Gaming PC unter 1300€

pjsk

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits,

Ich wollte mal eure Meinungen zu folgenden Komponenten hören

Intel Core i7 7700K
8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition
MSI Z270-A PRO
16 GB Crucial Ballistix DDR4-2400
500GB Samsung Evo
EKL Ben Nevis
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

Das ganze würde in ein Corsair Carbide 100R (gedämmt) kommen.

Die Wahl zur RX 480 liegt in meinem FreeSync Monitor begründet. Sobald Vega rauskommt wird die wohl verkauft und ersetzt. Daher die Frage, da ich davon relativ wenig Ahnung habe: Wie viel Spiel habe ich mit dem Netzteil? AMD Karten schlucken ja immer etwas mehr, obwohl ich letztens gelesen hatte, dass Vega da effizienter werden soll. Eine 1080 müsste mit dem Netzteil ja noch befeuert werden können und sofern ich mich damit nicht am Limit bewegen würde, gehe ich einfach davon aus, dass das Netzteil auch was immer Vegachips auch verbrauchen werden schaffen kann.

Es soll zusätzlich zur SSD noch eine HDD mit 1TB rein. Evtl. aber auch einfach nur als Externe.

Mit dem Ben Nevis werde ich nicht übertakten können, das ist mir wohl klar, aber das will ich momentan auch nicht. Der Macho2 wäre halt die vorausschauendere Option, aber momentan eben auch unnötig oder würde der Ben Nevis auch ohne OC nicht ausreichen?

Der PC soll zum Spielen aber auch zur Bild- und Videobearbeitung genutzt werden. Das System soll (spätestens mit der Vega Karte) für alle neuen Spiele gerüstet sein und bei älteren Spielen einen FPS-Regen bescheren :) Ich denke aber auch, dass es (verzichtet man bei Ressourcenfressern auf max Settings) auch mit der RX 480 durchaus gut performen wird.

Die neue GPU wird den Preisrahmen etwas sprengen, aber bis dahin ist ja noch Zeit und wie gesagt, hoffe ich auch mit der RX 480 ein gutes System zu haben, mit dem ich evtl sogar noch warten kann, bis auch die Custom Karten eine angenehme Preisentwicklung aufgenommen haben.

Danke schon mal für eure Meinungen!

Lieber die MSI RX480 nehmen, (Gaming X mit 8GB)

Ist OC geplant? Wenn ja - dann schnelleren RAM.
Wenn nein - dann b-Board statt Z.

Ich rate dir den 11.4 abzuwarten, da kommt der neu Schwung von Ryzen CPUs und gerade mit deiner Editing Ambition sind die ein Blick wert

Wenn OC geplant, dann einen R7 1700 und einen besseren Kühler oder noch auf den R5 1600X warten. RAM >=3000er. Von XFX ist nur die GTR zu empfehlen. Alternativ die MSI Gaming X.

Zunächst einmal danke für eure Antworten.

Anscheinend ist das nicht ganz klar geworden oder Leute geben hier ihre Meinung ab ohne meinen Post gelesen zu haben, aber mir ist bewusst, dass der Ben Nevis nicht für OC reicht, ich möchte jedoch ein Z270 board um mir die Option in Zukunft (kann auch 1-2 Jahre sein) offen zu lassen. Daher schrieb ich ja auch, dass ein Thermalright Macho HR02 vorausschauender wäre, aber momentan eben auch unnötig und wer weiß, was es für Lüfter (besonders im Hinblick auf P/L) in einem Jahr oder mehr geben wird. die 20€ würde ich gerade gerne sparen.

Ähnlich verhält es sich beim RAM. Aber die 7€ für G-Skill RipJaws DDR4-3000 würde ich noch drauflegen.

Was ist an dem Mainboard auszusetzen? Warum ein MSI Z270 Gaming M3 und kein MSI Z270-A PRO? Selbst mit dem aktuellen Cashback bin ich da mit rund 20€ mehr dabei, ohne dass ich da für mich Vorteile erkennen könnte. Da ich, wie einige angemerkt haben, die neuen ryzen CPUs abwarten werde, kommt der Cashback sowieso nicht in Betracht. Aktion läuft nur bis 31.03. Damit wären es knapp 45€ mehr. Abgewartet wird übrigens nicht um evtl. auf einen Ryzen zu wechseln. Ich bin vom 7700K überzeugt. Ich möchte nur die Preisentwicklung bis dahin verfolgen. Teurer wird es bestimmt nicht und wenn sich der Preis nicht verändert ist das auch nicht schlimm. Soooo dringend ist es momentan nicht mit dem neuen PC.

Nun zur großen Frage GPU: was ist an der 8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition auszusetzen? Irgendwas muss es ja sein, sonst würde mir nicht jeder Kommentar von der XFX abraten. Nur leider sehe ich, bis auf 25hz im Boost keine Vorteile der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G was den Aufpreis rechtfertigt.

Ihr seht ich schaue schon sehr auf's Geld, Da ich mein Budget schon von 1200€ auf 1300€ erhöht habe, möchte ich diesen Rahmen wirklich ungerne sprengen.

Ich hoffe, dass ihr mir meine offenen Fragen beantworten könnt! Danke bereits dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Beitrag gelesen, nur ist es mMn eine echte Schnapsidee, nichts Halbes und nichts Ganzes zu kaufen. Wenn du übertaken willst, kaufe jetzt alles Nötige dafür, wenn nicht, kaufe jetzt non OC Komponenten.

Die beiden Boards kannst du hier vergleichen: http://geizhals.at/?cmp=1557634&cmp=1557474
Das "MSI Z270 Gaming M3" hat die deutlich bessere Ausstattung.

Genau die "G-Skill RipJaws" solltest du nicht kaufen; die hohen Heatspreader sind nur im Weg. Nicht umsonst habe ich den "Corsair Vengeance LPX" verlinkt.

Zur GPU: die von dir gewählte 8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition ist eine GPU im Referenz-Design, d. h. keine gute Kühlung und ein lauter Lüfter. Daher mein Rat zur MSI oder der PowerColor.

Ich bin vom 7700K überzeugt. Ich möchte nur die Preisentwicklung bis dahin verfolgen. Teurer wird es bestimmt nicht und wenn sich der Preis nicht verändert ist das auch nicht schlimm.
Dann nimm die i7-7700K - es wird sich im Preis nichts ändern.

Da du aber scheinbar ohnehin alles besser weißt, können wir uns die Beratung ja auch sparen.

Außerdem hat das OC mit dem 7700K nicht wirklich viel Sinn, der läuft schon am nahe am Limit.

Wenn man diese nicht verlötete CPU übertakten will sollte man auf jeden Fall köpfen! Ohne ist, wie schon gesagt, nicht wirklich viel mehr Takt drin.

Also lass die OC Option außen vor und nimm ein günstigeres B Board, beim NT kann man dann getrost zur 400er Variante greifen, reicht vollkommen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe deinen Beitrag gelesen, nur ist es mMn eine echte Schnapsidee, nichts Halbes und nichts Ganzes zu kaufen. Wenn du übertaken willst, kaufe jetzt alles Nötige dafür, wenn nicht, kaufe jetzt non OC Komponenten.

Die beiden Boards kannst du hier vergleichen: http://geizhals.at/?cmp=1557634&cmp=1557474
Das "MSI Z270 Gaming M3" hat die deutlich bessere Ausstattung.

Genau die "G-Skill RipJaws" solltest du nicht kaufen; die hohen Heatspreader sind nur im Weg. Nicht umsonst habe ich den "Corsair Vengeance LPX" verlinkt.

Zur GPU: die von dir gewählte 8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition ist eine GPU im Referenz-Design, d. h. keine gute Kühlung und ein lauter Lüfter. Daher mein Rat zur MSI oder der PowerColor.

Dann nimm die i7-7700K - es wird sich im Preis nichts ändern.

Da du aber scheinbar ohnehin alles besser weißt, können wir uns die Beratung ja auch sparen.

Die Aussage mit dem "nicht gelesen" war mehr an mykoma gerichtet, das "falls es nicht ganz klar geworden ist" an dich. Der Einwand, dass es evtl mehr Sinn machen würde jetzt alles nötige zu kaufen, ist ja vollkommen ok, nur habe ich versucht meine jetzige Situation ausreichend darzulegen, um zu erklären warum es eben, wenn möglich, doch momentan nur der kleinere Lüfter sein soll. Dein Einwand ist, wie gesagt, berechtigt, genauso berechtigt ist es aber von mir, auf eine Antwort zu meiner Frage zu hoffen (ob der Ben Nevis ohne OC erstmal reicht) und zu sagen, ich hole mir lieber in einem Jahr einen neuen Kühler. Das heißt in keinster Weise, dass ich die anderen Meinungen hier nicht in meine Überlegungen miteinbeziehe. Ich lasse mich hier beraten um Meinungen und Argumente zu sammeln. Deine Meinung habe ich auch aufgenommen. Das Argument "Schnapsidee" ist mir halt zu wenig um meine Meinung zu ändern.

Das Board hat bessere Ausstattung, klar. Bringt mir aber persönlich nicht mehr, da ich diese Zusatzausstattung nicht brauche, bzw sie mir den Aufpreis nicht wert ist. Probleme mit evtl. zukünftigem OC wären ein Argument gegen ein MB und ob diese Gefahr besteht, versuchte ich herauszufinden, indem ich nachfragte, was für das eine bzw. gegen das andere MB spricht. Auf die Gefahr hin, dass du wieder mit der "ohnehin alles besser wissen"-Keule kommst: gemessen an Ausstattung habe ich mir die Boards schon angesehen und festgestellt, das es für meine Zwecke wohl reichen wird. Dabei kann ich natürlich etwas übersehen haben, worauf ich gerne hingewiesen werde, aber das entspricht anscheinend nicht deinem Bild von Beratung. Abgesehen davon, dass das verglichene Board bei geizhals nicht ganz (aber vernachlässigbar) mit dem Specs des von mir angeschauten bei mindfactory und ich hätte gerne einen DP.

Die hohen Heatspreader hatte ich mit Blick auf den Ben Nevis nicht gedacht, da ich aber gewillt bin den Kühler zu wechseln, nicht aber den RAM, hast du hier natürlich sehr recht und mir geholfen. Danke dafür!
Genauso zur Beantwortung der Frage bzgl. der GPU.

Ich verstehe deine pampige Art im letzten Post beim besten Willen nicht. Ich habe hier eine, wohl wirklich nicht perfekte, Zusammenstellung geteilt und auf eure Meinung gehofft. Wenn dann als zweites ein Kommentar ausschließlich darauf hinweißt, dass für OC ein anderer Kühler benötigt werde, ich darauf aber bereits in meinem Ursprungspost eingegangen bin, erwähne ich das eben erneut. Dass ich dann auch davon ausgehe, dass diese Person meinen Ursprungspost nicht gelesen hat, halte ich für vollkommen i.O. Wenn dann im Folgenden dein Post kommt mit zwei Zusammenstellungen ohne weitere Anmerkungen, ist es mMn auch mehr als legitim nachzufragen, um den Vorteil bestimmter Komponenten zu erkennen, meine Fehler oder Fehleinschätzungen aufzuzeigen und es in Zukunft besser zu machen. Es mag vielleicht komisch anmuten, aber das verstehe ich unter Beratung. Wenn Beratung für dich heißt, man nehme deine Vorschläge ohne jegliche Nachfrage, danke dir und habe 0 Lerneffekt, dann kommen wir da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.

So wie ich das sehe, hast du zwei (für dich) bessere Zusammenstellungen vorgeschlagen, worüber ich mich eigentlich sehr gefreut habe. Daraufhin habe ich mich gefragt, was wohl derartige für die von dir vorgeschlagenen Komponenten spricht, dass sie den Aufpreis rechtfertigen, da ich selbst keine mich überzeugenden Argumente gefunden habe und ich, wie ich daraufhin erklärte, wirklich versuche den Preis unter 1300€ zu halten. Also fragt man nach. Man will ja wissen was man übersehen hat oder was man falsch gemacht hat, denn entgegen deiner Auffassung weiß ich weder alles, noch bin ich davon überzeugt. Eben genau deswegen würde ich gerne das "warum" für manche Entscheidungen verstehen. Dass Nachfragen für dich ein Angriff auf deine Integrität als CB Urgestein darstellt, konnte ich ja nicht ahnen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt, da zwischenzeitlich ein weiterer Post hinzugekommen ist)
Dass Nachfragen für dich ein Angriff auf deine Integrität als CB Urgestein darstellt, konnte ich ja nicht ahnen.
Das ist es ganz sicher nicht, nur bist du für mich so herübergekommen, als würdest du hier mit einer festen Meinung ankommen, auf alle Vorschläge ablehnen reagieren und ohnehin das kaufen, was du in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hast. Wenn ich mich da getäuscht habe, tut es mir leid. :)
Natürlich bin ich auch gerne bereit, meine Empfehlungen zu begründen, nur mache ich das nicht automatisch, da ich mir sonst bei jeder Beratung die Finger wund schreibe. :D

Dann tut mir das leid, denn so wollte ich in keinster Weise rüberkommen. Ich bin eher meilenweit davon entfernt eine feste Meinung zu haben, jedoch hatte ich mich wie gesagt erst spontan entschieden das Budget um 100€ zu erhöhen (7700K statt 7700 und damit dann Z Mainboard, extra Lüfter, da ich beim 7700 den boxed genommen hätte) und mit dem was ich zu Anfang gepostet hatte komme ich eben knapp unter diese Grenze. Daher versuche ich evtl. auch in deinen Augen krampfhaft zu sparen, denn 20€ hier und 20€ da und 10€ dort sind schon wieder 50€ :) genau so bin ich irgendwie auch von meinen 1200€ dazu gekommen mein Budget zu erhöhen und dachte, jetzt hab ich ja wieder etwas Luft. Pustekuchen :D

Daher wollte ich nur alle Veränderungsvorschläge hinterfragen, zum einen, weil mir die Mängel an den von mir ausgesuchten Produkten nicht bewusst waren (z.B. worauf die mich bei der GPU hingewiesen hast oder Dummheiten wie zu hohe Heatspreader bei den RAM Riegeln) und man sowas für die Zukunft lieber im Kopf hat (das geht aber nur, wenn man mir sagt was an den Produkten nicht so gut bzw. an anderen viel besser ist), zum anderen weil ich wie bspw. beim MB natürlich die Vorteile des von dir vorgeschlagenen sehe, mir aber keine Vorteile liefert die ich sehe. Das von mir verlinkte hat im Gegensatz zu dem verglichenen PRO von geizhals auch 6x usb 3.1 und für den fehlenden HDMI gibt es einen DP Port. Wie gesagt, ich lasse mich mehr als gerne belehren, aber ich sehe für meine Nutzung keine Nachteile des günstigeren Boards, außer leichten Abzügen in der B-Note aufgrund von Ausstattung. Wo komme ich an die Grenzen des von mir vorgeschlagenen Boards oder was werde ich damit nicht machen können? Wie gesagt, ich würde es gerne verstehen :)

Das mit der GraKa war wie bereits erwähnt ein sehr dankenswert angenommener Einwand von euch allen. Hatte mir nur Benchmarks angeschaut und Produktdatenblätter und da habe ich eben auch keinen großen Unterschied ausmachen können. Kühlung und Lautstärke sind dabei natürlich unter die Räder gekommen ^^

PCTüftler schrieb:
Außerdem hat das OC mit dem 7700K nicht wirklich viel Sinn, der läuft schon am nahe am Limit.

Wenn man diese nicht verlötete CPU übertakten will sollte man auf jeden Fall köpfen! Ohne ist, wie schon gesagt, nicht wirklich viel mehr Takt drin.

Also lass die OC Option außen vor und nimm ein günstigeres B Board, beim NT kann man dann getrost zur 400er Variante greifen, reicht vollkommen.

Das habe ich jetzt hier im Forum schon einige Male gelesen, man hört aber ja auch öfter was von der 5GHz-Hürde, die sogar geknackt werden könne (was ich nicht anstrebe aufgrund der unverhältnismäßigen Leistungsaufnahme und der Lebensdauer). Köpfen traue ich mich nicht. Es widerstrebt mir irgendwie mit eine CPU aufzuschneiden auch wenn das für viele hier vielleicht keine großes Ding ist. :D Da bin ich Schisser.
Ohne übertakten mit b250 Krait Gaming Board und dem günstigeren RAM ist natürlich verlockend, ich hatte eben gehofft, mir durch die OC Option ein längerlebiges Grundsystem (MB+CPU+RAM) zuzulegen. Anscheinend ein erneuter Trugschluss :/

Zu den Boards:
Du hättest beim "MSI Z270 Gaming M3" (im Gegensatz zum "MSI Z270-A Pro") eine zweite M.2 Schnittstelle, 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1 und den besseren Soundchip.

Wie aber @PCTüftler schreibt, wird aber ohne die CPU zu köpfen, kein besonderer Leistungszuwachs durch OC zu erreichen sein.
Kannst dir ja mal anschauen, wie das gemacht wird (leider ist der Ton bei dem Video recht schlecht):

https://www.youtube.com/watch?v=y6KFzoFwYrE

Wenn du das nicht machen möchtest, was ich verstehen könnte, nimm die i7-7700K CPU, ein B250 Board, den Ben Nevis und RAM mit 2400MHz. :)

Vielen Dank. Ich dachte man könnte aus dem CPU auch so noch genug Leistung herauskitzeln, so dass es Sinn macht sich die ganze "OC-Umgebung" zu holen. Aber wie bereits gesagt, traue ich mich einfach nicht zu köpfen. In dem Video sieht das zwar nicht sonderlich kompliziert aus (ich habe auch schon Videos zu dem Thema gesehen von Leuten die da mit Rasierklingen und Teppichmessern herumhantieren) aber da vertraue ich mir irgendwie nicht genug :D

Nach deinen Anmerkungen habe ich meine non-OC Liste mal so abgeändert: https://geizhals.de/?cat=WL-781084

Ich habe in anderen Posts schon gelesen, dass die Seagate Desktop HDD 1TB nicht die beste Wahl sein soll. Was wäre eine gute Alternative im gleichen Preissegment?

Genauso für das DVD-Laufwerk LG Electronics GH24NSD1 schwarz. Das soll unverhältnismäßig laut sein und zudem oft Lesefehler verursachen. Was kann man stattdessen nehmen? Das Laufwerk muss nicht sonderlich gut sein, habe nur gerne eins um auf alte Daten auf Disk zuzugreifen. Was man eben noch so alles rumfliegen hat und noch nicht auf eine Festplatte oder in eine Cloud geladen hat :)

Vorher noch erklären, dass ich unbedingt einen DisplayPort brauche (mein Monitor unterstützt FreeSync per DVI nicht) und jetzt ein Board ohne DP nehmen ... :D ein gutes Board mit DisplayPort empfehlenswert, was sich in etwa mit restlicher Ausstattung und Preis mit dem Krait Gaming gleich kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird jetzt nicht klar warum das Mainboard DisplayPort braucht, du willst doch eine Grafikkarte einbauen und dort hast du dann normalerweise immer mehrere DisPlay Ports zur Verfügung. Die Anschlüsse am Mainboard werden nur benötigt, falls die die im CPU integrierte Grafikkarte verwendest

omfg. Ich hör auf :D wenn man spät abends denkt einem fällt noch was ein und es unglaublicher Unsinn ist. Du hast natürlich mehr als recht. Es ist erst der zweite PC den ich komplett aufbaue, da geht mir noch so viel gedanklich durch die Lappen. Vielen Dank für den leichten Schlag auf den Hinterkopf :D

tumblr_n2ji8kO2Ms1qdtzbao1_1280.gif

Zurück
Oben