Gaming PC um 1000€

lenGra

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
41
Hallo,
ich bin aktuell unschlüssig welche Komponenten ich bei einem Neubau nehmen soll bzw. worauf es sich vielleicht noch lohnt zu warten.
Grundsätzlich habe ich den Thread "Der ideale Gaming-PC" auch im Auge, würde mir aber hier noch ein paar Ratschläge erhoffen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, PUBG (aber auch gerne mal ein aktuelleres Spiel, wie etwa Cyberpunk 2077)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grundsätzlich steht Performance im Vordergrund, eine schöne Grafik ist natürlich auch viel wert. Ein neues Spiel wie Cyberpunk 2077 würde ich schon gerne auf guten Grafikeinstellungen spielen können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz und entsprechende FPS für kompetitive Spiele (mit reduzierten Grafikeinstellungen).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Großartige Anforderungen im produktiven Einsatz an Software habe ich nicht. Für das Homeoffice wird ein anderes System dienen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell würde ein Monitor mit der genannten Auflösung (3440x1440) zum Einsatz kommen. Möglicherweise wird langfristig noch ein weiterer Monitor ergänzt. Das muss hier aber, denke ich, nicht bedacht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Ja. Fractal Design R5 (Baujahr 2013)?
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Sind vorhanden.
Gehäuse und Platten sollten also, wenn möglich, weitergenutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde es gerne bei 1000€ belassen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gestern. ;) Hier liegt für mich aber der Hund begraben. Mit den baldigen Vorstellungen der neuen AMD Prozessoren und Big Navi, sowie der schlechten Verfügbarkeit der neuen Nvidia Grafikkarten bin ich mir etwas unschlüssig jetzt zu kaufen oder noch ein paar Tage/Wochen zu warten. Mein aktuelles System entspricht zur Zeit einem Stand von 2013 (GTX 770, DDR3, etc.) und für die kommenen kalten und dunklen Monate wäre eine neues System wünschenswert.
Habt Ihr hier einen Ratschlag?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich gerne selbst.





Würde ich jetzt bestellen, hätte ich zu folgenden Komponenten gegriffen.

Intel Core i5-10400F
Gigabyte Z490M
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Corsair RMx Series RM750x 2018 750W

Als GPU würde ich hoffen am kommenden Donnerstag eine 3070 zu ergattern. Lässt sich das so machen? Doch lieber AMD (etwa 3700x) ? Alternativ eine der kommenen Big Navi Karten?
 
Warte doch die paar Tage auf die neuen AMD CPUs und GPUs ab. Die neuen Nvidia GPUs sind eh nicht verfügbar und so extrem knapp vor Release was neues zu bauen ist kein strategisch günstiger Zeitpunkt.

Da keiner von uns eine Glaskugel hat, wird dir hier auch niemand mit Gewissheit sagen können ob es sich lohnt zu warten. Aktuell sieht aber alles danach aus.

Viele Grüße

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Papabär und lenGra
1. warten auf Big Navi kann nicht schaden, 2. sehe ich hier einen Zielkonflikt bei angestrebter Leistung und Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra und DannyA4
1000€ ist halt nicht viel für CSGO ok, aber Cyberpunk und Aktuelle Games in "Guter" nicht max Qualität wird da glaube ich schwierig bei deriner Gewünschten auflösung.
Entweder noch 1000 on Top oder einfach bei Full HD bleiben.

The_Jensie schrieb:
Warte noch auf die neuen AMD Grakas und CPus! Kommt alles am 05.11.

Kommen ja die Frage ist nur ob du es Kaufen kannst und wie lange wenn du vielleicht nicht direkt der erste bist!?
Wenn ich nen 5900x bekomme werde ich da auch nicht Nein sagen, aber glaub da noch nicht so dran ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
4k und 1.000 Euro ist schon dünn. Wobei CS:GO da jetzt nicht das Problem ist.
Da ist eine RTX 2060 schon bei 200 FPS dabei. Eine RTX 3070 wird das auch liefern.
Da bist aber schon im Zweifel 500-600 Euro los. Bleiben 400 Euro für den Rest.

Das Budget nur für den Rechner oder auch für den Monitor?
Ich würde zu einem 3700x oder 3600 greifen, um mir die Option auf einen Zen 3 offen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Danke für all die schnellen Antworten, dann werde ich noch die nächsten Wochen auf die kommenden Neuerscheinungen warten!

Grundsätzlich bin ich dem Budget gegenüber offen, würde es aber auf einem meiner Anforderungen entsprechenden Niveau halten wollen. PUBG sollte performant in nativer Auflösung laufen. Neuere Spiele müssen dagegen nicht in voller Grafikpracht dargestellt werden.
Wäre eine stärkere CPU oder alterntiv eine 3080 (bzw. ein Big Navi Pendant) hier sinnvoll?

kachiri schrieb:
Das Budget nur für den Rechner oder auch für den Monitor?
Der Monitor ist natürlich nicht Teil dieses Budgets und bereits vorhanden.
 
Warte bitte einfach die Tests der neuen Hardware ab! Vorher ist das hier alles Raterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
kachiri schrieb:
ist was anderes als 3440x1440. letzteres sind knapp 5mio pixel, UHD (wobei das auch nicht "4K" ist) knapp 8,3mio pixel.

@lenGra:
ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen. 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig.

bis ende oktober gibts bei MSI noch cashbcack auf diverse Z490-bretter on kombination mit dem 10400F, da könnte man dann z.b. das Z490 Gaming Plus nehmen.

das Revolution D.F. 750W wäre ne ganze ecke günstiger als das RM750x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und lenGra
Meine Empfehlung Stand heute ( würde aber noch paar Tage auf AMD warten ) :
CPU 3900X 400€ oder 3700X
Mainboard MSI MAG X570 Tomahawk WIFI 184€ oder vergleichbar
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 100€
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 77€
GPU Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G 372€

Nicht ganz 1000€ , aber wie gesagt ich würde noch warten bis AMD die neuen CPU & GPU raushaut !
Dann sollten die Preise auch nochmal sinken . Desweiteren gibt es ab und an bei mindfactory unter anderem paar gute Aktionen für CPU & GPU's - einfach mal beobachten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
lenGra schrieb:
Wäre eine stärkere CPU oder alterntiv eine 3080 (bzw. ein Big Navi Pendant) hier sinnvoll?

Egal ob 3080 oder das entsprechende Navi gegenstück 6800XT, ist in dem falle "Sinvoll" das du damit die nächsten Jahre wohl alles auf "fast" max zocken kannst in 3440x1440...ob dieses "Sinvoll" dir das wert ist den Preis für eine solche Graka zu Zahlen musst du selber entscheiden ;)

Bei nem Rechner von um die 2000€ kann man wenigstens davon ausgehen das du die nächsten 5 Jahre ruhe damit haben wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
SPECIALIZED- schrieb:
Bei nem Rechner von um die 2000€ kann man wenigstens davon ausgehen das du die nächsten 5 Jahre ruhe damit haben wirst!
Das stimmt definitiv so nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Na da hat sich das warten doch gelohnt für dich, das wird ne schöne Kombi mit dem ZEN3 und RDNA 2 :hammer_alt:

Hätte nur gesagt NT aber das hast du ja schon angepasst auf 750W:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Würte noch warten bis alles wirklich verfügbar ist . Kann ja sein das du auf ein Teil Monate warten mußt , bestes Beispiel Nvidia mit seiner aktuellen RTX 3xxx Serie .
Warte auch noch auf die Tests , diese gehen mehr ins Detail - danach würde ich erst meine Entscheidung treffen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Papabär schrieb:
Würte noch warten bis alles wirklich verfügbar ist . Kann ja sein das du auf ein Teil Monate warten mußt , bestes Beispiel Nvidia mit seiner aktuellen RTX 3xxx Serie .
Warte auch noch auf die Tests , diese gehen mehr ins Detail - danach würde ich erst meine Entscheidung treffen !

Habe ich drüber nachgedacht. Mit dem Mainboard wäre doch der 3700x nachwievor auch noch eine mögliche Alternative. Als Grafikkarte (falls die 6800 nicht verfügbar ist) müsste sich dann zwar etwas anderes finden lassen, aber das ist ja eigentlich unabhängig von den jetzt gewählten Komponenten, oder?

Am liebsten würde ich natürlich auch alles direkt zusammen bestellen, es juckt mir aber schon seit Wochen in den Fingern und ich bin bereit das Risiko einzugehen. Ich gambel mal drauf, dass die schlechte Verfügbarkeit der Nvidia Karten an GDDR6X liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit biosupdate ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und lenGra
Hm, und das bekomme ich dann nur mit einer vorhandenen, zum BIOS bereits kompatiblen CPU geflashed? Ok, ich warte. :freaky:

EDIT: Gerade gelesen, dass es wohl auch ohne kompatible CPU geht. Ich werde aber jetzt aber trotzdem noch warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Zurück
Oben