Gaming PC um 1.500 Euro

Wodus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Hey zusammen,

bräuchte mal bei 2-3 Dingen eure Hilfe.
Erstmal die Eckdaten:

1. Preisspanne?
1.500 € (+-100 €)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange es sinnig ist (4-5 Jahre wäre nich schlecht - der letzte PC lebt seit 2010 mit einem grafikkarten update irgendwann 2013 rum)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Nix (tatsächlich mach ich sonst alles andere über Laptop, der PC steht im Arbeitszimmer und hat keinen anderen Zweck außer Games)

3.1. Spiele
- Full HD auf 144 Hz (Monitor vorhanden) ggfs zukünftig mehr.
Spiele derzeit Titel wie Fortnite, CS:GO und sowas.
Da ist mir Performance und stabile Frames wichtig.

Dann auch mal andere Titel wie Witcher und co.
Ich muss nicht zwingend max settings haben aber es sollte nich wehtun beim gucken sprich "sehr Gut" sollte schon irgendwie drin sein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber das Zeug ist 5-6 Jahre alt und quasi nicht mehr zu verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise (nicht krankhaft leisefanatisch da extra Zimmer für den PC aber ich hätte trotzdem gern keine Turbine da stehen)
- 2. Dezent (kein bunter RGB Krempel)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde gerne kurzfristig kaufen aber wenn ihr sagt in (max 3) Wochen kommt XY dann Z billiger kann ich das noch abwarten.


Konfiguration:
i7 8700k
16 GB G. Skill Aegis DDR4-3000 CL16
ASROCK Z370 Extreme4
Seasonic Focus Plus Gold 550 W
Scythe Mugen 5 Rev B
Pure Base 600 schallgedämmt
Palit Geforce GTX 1080 GameRock Premium
Samsung SSD 960 EVO M.2
----
1580 Euro ca

(Vorhanden ist noch ne 250 GB Samsung SSD, die ich noch dazu packen würde)

Fragen habe ich primär noch zu:
Macht ne M.2 Sinn oder lohnt es sich nicht wirklich für den Hauptzweck Gaming?
Passt die Grafikkarte (gibt ja jede Menge 1080er Varianten und ich bin da gerade nicht auf der Höhe)?
Wäre es sinnvoller ne 1070 oder 1060 zu kaufen und dann nach ner kürzeren Spanne (zb 2 Jahre) zu tauschen (aus Preis/Leistungssicht).
Passt der RAM oder sollte ich da eher auf 3200er gehen (oder einen ganz anderen)?

Mir kommt es auf 100 Euro nich an aber ich würde gerne nochmal eben die Sinnhaftigkeit prüfen lassen weil ich ungern Geld zum Fenster rauswerfe, daher bin ich offen für sinnvolle Upgrades als auch sinnvolles Einsparpotenzial.

Vielen Dank!!
 
https://geizhals.de/?phist=1449220
https://geizhals.de/?phist=1449210

Die 1080 wird binnen 3 Wochen nichtmehr Günstiger... die geht nochmal hoch und fällt dann erst wieder unter den Preis von Heute

Der Markt ist wie folgt:
A bietet 1080 für 700, wird gekauft, bleibt.
A Bietet 1080 für 730, wird nicht gekauft, geht runter.
A bietet 1080 für 700, wird nicht gekauft, geht runter.
A bietet 1080 für 630€, wird gekauft, geht wieder hoch.
A Bietet 1080 für 680€, wird gekauft, bleibt.

dadurch dass die 1080 momentan Extrem Günstig ist im ggsatz der Vergangenen Wochen/Monate geht es wieder Hoch, und dann Runter.

Der Aegis. Naja. Flare-X oder Trident-Z sind die Meist empfohlenen... Aber das gilt für AM4.
3200 CL14 sollte schon drin sein meiner meinung nach.

Das NT ist Gut
Gehäuse ist Gut
SSD ist Gut
Der Mugen ist Gut

CPU+MB da Scheiden sich die Geister (ICH bspw. wär eher für den 2700x aber wie gesagt, Scheiden sich die Geister)
und ne andere GPU wär okay

CPU, MB, GPU, RAM sind in der Konfig Konfigurierbar wie man Lustig ist, der Rest Passt

um nen 10er oder 20er hier und da zu Sparen wären Folgende GPU's okay
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n1080wf3oc-8gd-a1475692.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?hloc=at&hloc=de

okay sind eher 40-60 im gegesatz zu deiner ausgewählten Palit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodus schrieb:
Welche spiele möchtest du spielen? Ich persönlich würde nicht unbedingt zu einem 8700k greifen. Der Preis ist da viel höher als das Performance plus in spielen. Siehe Performancerating von Computerbase, für Fortnite und CS:GO in Full HD macht der 8700k da keinen Unterschied würde ich sagen.

Wodus schrieb:
Palit Geforce GTX 1080 GameRock Premium
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich auch noch auf die Computex 2018 warten (5. - 9.Juni 2018), wie von @-Ps-Y-cO- erwähnt. Für Fortnite und CS:GO ist ein 1080 definitiv Luxus, außer du Streamst sehr viel bzw benutzt Nvidia Shadow Play ausgiebige
 
Zuletzt bearbeitet:
Die m.2 SSD würde ich mir sparen und das Geld eher in eine große Sata SSD investieren.
Die 250er kannst du dann fürs System und deine Programme nutzen und die Spiele auf die SSD setzen. Selbst meine 1TB SSD ist ständig voll. bei 500GB oder weniger, bist du ständig am Platz frei schaufeln. ;)

Den Geschwindigkeitsvorteil beim Gaming der m.2 pcie SSD`s halte ich nicht für so wichtig. Klar die laden nochmal ein bisschen schneller aber das fällt in den meisten normalen Gaming Workloads kaum auf, dafür ist der Aufpreis ist echt heftig.

Wenn du das maximale aus der Plattform herausholen willst lohnt sich noch flotterer RAM.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Hey Danke schonmal.

Ok also flotterer RAM is notiert.
m.2 schenk ich mir dann auch und folge dem Rat in eine größere SSD zu investieren.

Welche Spiele, tja tatsächlich keine Roadmap bisher. Aktuell nur Fortnite und CS:GO aber auch aus Mangel an performance derzeit nix anderes. Witcher hat keinen Bock gemacht weil low settings, farcry geht gar nich.
Ich habe da nicht DEN Titel für den ich das system kaufe sondern alles was ich spiele derzeit läuft nur so mediocre und das möchte ich generell ändern.
Der Prozessor sollte da einfach mitspielen können und ehrlich gesagt bin ich, auf grund meines status quo pcs nicht der, der 7 % Leistungsunterschiede spürt wenn der neue PC 400 % Leistung steiger ;-)
 
Gute Zusammenstellung.
Die M.2-SSD muss für normales Gaming tatsächlich nicht sein.

Wo willst du kaufen? Bei Mindfactory gibts gerade die 1080 AMP! Extreme von Zotac für 560€. Guter Preis für so ein dickes Kühlsystem. Sind nur 20€ mehr als die billigsten 1080er.

Ansonsten gibts bei Mindfactory auch noch CL14 3200er für ~220€. Das ist mMn aktuell so der Sweetspot aus "bringt noch Mehrleistung" und Aufpreis. Gerade weil 3200/CL14 unter den Reallatenzen die man so kaufen kann ganz weit vorne mit dabei ist. Andere Speicher mit solchen Reallatenzen sind viel teurer.

Achso und der Mugen 5 wäre nicht unbedingt meine Wahl. Würde da eher z.B. zu einem Macho X2 greifen.
 
Wodus schrieb:
Witcher hat keinen Bock gemacht weil low settings, farcry geht gar nich.
Wenn es nach den Testberichten geht solltest du eigentlich nur einen wirklichen unterschied bei Strategie spielen merken. Leider habe ich da nicht so die Erfahrung da ich selber am Vergleichen bin gegen was ich meinen 2600k austausche :D
 
Hol dir einen AMD Ryzen mit Sockel AM4 ....z.B. den Ryzen 2700x. Ist absolut gleichwertig beim Gaming und hat 2 Kerne mehr + event. mögliche Aufrüstmöglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt. Den Intel wirste nicht aufrüsten können + das demnächst wohl wieder n neuer Sockel bei Intel rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wie gesagt ist Geschmackssache, aber ich würde auch eher in AM4 mit Ryzen 2700X und Flare-X 3200 CL14 RAM investieren.
Ansonsten wurde schon vieles gesagt, wie lieber eine größere SATA SSD usw.
 
Lavaground schrieb:

Jap, das ist die Basis meiner Zusammenstellung.
Den Rest kläre ich dann lieber mit euch im Dialog :)
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Gute Zusammenstellung.
Die M.2-SSD muss für normales Gaming tatsächlich nicht sein.

Wo willst du kaufen? Bei Mindfactory gibts gerade die 1080 AMP! Extreme von Zotac für 560€. Guter Preis für so ein dickes Kühlsystem. Sind nur 20€ mehr als die billigsten 1080er.

Ansonsten gibts bei Mindfactory auch noch CL14 3200er für ~220€. Das ist mMn aktuell so der Sweetspot aus "bringt noch Mehrleistung" und Aufpreis. Gerade weil 3200/CL14 unter den Reallatenzen die man so kaufen kann ganz weit vorne mit dabei ist. Andere Speicher mit solchen Reallatenzen sind viel teurer.

Achso und der Mugen 5 wäre nicht unbedingt meine Wahl. Würde da eher z.B. zu einem Macho X2 greifen.

Hatte alles in Geizhals reingehauen. Wenn ich nach "günstigster Anbieter für alle Komponenten" suche, kommt eh Mindfactory also ja ggfs. dort.

@Alexsson und @-Ps-Y-cO- : Was erhofft ihr euch von der Computex? Wird da was vorgestellt, so dass andere Komponenten billiger werden?

Generell: Wäre es empfehlenswert, auf eine günstigere Graka zu gehen? 1070 TI zb und dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavaground
Was spricht jetzt gegen den AMD?
 
Ich würde auf jeden Fall über den 2700x nachdenken. Der 8700k hat zwar circa 10% mehr FPS, aber dafür hat der 2700x 2 Kerne und 4 Threads mehr.
 
ich stehe ja immernoch vor der gleichen entscheidung und bin auch immernoch hin un her gerissen...
ich habe immerhin einen 1080p 60hz monitor, mit einer GTX 1060, wo mir die mehrleistung des Intels eigentlich nix bringt.

er hingegen hat 144hz mit einer GTX 1080.
ich denke schon dass hier die mehrleistung des Intels eher zu geltung kommt als die 2 kerne mehr die im moment nicht benutzt werden (evtl in zukunft schon)
 
Ich würde in jedem Fall zur 1070 Ti greifen.
Fast (~5% geringer?) gleiche Leistung für deutlich weniger Geld. Gibt's schon für <500€.
Vergiss nicht, am besten noch eine HDD als Datengrab einzuplanen, 2TB gehen mit der Zeit schneller voll als man denkt :D
 
Zukunftssicherer ist in meinen Augen der hier genannte AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
und welches Board würdet ihr beim AMD empfehlen?
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming?
 
Der Intel hat 6 Kerne, 12 Threads und ist in Spielen schneller als der Amd, selbst wenn irgendwann mal Spiele von mehr Kernen/Threads profitieren, was nicht sicher ist für die nächsten 4-5 Jahre, wird der Intel immer noch Konkurenzfähig durch seinen Höheren Takt sein. Er verbraucht auch weniger Strom, ist im Moment schneller und für Spiele die Referenz.
Finde die orginal Zusamenstellung sehr gut und ausgewogen und würde sie so kaufen.
 
RunningBrainbug schrieb:
Der Intel hat 6 Kerne, 12 Threads und ist in Spielen schneller als der Amd, selbst wenn irgendwann mal Spiele von mehr Kernen/Threads profitieren, was nicht sicher ist für die nächsten 4-5 Jahre, wird der Intel immer noch Konkurenzfähig durch seinen Höheren Takt

Dein Beitrag macht keinen Sinn @RunningBrainbug
Einfach weil es nicht sicher ist.... Überleg halt kurz...
Oder Erklär mir mal wieso die i7-9000'er Serie auch einen 8-Kerner bringen wird/muss... Meinste die AMD's die es HEUTE gibt, sind dann nichtmehr Konkurrenzfähig zu den 8/16'er von Intel?
Oder sind dann sogar die 6/12er nichtmehr Konkurrenzfähig "nur" weil Intel dann auf einmal 8/16'er anbietet so wie AMD es jetzt tut?

Also Wirklich Zweifelhaft diese Aussage.
Stand Heute ist es so: Kaufe 8700K oder 2700X.
Beide CPU's sind Top of the Top.
AMD bietet 2 Kerne 4 Threads mehr und die Option Zen2 mit 7nm dort rein zu Setzen.
Welche dann ja sicherlich Konkurrenzfähig zu den Intel-Pendants (i7-9000-Serie) ist.
Und Konkurrenzfähig zu der i7-8000er Serie sind Sie so oder so. Teils Schneller, Teils Langsamer. So wie immer also.

und zu den Boards. Ich häng mal ein Vergleichsbild an.
In meinen Augen kann man jedes X470 Kaufen.
Sind von der Ausstattung ziemlich Identisch. Machst mit keinem was Verkehrt.
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    119,6 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben