Gaming PC setup

@Feligs:
viel mehr sollte man dafür auch nicht ausgeben. bei geizhals sind die ab 719€ gelistet, und das ist definitv zu teuer.

@shenbtz:
schalte doch testweise mal HT ab und schaue wie es dann läuft. 8K/8T (9700K) vs 8K/16T (9900K/3700X) ist heute mMn das gleiche wie damals 4K/4T (2500K) vs 4K/8T (2600K).

Achja, den Nutzen von 32gb RAM sehe ich nicht. Wüsste nicht mal wie man 16 auslasten soll.. und 2 Riegel nachkaufen kann man immernoch jeder Zeit.

Die Sache ist die. Wenn Du "nur" 16GB im Rechner hast, dann lagert Windows ab 13GB schon fleissig aus.
D.h. Du wirst auch nie "volle" 16GB sehen, wenn Du nicht richtig in den Resmon schaust.

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpganno1800_2019_02_02_1hokri.jpganno2205_2016_10_12_2f8uut.jpgmasseffectandromeda_2tsudk.jpgstarcitizen_2017_12_0k4yrh.jpgthedivision2_2019_02_sjkdx.jpgblackops4_2019_07_01_chke0.jpg

Wenn man dann 32GB im Rechner hat, breitet sich die Software auch ganz ander aus.
Heute sind 16GB minimum. Was nicht gleichbedeutend mit optimal ist. Schau Dir die ganzen BFV-Spieler an die ohne ILSC-Tool gar nicht mehr zocken können.
Die Zeit schreitet voran. Was natürlich nicht bedeutet das es viele Games gibt, die mit "nur" 16GB abschmieren.
Aber ich sags mal so: Wer hat schon gerne Ruckler weil das Speichermanagement von Windows überfordert wird? Oder warum muss eine Map ständig neu geladen werden, wenn sie auch aus dem RAM kommen könnte, wenn denn genug vorhanden wäre^^. Gerne auch bei Open-World-Games zu beobachten, wie bei steigender Spielzeit die Datenträgeraktivität nachlässt, wenn genug Speicher vorhanden ist.

Und "nachkaufen" kann man zwar immer ... aber wie man in 80% der Fälle hier im Forum sieht werden dabei die "alten" Riegel gleich mit verkauft, weil es geschickter ist (für die meisten) nur zwei Riegel zu benutzen, oder weil so viel Zeit vergangen ist, das man die alten nicht mehr bekommt, oder weil man plötzlich viel schnellere Riegel bekommt für die gleiche Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
shenbtz schrieb:
Abgesehen davon geht es hier auch nicht darum wann ich kaufe, sondern um die Zusammenstellung der Komponenten....
Exakt und da du heute noch nicht weißt was am Black Friday im Angebot ist, lässt sich das schwer planen.
16GB Ram werden bereits in einigen Spielen ausgelastet und in Anno z.B. werden 32GB empfohlen.

@Deathangel008 direkt bei Saturn schauen, das sinds 699,-. Dann noch ne Rabattaktion und der Preis ist sehr attraktiv.
Scheinbar ist Saturn bei manchen Produkten nicht mehr im Preisvergleich gelistet

Ja aber ich habe ja eine Vorstellung was ich will bzw. Eine Auswahl. Ich will jetzt schon ein gut abgestimmtes System planen. Das werde ich kaufen, ob es ein Angebot gibt oder nicht. Und ob es Angebote zu diesen Artikeln gibt sehe ich ja erst dann.

Ich kaufe nicht am BF "irgendwas" nur weil es billiger ist bzw. sichte alle Angebote und stelle dann ein System zusammen. Bis dahin sind die guten Deals schon vergriffen..

Das bezieht sich auf die Leistungstreiber. Wenn ein anderer Kühler grad super billig ist nehm ich halt den, das ist mir dann egal..

Angebote sind meistens Ladenhüter. Am BF hat Caseking sicher wieder eine Blower Edition im Angebot :D

Windows lagert ab 12gb aus. 2x16gb haben einen gewissen Wert. Mehr als 2x8gb. Aber es ist dasselbe Spiel wie mit 8 Threads vs 16 Threads. Noch reichen 8 Threads und 16gb Speicher aus.

Und wegen dem BF war es letztes Jahr anders. Jahrelang hat sich BF als Fundgrube für Angebote aufgebaut und 2018 war erstmal das Angebot relativ uninteressant.

Sind den 2x 16 wesentlich besser als 4x 8?
Das wäre ja der Fall wenn ich erstmal nur 2x8 hole und später nochmal 2x8
Ergänzung ()

Ja mit dem BF ist auch eigentlich gar nicht Thema, mir geht es nur um die Komponenten.
Ich erwarte nicht das der PC dann nur 1000 Euro kostet, aber wenn ich 100 Euro sparen kann, warum nicht.

Kommt drauf an, wenn Du das RAM schneller fährst, als der Speichercontroller auf die Kette bekommt, dann kann es kippelig werden, denn mehr Riegel belasten den Speichercontroller mehr.
Und ja. 3.2Ghz ist in der Regel oberhalb jeglicher Spezifikation (OC) einer zur Zeit kaufbaren CPU.

@shenbtz:
zwei riegel sind bei den mainstreamplattformen in den meisten fällen vorzuziehen. und ganz ehrlich: es geht hier um 70€. bei einem budget von bis zu 2000€...

bei dem budget sind 2*16gb 3200 locker drin...
dann lieber nur ne 2070 super anstatt ne 2080 super und dabei noch Geld gespart.

Ja das stimmt, ram ist im Moment ziemlich günstig..
Aber ne 2070? Will mir nicht in 3 Jahren ne neue kaufen müssen..

und wie viel ist ne 2070 super langsamer als ne 2080 super ...... das ist vernachlässigbar.

und was ist dabei ne neue Grafikkarte zu kaufen? Q1/Q2 2020 kommen 7nm GPU's von nVidia mit 16 und 12 GB VRam, deutlich aufgebohrtem Raytracing etc.pp.

Da wäre mir eine 2080ti aktuell einfach zu teuer und 2080 super lohnt nicht wirklich.

Ja aber die neuen von 2020 kosten dann sicher auch 1000 Euro.. das hieße dann jetzt 500 und in 2 Jahren 1000, ich weiß nicht..
Klar die 2070 super von Gigabyte kostet 700 weniger als die 2080ti. Dafür wäre ein 9900k drin und trotzdem noch gespart..
Ergänzung ()

Hab auch noch ne gtx 980, aber will den aktuellen PC nicht schlachten..
damit käme ich sicher noch ne Weile klar, wenn auch nicht in der Qualität die ich jetzt gerne hätte..
Ergänzung ()

Der wesentliche Flaschenhals ist beim aktuellen System der 2600k

gibt immer wieder Aktionen für gute 2070 super für 470-480€ (oder weniger?!)
Du sollst dir 2019 auch ned unbedingt ne neue kaufen. Natürlich erst wenn du mehr Leistung brauchst/willst und die 2070 super kannst dann immer noch verkaufen.

Hab auch was gelesen, dass die nächsten nVidia Karten wieder etwas günstiger werden sollen?!
Und wenn dann schon ne 3080 12GB VRam haben soll.. Wärst immer noch günstiger das zu kaufen und die 2070 super zu verkaufen als jetzt ne 2080 ti zu nehmen.

Zurück
Oben