Gaming PC unter 1000€

Tekkenfighter

Cadet 4th Year
1. Mein Kollege will sich einen PC zusammenstellen. Muss den aber über ein paar Monate ab bezahlen, daher würde ich bitten die Zusammenstellung nur über Produkte zu machen, die man auch bei Mindafactory kaufen kann, danke.

2. Preisspanne?
Alles komplett sollte unter 1000€ bleiben und sollte mit allen Preisen bei Mindfactory zusammengestellt werden.

3. Verwendungszweck?
80% Gaming - 20% Internet + Multimedia
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

3.2. Spiele
Full HD Auflösung
zB Witcher 3 + Mass Effect 3

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider garnichts, da alles in Flammen aufgegangen ist.
4.2. Peripherie
Alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte ein paar Jahre laufen und wenn er dann mehr Grafikpower benötigt, dann sollte auch mal zwischendurch aufgerüstet werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Preis Leistung ist am wichtigsten.
Eine SSD für Betriebssystem und 2TB Festplatte für den Rest.
+ Blue Ray Laufwerk.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihm den zusammenbauen, daher reicht ein Warenkorb bei Mindfactory unter 1000€ aus.

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor muss in den 1000€ liegen ?

Bitte werd mal noch detaillierter und orientiere dich an der Faq, mach nen konkreten Vorschlag. Dann können wir helfen.

Wenn alles in Flammen aufgegangen ist - was sagt die Versicherung - oder haben wir sowas nicht?

Bitteschön:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fc7698cfb8057cfbf4d8ee80e5c2fcc1c8f9b2ee54

Genau diesen PC habe ich vor zwei Wochen zusammengestellt. Anmerkungen:
- Die Lüfter müssen alle mit 7v laufen, für einen flüsterleisen Betrieb. Ein 6x 3-Pin Verteiler ist im Warenkorb und ein 12v auf 7v Adapter liegt jedem Shadow Wings Lüfter bei, du brauchst aber ohnehin nur einen. Die 140mm Lüfter müssen 2x Oben und 1x an die Seite und die beiden mitgelieferten 120mm müssen 1x hinten und 1x vorne sein. Damit hast du eine hervorragende Belüftung für relativ wenig Geld.
- Ich empfehle dir Staubschutzfilter vor jedem einblasenden Lüfter. 120mm Klick und 140mm Klick
- Die Grafikkarte muss im Silent BIOS laufen, einfach mit dem Schalter an der Grafikkarte von OC auf Silent umschalten
- Im BIOS den CPU-Lüfter auf "Silent" stellen, dann dreht er sehr leise
- Die SSD gibts aktuell im Mindstar, also aus dem Warenkorb raus und über den Mindstar wieder in den Warenkorb rein -> 10€ gespart
- Der RAM ist DualRank und daher schneller, als vergleichbare SingleRank. Da Ryzen nur für 2400Mhz DualChannel spezifiziert ist, bist du ohne OC am besten dabei, es ist schneller, als 2666Mhz SingleRank. Außerdem ist RAM momentan sau teuer, ich würde da keinen großen Aufpreis mehr bezahlen.
- Das Mainboard ist gut und günstig, hat aber nur 2x RAM-Slots. Mehr würde ich bei Ryzen aber ohnehin nicht verwenden, da bei einer 4x Bestückung die maximale Taktraten erheblich reduziert werden (Dualrank von 2400Mhz auf 1866Mhz). Daher lieber das Geld sparen und sollten dir wirklich 16GB irgendwann nicht mehr reichen, gleich neuen RAM mit höherer Taktfrequenz kaufen, dann wird er auch nicht so krass teuer sein, wie aktuell.
- Das DVD-Laufwerk musst du noch durch ein beliebiges BluRay Laufwerk tauschen, außerdem musst du noch eine beliebige 2TB Festplatte hinzufügen, wie gewünscht.
- Das Netzteil reicht LOCKER! Ich habe genau diesen PC getestet mit Prime95 + 3DMark FireStrike Ultra 4K und es war alles in bester Ordnung, auch von Temperatur und Lautstärke. Der Verbrauch an der Steckdose lag bei etwa 300 Watt, also alles easy. 500 Watt ist völlig unnötig für 65 Watt Ryzen und RX580
- Der Boxed Kühler reicht vollkommen für einen verlöteten 65w Ryzen, die Temperaturen waren immer tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Monitor muss in den 1000€ liegen ?

