Gaming PC - Sinnvolle Zusammenstellung?

Ferrari_07

Newbie
Guten Morgen liebe Community,

nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen von der Konsole auf den PC umzusteigen. Da dies mein erster selbst zusammengestellter Computer wird, bitte ich euch einen fachkundigen Blick über meine Auswahl zu werfen. :)

Das Budget/Zusammenstellung liegt bei ungefähr 1.600€. Falls es günstigere Alternativen für meine Auswahl gibt, ist das auch nicht verkehrt.

Genutzt werden soll der Computer neben dem Spielen, auch zum Arbeiten für die Uni und (eher seltener) zur Bildbearbeitung.

Hier die Komponenten:
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
- Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 Nano
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX Fury schwarz DDR4-2133
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
- blu-Ray-Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo
- SSD: 500GB Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO
- HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Es sind keine Komponenten vorhanden. Der PC wird an einen Monitor (BenQ xl2411z) und einen Fernseher (Samsung 40 Zoll UHD) angeschlossen.

Über Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und Hinweise aller Art würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße
Philipp

Also ich würde es so abnicken.
Vielleicht werden jetzt einige sagen nimm lieber Grafikkarte XY statt der von Dir gewählten. Aber zocken sollte mit den Komponenten gut möglich sein ;)

schöne Zusammenstellung - sieht man selten hier, dass ein "Neuling" gleich auf Anhieb eine super Auswahl trifft.

Sieht sehr gut aus!

Aber warum genau eine Nano? Ist doch ein normal großes Gehäuse. Ich persönlich finde halt den Kühler der Nano nicht so gut wie die guten Custom Modelle der normalen Fury.

der ram sollte schon min. 2666er sein.
wenn oc hardware, dann auch richtig und vollständig

Necareor schrieb:
Aber warum genau eine Nano? Ist doch ein normal großes Gehäuse. Ich persönlich finde halt den Kühler der Nano nicht so gut wie die guten Custom Modelle der normalen Fury.

Wäre auch das einzige was ich bemeckern würde:

Du hast ein relativ großes Gehäuse, warum eine Nano ?
Dann doch lieber eine die den vielen Platz mit einem dicken Kühlsystem auch nutzt.

Dann hast du weniger Lärm, niedrigere Temperaturen und ggf. mehr Luft zum Übertakten.

Jepp, hoch getakteter RAM würde ich bei den geringen Aufpreisen auch mit dazu kaufen.

Hallo,

das sieht doch nicht schlecht aus, nur wie schon gesagt wurde könnte der RAM auch etwas schneller sein:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Für den CPU Kühler (Macho HR-02) musst du beim Support die Skylake Abstandshalber nachordern, da es ansonsten zu Schäden an CPU und/oder Sockel kommen könnte.

Die R9 Nano ist zwar etwas schneller als die Fury, der Kühler ist aber eben nicht der Leiseste aufgrund der Bauweise.

Zwei Gedanken zum Thema Grafikkarte:

* Wenn jetzt die max. Grafikpower gefragt ist, würde ich aufgrund von mehr VRAM auf eine 980 Ti setzen (als Bsp. mal meine 1.500€ Zusammenstellung)

* Die nächste Grafikkarten Generation steht an und bietet wahrscheinlich mehr fürs Geld. Man könnte sich vorerst mit einer R9 390/380 oder GTX 960 zufrieden geben und dann in ein paar Monaten eine Karte der neuen Generation holen.

Vielen, vielen Dank für die Antworten! Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. ;)

Alles klar, dann nehme ich den schnelleren RAM.

Habe die Nano gewählt, weil ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass diese Grafikkarte aufgrund der Technik recht zukunftssicher ist und einen höheren Wiederverkaufswert in ein paar Jahren hat. Ich hatte vorher die 390X auf dem Schirm und bin aufgrund dieser Vorteile auf die Nano gekommen.
Aber die Fury scheint ja dann die cleverer Wahl zu sein, wenn ich das richtig herauslese?

Habe vor bei mindfactory zu bestellen. Die Preise der beiden Grafikkarten sind ja dort identisch, daher ist der Preis ja kein Faktor bei der Entscheidung.

Welche Kopfhörer und lautsprecher werden verwendet?

dass diese Grafikkarte aufgrund der Technik recht zukunftssicher ist und einen höheren Wiederverkaufswert in ein paar Jahren hat.
Das ist falsch. Grafikkarten sind wie die komplette PC Hardware einer gallopierenden Inflation unterworfen.

Davon ausgenommen sind hochwertige Audioprodukte von Nicht-PC-Zubehör Herstellern. Diese können selbst nach 20 Jahren teils für noch 50% des Neuwerts verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Nano gewählt, weil ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass diese Grafikkarte aufgrund der Technik recht zukunftssicher ist und einen höheren Wiederverkaufswert in ein paar Jahren hat. Ich hatte vorher die 390X auf dem Schirm und bin aufgrund dieser Vorteile auf die Nano gekommen.
Aber die Fury scheint ja dann die cleverer Wahl zu sein, wenn ich das richtig herauslese?

Ich persönlich würde nach wie vor auf die R9 390x setzen aufgrund des VRAM mit 8GB. Die Nano bzw. Fury haben nur 4GB VRAM und sind nur 2 und 5% schneller bei FHD. Selbst bei der 1440p Auflösung ist der Abstand noch marginal und kann durch übertakten der 390x noch reduziert bzw. ausgeglichen werden. Du setzt auf Zukunftsfähigkeit, also diese Faktor bitte nicht vernachlässigen!

Hier noch ein interessanter Test:

https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-3840-2160-normale-qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
4GB GDDR5 sind aber nicht mit 4GB HBM gleichzusetzen, der Crossfire Test der Fury hat selbst bei Assasins Creed Unity in 4k gezeigt, dass die 4GB HBM nicht! limitieren.

Beim Füllen der schier wahnsinnigen 11.520 × 2.160 Pixeln (25 Megapixel) kann sich das SLI-Gespann der GeForce GTX 980 Ti besser in Szene setzen und den Vorsprung gegenüber den zwei Radeon-R9-Fury-Karten auf sechs Prozent ausbauen. Der Grund dafür ist schnell gefunden: In 3.840 × 2.160 bei maximalen Details ist der 4.096 MB große Speicher der Radeon-Karte noch kein Problem, in 11.520 × 2.160 wird es trotz teils stark reduzierter Texturdetails der Fall. Sowohl in Assassin's Creed: Unity als auch in GTA V und Mittelerde: Mordors Schatten reicht der Speicher nicht mehr und die Spiele laufen nur noch mit überproportional wenig Bildern pro Sekunde.
https://www.computerbase.de/artikel...0-ti-crossfire-sli-ultra-hd-12k.50543/seite-3

Eigentlich ist der i7 ziemlich Sinnlos wenns um Gaming geht, HT bringt so gut wie nie was. Z-board kannst du dir ebenfalls sparen, die ausgesuchte CPU läuft schon am Limit, da holst du so gut wie nix mehr raus mit OC.

Genau, nur das sollte es zeigen, weil immer auf dem angeblich zu kleinem Speicher der sofort limitiert rumgehackt wird.

Für FullHD würde ich aber auch keine Fury oder Nano nehmen, die können sich erst in höheren Auflösungen von den kleinen Brüdern absetzen sodass der Aufpreis gerechtfertigt ist.... oder man spielt eben mit VSR auf 4k und freut sich über die Bildqualität :)

Zurück
Oben