Gaming-Pc (unteres High-End)

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, bin ich dabei mir einen Gaming Rechner zusammen zu stellen. Ich habe mich jetzt mehrere Wochen damit beschäftig und bin auch kein Unerfahrener auf diesem Gebiet ;)

Vorab: Versucht mir bitte weder Intel noch Nvidia Komponenten zu empfehlen! Das werde ich jedes mal ablehnen weil mir deren Preispolitik einfach nicht passt.

So dann kommen wir mal zu meinen Anforderungen und dem mir zur Verfügung stehendem Budget:
- Der Rechner sollte die 1000 Euro Grenze nicht überschreiten
- Hauptsächlich wird er zum (ach wer hätte es gedacht) Zocken genötigt
- HD-Filme sollten dann natürlich in dieser Preisklasse auch kein Problem sein
- Das Rendern von HD-Filmen und die Bearbeitung von aufwändigen Grafiken sollten dem CPU auch nicht zu viel abverlangen
- Ganz wichtig: leiße muss er sein! Jeder der mit einer Frau unter einem Dach wohnt und Nachts gerne zockt wird das nachvollziehen können :streiten:
- Da ich von meinem Laptop mit diesem Rechner wieder weg will und merke wie teuer der Umzug ist, muss die verbaute Hardware auch aufrüstbar sein. Am besten natürlich für die nächsten 2-3 Jahre
- Vorhanden sind ebenfalls die Tastatur und Maus von Logitech, G105 und G500

Zu den Spielen:
Auflösung: 1920x1080 (Full-HD LED-Bildschirm)
Beispiele: Battleforge, Warcraft 3, Minecraft, Guildwars 2, League of Legends, Dungeon Defenders, Aion, und so weiter und sofort ...
Hauptsächlich spiele ich aber gerne immer MMORPGS.
Da ich auch mit meinem Laptop jetzt lange unterwegs war und noch nie viel Geld für einen Rechner ausgegeben habe, bin ich das HighEnd-Gaming nur von zuschauen oder der Konsole gewöhnt und muss auch hier nicht die höchsten Ultra-Einstellungen haben.

Da eigentlich alle genannten Punkte selbsterklärend sind, stelle ich euch hier nun kurz meine eigene Zusammenstellung vor:

## Das Gehäuse:
Nach langem hin und her habe ich mich für das CM Storm Enforcer entschieden. Es ist nicht allzu teuer, sieht schick aus, hat genug Platz für Lüfter und auch das Lüftungsprinzip gefällt mir doch sehr gut.
## Das Mainboard:
Hier bin ich bei dem ASUS M5A99X EVO R2.0 gelandet, da sich auch dieses feine Stück Hardware im Preis nicht allzu hoch bewegt und dennoch die benötigten Anschlüsse besitzt. Außerdem sieht es doch sehr schick aus durch das Fenster - denke ich ;) - .
## Der Prozessor:
Hier habe ich mich klar für den "neuen" AMD FX-8150 entschieden und das nicht zuletzt auch, weil er einfach genug Leistung mit bringt und im Idle-Mode nicht so unglaublich viel Strom frisst. Neue Generationen dieses Prozessors sind mir bekannt, takten aber nur im Idle-Mode höher als der hier erwähnte und habe dennoch die selbe Taktfrequenzgrenze von 4,2 GHz.
## Die Grafikkarte:
Ich denke mal da komme ich hier im Preis-/Leistungsverhältnis nicht um die GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition herum. Für den Preis finde ich die Leistung einfach unglaublich. Ich kann alle aktuellen Spiele in Full-HD mit FPS-Raten von über 30 spielen, also ergeben sie ein flüssigen Film und mehr will ich doch nicht :love: Ich weiß durchaus, dass hier mehr geht! Aber warum denn mehr zahlen wenn weniger schon reicht? Also hier mit den Empfehlungen bitte nicht großartig abheben ;)
## Der Arbeitsspeicher:
Erstmal werden es hier "nur" 8 Gigabyte werden und auch absichtlich nur auf 2 Rigeln verteilt, da auf jeden Fall wenn der Rechner steht nachgerüstet wird! Hier habe ich das G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit im Auge. Ich habe zwar noch nie eine Ram-Kühlung benötigt aber ich denke mal "nice to have" und dadurch sollte er auch etwas langlebiger werden.
## Die Festplatten:
Als Systemplatte habe ich mir hier die Samsung 830series 2,5" 128 GB SSD rausgesucht. In dem Preissegment gibt es deutlich schnellere, dass weiß ich, aber bei mir kommt es eher auf langlebigkeit und Konsequente Leistung an und da hat die Samsung-Platte einfach meists die Nase vorn.
Als Daten-Platte habe ich mir hier die Seagate ST2000DM001 2 TB ausgesucht. Sie dreht sich schnell, aber dennoch leise und bleibt dabei auch meist kühl. Ich arbeite zur Zeit mit einer Laptop-Platte die wirklich nicht die besten Werte hergibt also kann ich auch hier etwas abstriche machen. :p
## Das Netzteil:
Hier muss ich wirklich sagen habe ich so gut wie garkeine Ahnung und muss mich fast blind auf Empfehlungen aus dem Netz verlassen. Durch Stundenlanges lesen kam ich dann zu dem Entschluss, dass das be quiet! Pure Power BQT L7-730W evtl. zu meinem Rechner passen könnte. Auch hier kann ich abstriche machen und brauche eigentlich kein Kabelmanagement. Das Netzteil sollte aber auch noch für eine Nachrüstung von hungrigeren Lüftern und einer geschlossenen Wasserkühlung bereit sein.
## Das Laufwerk:
Falls ich es dann mal brauchen sollte, habe ich hier eines der billigen genommen: LG GH-24NS (DvD-Brenner)
## Die Lüfter:
Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan soll hier insgesamt 2 mal verbaut werden. Sieht gut aus, ist leise und sorgt für einen - meiner Meinung nach - ausreichenden Luftstrom. Diese werden jeweils an der Front saugend und an der Decke pustend angebracht.
Der Enermax UCMA12 Magma wird dann seinen Platz ebenfalls pustend an der Rückseite des Gehäuses finden.
--> Der Luftstrom soll so laut Hersteller ideal für das Gehäuse sein
Zu guter Letzt noch der CPU-Lüfter:
Auch hier habe ich nicht wirlich die größte Ahnung und werde den Lüfter wahrscheinlich eh gegen eine geschlossene Wasserkühlung austauschen. Doch bis dahin muss ein guter Lüfter reichen. Vielleicht sollte ich hier dann auch erwähnen, dass ich das Herz meines Rechners etwas übertakten will. Wieviel genau werde ich dann entscheiden, wenn ich die Werte der Wasserkühlung habe aber ich denke mal zwischen 4,3 GHz und 4,4 GHz ist durchaus realistisch. Wenn ihr mich allerdings überzeugen könnt, dass dafür auch ein Lüfter taugt dann werde ich mir das gerne mal anschauen. Und hier der Lüfter den ich gewählt habe: Enermax ETS-T40-TB (mit T.B.Silence 12 cm)

Alles was ich hier so aufgezählt habe und mitunter behaupte entsprang meinem Geiste und wartet nur darauf bestätigt oder eines besseren belehrt zu werden. Also dürft ihr auch gerne Kritik üben und natürlich sehr gerne meine Zusammenstellung verbessern.

Ich danke euch schon einmal im Voraus und hoffe, dass der Beitrag den Richtlinien entspricht.

Grüße und ein schönen Donnerstag Abend wünscht euch
Gabbadome

#Edit: Alle Angebote habe ich bei www.alternate.de entdeckt

#Edit: Das fertige Gesamtkonzept hänge ich als png-Datei an
Vielen Dank noch einmal an die vielen Helfer

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    99,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
- Ein Intel hat ein gutes Stück mehr Leistung bei Spielen, kostet aber auch ein wenig mehr. Ohne Übertakten wäre der i5 3470 mit einem ASRock Z77 Pro4 zu empfehlen
- Das Netzteil ist viel zu groß. Der Bulli saugt zwar ganz gut Strom, aber ich würde sagen, dass ein 500W Netzteil ausreichend sein sollte. Das erwähnte bequiet e9 wäre eine gute Wahl
- Du hast zwar einen Lüfter, aber keinen zusätzlichen CPU Kühler. Ist das so gewollt?
- Alternate ist nicht besonders günstig. Schau dich mal bei Mindfactory um. Außerdem bieten die gerade Spielebundles mit den AMD Karten an.

@DeFlamm: Danke und nein bin ich nicht. Ich frage mich auch heute noch woher ich diesen Gamertag habe ;)
Wie gesagt halte ich nichts von Intel durch seine Preispolitik und brauche bei Spielen nicht die Ultra-Einstellungen. Und könntest du mir da einen konkreten Vorschlag machen in Sachen Netzteil? Wie gesagt ich kenne mich damit wirklich null aus.

Dennoch herzlichen Dank für deine Empfehlung.

@Na-Krul: Wie bereits geschrieben lehne ich Intel grundsätzlich ab. Dennoch auch dir ein Dankeschön für deine Empfehlung

Gruß,
Gabbadome

Oh ich war wohl nicht ganz da. :D ich meinte sowieso 430W, was, wie ich finde, nicht zu viel ist.
entweder das http://geizhals.de/679523 oder das http://geizhals.de/677342
Was CPU und MB angeht, stimm ich Na-Krul vollkommen zu. Sollte OC jedoch für dich nicht in Frage kommen, würde ich sagen, reicht ein B75 oder H77 Board. ASRock B75 Pro3 (o.ä.) zum Beispiel.

EDIT: na gut, wenn Intel keine Option ist, würde ich spontan behaupten, dass der in Ordnung geht, aber wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

das ist mal eine ausführliche Einleitung. Respekt.

Würde eher auf Intel setzen für dein Einsatzgebiet, das würde sogar günstiger werden.
Intel Core i5-3570K + ASRock Z77 Pro4

NT ist recht überdimensioniert, be quiet! Straight Power E9 400W reicht locker.

Bei Lüfter besser auf bequiet Silentwings oder T.B. Silence setzen. Coolermaster konnte noch nie vernünftige Lüfter bauen.

Beim CPU Kühler geht wohl in Sachen P/L kein weg an den Thermalright HR-02 Macho Rev. A vorbei.
Nur der Optische Geschmack könnte da noch was ändern.

Nachtrag: Wenn du von Intel abgeschreckt bist ist das Ok. Du kannst natürlich zu AMD greifen. Aber für weniger Leistung die du eigentlich benötigst bezahlst du mehr Geld und hast eine höhere Leistungsaufnahme. Also Stromkosten. Das ist zwar nur marginal, aber vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AMD bestehst ist das schon ok, aber nimm wenigstens einen FX8350.
Der hat eine höhere IPC was bedeutet, dass er bei gleichem Takt schneller ist.
Außerdem braucht er weniger Strom.

Zum Board: Brauchst du den 990X Chipsatz oder reicht auch ein 970er?

Zur Grafikkarte: Nimm doch die 7950. Für die Ersparnis beim Board usw. sollte das schon drin sein.
Sie hat ein besseres OC-Potenzial und eine höhere Rohleistung.

Beim Speicher würde ich schnelleres DDR3 1866 empfehlen, da Vishera diese Taktrate standardmäßig unterstützt.

Die mechanische Platte ist ganz in Ordnung, ich habe sie auch und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Aufpassen solltest du bei diesem Modell auf das sog. "chirp", das durch ein Problem bei APM verursacht wird.
Das kann man allerdings entweder durchs Deaktivieren von APM(nicht empfehlenswert, da die Platte dann nie idlt) oder durch ein Firmwareupdate beseitigen.

Die SSD passt, allerdings würde ich bei den Preisen unbedingt versuchen die 256GB Variante zu verbauen, da die 128er einfach viel zu schnell mit wichtigen Programmen/Spielen voll ist.

Als Netzteil würde ich dir das E9 480CM von oben empfehlen. 400W könnten schon etwas knapp sein mit einem Vishera, einer 7950 und etwaigem OC.

Was den CPU-Kühler angeht: Mit einem Mugen 3 oder einem Hr02 Macho machst du nichts falsch.
Eine Preisklasse darüber gibt es dann platzsparende Kompaktwasserkühlungen wie die Antec h2o 620/Corsair H60 oder einen Oberklasseluftkühler à la Silver Arrow/NH-D14.

Ich bin jetzt mal so frech und antworte nicht an jeden einzeln, sonst hätte ich jetzt zu viel zum schreiben. Danke nochmal an Alle für jegliche Antworten.

Ich merke, dass ich hier eindeutig unter den Intel Fanboys gelandet bin ;) Ich möchte Intel auch nicht abwerten, ihn aber auch nicht in meinem Rechner sehen. Die damit verbundene Leistungseinbuße nehme ich gerne in Kauf. In meinem Laptop werkelt auch ein kleiner i5 mit dem ich auch eigentlich zufrieden bin also kann ich auch nicht sagen, dass Intel für mich völlig weg fällt.

In meinem Stand Rechner hätte ich einfach lieber phsysikalische Kerne statt nur simulierten. In Spielen sind simulierte Kerne klar im Vorteil, bei allem anderen aber meiner Meinung nach die Physikalischen. Und genau desshalb möchte ich auf AMD's Schienen fahren.

Ich habe bis jetzt alle eure Vorschläge zwischengespeichert und in meiner Liste geändert. Der CPU-Lüfter und der neuere CPU stehen schon drauf. Allerdings bin ich beim Netzteil immernoch ein wenig skeptisch. Würde hier auch das be quiet! Pure Power L7 530W rein passen?

Gruß,
Gabbadome
Ergänzung ()

@Aeromax: Erst eninmal danke für deinen ausfürhlichen Beitrag.

Ich kenne den Unterscheid zwischen den beiden Sockeln nicht. Dafür bin ich schon zu lange aus der Szene raus. Magst du es vielleicht kurz erklären?

Zur Grafikkarte: Ich würde eh auf entweder 2 Grafikkarten oder auf die HD7970 aufrüsten sobald das Geld da ist. Ich brauche erst einmal nur eine Karte mit der ich aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann. Oder würdest du selbst da schon zur 7950 tendieren?

Auch mit deiner Fachsprache bei der Platte komme ich leider nicht hinterher.

Die SSD habe ich bewusst so klein gewählt, da sie fast nur Windows beinhalten wird. Sollte ich wirklick alle Spiele und Dienste mit auf diese Platte legen dann bräuchte ich schnell eine 500GB Platte und das ist mir dann doch bei weitem zu teuer. ;)

Die Anschaffung einer Corsair H60 ist auch schon geplant.

Ich möchte nur das Grundgerüsts des Rechners für kanpp 1000 Euro haben. Zum aufrüsten habe ich mir selber fast 200 Euro je Monat als Maximum gesetzt. Also der Rechner wird noch um einiges wachsen ;)

Gruß,
Gabbadome

Also soll ich mir doch lieber den Intel® Core™ i5-2500K anschaffen?
Okay ich gebe zu er hat mehr Power und frisst weniger Energie. Aber können denn auch simulierte Kerne die gewünschte Leistung bringen in Sachen Video- und Bildbearbeitung?

Also gehen wir mal davon aus ich würde mir den oben genannten Prozessor kaufen, welches Mainboard und welchen Kühler bräuchte ich denn dann?

Und bei Netzteilen habe ich jetzt 3 verschiedene Antworten und ich habe immernoch keine Ahnung von den Komponenten.

Mögt ihr einem Aussteiger der Szene vielleicht helfen, sich wieder einzufinden?

Gruß,
Gabbadome

Auch das kannst du aus dem Test ablesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-18
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-30
Dem i7 ist der http://geizhals.de/781378 sehr ähnlich in der Leistung, kostet aber 60€ weniger. OC geht aber nur mit i7/i7K.
Aber auch einen i5 verlangt rendern und Co nicht zu viel ab, besonders mit den +400Mhz mit Z77 Board.
Wenn dein hauptaugenmerk auf dem Spielen liegt nimm einen i5, wenn es hauptsächlich um rendern und konvertieren geht nimm Xeon/i7/FX wenn dir der i5 dort zu langsam sein sollte. Die 15% die der Seon/i7/FX schneller als der höher getaktete i5 ist/Zeit spart wär es mir nicht wert. Muss aber jeder selber wissen.

Und hier siehst du was der ganze Rechner braucht:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9
CPU und GPU Volllast sind bei aktueller Hardware ohne starkes OC nicht über 400W, was im normalen Betrieb nie erreicht wird. Für viel OC nimm ein 550W Netzteil, ohne viel OC nimm ein 450W. Das E9 von bequiet hat 5 Jahre Garantie und Vorabaustausch und eine sehr hohe Effizienz und ist daher meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Kohle zulässt, gleich die 7950.Dann hast du ein ganze Weile Ruhe.
Hab gesehen du hast dich bei Alternate umgeschaut.
Vergleich mal bitte mit mindfactory.de oder hardwareversand.de
Beide Shops sind günstiger als Alternate.

Ihr habt mich. Es wird der Intel® Core™ i5-2500K da er im ganzen mehr Power hat. Leider hat er genau das was ich erwartet habe, in jedem einzelnen Kern weniger Leistung als der von AMD aber bei der schon fast abnormalen Stromersparnis kann ich das verkraften. Außerdem habe ich auch soeben gelesen, dass dieser CPU zum OC gebaut wurde und man ihn ohne Probleme auch auf 4,4 GHz pro Kern schießen kann. Damit wäre dann wohl das Performance Problem welches ich eben genannt habe Schnee von übervorgestern.
Nun ist da nur die Frage, weil ich mich mit Intel Sockel und Mainboards wieder garnicht auskenne, was sinnvoll zum OC wäre.
Das Asrock Z77 Pro4 sieht schon sehr vielversprechend aus, allerdings will ich mit Wasserkühlung auf ca 4,5 GHz gehen und bin mir nicht sicher ob dieses Mainboard das mit macht.

Die Meinung über das E9 Teile ich seid eben grade auch. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich das be quiet! Straight Power BQT E9 500W oder das be quiet! Straight Power E9 480W CM nehmen soll.

Meine Güte gut das ich den Rechner nicht einfach so gekauft habe.
Vielen Dank schon einmal an alle "Helfer" :daumen:

Gruß,
Gabbadome

#Edit: Habe grade das hier entdeckt für deutlich weniger Taler: be quiet! Pure Power L7 530W. Sinnvoll?
#Edit2: Entschuldigt bitte, ich meinte natürlich den Intel® Core™ i5-3570K

Zuletzt bearbeitet:
Das L7 ist schon etwas betagt, guck mal nach E8/E9, die sind aktueller. Ein NT von max. 500W wird ausreichen.

Wenn du jetzt den 3570K + Z77 Board nimmst, denk bitte an einen ordentlichen Kühler...

Die Garantie und die Effizienz des L7 sind deutlich geringer als des E9 (Ist ja nicht ganz ohne Grund billiger^^).

Bei einer Konfiguration mit Luftkühlung würde sogar ein 400W Netzteil ausreiche. Mit Wasserkühlungen kenne ich mich nicht aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass die kleine Pumpe so viel Saft zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System jetzt noch einmal völlig umgestellt.
Vielel Herzlichen Dank an euch dafür schon einmal. Die Kosten sind mal eben um ca 200 Euro zurück gegangen und die Endleistung ist etwas gestiegen. ;)

Nun habe ich nun nur noch das Problem der Mainboards. ASRock Z77 Extreme4 oder Pro4?

Was sagt ihr?

Gruß,
Gabbadome

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    119,2 KB · Aufrufe: 293
Brauchst du die Anschlüsse des Extreme?

Beachte bei deiner Zusammenstellung, dass das Netzteil und der Enermaxlüfter (?) nicht sofort lieferbar sind.

Zurück
Oben