallen. Ich musste gerade herausfinden, dass ich keinerlei Ahnung oder fachliche Kompetenz besitze und ein AMD aufs Blut verteidigender Fanboy bin. Also traue meinen verlogenen Worten lieber nicht; wie beim Teufel gilt: Jedes seiner Worte ist eine Lüge, es sei denn, die Wahrheit schmerzt noch mehr!

Over and out.

War das jetzt ein Seitenhieb gegen mich? :D
Naja danke für deine Hilfe, hast mich sehr weitergebracht :)

Kein Seitenhieb. Ich danke dir für das Gespräch. Nur habe ich die Nase voll davon, online angepöbelt zu werden, wenn ich Hilfesuchenden meinen Rat gebe und dieser nicht standardkonform ist. Frag nebulein oder besser noch Tresenschlampe oder kl0br1ll3, die wissen sehr viel mehr als ich/behaupten das zumindest.

Nicht von dir angepöbelt, sondern von zwei der Genannten (im Thread mit dem Dritten ließ ich es gleich bleiben) und vielen mehr. Die werden demnächst auch hier aufkreuzen, daher nehme ich... die Tastatur in die Hand!

Zurück
Oben