Gaming PC um die 600 Euro :S

NaseHD

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
13
Ich habe mich mittlerweile schon viel eingelesen und verschiedene PC-Systeme zum Probieren konfiguriert aber mir stellen sich immer noch viele Fragen :D...

1) Nachdem sich mittlerweile jetzt auch noch der Haswellpozessor als Möglichkeit beim Kauf darstellen, stehe ich nun endgültig auf dem Schlauch, denn man sieht immer wieder verschiedene Meinungen im Internet (AMD vs Intel).....
Also Ich stehe zwischen einem I5-3470 oder i5 4570 oder dem preisgünstigen FX-6300 ? Ich habe das Gefühl, dass die AMD Prozessoren völlig ausreichen aber naja :freak:

2) Das nächste Problem ist das Mainboard, denn bei Mindfactory finde ich kein Mainboard mit einem AM3+ Sockel welches PCIe 3.0 unterstützt aber natürlich haben die akuellen Grakas alle PCI 3.0 O.o

3) Bei den Grafikkarten würde ich aufgrund von verschiedenen Ranglisten zu einer Radeon HD 7870 Boost tendieren, da sie über einer GTX 660 TI steht aber ich weiß halt nicht ob diese Unterschiede so viel ausmachen und außerdem wie sieht es mit der Unterstützung durch das Mainboard aus und der Kombienation von Prozessoren von Intel + Mainboards und einer Grafikkarte von AMD (falls es das Budget überhaupt zulässt)

Eine andere Frage ist ob die Grafikkarten oc sich besser oder schlechter eignen für den Bereich Gaming ?

Also meine Grundidee belaufen sich entweder auf ein Intel System:
- Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
- ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
- 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

AMD System:
- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
- 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)


Der Rest würde sich auf das selbe belaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220222b5c3a89f953e0abfa39194f90b73a0115f82cef


Ich wäre über Hilfe sehr dankbar :)

Grüße Nase
 
a.) Netzteil zu groß - 450 Watt reichen.
b.) In Sachen Leistung hat INTEL leider die Nase vorn (würde das auch begrüßen wenn AMD gleichauf wäre).
c.) AMD Grafikkarten mit INTEL CPU's kombinieren ist problemlos möglich.
 
Darklord272 schrieb:
b.) In Sachen Leistung hat INTEL leider die Nase vorn (würde das auch begrüßen wenn AMD gleichauf wäre).
Würde allerdings erst ab einem "echten" Quadcore zum Intel greifen. Im Preisbereich von ~100€ sind eher die FX mit 3 Modulen zu empfehlen, da den i3 zu schnell die Luft ausgeht wenn im Hintergrund bspw. Steam lädt und man im Browser viele Tabs offen hat. (Von Bildbearbeitung oder Komprimieren im Hintergrund ganz zu schweigen, wobei ich das nicht für allzu praxisrelevant halte)

EDIT:
NaseHD schrieb:
Also Ich stehe zwischen einem I5-3470 oder i5 4570 oder dem preisgünstigen FX-6300 ? Ich habe das Gefühl, dass die AMD Prozessoren völlig ausreichen aber naja :freak:
Je nachdem in welche Komponente mehr Geld investiert werden soll (CPU / Grafikkarte) würde ich entweder zu einem FX-6300 oder einer Haswell Quadcore CPU greifen.

NaseHD schrieb:
Das nächste Problem ist das Mainboard, denn bei Mindfactory finde ich kein Mainboard mit einem AM3+ Sockel welches PCIe 3.0 unterstützt aber natürlich haben die akuellen Grakas alle PCI 3.0 O.o
Die Grafikkarten sind trotzdem abwärtskompatibel und ja es gibt außer einem sehr teuren ASUS Mainboard keines welches PCIe 3.0 für AM3+ bietet. Das ist aber nicht allzu schlimm und erst bei noch stärkeren Grafikkarten wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-CPUs haben spürbar einiges mehr Leistung wie es eine aktuelle AMD-CPU leistet. Zudem die Effizienz und damit auch der Verbrauch deutlich besser sind. Wenn dein Budget sowas hergibt, wäre das sehr empfehlenswert:

Intel Xeon E3-1230v3
Thermalright True Spirit 90
Asus H87-PRO
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Damit hättest du erst mal eine länger Zeit ausgesorgt. Ansonsten zum Intel Core i5 4570 greifen, welcher etwas geringeren Takt hat und kein HyperThreading mehr (was bei guter Multithread-Unterstützung gute Mehrleistung bringt).
Natürlich auch beim aktuellen Sockel bleiben, somit Haswell......würde nicht mehr in einen abgelösten älteren Sockel investieren. Der FX-6300 ist dann wirklich nur zu empfehlen wenn das Geld für was besseres einfach nicht reicht.


Bei einer Grafikkarte ist Preis/Leistung momentan unschlagbar eine:
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB
bzw. ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 660 Ti, 2GB

Denn eine HD 7870 ist unter einer GTX 660 Ti von der Leistung her (welche auf HD 7950 Niveau liegen)! Diese ASUS hat zudem (je nach Modell mehr oder weniger) OC ab Werk und ein sehr gutes Kühlsystem.
Ansonsten wären noch für den Preis eine sehr gute (da top OC ab Werk mit wieder super Kühlsystem):
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB zu nennen.
Welche wiederrum etwas über einer GTX 660 Ti liegt, auf der aktuellen Generation aufbaut und halt etwas mehr kostet.....sich aber preislich immer noch unter einer HD 7950 bewegt!


PS: deinen CL11 RAM bei 1600MHz würde ich direkt wieder raus nehmen!
Und das Netzteil ist nicht gut, besser -> be quiet! Pure Power L8 500W oder Thermaltake Smart SE 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe :)
Und ja es soll ja entweder ein I5 QuadCore werden mit einer etwas billigeren Grafikkarte oder ein AMD 6x, sodass ich wahrscheinlich mehr in die Graka investieren kann.

Deswegen nochmal eine andere Frage:
Mein Kumpel ist auch am Überlegen einen YoutubeChannel mit unter anderem mir zu gründen und dann wäre auch noch AUfnehmen mit Fraps während des Spielen oder auch rendern ein Blickpunkt. Deswegen habe ich ja schon viel gelesen aber die Leute werden sich einfach nicht einig ob man von einem AMD 6-8 Achtkerner oder Intel 4 Kerner mehr in SAchen Gaming und Multitasking (STeam, Zocken, AUfnahme) mehr profitiert....

Was wäre denn eure Meinung dazu und welche Grafikkarte wäre denn P/L-technicsch die Beste (150-250) euro

Dies sind weitere Sachen die sich mir so stellen :D ?!
 
Chiller24 schrieb:
Der FX-6300 ist dann wirklich nur zu empfehlen wenn das Geld für was besseres einfach nicht reicht.
Was bei einem ~600€ PC schnell erreicht ist. Bei dir fehlen die Festplatte, das Case, das Netzteil. Da ist man schnell bei >700€. Wenn das Budget natürlich vergrößert wird ist ein Quadcore+HT nicht schlecht, vorallem mit Blick auf die neuen Konsolen.

Bei ~600€ kommt eher sowas hier zusammen:

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html

oder:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Je nachdem welche Komponenten hier gewählt werden kann eben noch mehr Geld in die Grafikkarte investiert werden, was bei einem Gaming PC wohl wichtiger ist.
 
Das denke ich auch :)

Und diese Komponenten sind glaub ich immernoch besser als bei den NextGen Konsolen xD

ABer bei der oben gennanten Graka von Chiller24 sind wir uns glaub ich relativ einig für 195 euro.....
Ergänzung ()

Aber was ist an meinem Netzteil so verkehrt, denn 630 Watt sind ja relativ gut und Thermaltake ist ja keine Schlechte Marke O.o

Aber ich bin halt in diesen spezielleren Sachen der absolute Obernoob xD
 
Zu den Grafikkarten kann ich relativ wenig sagen, da ich mich mit den neueren Modellen noch nicht so auseinandergesetzt hab. Allerdings sollte ein Budget von ~200€ für die Grafikkarte wohl durchaus realistisch sein.

EDIT: Ich denke nicht, dass das TT Netzteil sehr schlecht sein wird aber es gibt wohl besseres. Bei der Leistung würde ich mich eher im Bereich von 450-500W umsehen.
 
Das Budget habe ich komplett ignoriert......da es nur im Thread-Titel vorkommt gar nicht wahrgenommen, sry ;).
Aber trotzdem, wenn das Budget soweit aufgestockt werden kann, daß eine gute Grafikkarte bei einem Intelsystem rausspringt bzw. also alles rundum gute Komponenten sind, lohnt sich das dort mehr zu investieren (somit dann Richtung 700€ - 800€ PC). Bei wirklich ~ 600€ ist ein FX-6300 dann wieder nicht verkehrt!

Damit kommt man etwas über die ~ 600€ und hat für das Geld sehr gute Leistung dank passender OC-Möglichkeiten (und Komponenten) der CPU. Dazu eine gute Grafikkarte und gescheiter RAM + Netzteil, passt also alles rein:

AMD FX-6300
Thermalright Macho 120
ASUS M5A97 EVO R2.0
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB
Samsung SH-224BB
be quiet! PURE POWER L8 500W
Xigmatek Asgard Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben