Gaming PC unter 1000 Euro

smis02

Lt. Junior Grade
Hallo.

1. Preisspanne?
unter 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Videobearbeitung/Bildbearbeitung (nicht professionell, sondern Werke die max. die Stunde dauern)

3.1. Spiele
- Ich spiele Spiele mit einem FullHD Monitor
- Ich möchte eine hohe Qualität.. So weit es geht
- League of Legends
- Assasins Creed
- GTA 5
- Neuere Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- gimp
- paint.net

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mind r9 390 Grafikkarte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich lasse zusammenbauen."

- Kauf in 1-2 Wochen

Dazu habe ich 2 Listen, wo ich mich nicht entscheiden kann..

1. https://www.mindfactory.de/shopping...221bfb8dfd7437e904050c28eeb59c5e2adebd9479dfd

Dazu ist noch die Frage. Crucial BX100 250Gb oder Samsung Evo 250GB? Crucial ist günstiger.. und je günstiger desto besser.. was meint ihr? Beide gleich gut? Eins besser?

2.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f71a36b94fd68bc512463f418c1d69d6cf139dd07

Nun.. Entscheidung zwischen Xeon und Skylake...

Ich übertakte eigentlich nicht. Hab ich noch nie gemacht - möchte ich auch nicht, denke ich.. nur ich weiß nicht was länger für die Zukunft halten wird..

Ich zweifel schon seit 2 Monaten zwischen Xeon und Skylake, wäre gut wenn mich jemand nun beraten würde.

HDD kauf ich nach 1 Monat und rüste nach.

Danke im vorraus

MfG
smis02

Ich würde auf den aktuelleren Sockel setzen - (und Konfig 2 genau so ordern)
in Games liegt der SL fast immer vorne,
bei Videobearbeitung spielt der X seine Vorteile aus.
Was für dich mehr Gewicht hat, kannst nur du entscheiden

Das mit dem Bearbeiten ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Vielleicht möchte ich das mal lernen aber so professionell nicht..

Videosbearbeiten werde ich vielleicht mache.. für YT

Wenn Video total nebensächlich ist, kannst du beruhigt zum SL-Sys greifen

Und der Prozessor ist wirklich besser? ^^ Soll ich nicht lieber einen anderen nehmen? :p Lohnt es sich auf 6600 oder 6600k?

Der 6600 reicht für die nächsten Jahre.
Irgendwann (in ~3 Jahren) wird die GraKa gewechselt ...
und nach ~5-7 Jahren wieder das komplette Sys.
Hat mir meine Glaskugel gerade alles verraten :D

Zusammenstellung zwei, aber mir dem Gigabyte GA-B150-HD3P, um M.2 und USB 3.1 zum quasi gleichen Preis mitzunehmen.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Außerdem, warum nicht mitnehmen, wenn es nicht mehr kostet?

Also wenn ihr sagt, dass der 6600er für die Jahre reicht, und ich kein anderes nehmen soll, traue ich euch :) Wenn ihr alle der Meinung seid :P
Alles klar, Mainboard wurde gewechselt. Danke

Was ist nun mit dem SSD?

Sind noch andere Verbesserungen möglich? (Für den gleichen Preis)

Schaffe ich auch mit dem Prozessor die neusten Spiele? Zum Beispiel wie Tomb Raider.. da wird ein i7-3770 empfohlen.. ist denn das i5 6600 besser? :P

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun mit dem SSD?
Nun, die Samsung schreibt etwas schneller (was allerdings in der Praxis kaum auffallen wird), hat die bessere Ausstattung (wenn man sie denn braucht) und hat um 2 Jahre längere Garantie, kostet dafür aber um ca. 10,- mehr. Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1194261

Wenn diese 10,- kriegsentscheidend sind, nimm die Crucial, wenn nicht, dann die Samsung.

Als CPU Kühler wäre auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) völlig ausreichend und als GPU könntest du auch die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) nehmen.

WebLobo schrieb:
Braucht kein Mensch

Ja, wenn man die nächsten 4-5 Jahre auf einer unbewohnten Insel im Pazifik leben und so tun möchte, als hätte man das Jahr 1994, ist das sicher korrekt.

Ich würde auch auf jeden Fall das von @JollyRoger2408 empfohlene GA-B150-HD3P nehmen.

Jedoch habe ich gelesen, dass Sapphire das beste r9 390 sei :D
Sapphire lasse ich ruhig, danke

CPU Kühler wurde gewechselt. Ich hoffe das reicht wirklich :P

Die Liste wurde geupdatet und sieht nun so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221b486a53bdabd6f0e6a417dcd0e3ab5360785e29995

So.. 953€.

Ist aber dieser Prozessor beim Gaming besser als der Xeon? ^^

So alles gut? Noch was zu verbessern? :D und danke bis jetzt

Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
Du hast immer noch das MSI Board in deinem MF Warenkorb.

Ich würde bei der neuen Intel Plattform "Skylake" bleiben. Der Mehrwert von Hyper-Threading bei der Xeon CPU hält sich bei Gaming mMn in überschaubaren Grenzen. So viele Games profitieren nicht von Hyper-Threading.

BTW,

CPU Kühler wurde gewechselt. Ich hoffe das reicht wirklich :P
von der Kühlleistung her würde auch der beiliegende "boxed" CPU Kühler reichen. Der kleine Lüfter des "boxed" CPU Kühlers neigt aber unter Last zum laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate zum Xeon, da zu so eben einen i7 bekommst und bei deinem Anwendungsbereich, auch wenn nur als Hobby, würde ich HT schon mitnehmen.

Ahh danke für die Info xD Wieder mal Probleme mit der Seite haha

Hier... hoffe diesmal ist es wirklich richtig : https://www.mindfactory.de/shopping...2216b5d6566e9de4aa8b1c19d11a908430b79aaf82a41

Alles klar.. hab aber noch eine Frage.. was ist denn der Unterschied zwischen Haswell und Skylake? Also was bringt Skylake genau? o:

Na gut.. jetzt sagt hier noch ein Experte ich soll den Xeon nehmen :'D... das bringt mich nun zum Zweifeln xD

WebLobo schrieb:
Ich würde auf den aktuelleren Sockel setzen...

JollyRoger2408 schrieb:
Zusammenstellung zwei, aber mir dem Gigabyte GA-B150-HD3P, um M.2 und USB 3.1 zum quasi gleichen Preis mitzunehmen.

Genau, die modernen Schnittstellen usw. sind der einzige wirklich nennenswerte Vorteil von Skylake. Ein Board zu nehmen, das genau das nicht bietet, ist totaler Unsinn. Dann kann man auch den Haswell nehmen.
Ich würde zum selben Mainboard raten wie der JollyRoger.
WebLobo schrieb:
Braucht kein Mensch
Dann braucht auch kein Mensch Skylake.

smis02 schrieb:
hab aber noch eine Frage.. was ist denn der Unterschied zwischen Haswell und Skylake? Also was bringt Skylake genau? o:

Skylake ist etwas stromsparender und hat eine minimal (nicht wirklich erwähnenswert) höhere IPC (Leistung pro Takt). Außerdem noch mehr PCIe Lanes, was für den Hausgebrauch aber auch nicht wirklich relevant ist und eben die DDR4 Unterstützung, der aber auch keine wirklichen Vorteile gegenüber DDR3 hat.

Dazu kommen dann eben die neuen Schnittstellen, wie m2 und USB3.1 (aber auch nur mit dem passenden Board und gibt es teilweise auch auf Haswell Boards).

Xeon vs i5 Skylake ist hier so etwas wie ein kleiner Glaubenskrieg ;)

Momentan ist der Skylake wenige Prozent in Spielen vor dem Xeon, während der Xeon in Anwendungen wenige Prozent schneller ist. Du triffst mit beiden keine falsche Wahl. Leider kann auch niemand wissen ob in Zukunft mehr Spiele von Hyperthreading profitieren oder nicht. Hier mal ein Link zum selber etwas reinschauen (der i5-6600k taktet genau gleich wie der i5-6600 und hat damit genau die selbe Leistung)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Dadurch dass das Cashback für das Asus Board beim Xeon abgelaufen ist und du ja ganz klar den Fokus aufs spielen legst, ist der i5 wahrscheinlich die bessere Wahl. Zusätzlich bekommst du die neuen Schnittstellen die auch nicht schaden. Daher würde ich dir auch besagtes Gigabyte B150 HD3P nahe legen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment tendiere ich mehr zum Skylake - dank eurer Beratung.
Mit dem i5 kann man aber auch gut bearbeiten richtig? :)
Danke bis jetzt nochmal!

Zurück
Oben