NAS

Gaming PC - Setup

tobifx1337

Cadet 1st Year
Moin Leute,

nach 5 Jahren soll wieder ein Neuer her :) Freue mich, wenn ihr mal drüber schaut und mir Tips gebt!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Escape from Tarkov, LoL, Path of Exile, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … fürs Gaming und meinem 23.5 Zoll Monitor genügen die Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … low bei Shootern, High bei RPG's
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ich geh für die 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?... -> Photoshop, eher als Hobby und ab und zu für die Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Ich leg wert auf eine gute Audio. Entweder direkt auf nem guten Mainboard oder als seperate Soundkarte. Hab allerdings kaum Erfahrungen. Leiser PC wäre wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, ein mal der Iiyama 27 Zoll vom alten System 60 Hz und neu dazu der Benq Zowie XL2546 240 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/?cat=WL-1637375

Weiterverwenden würde ich gerne die SSD, Gehäuse, Netzteil und Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

https://geizhals.de/?cat=WL-1637380

So hatte ich mir das neue System etwa zusammengestellt. Ich bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Morgen… :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

…bau ich selbst zusammen

Beste Grüße, Tobi

RAM lieber Crucial Ballistix 3200 CL16, lässt sich üblicherweise noch gut übertakten. oder gleich ab werk schnelleren. wie siehts mit nem CPU-kühler aus? soll der Mugen 4 auch übernommen werden?

es wurde sicher nicht zufällig Intel gewählt?

edit: die MSI 2070S Gaming X Trio ist zu lang für das Carbide Air 540!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und perfid
Ich würde mir die 100 € Aufpreis zum Ryzen 7 3700X lieber sparen und zum Beispiel in eine bessere Audio-Lösung investieren. Der 10700K erzeugt spürbar mehr Abwärme und frisst spürbar mehr Strom. Spürbar schneller ist er nicht.

Das Netzteil ist nicht mehr das jüngste. Sollte man evtl. ersetzen.

Danke für Eure Antworten erstmal.

Zwecks Graka, da sind noch etwa 2,5 cm Platz :D Möglich wäre es.

.
107205380_591714051487037_3103575881238373982_n.jpg

Ich hätte auch keine Probleme den Ryzen zu nehmen, sofern mit dem i7 10th generation kein wirklicher Mehrwert gegeben ist. Dazu vermutlich das Gigabyte B550 Gaming X. Hat einer denn einen Tipp zwecks besserer Audio-Lösung?

Übertakten ist nicht wirklich meine Welt, die Crucial Ballistix sind von Haus aus noch ein weniger schneller also? Den Mugen 4 würde ich auch weiterhin nutzen.

Netzteil vermutlich erstmal testen und bei Bedarf neu bestellen?

Der 10700K ist schon ein bisschen schneller. in Spielen (im erzwungenen CPU-Limit) knappe 10%. Ist im Endeffekt ja "nur" ein 9900K. Aber diese 10% theoretische Mehrleistung kosten ca. 30% Aufpreis und haben eine fast doppelt so hohe tdp. Grad in Hinblick auf deinen Wunsch ein leises System zu haben, würde ich da was bevorzugen, was einfacher zu kühlen ist.

Ganz davon abgesehen finde ich, sollte man ein Unternehmen, dass jetzt die 5. CPU-Generation ohne nennenswerte Verbesserung auf den Markt gesch(m)issen hat und das auch mindestens noch mal eine Generation so weiter macht, nicht auch noch dadurch belohnen, dass man deren Produkte kauft. Aber das ist nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.

Zum Gigabyte B550 Gaming X hab ich auf die schnelle keinen wirklichen Test gefunden. Scheint aber ok zu sein.
Ergänzung ()

Netzteil "testen" ist im Zweifelsfall etwas riskant. Aber an sich ist es ja kein schlechtes und zumindest ATX 2.4. Aber da darf sich gern noch jemand anderes mit mehr Ahnung in der Richtung dazu äußern.

wrglsgrft schrieb:
Der 10700K ist schon ein bisschen schneller. in Spielen (im erzwungenen CPU-Limit) knappe 10%. Ist im Endeffekt ja "nur" ein 9900K. Aber diese 10% theoretische Mehrleistung kosten ca. 30% Aufpreis und haben eine fast doppelt so hohe tdp. Grad in Hinblick auf deinen Wunsch ein leises System zu haben, würde ich da was bevorzugen, was einfacher zu kühlen ist.

Ganz davon abgesehen finde ich, sollte man ein Unternehmen, dass jetzt die 5. CPU-Generation ohne nennenswerte Verbesserung auf den Markt gesch(m)issen hat und das auch mindestens noch mal eine Generation so weiter macht, nicht auch noch dadurch belohnen, dass man deren Produkte kauft. Aber das ist nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.

Zum Gigabyte B550 Gaming X hab ich auf die schnelle keinen wirklichen Test gefunden. Scheint aber ok zu sein.
Ergänzung ()

Netzteil "testen" ist im Zweifelsfall etwas riskant. Aber an sich ist es ja kein schlechtes und zumindest ATX 2.4. Aber da darf sich gern noch jemand anderes mit mehr Ahnung in der Richtung dazu äußern.

Das Gigabyte B550 Gaming X hab ich dem allgemeinen Thread für optimale Gaming PC's entnommen. Dein Argument bezüglich Intel kann ich nachvollziehen. Der Ryzen R9 3900X wäre allerdings dann overkill oder?

Zum Netzteil hat eventuell noch jemand Erfahrungen / Meinungen.

mennyy schrieb:

Gute Idee vielen Dank!

tobifx1337 schrieb:
Der Ryzen R9 3900X wäre allerdings dann overkill oder?

Meiner Meinung nach ja. Bis dir 12 Kerne in Spielen einen spürbaren Vorteil bieten vergehen noch ein paar Jahre.

@tobifx1337:
ein 10700K kann durchaus auch mehr als 10% schneller als ein 3700X sein. aber mMn sollte man dem i7 dann auch ordentlich schnellen RAM zur seite stellen. der verbrauch bei maximalauslastung ist abartig, beim zocken hält es sich in grenzen.

das Gigabyte B550 Gaming X wäre nicht unbedingt meine erste wahl. für ein paar € mehr kriegt man ein besseres B550 Aorus Elite. bei ASUS gibts aktuell ne cashback-aktion für B550, da könnte man sich z.b. das TUF Gaming B550-Plus und Strix B550-F Gaming mal anschauen.

die Crucial Ballistix sind von Haus aus noch ein weniger schneller also?
der 3200 CL16 nicht, aber der aufpreis ist überschaubar, würde ich investieren.

das Straight Power 10 kann mMn erstmal bleiben.

bei der graka könnte man sich auch die MSI 2070S Gaming X ohne Trio mal anschauen, die ist auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und perfid
Deathangel008 schrieb:
ein 10700K kann durchaus auch mehr als 10% schneller als ein 3700X sein

Hast du dazu einen Link? Ich kann da nichts finden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

A.Xander schrieb:
Ich werf mal was hier rein
Anhang anzeigen 940704
die 5700xt weil sie fast so schnell ist wie die 2070 Super https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absegen-lassen.1956114/post-24346384 kostet halt nur 419€ oder 441€ falls rgb ein Faktor wäre die Trio sieht so bunt aus

okay preislich tatsächlich spürbarer Unterschied. Mir wären ein paar hundert Euronen für ein paar Monate länger Ruhe allerdings schon wert. Hatte zwar 0 Probleme mit meinem R9 390, allerdings konzentriere ich mich nun auf bestmögliche Performance und NOCH sind die meisten Spiele immernoch ein ticken besser auf Nvidia abgestimmt.

Deathangel008 schrieb:
@tobifx1337:
der 3200 CL16 nicht, aber der aufpreis ist überschaubar, würde ich investieren.

Nur damit ich das mal lerne für die Zukunft.. der Unterschied zu den G.Skills sind eigentlich nur die Möglichkeit, den Speicher sauberer zu übertakten?

Für guten Sound muss der Klang digital an das Gerät von einem gescheiten Verstärker angetrieben werden (USB-Headset, AVR über HDMI oder All in one mit Optical, und dann eben drauf achten dass Mainboard oder gegebenenfalls eine externe Soundkarte einen optical out bieten).

Sollte die Anlage oder das Headset günstig sein und/oder über Aux das Signal bekommen, ist eh nicht viel zu holen bei den Soundkarten am PC.

nr-Thunder schrieb:
Für guten Sound muss der Klang digital an das Gerät von einem gescheiten Verstärker angetrieben werden (USB-Headset, AVR über HDMI oder All in one mit Optical, und dann eben drauf achten dass Mainboard oder gegebenenfalls eine externe Soundkarte einen optical out bieten).

Sollte die Anlage oder das Headset günstig sein und/oder über Aux das Signal bekommen, ist eh nicht viel zu holen bei den Soundkarten am PC.

Danke fürs Einklinken bzgl. Sound. Ich nutze das Yamaha MG06 Mischpult samt Rode NT1-A und Kingston HyperX Kopfhörer (sehr zufrieden, falls umstieg dann vermutlich wohl ein Beyer Dynamics DT 770/990 Pro).

tobifx1337 schrieb:
der Unterschied zu den G.Skills sind eigentlich nur die Möglichkeit, den Speicher sauberer zu übertakten?

Jain.
Der eigentliche Unterschied ist der, dass Micron selbst Speicherchips produziert. G.Skill kauft die Speicherchips und bastelt mit die Module drum herum.
Bei Micron bekommst du im Falle der Ballistix also immer E-Dies. Die sind sehr gut übertaktbar. Das ist aber auch interessant, wenn man nicht selbst übertakten will, sondern nur möchte, dass das XMP-Profil sicher läuft. Das ist ja letztendlich auch eine Übertaktung. Sowas läuft auf den E-Dies mit gut hoher Wahrscheinlichkeit problemlos.
Bei G.Skill weißt du (mit Ausnahme extrem hoch getakteter Module, das kann dann fast nur noch Samsung B-Die sein) nicht, was du bekommst. Dementsprechend lässt sich wenig über die Übertaktbarkeit sagen und das wiederum kann, gerade im Falle der günstigen Module, eben auch dazu führen, dass ein XMP-Profil nicht einfach so läuft.

@wrglsgrft:
im aktuellen CB-ranking liegt der 9900K (praktisch identisch zum 10700K) mit 2666er-RAM schon 11% vor dem 3700X mit 3200er-RAM. bei gleichem RAM-takt ist der vorsprung für den Intel größer. mit OC kann man den vorsprung weiter vergrößern, aber das ist hier ja nicht geplant.

@tobifx1337:
dass im laufe des jahres neue grakas erscheinen hast du aufm schirm? wenn du "länger ruhe haben" willst und dafür auch "ein paar hundert" € mehr auszugeben bereit bist...

der Ballistix 3200 CL16 nutzt garantiert Micron E-speicherchips und diese lassen sich üblicherweise gut übertakten. beim RipJaws V 3200 CL16 kommen irgendwelche speicherchips zum einsatz, mWn oft mittelmäßige Hynix-chips.

Budget?

Um das ganze mal ein wenig unter einen Hut zu bekommen falls es weiterhin ein Intel sein sollte:

Kühler brauchst was anständiges da kannst bei den üblichen Kandidaten vorbeischauen a la :
  • Alpenföhn Olymp
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Thermalright Archon IB-E X2
  • Noctua NH-D15
  • DeepCool Gamer Storm Assassin III

Netzteil:
Falls die Frage nach dem warum stellst:

Der 10700K hat eine PL2 von 229W
Die Grafikkarte 2070 liegt bei 215W
Alleine die beiden Komponenten machen schon 444W in deinem System ohne die anderen Komponenten. Dein jetziges Netzteil wird aus allen Löchern pfeifen.

Grafikkarte z.B. diese :
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS

Wenn dir der Spaß zu teuer wird dann würde ich dir ein AMD Ryzen 7 3700X ans Herz legen. Spart dir eine Menge Geld die du für andere Dinge im Leben ausgeben kannst oder in bessere Komponenten investieren könntest.

Ich bin alle Vorschläge nochmals durchgegangen, hab verglichen, Reviews und Tests angeschaut und bin bei folgender Config. hängen geblieben:

https://geizhals.de/?cat=WL-1638033

Gehäuse (inkl. Lösung für Graka-Größe), SSD's und Laufwerk vorhanden.

Tatsächlich bin ich mir über den CPU immernoch nicht sicher, da im direkten Vergleich der i7-10700K im Schnitt 20% mehr FPS im Vergleich zum Ryzen7 37000X.. gerade wenn ich schon so viel Geld für so so einen Monitor aufwende.

LG

Zurück
Oben