Jackery IFA Fireplace

Gaming PC unter 650€

NordStar

Cadet 2nd Year
Wie die Überschrift schon sagt, will ich einen Gaming PC unter 650€.

Auflösung: 1600x900
Qualität: Höchste
Spiele: Bad Company 2 und Gothic 3 (eventuell 4 in ferner Zukunft)
Design: unwichtig
Verbrauch: unwichtig
Übertakten: nein

Ich bevorzuge keine bestimmte Marke, der PC sollte wenn möglich nicht zu laut sein.
Von meinem alten PC übernehme ich Tastatur, Maus, Monitor, Headset, DVD-Laufwerk, Festplatte und Gehäuse.
Es sind dann noch 2x 2GB DDR2 Speicher vorhanden, die man übernehmen könnte.

Ich habe die nächsten 2 Jahre nicht vor aufzurüsten, bitte beachtet das bei euren Vorschlägen.

Ich Ich Ich... ich will, dass Du die Kaufberatung für Gamer-PC liest, den Preis für Deine Komponenten abziehst und dann ein Wahl triffst.

die leute sind doch immer zu faul sich erstmal das faq durchzulesen und dann reinzuposten an was sie dachten und dann um meinung fragen. wir sind nicht dazu da deine faulheit zu kompensieren!!!

Servus.
Held213 schrieb:
Warum sollte das nicht gehen?

Weil die Leute wohl teilweise der Meinung sind, daß man nur noch mit einer SandyBridge-Basis (also CPU und Board) ausreichend Leistung zum Spielen bekommt. :rolleyes:

Grüßle ~Shar~

kommt immer darauf an was er unter "gaming" versteht. wenn du spiele wie crysis 2 etc. auf maximum spielen willst sind 650euro zu wenig. wenn du nicht allzu aufwendige spiele spielst sind 650euro für anständige komponenten genug, sollte ja jedem klar sein.

mfg

@Shar:
So isses leider. Kaum gibt es eine neue Generation, ist die alte zu langsam. Dabei dachte ich immer, die Hardwareanforderungen der bereits erschienen Spiele ändern sich nicht mehr, täusche ich da? ;)

@Nom4d <3 K-Town:
Quatsch, laut FAQ bekommst du dafür einen X4 640, 4GB RAM und GTX460/6850. Reicht doch, auch für BFBC2 mit höchsten Details. 8x AF/2x AA sind auch drin.

@nightmare23:
Crysis ist auch keine Referenz, das läuft unter 1920, Enthusiast, 8x AA nicht mal auf nem i7 + GTX580 anständig: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-12#abschnitt_crysis_warhead

Zuletzt bearbeitet:
qed ? :D

Ja wie gesagt. kleine Sandy Bridge und ne 570/560 oder ne 6850 dazu setzen reicht dicke für deine Spiele!
Ergänzung ()

@Nom4d <3 K-Town:
Quatsch, laut FAQ bekommst du dafür einen X4 640, 4GB RAM und GTX460/6850. Reicht doch, auch für BFBC2 mit höchsten Details. 8x AF/2x AA sind auch drin.

Aha "Quatsch" wir wissen alle wieviel BFBC2 an Grafik braucht auf High mit AA und dem kram... dazu die CPU Leistung da denke ich das dem Phenom die Puste ausgehen wird.

Und naja. es soll 2 Jahre halten. was denkste was in 2 Jahren kommt, wer jetzt keine 650€ fürn "Gaming" PC hat wird wohl später auch keine 700€ für ne richtige Maschiene haben...

Des weiteren steht auch nicht dabei wie man das Spiel spielen kann bzw. ob Flüßig oder ruckel...

Wenn man schon einen "Gaming" PC für des Geld haben will muss man sein Budget ausreizen.. meine "Kombo" hat mich 800€ gekostet. einen kleineren CPU und ne billiger Graka dann hat er auch was Neues was lange hält bzw. "lange"

Zuletzt bearbeitet:
Also BadCompany läuft mit der GTX560 bei 78 fps. Lassen wir es mit der leicht langsameren CPU nur 70 fps sein (Achtung Wert aus der Luft gegriffen) warum soll der PC damit nicht zum Spielen geeignet sein?
Wir reden hier schließlich auch nicht von einer FullHD oder noch größeren Auflösung.

Ich würde die 725€ Zusammenstellung aus der FAQ nehmen.
Core i5-2400 Boxed
ASRock P67 Pro3 (etwas günstiger als die Gigabyte / Asus aber genauso gut)
4GB Kingston 1333MHz CL9 ( bzw. einfach das billigste Marken Kit mit 4GB)
GTX 560
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Festplatte, Gehäuse und Netzteil hast du ja schon, dann kommst du auch mit den 650€ hin.
Die Links zu den Komponenten entnimmst du bitte der Faq.

Servus

@Held213: Eben. Selbst ein schneller 3Kerner reicht im Moment noch - aber das bekommst in die Köpfe der meisten nicht mehr rein.

Aber das ist eben der Hype, bei neuen schnelleren Komponenten, den man immer wieder beobachten kann, der dann sogar teilweise soweit geht, daß pauschalisiert wird und mit Scheuklappen durch die Gegend gerannt wird und so bei bestimmten gestellten Anforderungen es sogar soweit geht, daß die vermeintlich schnellere neue CPU empfohlen wird, obwohl es fürs gleiche Geld eine wirklich schnellere "Ältere" gibt.

Grüßle ~Shar~

Aha "Quatsch" wir wissen alle wieviel BFBC2 an Grafik braucht auf High mit AA und dem kram... dazu die CPU Leistung da denke ich das dem Phenom die Puste ausgehen wird.

Ich sag ja: Quatsch. Anscheinend hast du nämlich keine Ahnung. Ich hatte zuvor neben dem Phenom 955 "nur" 4GB RAM und eine GTX 460. Damit läuft BFBC2 in 1920, höchsten Details, 2xAA/8xAF ruckelfrei. Laut FRAPS waren es immer 50-60 FPS, wenn viel los war mal 30er Bereich (ich rede vom MP).

Die Zusammenstellung aus dem FAQ hat zwar den Athlon ohne L3-Cache, aber da hohe Auflösungen nebst AA eher Aufgabe der GPU sind, ist das nicht so wild.

Zur Not lässt man AA weg, aber das geht. Natürlich muss man früher oder später Abstriche machen, aber mal ehrlich: was kommt denn 2011 an Grafikkrachern außer Crysis 2?

Und naja. es soll 2 Jahre halten.

Da kann man sowie so nur raten. Mit nem neuen Sandy Bridge schafft man das locker, doch wer sagt, dass es nicht auch mit einem älteren Quad geht?

@Shar:
Ach du hast ja soooo Recht. Zum Glück gibt es hier auch noch Leute, die das ein bisschen distanzierter betrachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das an:

AMD X4-955 - 121 http://www.heise.de/preisvergleich/a485791.html
Coolermaster TX3 - 13 http://www.heise.de/preisvergleich/a439684.html
ASRock 870 Extreme3 - 70 http://www.heise.de/preisvergleich/a532267.html
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - 62 http://www.heise.de/preisvergleich/a563816.html
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 - 76 http://www.heise.de/preisvergleich/a583792.html oder die 450W Variante (reicht bei eine HD6950 auch gut, für die HD6970 würde ich die 500er nehmen))
Sapphire Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11188-01-40G) - 213 http://www.heise.de/preisvergleich/a604934.html

Das sollte für 1600x900 gut reichen.

Mindfactory scheint im Preis des Paketes am besten zu sein: ca. 560 inkl. Versand.

Wenn du den Preis voll ausnutzen willst:
X6-1090T + EUR 80
oder
HD6970 + 100 EUR (weiß aber nicht ob es da schon eine nicht-Refernze Variante von Sapphire gibt, die meistens vglw. leise sind. Die Ref-Designq sind unter Last nicht leise)
oder
beides wenn du nur 4GB RAM nimmst und ein paar wenige EUR drauf zahlst...

Zuletzt bearbeitet:
Oho.

Dein Phenom hat 1 Kern oder wie ? Ne ein 4 Kerner richtig Wattson! mit nem höherem takt und mehr Cache ?
Sodelle. Dann die CPU, wielange wird die "halten" der TE will bestimmt nicht 2 jahre lang BFBC2 spielen ?

Ja eben, genau Crysis 2 kommt raus. Das Spiel schlecht hin!

Ich mein, na klar keine Ahnung, aber naja.... Bild dir deine Meinung - gehörst dazu.

Klar. ich hab mit nem 2 Kerner und meiner 8600 GTS BFBC2 auch auf High gespielt und 30 FPS sind schon "ruckelig" kann jeder abstechen wie er will...

Dein Phenom hat 1 Kern oder wie ?

Hä, der Athlon X4 640 aus den FAQ hat auch 4 Kerne, also wo ist das Problem?

Ja eben, genau Crysis 2 kommt raus. Das Spiel schlecht hin!

Klar, alles läuft auf Crysis 2 hinaus. Sich für ein Spiel Hardware für mehrere 100€ zu kaufen, ist doch blöd. Falls es wie gesagt keine anderen Grafikkracher gibt, lohnt sich auch keine Hardware-Rakete!

Servus.

@Held213: Du weist ja, wenn neue schnellere Hardware kommt, wird die Leistung aller alten bisherigen Komponenten um mindestens 50% reduziert. :cool_alt:

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben