Gaming PC Update

sulin

Newbie
Hallo liebe Community,

ich spiele gern mmos und shooter. Leider wird so langsam mein Rechner zu schwach dafür
rolleyes.png

Daher wollte ich mir mal eure Meinug einholen, was sinnvoll ist und wie teuer der Spaß wird.
Leider wird in den Empfehlungen nur nach Budge gegangen und ich kann leider garnicht einschätzen wo ich mich mit meinen Anforderungen bewege.

Meine Anforderungen:
Games die auf maximalen Einstellungen sehr flüßig laufen sollen (50+ FPS):
The Division
Farcry 4
Black Desert
Guild wars 2

Bei neueren Games würden mir "hohe" Einstellungen reichen, aber welche das sein könnten ist noch unklar. (Sorry für die schwammige Angabe)

Mein derzeitiger Rechner:
Monitor: Full HD
CPU: AMD FX6100
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis 120mm
Mainboard: ASRock 970 extreme 3
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600MHz
Grafikkarte: HD7850 1G GDDR5
Netzteil: Be-Quiet BQTL8-CM-630W
SSD: 2x Samsung EVO 250GB
DVD: LG irgendwas...
Gehäuse: Midi-Tower Xigmatek CCC-AE45TR-U04

Gerne würde ich auf Intel umsteigen.
Ich verwende den Rechner "nur" für's Gaming.

Ich freue mich über eure Meinungen!

Grüße
Sulin

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen und Intel sind z.Z. gleichwertig, es gibt keinen Grund AMD untreu zu werden. Schau Dir die FAQ Der ideale Gaming Rechner an und such das aus, was Du Dir leisten willst/kannst.

Ja aber genau da liegt mein Problem. Ich will mir nur das leisten was meine Anforderungen erfüllt. Nicht mehr/weniger.

Willkommen im Forum
Bitte nenne ein Budget, sonst kann man dir nichts empfehlen.

Grundsätzlich sinnvoll wären ein R5 1600 und eine RX480 oder 580 mit 8GiB Speicher. Eben je nachdem, was zur Zeit preislich erschwinglich ist. Der 1600er und die RX480 haben beide schon ihre jeweiligen Nachfolger auf dem Markt.

Reichen denn die Anforderungen nicht um die Komponenten zu finden? Daraus ergibt sich doch das Budge?

Ein guter Mainstreamprozessor kostet um die 150€. Eine gute Grafikkarte um die 250-300€. Der Rest gemäß FAQ. Günstiger wird es leider durch das Verschweigen deines Budgets nicht ;)

Ok, Wenn es hilft. Mein Budget ist ~1300€, aber ich möchte nur soviel ausgeben wie nötig. Daher hilft mir die FAQ nicht! Ist die Konfig bei 600€ ausreichend? Soll es lieber 1600€ sein? Es ist einfach unklar.

Würde das so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht in Summe 620€ aus. Super Leistung zu einem super Preis, dass deine Anforderung mMn perfekt erfüllt. Wenn du was billiger willst, verlierst du erheblich an Leistung und/oder Qualität.

SSDs, optisches Laufwerk, Gehäuse und falls du HDDs hast behalten. RAM kannst du irgendwann mal aufrüsten mit einem zweiten 8GB Stick. Oder gleich 16GB kaufen. Ist aber in deinem Fall nicht zwingend erforderlich erstmal und du wollst ja vorerst sparen.

Netzteil könntest du theoretisch sogar behalten. Ist halt schon alt und ein gewisses Risiko ist da. Aber ist trotzdem ein qualitativ recht gutes Netzteil, dh falls es doch kaputt geht, sollte es keine anderen Komponenten mitnehmen. Musst aber du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Zwirbelkatz
Ohne max. Budget läüft nix mMn.

Was darf der Spass kosten?

da_reinis Liste sieht schon sehr gut aus. ich würde aber, sofern kein eigenes OC geplant ist, den 1600X kaufen.

ICH würde eine RX580 einer 1060 vorziehen.

Der R5 1600x hat keinen Kühler dabei.

Würde auf alle Fälle den 1600 und nicht den 1600x kaufen. OC um auf das Niveau des 1600x zu kommen ist eine Angelegenheit von 5 Minuten (2-3 Settings im BIOS). Riesen Nachteil ist, dass der 1600x zu einem höheren Preis keinen Kühler dabei hat und dabei aber der gleiche Chip ist...

1060 vs 580 ist Geschmackssache. Sind beide ca gleich schnell. Die 580 hat etwas mehr VRAM (6 zu 8GB) und Free-Sync, braucht aber merklich mehr Strom und ist etwas teurer.

Das ist dein schwächster Teil: Grafikkarte: HD7850 1G GDDR5

Wenn du eine neue Graka kaufst, wie zB eine R580, Gtx1060/1070, dann kannst du diese 100% in einen neuen PC, zB in zwei Jahren einbauen.

@ TE:
für The Division auf maximalen settings (was auch sonst) würde ich eher zu ner 1070(ti) als zu ner 1060 greifen. 16GB RAM sollten es mittlerweile auch sein.

@ Obvision: mMn eher den 2600 als den 1600X. da müsste man halt beim MB das BIOS aktualisieren lassen.

2600 finde ich persönlich nicht so attraktiv. Der 2600X ist kaum teurer, man hat aber einen merklich besseren Kühler. Und ums übertakten braucht man sich auch nicht mehr zu kümmern (keine große Sache, aber schaden tut es auch nicht...)

Nunja jetzt haben wir doch schon mal ein Grunkonzept das sich so bei 600-800 euro einpendelt. Das liegt ja gut weit unter dem Budget.

Nun ist die gtx1060 ja auch schon 2 Jahre alt. Hat sich auf dem Markt nichts mehr getan? sehe auch das von nvidia nicht wirklich was neues kam... Ist da jetzt was zu erwarten weshalb man evtl abwarten sollte?

gtx1060 vs 1070ti nun sind diese rund 200€ auseinander. Wird der Unterschied in den angegebenen Spielen sehr deutlich sein?

Welche Vorteile überwiegen bei Ryzen 5 und i5? Oder sind diese vernachlässigbar gering?

@HerrRossi
Warum empfielst du das Mainboard ASUS Prime B360-Plus (90MB0WB0-M0EAY0) wenn in der FAQ Empfehlung diese beiden Referenziert sind? Gigabyte B360M D3H,ASRock Z370 Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben