Gaming PC setup

shenbtz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mir nach vielen Jahren mal einen neuen PC gönnen. Habe mich schon eine Weile umgeschaut und eine Zusammenstellung erstellt.
Nun wünsche ich mir dazu etwas Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge und Einsparpotenzial.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Fotobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Prinzip alle Arten von aktuellen Spielen. Eine Auflistung wäre endlos. Primär shooter.
CoD MW, BF V, Assassins creed, pubg, usw..
1440p Auflösung, höchste Qualität, mind. 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD professionell, wird aber privat kaum genutzt und CAD ist für einen gaming pc sowieso ein Kinderspiel..
Für Fotos, Lightroom und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten muss nicht sofort sein, aber die Option soll vorhanden sein. (D.h. lieber einen i7 9700k statt 9700)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell UltraSharp U2515H
2560x1440
60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8

5. Wann soll gekauft werden?
Black friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

folgende Komponenten stehen im Moment auf meiner Liste:

Mainboard
  • Msi mpg Z390 gaming edge ac oder
  • Asus rog strix Z390-F gaming (gibt 90euro Cashback mit einem i7 9700k)

GraKa (noch unentschlossen, kommt auch auf die Black friday Deals an)

• Rtx 2080ti von palit oder msi gaming x Trio
  • Rtx 2080 super ventus oc
  • Gtx 1080ti Gigabyte gaming pc
Oder zum sparen
- Rtx 2070 super von Gigabyte

CPU
I7 9700k

RAM
Corsair vengeance lpx 3200 16gb

SSD
Samsung 970 evo nvme m.2 , 1tb oder
Samsung 860 evo sata, 1tb

Kühler
Alpenfön Brocken 3

Netzteil
Be quiet pure Power 600 w

Gehäuse
Be quiet pure Base 600

Sparen könnte man vermutlich mit dem ryzen 2700x oder 3700x.. aber bin eigentlich intel Fan..

wenn du erst in 8 jahren aufrüsten/neu kaufen magst, würd ich eher zum 9900k greifen.
btw eine 1080ti gibts nur noch gebraucht oder auf ebay

Nicht nur dass die 1080TI EOL ist, die kackt auch in neuen Spielen wie RDR2 gegen ne 2060S ab.
Black Friday Angebote lassen sich übrigens nicht planen, etwas unsinnig heute zu planen was du am Black Friday kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Höchste Qualität fordert dickste Hardware, ich würde auch 9900K und 2080TI mit 32GB RAM präferieren.

Und Du wirst trotzdem Abstriche machen müssen, denn "höchste Qualität" mit einer 2080TI in BFV lässt die Karte schon in FHD auf 30 FPS zusammenbrechen.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Bei längerer Nutzungszeit / für höhere Zukunftssicherheit solltest du auf jeden Fall auf AMD setzen. Intel ist derzeit überlegen, wenn das Budget sehr groß ist und die letzten FPS rausgeholt werden sollen (kompetitive Gaming mit 165 hz / 165 FPS in FHD - low / mid Settings). Für Preis/Leistung, kleinere Budgets, gemischte Anwendungen und nicht nur Gaming - aber auch Zukunftssicherheit (wie in deinem Fall) ist AMD derzeit die bessere Wahl!

Außerdem: 1440p, hohe Einstellungen, 60 hz / 60 FPS Target - da bist du NUR im GPU Limit. Daher lohnt es sich unter diesen Voraussetzungen noch mehr, nicht auf den 9900k / 9700 zu setzen, sondern auf den langlebigeren AMD.

würd ne 2070 super nehmen, erstmal, und die später austauschen.. die nächste gpu generation wird deutlich mehr Speicher (VRAM) haben und gut zulegen (bei nVidia)

2*16gb 3200
9900kf wäre auch Möglichkeit, gibts bei dem auch Cashback?
550w bequiet straight power 11 (oder 650w)
bequiet dark rock pro 4

corsair mp510 oder samsung pm981 als schnelle system ssd 480/512gb oder 960gb/1tb

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei so einer zumindest gewünschten Nutzungsdauer? Wäre da nicht eher ein AMD Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen ne Überlegung wert?
Und auf jeden Fall ne 2TB M2, wenn man sieht wie groß jetzt langsam die Spiele werden

Schau dir mal den Besitzer des AmD Ryzen 1700 an. Der hat 8 Kerne und 16 Threads. Damals haben die Leute hier direkt einen Ryzen 1800x empfohlen, weil der doch zukunftssicher sei. Nun sind gut 2 Jahre vergangen und die Besitzer sind zwar nicht eingeschränkt, aber mittlerweile ist die CPU trotz 16 Threads veraltet und aktuelle 12 Thread Prozessoren sind schneller.

Wenn du nun einen 3950x kaufst, dann hast du auch Ruhe, aber nächstes Jahr kommt schon ein Nachfolger. Bevor du einen Nutzen aus der Hardware ziehen kannst, ist die Hardware veraltet und preislich stark gefallen.

Alte Prozessoren sind heute ausreichend, aber das Handicap sind nicht die Kerne, sondern die fehlenden Befehlssätze.

Ich würde in derzeitigen Lage zwischen AMD und Intel davon ausgehen, dass Intel in absehbarer Zeit den Prozessormarkt revolutionieren wird und jeder aktuelle Kauf wird dann obsolet. Selbiges gab es damals mit der Sandy Bridge, wo man sehr lange mit auskommen konnte, da AMD nicht liefern konnte.

Dann aber auch gleich min 32GB RAM. Vergessen zu aktualisieren, wurde schon genannt

Zuletzt bearbeitet: (veraltet)
Natürlich ist die Hardware veraltet in zwei Jahren, das gilt aber für alles, was er jetzt kauft!
Wenn die sehr unrealistischen 8 Jahre Ruhe gewünscht sind kaufe ich nicht im Bereich der Standardempfehlung von 6-8 Kernen sondern ne Nummer größer.

Willi-Fi schrieb:
Ich würde in derzeitigen Lage zwischen AMD und Intel davon ausgehen, dass Intel in absehbarer Zeit den Prozessormarkt revolutionieren wird und jeder aktuelle Kauf wird dann obsolet. Selbiges gab es damals mit der Sandy Bridge, wo man sehr lange mit auskommen konnte, da AMD nicht liefern konnte.

So viel Schrott in nem so kurzen Absatz hab ich hier noch nicht gelesen.
Intel hängt weiterhin auf 14nm+++++ fest und kriegt ihre 10nm weiterhin nicht hin (Abgesehen von low power low clock mobile CPUs), sonst hätte man auch nicht so nen Schwchsinn wie den 9900KS released. Auch Intels HEDT-Linie ist mit aktueller AMD Konkurrenz nicht gerade ne Empfehlung wert und musste massiv im Preisgesenkt werden um überhaupt attraktiv zu wirken. Seit Sandy Bridge war der größte Schritt halt Skylake und auf der Architektur hängt man in 2019 immer noch fest bei Intel. Der 1700(X) war schon zu Release noch nicht wirklich konkurrenzfähig, Zen 2 hat bereits die IPC von Intel überholt und AMD ist bereits dabei die Nachfolger zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
shenbtz schrieb:
aber bin eigentlich intel Fan..
warum man "fan" von Intel, AMD oder Nvidia ist werde ich nie verstehen. für 8 jahre nutzungsdauer wie schon angesprochen nen 9900K. wenn du nicht auf high fps aus bist wirst du in den meisten fällen aber keinen unterschied zum 3700X merken. außerdem mindestens 32GB RAM, 16GB sind jetzt schon nicht mehr üppig. für OC Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

bei dem budget darf es was dickeres als ein Pure Power 11 sein. statt der teuren 970 Evo Plus könntest du dir auch mal die Corsair MP510 anschauen. gehäuse eher das Pure Base 500 wenn du kein 5,25"-laufwerk verwendest.

dass du höchste settings vergessen kannst wurde schon geschrieben.

Feligs schrieb:
Als GPU würde ich eine 2080 verbauen (am besten die Strix Variante von ASUS)
viel zu teuer für die leistung.

Chillaholic schrieb:
So viel Schrott in nem so kurzen Absatz hab ich hier noch nicht gelesen.
Intel hängt weiterhin auf 14nm+++++ fest und kriegt ihre 10nm weiterhin nicht hin, sonst hätte man auch nicht so nen Schwchsinn wie den 9900KS released. Auch Intels HEDT-Linie ist mit aktueller AMD Konkurrenz nicht gerade ne Empfehlung wert und musste massiv im Preisgesenkt werden um überhaupt attraktiv zu wirken. Seit Sandy Bridge war der größte Schritt halt Skylake und auf der Architektur hängt man in 2019 immer noch fest bei Intel. Der 1700(X) war schon zu Release noch nicht wirklich konkurrenzfähig, Zen 2 hat bereits die IPC von Intel überholt und AMD ist bereits dabei die Nachfolger zu produzieren.

Dann hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. Sobald ein Hersteller wie AMD und Intel im Nachteil ist, schlagen sie später viel stärker zurück. Intel ist aktuell bei 30% IPC Leistung in der Hosentasche, die sie ohne eine neue Fertigung nicht ausspielen können. Sobald sie liefern können, sieht AMD wieder alt aus. AMD hat beim Bulldozer ganze 6 Jahre gebraucht um Zen zu bringen. Und Zen schlägt dann natürlich zurück. Dasselbe kommt in absehbarer Zeit auch von Intel. Und dann in der aktuellen Situation spielt es keine Rolle ob Intel oder AMD. Die Spitzenleistung kann man fast überhaupt nicht ausnutzen oder gibt es echte Notwendigkeit für einen 12 Kerner?

Willi-Fi schrieb:
Sobald sie liefern können, sieht AMD wieder alt aus.
Dir ist aber bewusst dass Zen2 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist?
Zen 3 kommt 2020 und Zen 4 ggf schon 2021.
AMD schläft nicht während bei Intel seit Jahren scheinbar Stillstand herrscht.

Chillaholic schrieb:
Dir ist aber bewusst dass Zen2 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist?
Zen 3 kommt 2020 und Zen 4 ggf schon 2021.
AMD schläft nicht während bei Intel seit Jahren scheinbar Stillstand herrscht.

Natürlich lese ich seit Jahren die News und die Geschichten wiederholen sich. Intel hat die Technik, aber keine passende Fertigung. Denn deren 10nm ist natürlich besser als 7nm von AMD. AMD mußte 6 Jahre schlafen und Intel braucht bestimmt noch 2 Jahre bis zum Release einer neuen Generation. Und dann sieht die Welt wieder anders aus. Das ist das Tolle an einem Konkurrenzkampf. Je stark AMD nun wird, desto stärker muss Intel irgendwann kontern.

Ich mache es aber nicht zwischen AMD und Intel aus. Ich sehe da echte Krüppel auf dem Markt, wie zB. die Asus TUF Serie. Da ist es egal welcher Hersteller den Prozessor baut, denn die TUF Serie ist so oder so schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: shenbtz
Leute, diese Diskussion ist doch total off-topic, hilft keinem und keiner weiß, wer wen in 2 Jahren (wieder) dominieren wird

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Chillaholic schrieb:
Nicht nur dass die 1080TI EOL ist, die kackt auch in neuen Spielen wie RDR2 gegen ne 2060S ab.
Black Friday Angebote lassen sich übrigens nicht planen, etwas unsinnig heute zu planen was du am Black Friday kaufen willst.
Warum ist das Unsinn? Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Cyberweek bzw am Black Friday Angebote gibt die günstiger sind als die aktuellen Preise ist doch wohl extrem hoch. Warum sollte ich jetzt Technik kaufen, wenn in 3 Wochen so eine Aktion ist?
Abgesehen davon geht es hier auch nicht darum wann ich kaufe, sondern um die Zusammenstellung der Komponenten....

Deathangel008 schrieb:
viel zu teuer für die leistung.
Da gibt es immer wieder Rabattaktionen, habe vor einem Monat die 2080 Strix für unter 600 beim Saturn bekommen.

Vielen Dank erst mal für die vereinzelten konstruktiven Beiträge ;)
Ein 9900k wäre natürlich besser, sprengt aber das Budget zusammen mit einer 2080ti, auch wenn das Cashback etwas höher ist.. es sei denn es gibt wirklich gute Angebote. Aber wie schon gesagt, damit plane ich nicht, ich warte einfach ab damit ich mich nicht am Black friday ärgere wenn es doch n Schnäppchen gibt..
Die Nutzungsdauer ist natürlich relativ, damit meine ich: lange.
Dass ich mit dem System in 5 Jahren kein game mehr mit ultra Einstellungen zocken kann ist mir auch klar.
Ich habe jetzt einen 8 Jahre alten 2600k und komme in games noch gut zurecht, wenn auch mit gewissen Abstrichen in der Qualität.

Zurück
Oben