Gaming PC und mehr

Dome51grambs

Ensign
Hallo,

ich habe jetzt anhand des FAQ Gaming PC, einen neuen PC zusammengestellt, der hauptsächlich für Spiele und andere Software gebraucht wird, bei der Performance eine wichtige Rolle spielt.
Ich möchte jetzt das sozusagen absegnen lassen, denn ich habe bedenken beim Thema Netzteil, Festplatten und allgemein beim Thema AMD und ATI.
Ich möchte das System eventuell mit einem Raid bestücken von 6 Festplatten im Raid 5, deswegen der Tower mit ganz vielen HDD-Einschüben und das entsprechende Board usw.

Gehäuse
Thermaltake Armor A90 VL90001W2Z
http://www4.hardwareversand.de/arti...96&agid=631&pvid=4muudvo1g_gjmm4gth&ref=13&lb

Mainboard
MSI 890FXA-GD65
http://www.fortknox.de/cat3.php?art=80025

Netzteil
700W COOLER MASTER Silent Pro M700
http://www.bestseller-computer.de/?ID=28081&ID2=36227095357243

CPU
AMD PhenomII X6 Six-Core 1090T 3.2GHz AM3 9MB 125 BlackEd int
http://hardware.deinpc.net/product_...re-1090T--3-2GHz-AM3-9MB-125-BlackEd-int.html

HDD 6GB/s Datendurchsatz
WD Caviar Black WD5002AALX
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_862868.html?ref=3

RAM
16GB (4x4GB) GeIL Value Plus DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9QC)
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=4023716265848&pid=877329&tpl=pdetail.html

GPU
Powercolor PCI-E HD6970 2048MB Dual-DVI/HDMI/Display Port retail
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=23262&quelle=gh

Vielen Dank für eure Vorschläge zur Verbesserung.

Also Geld soll keine Rolle spielen, aber ich möchte halt einen 6-Core -Prozessor und die von Intel kosten ja ein Vermögen und ich hatte jetzt schon einen QUadcore und man will sich ja steigern:)

Ich äußere mich jetzt einfach mal zu den Sachen, bei denen du dir noch nicht sicher bist:

Netzteil: Deins ist zu viel. rechne mal locker 100W-150W weniger. Kannst gerne das von CoolerMaster nehmen, aber eben ne Nummer kleiner.

Festplatten: Sind ok. Alternativen wäre die Caviar Blue oder Sasmungs Spinpoint F3, F4

Und was du mit ATi/AMD meinst, weiß ich jetzt nicht so genau. Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?

- Ein AM3 Board für über 80 Euro zu kaufen ist generell Schwachsinn! 890er Board raus, 870er rein! Solltest du es wegen RAID genommen haben, würde ich bei RAID 5 schon fast eher nach nem dedizierten Controller gucken!
- Das Netzteil ist komplett Oversized! 450 - 500 Watt reichen dicke!
- Koventionelle SATA 6 GB/s Festplatten sind kompletter Schwachsinn und rein Verarschung! Raus damit und normale rein! Dafür aber 1 TB die du für den Preis auch bekommst!
- Selbst 8 GB RAM sind für eine Spiele PC schon oversized auf die nächsten Jahre!
- Das gesparte Geld in eine SSD stecken wenn du möchtest..

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Du würdest dich mehr mit nem Sandy Bridge Quadcore steigern, als mit nem AMD Hexacore.
Netzteil ist überdimensioniert. Die Version mit 500 Watt sollte reichen.
16GB RAM in nem Gaming-PC ? Da macht keinen Sinn. Investier lieber in eine SSD, da haste mehr von.

Meine Vorgänger haben schon so einiges gesagt. Würde dir auch raten alles bei einen Händler zu kaufen. Ist für später besser wenn mal was kaputt ist.

Ich würde Dir zu einer HD6950 raten. Es gibt unter günstigen Umständen die Möglichkeit, durch ein verändertes GPU Bios, die 6950 zu eine 6970 "aufzurüsten". Läuft die Karte im schlechtesten Fall instabil, kann man die Karte mit dem zweiten Bios immer noch in den Standardzustand zurück schalten.

Sandy Bridge Computer sind leistungsmäßig wesentlich besser, im Moment aber schwer zu finden. Dank des Chipsatz Desasters gibt es kaum noch Händler, die Mainboards verkaufen. Bei Alternate bspw. finde ich aktuell kein einziges 1155 Board. Generell würd ich zur Zeit zwar bspw einen 2600 empfehlen. Abhängig ist aber, wann der Computer benötigt wird. Wenn jetzt: Der Phenom IIx6 ist nicht schlecht und leistungsfähig. Tendenziell wird bei Spielen aber der 5. und 6. Kern eher nicht genutzt.

Erst mal einen Dank für die schnellen Antworten!

Fireball89

also du bist der Meinung, das ich wieder auf eine Intel CPU setzen soll!?

Thema RAM:
Ich arbeite gerne mit virtuellen Maschinen und da kann man nie genug Ram haben!

Thema Netzteil:
Also ein 500 Watt NT sollte reichen auch wenn GPU mal 200 Watt und die CPU 180 Watt Maxleistung ziehen??? Ich will halt nicht am NT sparen oder.

Thema HDD:
Klar gibt es Unterschiede von der Performance zwischen HDD für Privatkunden und Serverfestplatten, aber sollte man nicht trotzdem auf 6GB/s Anschluss setzen (für die Zukunft eben und so teuer war die HDD ja auch nicht)

16GB RAM ist schon echt oversized. 8GB sollten dir dicke reichen.

Die Sandybridge CPUs sind halt etwas teurer aber auch schneller als der AMD Hexacore.
Das mit der Festplatte ist nur Augenwischerei, eine "normale" tut es genau so.
Die Sandybridge Mainboards sind halt aber auch nicht ganz fehlerfrei, wie du ja in den CB News lesen kannst.

Ach ja, NT reicht ein 500W - 550W Markennetzteil völlig aus.

edit: Des weiteren würde ich dir empfehlen deine Hardware bei einem Händler zu kaufen und nicht jedes Teil woanders.

Ich habe das verfolgt mit dem Sandybridge Boards, macht es mir nicht leicht Intel zu kaufen.
Ich habe nur mal geschaut wie viel ein 6-core von Intel kostet, zarte 800-900Euro, das ist ja nicht normal!

hdd + controller:
bei den hdd solltest du speziell auf 24/7 achten, sonst bist du im dauerbetrieb nur am umschalten. hot swap wäre auch empfehlenswert. was du unbedingt bracuhst bei mehr als 2 patten ist ein ordentlich er raid-controller. die auf mainbords im consumerbereich verbauten teile sind nicht empfehlenswert, allenfalls zu testzwecken.

intel:
die kommentare mit den sandy-bridges kannst du getrost für die nächsten 3 monate ignorieren. da gibts nen auslieferungsstop von intel wegen einen bugs im mainboard-chipsatz. der 6-kerner ist gut und für mittlerweile ca 170€ ne sehr gute sache.

speicher:
sofern du die entsprechenden anwendungen hast, sind 16 gb ram ne sehr gute sache. mein notebook hat 12 gb ram und eine ssd und ist gefühlt sehr, sehr schnell, auch ohne i7. die theoretischen benchmarks sind halt immer so ne sache, lange balken und wenig nutzen...

netzteil:
pro hdd kannst du ca 15 watt dazurechnen. ansonsten gilt: nicht übertreiben bei der leistung und nciht unertreiben beim preis. seasonic ist aus meiner sicht die 1. wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sandybridge CPU´s sind doch die mit der integrierten GPU oder verwechsel ich da jetzt was?

das sind die, für die es nun 3 monate lang keine mainboards gibt. interne grafik haben alle, aber die ist nur mit den teuren board-varianten nutzbar. spar dir den aufpreis dafür und kaufe lieber ordentliche hdds

integrierte GPUs gabs auch schon vorher. Core i3/i5 Dual-Core erster Generation hatten das ebenfalls.
Ja, das mit den Mainboards ist so'ne Sache. Da müsste man wirklich noch was warten bis die Sache geklärt ist.

Also du kannst schon auch auf AMD setzen, so falsch ist das nicht. Nur dein Argument von vorher war quatsch. Die Leistung einer CPU hängt ja nicht nur der Anzahl der Kerne ab.

Einfach mal Benchmarks bei CB angucken. Die Sandy Bridge CPUs haben deutlich weniger Stromverbrauch und mehr Performance. Ausserdem ist die Performance pro Takt pro Core deutlich höher.

Also ich würd trotz "nur 4 Cores" zur Sandy Bridge Platform greifen (und deshalb ein bisschen warten).

//edit:
@tm0975: Die interne Grafik kann man auf H67-Boards nutzen. Aber seit wann sind die deutlich teurer?

Zuletzt bearbeitet:
hab das mit den virtuellen gelesen, daher noch ein nachtrag dazu: bei der virtualisierung sind echte kerne sher von vorteil. ram natürlich ebenfalls. im pfofessionellen einsatz ist dann zudem noch ein san pflicht und so werden die vortuellen kompett aus dem netz gebootet und die hast 100%igs ausfallsicherheit der eingesetztten hardware.

@tm0975
100% ausfallsicherheit gibt es nicht! Und was die Anspielung auf SAN soll weiß ich auch nicht.

@TE
16 GB ram kannst ruhig holen wenn du das möchtest, so günstig wie die preise gerade sind. 8 GB sollten aber auch gut reichen ;)

Basti__1990 schrieb:
@tm0975
100% ausfallsicherheit gibt es nicht! Und was die Anspielung auf SAN soll weiß ich auch nicht.

deswegen erkläre ich es ja. man bootet ein komplettes system aus dem netz und das wars. wenn das gerät ausfällt, bootet man das system auf ner anderen hardware neu und gut ists. ist quasi wie ein neustart. das san kann genauso redundant sein und schon hat man die 100% verfügbarkeit... ist an der stelle heir aber sekundär, es sei denn man virtualiseirt professionell und mehrere systeme.

und jetzt nochmal ganz deutlich... es gibt keine 100% ausfallsicherheit für IT Systeme. auch wenn du es noch so redundant hälst. wenn es wirklich so einfach ist wie du sagst, würde es ja nie IT-Ausfälle bei großen unternehmen geben ;) und ich hätte später wenig arbeit xD

Zurück
Oben