Bitte werd mal noch detaillierter und orientiere dich an der Faq, mach nen konkreten Vorschlag. Dann können wir helfen.

Sorry war wohl etwas ungenau. Es ist alles vorhanden, außer der PC.

Was mit dem PC passiert ist zahlt keine Versicherung. :(
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Bitteschön:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fc7698cfb8057cfbf4d8ee80e5c2fcc1c8f9b2ee54

Genau diesen PC habe ich vor zwei Wochen zusammengestellt. Anmerkungen:
- Die Lüfter müssen alle mit 7v laufen, für einen flüsterleisen Betrieb. Ein 6x 3-Pin Verteiler ist im Warenkorb und ein 12v auf 7v Adapter liegt jedem Shadow Wings Lüfter bei, du brauchst aber ohnehin nur einen. Die 140mm Lüfter müssen 2x Oben und 1x an die Seite und die beiden mitgelieferten 120mm müssen 1x hinten und 1x vorne sein. Damit hast du eine hervorragende Belüftung für relativ wenig Geld.
- Ich empfehle dir Staubschutzfilter vor jedem einblasenden Lüfter. 120mm Klick und 140mm Klick
- Die Grafikkarte muss im Silent BIOS laufen, einfach mit dem Schalter an der Grafikkarte von OC auf Silent umschalten
- Im BIOS den CPU-Lüfter auf "Silent" stellen, dann dreht er sehr leise
- Die SSD gibts aktuell im Mindstar, also aus dem Warenkorb raus und über den Mindstar wieder in den Warenkorb rein -> 10€ gespart
- Der RAM ist DualRank und daher schneller, als vergleichbare SingleRank. Da Ryzen nur für 2400Mhz DualChannel spezifiziert ist, bist du ohne OC am besten dabei, es ist schneller, als 2666Mhz SingleRank. Außerdem ist RAM momentan sau teuer, ich würde da keinen großen Aufpreis mehr bezahlen.
- Das Mainboard ist gut und günstig, hat aber nur 2x RAM-Slots. Mehr würde ich bei Ryzen aber ohnehin nicht verwenden, da bei einer 4x Bestückung die maximale Taktraten erheblich reduziert werden (Dualrank von 2400Mhz auf 1866Mhz). Daher lieber das Geld sparen und sollten dir wirklich 16GB irgendwann nicht mehr reichen, gleich neuen RAM mit höherer Taktfrequenz kaufen, dann wird er auch nicht so krass teuer sein, wie aktuell.
- Das DVD-Laufwerk musst du noch durch ein beliebiges BluRay Laufwerk tauschen, außerdem musst du noch eine beliebige 2TB Festplatte hinzufügen, wie gewünscht.
- Das Netzteil reicht LOCKER! Ich habe genau diesen PC getestet mit Prime95 + 3DMark FireStrike Ultra 4K und es war alles in bester Ordnung, auch von Temperatur und Lautstärke. Der Verbrauch an der Steckdose lag bei etwa 300 Watt, also alles easy. 500 Watt ist völlig unnötig für 65 Watt Ryzen und RX580
- Der Boxed Kühler reicht vollkommen für einen verlöteten 65w Ryzen, die Temperaturen waren immer tadellos.

Schon mal Danke für den coolen Vorschlag.
Könnte man da noch ein wenig was dran ändern und eine 2TB Festplatte reinquetschen?
Muss das mit den vielen Lüftern sein oder gibs da nicht ein fertiges Gehäuse, dass das gleiche bewirkt?
(Wenns nicht anders geht, dann ist auch OK. Bekommen wir schon zusammen ^^ )

Das Gehäuse läuft auch schon ohne die 3 extra Lüfter (hat ja 2 verbaut). Die kann man zur Not auch nachkaufen. Windows müsstest du ja auch weglassen können und schon bist du ne ganze Ecke unter den 1000€. (Oder ist der alte Key mit verbrannt :evillol:)

Naja Windows war von Stunrise schon gut mitgedacht, da das Betriebssystem ohne Datenträger mit dem alten PC mitkam.
Also muss es auch noch dazu gerechnet werden.

Einen Key sollte man aber trotzdem irgendwo kleben haben? Wenn nicht, dann kann man sich auch ein altes Windows 7 von seriösen Marktplätzen holen und auf 10 upgraden für so 30€ wenn man die 50€ sparen muss. (Es geht natürlich auch noch günstiger, aber das will ich nicht empfehlen).

@Wueste: Lass es doch einfach bleiben mit deinem Halbwissen. Diese "seriösen Marktplätze" sind alles wunderschöne Raubkopien, das wurde hier im Forum schon 100000x durchgesprochen und immer wieder kommen Leute wie Du, die behaupten, wäre ja alles legal und original.

@Tekkenfighter: Die Belüftung ist so natürlich ideal, muss aber nicht so super ausgeprägt sein. Ich empfehle es trotzdem, weil gute BeQuiet Lüfter halten 10 Jahre, während die ganzen LowBudget Lüfter nach kurzer Zeit klackern, ich hatte das selbst mehrfach. Meine mitgelieferten Lüfter des Nanoxia Gehäuses waren nach 1 Jahr 2 von 3 klackernd, mein alter EKL Brocken hatte ebenso nach einem Jahr einen klackernden Lüfter. Ich würde persönlich einmalig jetzt diese 50€ ausgeben und dann Ruhe haben. Theoretisch läuft der PC auch komplett ohne zusätzliche Lüfter, ich würde minimal aber einen oben verwenden, zum Rausblasen. Die mitgelieferten können dann einer hinten und einer seitlich angebracht werden.

Optimierungspotential gibt es bei der Grafikkarte, die GTX 1060 ist etwa gleich schnell, aber günstiger. Wenn du vorhast, dir einen FreeSync Monitor zu kaufen, würde ich aber definitiv die AMD-Grafikkarte nehmen. Wenn du kein FreeSync hast und keine willst, ist hier Einsparpotential da.

Mit der von mir empfohlenen Minimalkonfiguration bist du bei 1050€. Weiteres Einsparpotential gibt es nur gegen Einbußen bei der Qualität (Gehäuse kann man noch 15€ sparen) oder bei deutlich weniger Spieleleistung (z.B. RX570).

Meine Minimalkonfiguration mit 2TB HDD und BluRay Laufwerk sieht dann so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213596a6a7942d35ec7679d1f60689042f120e13884b

(Das zusätzliche SATA-Kabel brauchst du, weil das Mainboard nur 2 mitliefert und du aber zwei Festplatten und ein BR-Laufwerk hast)

Edit: Du könntest noch bei der Grafikkarte sparen, es gibt aktuell noch die RX480 8GB im Abverkauf für 230€.
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1124443.html#reviews

Da hättest du dann 1030€ in einer sinnvollen Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber schon über Facebook eine von mir nicht mehr genutzte Windows 7 Lizenz verkauft für 20€. Da war garantiert nix illegales dran. Aber du hast natürlich Recht, wenn man nicht wirklich sicher sein kann, dass keine Händler dahinter stecken ist es sehr schwer zu überprüfen ob man am Ende eine nicht mehr genutzte Lizenz kauft oder nicht, bevor man sie denn dann bekommt.
Soll ja sogar hier im Forum einen Marktplatz geben, den sehe ich allerdings erst in ein paar Tagen :).

Die Zusammenstellung ist top, da wirst du viel Freude damit haben, hatte ich selbst vor einer Woche zusammengebaut und rennt wie eine 1

Da Ihr das System selber zusammenbaut könntet Ihr, falls ihr "schnell" genug seid und der Anbieter in Frage kommt, Windows 10 Home bei alternate (https://www.alternate.de/ZackZack) bestellen.
Aktion gilt wohl nur noch wenige Stunden und würde Euch ca. 20-25 € (inkl. Versandkosten) sparen. Reicht für das Feierabenderfolgsbier nach getaner Arbeit.

Naja Windows war von Stunrise schon gut mitgedacht, da das Betriebssystem ohne Datenträger mit dem alten PC mitkam.
Welches Windows?
Wenn der alte PC nicht mehr verwendet wird und es Win7/8 ist, wäre das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Zurück
Oben