Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es außer den Anschlüssen keine weiteren Unterschiede gibt, bleibe ich direkt beim Pro4. Allerdings habe ich auch grade gelesen, dass das Extreme4 für "Ivy"-Prozessoren gebaut wurde. Würde diese Tatsache etwas an der Leistunf des Endsystems ändern?
Also nur als Tipp, je nachdem wieviel du renderst wäre ein Intel Xeon E3-1230V2 effektiver dank HT.
Kostet genauso viel wie der i5, ist aber nicht übertaktbar.
Ist die Videobearbeitung nur ein Hobby und übertakten ein muss, der Rechner hauptsächlich zum spielen da, dann bleib beim i5.
Guten Morgen erst einmal und danke für deine Antwort
Dieser CPU wurde mir die Tage auch empfohlen, allerdings bin ich doch sehr geduldig beim rendern da ich jetzt ein "schlechten/kleinen" i3 dafür nutzen muss. Also der i5 auf 4,5 GHz geschossen sollte das auch locker reichen. Und er wird ja auch eher zum zocken genutzt.
Welcher PC frisst übertaktet nur 250Watt? Ein übertakteter i5 braucht allein schon 120Watt. 200+Watt für eine übertaktete Grafikkarte und 50W für den Rest macht bei mir 370+W. Gut, Cpu und Gpu sind selten synchron auf Volllast, aber je nach Einsatz und Einstellungen sind schon 300W gut drin. Alles mit OC wohl gemerkt.
Die Effizienz ist bei einem Netzteil zwischen 20 und 70% am höchsten, 50% sind optimal. Je niedriger die Auslastung desto leiser und langlebiger ist das Netzteil. Ein 500W Netzteil wäre also mit 50-70% ausgelastet und daher eine gute Wahl. Aber auch ein 450, 480 oder 550W Netzteil wäre gut.
Das gute Stück wird frühestens in der zweiten Hälfte dieses Monats bestellt werden, also kann ich auch ruhig das Netzteil nehmen, was ab dem 13.11. wieder verfügbar ist oder meint ihr nicht?
Ich mövhte mir auch noch ein wenig Luft nach oben lassen zum nachrüsten deswegen ein 500W NT.
i7 3770K @ 4,5 Ghz und HD 7870 = 248 Watt unter Last, an der Steckdose gemessen. 200 Watt "Luft nach oben".
Der Wirkungsgrad eines 80-Plus-Gold-Netzteils ist selbst bei 100 % Auslastung noch auf mindestens 88 % definiert, sonst gibts kein Label. Ineffizient wirds bei großen Netzteilen dann im Idle, da unter 20 % Auslastung die Effizienz stark abfällt.
Okay, wenn wir die SuperPi- und Furmark-Ergebnisse der übertakteten Komponenten addieren (die GPU-TDP dabei noch hochgesetzt, PowerTune +20, siehe hier ganz unten), erreichen wir eine Leistungsaufnahme von 350 Watt unter diesen Extremstbedingungen. Das wären 78 % maximaler Auslastung und ein Wirkungsgrad von dabei immer noch 91 %.
Wenn die Cpu auf Volllast liefe würde sie ggf. die Grafikkarte ausbremsen und so wäre diese Messung in einem Grafikkartentest total deplatziert. http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index26.php
"Die maximale Kerntemperatur betrug schon nahezu 90 °C und der Verbrauch kletterte auf für Prozessorkerne und L3-Cache verdoppelte sich nahezu (104 Watt statt 57 Watt inklusive Wandler)." http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index23.php
128W + OC = 175W
Macht bei 90% Effizienz des Netzteils 194W.
Die Grafikkartenverbräuche habe ich eben schon verlinkt: http://ht4u.net/reviews/2012/msi_geforce_gtx_680_oc_twinfrozr_3_im_test/index11.php
7870: 190W -> 210W mit "90% Netzteil"
7970: 295W -> 265W mit "90% Netzteil"
7970Ghz: 350W -> 390W mit "90% Netzteil"
Schon kannst du dir selber ausrechnen was man für ein Netzteil braucht damit der Rechner nicht abraucht wenn man Prime und Furmark parallel laufen lässt.
Ist aber für den TE glaube alles nicht so richtig interessant... er will ein E9 500 und damit hat er sicher keine schlechte Wahl getroffen.
Der TE will einen 3570, keinen 3770. Den 3770 oben hatte ich erwähnt, weil der im CB-Testsystem verbaut ist.
Die Effizienzverluste kannst du nicht systemintern einrechnen. Ein 450-Watt-Netzteil ist darauf spezifiert, 450 Watt zu liefern und zieht dabei ~500 Watt aus der Steckdose. Nicht umgekehrt.
In meinem Beispiel oben mit 3570k auf 4,5 GHz und 7870 OC mit Powertune +20 bei gleichzeitiger Volllast (wie du richtig schreibst rein theoretisch; praktisch kaum möglich) wird das Netzteil mit etwa 350 Watt belastet und zieht dabei etwa 390 Watt aus der Steckdose. Hier greift nun der Wirkungsgrad, das ist aber für die Netzteilauslegung völlig irrelevant.
Im Prinzip gehts gerade darum, ob das Netzteil nun 100 oder 150 Watt Luft nach oben haben soll, bis es an seine Grenzen bei theoretischer Maximallast kommt. Da würde ich noch eher das E9-CM 480 nehmen, da gäbe es zum fast gleichen Preis wie das E9 500 zumindest noch Kabelmanagement.
Wie ich bereits oben schrieb, sein Netzteil muss 370W mit i5OC und 7870 liefern.
Mit einer 7970Ghz und i5OC sind es schon 525W.
Man kann ein Netzteil nicht so auslegen, dass es bei Furmark+Prime durchschmort.
Warum CB Grafikkarten nicht zusätzlich mit Furmark misst habe ich noch nie verstanden, daher die ht4u Links.
Man kann nicht einfach pauschal sagen "der Rechner braucht 250W".
Die 370 Watt passen nicht. CB misst bei dem von dir verlinkten Test maximal 158 Watt für den i5-3570K bei 4,5 GHz (Prime-Volllast). (Da CB steckdosenseitig misst, liegt die Netzteilbelastung hier eher bei etwa 145 Watt.) Dann noch deine 190 Watt für die übertaktete 7870, von HT4U primärseitig gemessen und daher korrekt anzunehmen. Macht in der Summe 350 Watt, bei Berücksichtigung des Wirkungsgrades bei der CB-Messung korrekter eigentlich sogar nur 335 Watt.
Aktuelle Netzteile schmoren bei 100 % Auslastung nicht durch. Dazu ein Zitat aus dem von dir verlinkten Test:
Obwohl ein 480 Watt Netzteil dieser Klasse kein typischer Overclocking oder "Overload" Kandidat ist erreichten wir beim beim Straight Power E9 CM 480 dennoch 600 Watt Ausgangsleistung bevor das Netzteil sich ordnungsgemäß abschaltet. Das ist eine Reserve von immerhin 25% und damit mehr als wir erwartet haben.
Ich streite mich jetzt nicht um 20W, besonders da sich Cpus beim OC teils sehr unterschiedlich verhalten. Und ein Netzteil über seinem Limit zu betreiben ist auf dauer sicher nicht gesund, sondern gut gegen Peaks.