Gaming PC Upgrade auf Intel

Snicky

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich habe mir hier im Forum vor 1 Jahr einen AMD basierendes System fürs Gaming zusammenstellen lassen, welches an sich eig. auch bis heute gut funktioniert, allerdings meinen Anforderungen mittlerweile nicht mehr gerecht wird.
Da ich mittlerweile keine Lust mehr auf AMD habe (da es in der Leistung in meinen Anwendungsbereichen (Gaming, vor allem WoW) gegenüber dem Intel völlig unterlegen ist) möchte ich mir nun ein Intel System zusammenstellen.
Allerdings stehe ich nun vor der großen Frage:
Intel Core i7-3770K = ca 290€
oder
Intel Core i5-3570K = ca 200€

Ich weiß das der i5 rein fürs Gaming besser geeignet ist, da er nicht über das Hyperthreading verfügt, wodurch die Kerne mehr Leistung bringen.
Allerdings, wie wird das in Zukunft sein? Sollten die nächsten Spiele auf einmal 8 Kerne nutzen können, wäre der i7 doch sicherlich wesentlich sinnvoller?

Im Prinzip möchte ich von euch nur gesagt bekommen, ob ihr lieber den i5 kaufen würdet oder 90€ mehr für den i7 ausgeben würdet.

Desweiteren benötige ich noch ein Motherboard, angeschlossen wird meine ATI 6950 HD, eine Festplatte, eine SSD, 1 Gehäusefan und das wars dann auch schon. Das Motherboard sollte über USB 2 und 3 Anschlüsse verfügen und genügend SATA Anschlüsse liefern und gegebenenfalls zum Übertakten der CPU geeignet sein.

Arbeitsspeicher werde ich mir dann selber irgendeinen günstigen (was sie ja heutzutage alle sind) aussuchen, außer ihr könnt einen mit gutem P/L-Verhältnis empfehlen (8GB sollten reichen).

Hier noch mein Aktuelles System:
CPU: AMD II X4 965
Ram: 8 GB G-Skill
Graka: ATI 6950 HD
Mobo: Asus M5A97 Pro
Netzteil: Cooler Master GX 750 W Bronze
Das ganze steckt in einem Shinobi mit einem Gehäusefan, in dem das neue System + meine Graka + Netzteil auch Platz finden sollten.

Wenn ihr irgendwelche anderen Vorschläge als den i5/i7 oder etwas an der Graka ändern würdet, lasst es mich wissen (Graka sollte aber eig noch reichen, BF3 packt sie eig noch auf Ultra.)

Vielen Dank im Vorraus, MFG Snicky

Ich weiß das der i5 rein fürs Gaming besser geeignet ist, da er nicht über das Hyperthreading verfügt, wodurch die Kerne mehr Leistung bringen.

Totaler Humbug was du da schreibst. In Wahrheit bringen die i7 Kerne mehr Leistung weil sie mehr Cache haben.
Beim i7 zahlst du 90€ für maximal 15% mehr Leistung im besten Fall. Diese 15% werden es nicht rausreissen auch wenn plötzlich 8 Kern Spiele rauskommen, was mehr als nur unsicher ist. Für Spiele ist der i7 einfach rausgeschmissenes Geld.

Beim Mainboard reicht dir jedes beliebige Z77 Board ohne Ausnahme von Asrock, Asus, Gigabyte, MSI, Intel. Zum übertakten brauchst du aber noch einen guten CPU Kühler. Ohne übertakten sind k CPU, Z77 Mainboard and Kühler wiederum verbranntes Geld.

Nun wir können alle nicht in Zukunft schauen, aber angesicht der kommenden Konsolen mit mehreren Kernen, einer Nachricht über Havok die alle vorhandenen Kerne unterstützen soll sowie den letzten Ergebnissen von Crysis 3 kann man tatsächlich vermuten, dass in Zukunft die Kerne der CPUs eine bedeutendere Rolle spielen werden.

Aber selbst die o. g. Fakten sind immer noch kein Anhaltspunkt das die HT-Kerne in Zukunft mehr bringen werden, auch wenn die Vermutung nahe liegt.

Nimm den Core i5 3570K, falls du dich damit abfinden könntest da du nicht übertakten kannst, wäre der Xeon E3-1230v2 eine Alternative

ich kann mir nicht vorstellen das der phenom 965 für wow zu langsam sein soll, bist du sicher das der prozessor bremst?
hast du das 750w netzteil wirklich hier im forum aufgeschwätzt bekommen? macht wenig sinn in dem system.

bei intel ist wenn du übertakten willst der i5 3570 eigentlich die beste wahl, der i7 hat in spielen nicht nennenswert mehr leistung. als mainboard zu dem i5 brauchst du dann eins mit z77 chipsatz, da werden dir aber sicher hier noch einige empfohlen.
wenn du auf das übertakten verzichten kannst würde sich ein xeon e3-1230v2 anbieten, der ist dem i7 sehr ähnlich aber kostet nicht so viel (kleiner nachteil, du kannst hald nicht übertakten).
als mainboard zum xenon könntest du dann auch ein günstiges mit b75 chipsatz nehmen.

Danke erstmal für eure super schnellen Antworten!
Das Netzteil stammt noch aus einem anderen System mit 2 Graka's, hatte für mein aktuelles erst mehrere 500W Netzteile, die aber alle samt durchgeraucht sind, wodurch ich dann wieder auf das 750W Netzteil zurück gegriffen habe. Gibt es da irgendein Nachteil, wodurch man lieber ein kleineres verbauen sollte? Dachte eig das Netzteil saugt nur soviel, wie tatsächlich gerade benötigt wird. (?)
@ Nightfly09: Definitiv ist es der Prozessor, WoW und AMD-Prozessoren vertragen sich überhaupt nicht, in abgegrenzten Bereichen mit nur 6 Spielern habe ich 100FPS, allerdings an anderen Bereichen, in denen viele Spieler sich tümmeln haut es mich auf teilweise 6 FPS runter, was definitiv der Prozessor ist, ein Kumpel hat die gleiche Graka wie ich und er spielt auf einem i5 und hat selbst dort noch seine 100 FPS.

Ich finde die Idee von dem Xeon Prozessor nicht schlecht, hatte davon auch schon mal gelesen, mich allerdings nicht weiter beschäftigt.
Hat der Xeon dem i7 gegenüber irgendeinen Nachteil, außer dass er nicht Übertaktbar ist und diese unnötige intel graphics nicht hat?

@Zwirbelkatz: Eine SSD habe ich zur Zeit nicht, kommt dann aber dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft dir ein SSD bereits dabei, einige Ruckler zu beseitigen. Wenn du Windows und WoW darauf installierst und ohnehin ein SSD kaufen möchtest, könntest du das erst einmal ausprobieren, bevor du die komplette Plattform einmottest.

Hat der Xeon dem i7 gegenüber irgendeinen Nachteil, außer dass er nicht Übertaktbar ist und diese unnötige intel graphics nicht hat?
Nein, gar nicht. IGP/OC

Es ist definitiv der Prozessor, die SSD verhilft auf keinen Fall zu mehr FPS, dieses FPS Problem in WoW liegt an AMD Prozessoren, weiß nicht was Intel Blizzard zahlt, aber aus irgendeinem Grund ist das Spiel unglaublich AMD unfreundlich. In Battlefield macht der Prozessor auch schlapp.
Werde mir wohl den Xeon Prozessor zulegen.
Kennt jemand ein b75 Chipsatz Mobo was er zufällig empfehlen kann? (Da könnte man dann ja beim Preis ein wenig sparen)
Und noch eine Frage hätte ich, hat jmd Erfahrung mit dem boxed Kühler von dem Prozessor? Da er nicht übertaktet werden kann, dürfte die Wärmeentwicklung auch nicht so krass sein, will aber trotzdem nicht wieder so ein Flugzeugturbinen ähnliches Teil unter dem Tisch stehen haben wie es beim boxed Kühler meines 965 der Fall war, würde dann wohl zum Thermalright HR-02 Macho greifen.

//Edit: Was haltet ihr vom ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX?

Zuletzt bearbeitet:
Snicky schrieb:
Werde mir wohl den Xeon Prozessor zulegen (ist der xeon e3-1230v2 das exakte Gegenstück zum i7 3770? Oder entspricht der Prozessor einem anderen i7?)
Ja, Unterschiede: kein Overclocking, GPU deaktiviert.

Für WOW müsste auch diese CPU reichen:http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Celeron-G1610-2x-2-60GHz-So-1155-BOX.html

oder diese:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=713040

Board (auch für Xeon E3v2):http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=703845 oder bessere Varianten je nach Slotbedarf.

@Allel: Sorry aber deine Prozessorvorschläge sind nicht ernsthaft gemeint oder? Ich hab zur Zeit nen 965 der WoW nicht packt und bin ursprünglich auf der Suche nach einem i7 und du schickst mir sowas? Der würde weder WoW, noch BF3 packen. Außerdem wäre das eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem AMD.

als mainboard würde ich dir das MSI B75MA-P45 (µATX) oder das MSI B75A-G43 (ATX) vorschlagen, beide haben eine gute lüfterregelung was dabei hilft auch den boxed lüfter leise zu halten. im vergleich mit deinem phenom ist der intel kühler wesentlich leiser da erstens der kühler an sich besser ist und zweitens die cpu wesentlich weniger wärme erzeugt.

Eine gute Alternative zum Asrock B75 Pro3 ist das MSI B75MA-P45 was Nightfly09 vorgeschlagen hat, da es z.B eine besser Lüftersteuerung als das Asrock hat

Zurück
Oben