TeamViewer Motive 1

Gaming PC unter 1000€

An0nymous

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ja auch ich möchte mir jetzt mal nen neuen PC zulegen, da mein 6 Jahre alter solange ins Schwitzen kommt ^^
Ich spiele League of Legends und möchte das aufjedenfall auch maximaler Grafikeinstellung spielen könne. Es sollen natürlich auch andere aktuelle Spiele wie Battlefield 4 drauflaufen. Ich habe diesen Thread hier gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und wollte euch fragen, ob man den für 950€ einfach so nehmen kann für meine Ansprüche? Gibt es auch Seiten, bei denen alle Einzelteile von dem Thread angegeben sind und die bauen einem diese dann zusammen?

Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
An0nymous :)

Für 1000€ werf ich mal diese Konfiguration in den Raum:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
= 974€ (Summe Bestpreise)

In welcher Auflösung spielst du? Ist dir Downsampling wichtig? Falls ja, könnte man wegen der VRAM Grenze überlegen, die Grafikkarte gegen eine R9 290 zu tauschen. Dann wäre als CPU auch knapp ein Xeon 1231 im Budget.

Einsparpotenzial gibts beim Netzteil, CPU Kühler und Board. Theoretisch kann man die Konfiguration noch auf ~900€ drücken, allerdings sind jetzt natürlich wirklich tolle Markenkomponenten verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Katillah: Keine SSD bei 1000€? :rolleyes: :) Sollte bei dem Budget schon Pflicht sein. Die SSHDs sind ja doch ein gutes Stück langsamer.

Der TE braucht erstmal Leistung für lange Zeit... Für das Laden des Betriebsystems und der Spiele sollte er dann paar sek mehr haben ^^

Und ist schon Fahrlässig ihm eine GTx970 zu empfehlen. Er wird nicht zum Sommer erneut aufrüsten wollen ;-)

Weil er auch sicherlich innerhalb eines Jahres ein neues Titel spielen wird? Die nächsten Titel werden alle hungrig.

Wow soviele Antworten ^^
Danke schonmal jetzt :)
Also ist die Threadempfehlung eher nicht so geeignet?
Ich habe aufjedenfall vor, einen PC zu haben, der einige Zeit halten wird bis man ihn aufrüsten muss. Schon ein paar Jahre ^^

Die Frage ist dann, was eher am Limit ist, Leistung oder VRAM. Die Spiele werden in Zukunft auf jeden Fall mehr VRAM verbrauchen. Inwiefern sich die zusätzlichen 512 MB der R9 290 dann ernsthaft positiv auswirken wird sich zeigen. Faktisch ist die R9 290 in den meisten Settings derzeit die langsamere Karte. Sobald die Spiele dann wirklich mehr als 3,5GB VRAM auslasten, ist sie schneller.
Wenn die Leistung der Karten dann in Zukunft für hohe Details sowieso nicht mehr ausreicht, stellt sich also die Frage, ob auch auf mittleren Qualitätseinstellungen mehr als 3,5 GB VRAM benötigt werden.

Wenn du wirklich auf ganz lange Sicht planst (3+ Jahre), würde sogar ich zur R9 290 tendieren. Da wirst du aber dann die Details in Zukunft auf jeden Fall runter stellen müssen (mit beiden Karten).

Die Konfiguration von DerBaya würde ich dann für empfehlenswert halten.

weshalb soll die schwächere 290 langer halten als die 970?
Grosser Grafikspeicher wird für Mods und/oder hohe Auflösung 2560*1600 benötigt.

CB-Ranking mal wieder anschauen. Die GTX970 i.d.R schneller als beide 290er und dabei noch 50-80W sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
Strom ist teuer und Leistung begehrt ;)
Für die 290er müsstest auch ein paar €uros für ein stärkeres NT drauf legen, also macht sich die 970 bezahlt.

Lautstärke im Video-Vergleich

Und nimm kein Corsair CS, sondern nach Möglichkeit z.B. Bequiet E10-500 oder allenfalls auch Coolermaster V550SM dazu. Antec TP-550C ginge auch.

Uii ihr macht es mir nicht einfach ^^ ist es hier irgendwie möglich ne Abstimmung zu starten für die einzelnen Grafikkarten, damit man nen besseren Überblick hat? ^^

@Crebase

Das ist es ja. Eine kurze Benchmarkszene bringt das Problem eben nicht ans Tageslicht. Das Ruckeln taucht erst nach über einer halben Stunde bis Stunde auf.

Zurück
Oben