Hallo zusammen,
Ich möchte mir nach vielen Jahren mal einen neuen PC gönnen. Habe mich schon eine Weile umgeschaut und eine Zusammenstellung erstellt.
Nun wünsche ich mir dazu etwas Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge und Einsparpotenzial.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Fotobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Prinzip alle Arten von aktuellen Spielen. Eine Auflistung wäre endlos. Primär shooter.
CoD MW, BF V, Assassins creed, pubg, usw..
1440p Auflösung, höchste Qualität, mind. 60 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD professionell, wird aber privat kaum genutzt und CAD ist für einen gaming pc sowieso ein Kinderspiel..
Für Fotos, Lightroom und Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten muss nicht sofort sein, aber die Option soll vorhanden sein. (D.h. lieber einen i7 9700k statt 9700)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell UltraSharp U2515H
2560x1440
60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8
5. Wann soll gekauft werden?
Black friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
folgende Komponenten stehen im Moment auf meiner Liste:
Mainboard
GraKa (noch unentschlossen, kommt auch auf die Black friday Deals an)
- Rtx 2070 super von Gigabyte
CPU
I7 9700k
RAM
Corsair vengeance lpx 3200 16gb
SSD
Samsung 970 evo nvme m.2 , 1tb oder
Samsung 860 evo sata, 1tb
Kühler
Alpenfön Brocken 3
Netzteil
Be quiet pure Power 600 w
Gehäuse
Be quiet pure Base 600
Sparen könnte man vermutlich mit dem ryzen 2700x oder 3700x.. aber bin eigentlich intel Fan..
Ich möchte mir nach vielen Jahren mal einen neuen PC gönnen. Habe mich schon eine Weile umgeschaut und eine Zusammenstellung erstellt.
Nun wünsche ich mir dazu etwas Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge und Einsparpotenzial.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Fotobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Prinzip alle Arten von aktuellen Spielen. Eine Auflistung wäre endlos. Primär shooter.
CoD MW, BF V, Assassins creed, pubg, usw..
1440p Auflösung, höchste Qualität, mind. 60 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD professionell, wird aber privat kaum genutzt und CAD ist für einen gaming pc sowieso ein Kinderspiel..
Für Fotos, Lightroom und Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten muss nicht sofort sein, aber die Option soll vorhanden sein. (D.h. lieber einen i7 9700k statt 9700)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell UltraSharp U2515H
2560x1440
60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8
5. Wann soll gekauft werden?
Black friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
folgende Komponenten stehen im Moment auf meiner Liste:
Mainboard
- Msi mpg Z390 gaming edge ac oder
- Asus rog strix Z390-F gaming (gibt 90euro Cashback mit einem i7 9700k)
GraKa (noch unentschlossen, kommt auch auf die Black friday Deals an)
- Rtx 2080ti von palit oder msi gaming x Trio
- Rtx 2080 super ventus oc
- Gtx 1080ti Gigabyte gaming pc
- Rtx 2070 super von Gigabyte
CPU
I7 9700k
RAM
Corsair vengeance lpx 3200 16gb
SSD
Samsung 970 evo nvme m.2 , 1tb oder
Samsung 860 evo sata, 1tb
Kühler
Alpenfön Brocken 3
Netzteil
Be quiet pure Power 600 w
Gehäuse
Be quiet pure Base 600
Sparen könnte man vermutlich mit dem ryzen 2700x oder 3700x.. aber bin eigentlich intel Fan..