Gaming PC um 1.500 Euro

@-Ps-Y-cO-
Intel wird den 8-Kerner nicht primär wegen der Spieleperformance bringen, sondern der Perfomance in Anwendungen, in denem man AMD hinterher hinkt. (Videorendering usw.)

Die Aussage, der i7-8700K ist in den meisten Spielen schneller als der Ryzen 7 2700X stimmt so und daran wird sich vermutlich über die relevante Laufzeit auch nichts ändern da sich Spiele eben nicht so einfach auf beliebig viele Threads verteilen lassen, wie das bei immer gleichen Berechnungen wie z.B. beim Videorendering der Fall ist.

Selbstverständlich sind beide trotzdem top CPU`s und der 2700X spielt ganz weit oben mit.
Wer aber mit seinem Neukauf auf die absolute Leistungskrone in Spielen hier und jetzt aus ist, kommt am i7-8700K nicht vorbei.
 
Wodus schrieb:
@Alexsson und @-Ps-Y-cO- : Was erhofft ihr euch von der Computex? Wird da was vorgestellt, so dass andere Komponenten billiger werden?
@Wodus ich denke es wird eine neue Serie vorgestellt werden. Die derzeit aktuelle 10er Serie wurde 2016 vorgestellt. Davor die 900er Serie wurde 2014 vorgestellt. Wenn Nvidia den Rhythmus beibehält kommt, früher oder später, 2018 eine neue Generation.

Natürlich wird die alte dann im Preis nachgeben, bzw. kannst du dann gleich auf die neue Generation umsteigen. Jedoch waren bei den letzten Versionen zuerst immer die teureren performanteren Ableger wie etwa 1080 und 1070 zuerst vorgestellt worden bzw. verfügbar. Da du aber sowieso planst Top Model umzusteigen würde ich persönlich warten. Auch wenn diese zu Anfang immer recht nahe am UVP sind.

Aber das Nvidia zur Computex eine neue Generation vorstellt ist nur eine Vermutung. Vielleicht kommt sie erst später dieses Jahr oder auch gar nicht. Und selbst dann wird auch die Frage sein, wie groß der Performance Sprung dieses Mal sein wird und wie das pricing sein wird.

Ziemlich unsicher alles, sorry. Am besten einfach kaufen und die nächsten zwei Jahre keine Testberichte mehr lesen. Mit Full HD und einer 1080/1070TI solltest du, mindestens, die nächsten zwei Jahre definitiv genug power haben.
 
:D ja ich hab gestern auch noch Artikel gewälzt.

Scheinbar sollen die Grafikkarten im Juli kommen ( das sagen Artikel der letzten 24h).
Frage natürlich in wie weit Preise nachgeben. Ich mein gerade bei GPUs würde ein 15-20 % Preisverfall direkt 100+ Euro bedeutet.
Würde wir von Netzteilen sprechen und 10 Euro... aber so ist das nicht zu vernachlässigen.
Wäre echt die Frage, ob ich das noch mitnehme...

Danke euch schonmal. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der i7 8700k aktuell auch besser mit den angepeilten konstanten 144 Hz.
Preislich gibt er sich nich viel daher ist das raus - das spielt auch keine Rolle.

Glaskugel wäre demnach:
Aktuell i7 single core stärker - vermutlich nicht gut upgradebar weil intel über einen anderen sockel nachdenkt.
AMD aktuell single core messbar bis zu 10% schwächer, dafür bleibt der sockel noch ne Weile und ich könnte ggfs n neuen Prozessor auf das Mainboard slappen.

Aber mal ehrlich: Als reine Gamingmaschine ist es doch meistens die GPU die limitiert.
Sprich bevor ich was davon habe, in 2 Jahren die neue AMD CPU auf das MB zu packen müsste ich doch so oder so über ne Grafikkarte nachdenken?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich trotz GPU upgrade in einigen Jahren mit dem 2700x oder dem i7 in ein CPU Bottleneck laufe?
 
Wodus schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich trotz GPU upgrade in einigen Jahren mit dem 2700x oder dem i7 in ein CPU Bottleneck laufe?

Garnicht...nimm den AMD und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Also summa summarum nun entweder:
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-969715
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-969717

Braucht das AMD setup n separaten CPU Kühler? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Passt der RAM zum Ryzen?

Die I7 Zusammenstellung wär dann so passend, ggfs n anderen Lüfter oder ne andere GPU (ggfs andere Variante) aber sonst müsste das jetz passen, ja?
 
Bei AMD brauchste keinen Kühler...

Welchen Warenkorb du nun nimmst bleibt dir überlassen.
Ich will mich da nicht weiter einmischen....

Edit2: Hatte ein gutes RAM Kit gefunden, da muss man überlegen ob 2CL's weniger den Aufpreis von 57€ gerecht wird.

Im Sinne hatte ich den hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html für 162€
Die CL14 kosten ja 215-220

Beide würden mit 3200MHz laufen.
der eine mit 14cl der andere mit 16cl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup bei AMD liegt schon ein ordentlicher Kühler bei.
Wobei man fairer weise sagen muss:
Wirklich (leise) übertaktungstauglich ist der nicht. So ein Mugen 5 ist schon deutlich stärker. CB hat das vor kurzem gestestet.
Hier der Link dazu:
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/2/
Soll heisen:
Die Intel Konfiguration wirst du übertakten können ohne, dass es gleich laut wird. Möchtest du den Ryzen 7 2700X übertakten sollte auch ein Kühler wie der Mugen eingeplant werden.

Beiden Rechnern würde ich übrigens noch eine 2TB Festplatte hinzufügen. Die kostet vergleichsweise wenig und da kannst du deine SSD von dem ganzen "schrott" der sich im Downloadordner und an Bildern und Videos ansammelt befreien. Da findet dann auch das ein oder andere Spiel Platz, das auf der SSD keinen Platz mehr findet.
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=de
 
Nach einen Jahr AMD würde ich wieder auf Intel umsteigen. Für Spiele die bessere alternative.

Was das Thema Zukunftssicherheit angeht glaube ich, dass ich mir im spätestens in 2 Jahren was Neues zulegen muss.
 
elgorre schrieb:
Nach einen Jahr AMD würde ich wieder auf Intel umsteigen. Für Spiele die bessere alternative.
Und das machst du woran fest?
 
Bixol schrieb:
er hingegen hat 144hz mit einer GTX 1080.
ich denke schon dass hier die mehrleistung des Intels eher zu geltung kommt als die 2 kerne mehr die im moment nicht benutzt werden (evtl in zukunft schon)
Ich hab eine GTX 1080 Ti und einen Ryzen 1600X und was glaubst du limitiert die meiste Zeit?
Wodus schrieb:
Danke euch schonmal. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der i7 8700k aktuell auch besser mit den angepeilten konstanten 144 Hz.
Preislich gibt er sich nich viel daher ist das raus - das spielt auch keine Rolle.
Ich spiele auf 2560x1440@144Hz mit einer GTX 1080 Ti und nur mit einem 220€ günstigen 1600X und hab in den meisten Spielen mehr als 100fps. Du glaubst also das du für FullHD@144Hz unbedingt einen i7-8700K brauchst? Wie gesagt es kommt auf die Spiele an, aber bei den meisten Spielen wirst du zwischen dem Ryzen 2700X und dem i7-8700K keinen unterschied merken.
 
Ja aber den 1600X würd ich eher mit ner 1060 6GB oder 570 8GB Paaren...
nen 1700X/1800X und ne 1080Ti macht sinn. oder halt der 2700X mit der 1080Ti

Aber selbst da...
es kommt immer drauf an wie man die Regler stellt.
ne 1080Ti bekomm ich in Minecraft mit nem 2700X bestimmt auch auf 50FPS gedrückt wenn Ich WILL (8x DSR)
Meist Limitiert aber aufjedenfall die GPU.

Reden uns aufjedenfall um Kopf und Kragen und drehen uns im Kreis :D
Wir haben dem Thread-Ersteller 2-3-4-5 Optionen geboten.
Denke der Thread kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich bei der CPU wird ihn auch kein i5 8600 oder Ryzen 5 2600X merkbar limitieren. Und beide sind etwa 100€ preiswerter als I7 oder Ryzen 7. Am Ende ist Preis zu Performance Verhältnis beider vorgeschlagenen CPUs in Games wirklich nicht mehr zu rechtfertigen sondern nur noch persönliche Präferenz.

Beides sind sehr gute CPUs, die Frage ist halt immer was man damit machen möchte.
 
@-Ps-Y-cO- Ihr redet doch auch so gerne über die Themen ;-)

Aber du hast recht, inhaltlich wurde alles gesagt und ich habe alle Themen auf dem Tisch. Der Rest liegt bei mir.
Von daher korrekt : Thread kann zu.
Zu dem RAM Timings such ich mir nochmal Tests, was tatsächlich der Unterschied CL14 : CL16 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und -Ps-Y-cO-
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Dein Beitrag macht keinen Sinn @RunningBrainbug
Einfach weil es nicht sicher ist.... Überleg halt kurz...
Oder Erklär mir mal wieso die i7-9000'er Serie auch einen 8-Kerner bringen wird/muss... Meinste die AMD's die es HEUTE gibt, sind dann nichtmehr Konkurrenzfähig zu den 8/16'er von Intel?
Oder sind dann sogar die 6/12er nichtmehr Konkurrenzfähig "nur" weil Intel dann auf einmal 8/16'er anbietet so wie AMD es jetzt tut?

Also Wirklich Zweifelhaft diese Aussage.
Stand Heute ist es so: Kaufe 8700K oder 2700X.
Beide CPU's sind Top of the Top.
AMD bietet 2 Kerne 4 Threads mehr und die Option Zen2 mit 7nm dort rein zu Setzen.
Welche dann ja sicherlich Konkurrenzfähig zu den Intel-Pendants (i7-9000-Serie) ist.
Und Konkurrenzfähig zu der i7-8000er Serie sind Sie so oder so. Teils Schneller, Teils Langsamer. So wie immer also.

und zu den Boards. Ich häng mal ein Vergleichsbild an.
In meinen Augen kann man jedes X470 Kaufen.
Sind von der Ausstattung ziemlich Identisch. Machst mit keinem was Verkehrt.

ich rede von dem intel 8600/8700 k und der ist im Moment einfach besser für Spiele als die Amd Konkurenz. Nicht viel, aber etwas. Amd ist ist fast genausogut bei Spielen als Intel, aber eben nur fast, jemand der auch Anwedungen nutzt ist mit einem Amd 2xxxx besser bedient, keine Frage aber der Ersteller dieses Threads wollte einen Pc fürs spielen zusammenstellen
 
Ist Übertakten ein Thema für dich, jetzt oder in Zukunft?

Falls nein, kannst du auch einfach den 8700 ohne K und ein günstiges Z370- Mainboard (~100€) nehmen.

Der 2700X ist halt irgendwie Spekulation. Klar wird der wohl irgendwann wegen der zwei Kerne mehr besser als der CL sein. Aber das kann eben recht lange dauern un ist somit für die Katz.

Mal ne ganz andere Idee: Wie wäre es mit dem 2600X?

So sparst du ne ganze Menge Geld, hast aktuell bei Spielen kaum einen Nachteil gegenüber dem 2700X und kannst 2019 auf die neue AMD-Generation aufrüsten.


Hast du eh keinen Bock, die nächsten drei bis vier Jahre die CPU aufzurüsten, dann bleib beim 8700(K) IMO.

Die Konfi aus deinem Anfangspost ist wirklich gut. Die kannst du ohne Weiteres so nehmen. Die NVMe-SSD könnte man tauschen, wie schon gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodus schrieb:
@-Ps-Y-cO- Ihr redet doch auch so gerne über die Themen ;-)

Aber du hast recht, inhaltlich wurde alles gesagt und ich habe alle Themen auf dem Tisch. Der Rest liegt bei mir.
Von daher korrekt : Thread kann zu.
Zu dem RAM Timings such ich mir nochmal Tests, was tatsächlich der Unterschied CL14 : CL16 ist.

Amd profitiert etwas besser von schnellerem Ram, was mich persönlich im Moment zu Intel bei der Prozessorwahl drängt ist der Stromverbrauch/Wärme. Wenn du in 2-3 Jahren dein System upgraden willst ist Amd wahrscheinlich günstiger weil Du kein neues Mainboard brauchen wirst. Aber da schnellerer Ram gefordert wird kann es gut sein das Du es eh ersetzen solltest. Am Ende .... es gibt hier keine falsche Entscheidung. Thread Closed
 
Zurück
Oben