Gaming PC soll iMac ablösen

Silver Shark

Newbie
Hi,

ich bin neu hier und möchte mir einen PC selbst zusammenbauen, der meinen 27" iMac mid 2011 mit AMD Radeon HD 6770M 512 MB ablösen soll. Da läuft selbst auf meinen Surface CSGO schneller, deshalb ist es dringend.

Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

Be Quiet! Silent Base 800 mit Seitenfenster
Be Quiet! Straight Power 10 CM 500W Netzteil
Be Quiet Dark Rock 3 Tower Kühler
Intel Core i5 6600
Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
Gigabyte GA Z-170 Gaming K3 EU
Samsung EVO 500GB SSD
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 2x16GB
Dell S2716DG

Maus (Speedlink Decus) und Headset (Logitec G35) hab ich schon. Tastatur such ich noch eine, die nicht solche riesen Tasten hat und so laut rumklackert.

Der PC ist in erster Linie für folgende Spiele gedacht: CSGO, Star Citizen und diverse Shooter. Außerdem soll er es mit der HTC vive oder ähnlichen VR Brillen aufnehmen, wenn die Zeit reif ist oder nur ein kleines Upgrade benötigen.

Als Betriebssystem würde ich Windows nehmen und hab noch eine Windows 8 Installations CD von meinem Bruder, der die bisher nur für seinen PC genutzt hat. Kann ich die problemlos nutzen oder git es da Stress mit den Konten, wo ich seine Daten eingeben muss? Wenn das nicht geht, Windows 10 Home oder Premium?

Eigentlich müssten alle Teile hier harmonieren, falls euch aber Unstimmigkeiten aber auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, wäre es sehr nett, wenn ihr einem Einsteiger helft. :D

LG Shark

hast du vor das system zu übertakten?
wenn ja, dann brauchst du eine andere cpu, wenn nein, dann sind einige komponenten deutlich teurer als notwendig.

als tastatur würde ich mal die Fujitsu KB910 vorschlagen. (flache tasten, beleuchtet und relativ leiser anschlag.)

Die Gigabyte würde ich gegen eine EVGA tauschen.

Ein Non-K CPU braucht kein Z170 Mainboard. Da genügt z. b. eins von diesen mit dem B150 Chipsatz.

Oder nimm gleich den i5-6600K, wenn du übertakten willst, dann macht der Z170 Sinn.

Der Speicher ist beim B150 Chipsatz überambitioniert. Wenn es nur ums Spielen geht, sind 16 GB mehr als ausreichend. Bei Bild- oder Videobeaarbeitung ist das natürlich was anderes. Beim Speicher würde ich maximal diesen Crucial nehmen. Der B150 unterstützt maximal DDR4-2400.

Nimm gleich Windows 10, ist das bessere Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich habe ich mir bisher keinen Kopf ums Übertakten gemacht. Wie groß wäre denn etwa der Leistungsgewinn, wenn ich die CPU austauschen würde? Es sollte sich schon lohnen und nicht nur um das letzte % gehen, was am Ende 1-3 FPS ausmacht. Braucht man da spezielle Software?

ich würde es eher so machen, wenn du vor hast zu übertakten:

SanDisk Z410 480GB
Intel Core i5-6600K
G.Skill RipJaws V 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI
Fujitsu KB910
Xilence M612 Pro
be quiet! Silent Base 800 schwarz oder be quiet! Silent Base 800 rot
Corsair RM550x

oder wenn du nicht übertakten willst so:

SanDisk Z410 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
G.Skill Ares 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B85-G43 Gaming
Fujitsu KB910
Xilence M612 Pro
be quiet! Silent Base 800 schwarz oder be quiet! Silent Base 800 rot
Corsair RM550x

der xeon wäre normalerweise schneller, aber wenn du den i5 übertaktest (was mit dem xeon kaum möglich ist), dann wäre dieser meist etwas schneller. aus sicht der preis/leistung nimmt es sich kaum etwas ob du nun den xeon nimmst oder den i5 übertaktest. ob du übertakten willst oder nicht, musst du aber selbst entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Teile jetzt bestellt und hätte nur noch eine Frage zur Einrichtung des Betriebsystems. Von einem bekannten habe ich vor Jahren mal gehört, dass es sinnvoll ist Partitionen auf der Festplatte einzurichten, zwecks Datenrettung. Ist das noch aktuell oder macht das überhaupt Sinn? Die Performance sollte nicht darunter leiden. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die mich bei Windows weiter bringen?

Was hast du bestellt?

Zurück
Oben