Gaming-PC Upgrade bis 1300€

Bustacall

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone, Escape From Tarkov
  • Erstmal Full HD (1920x1080), 4K Ultra HD (3840x2160) soll aber irgendwann folgen
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS wären schon nicht schlecht, wenn man einen Monitor dazu hat.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird eher für virtuelle Maschinen benutzt. (Hobby)
Dual Boot mit Windows und Linux.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, muss nicht besonders leise sein, RGB brauche ich Null, da das Sichtfenster des PCs eh zum Tisch steht.
Vielleicht leicht wartbar? Mein jetziger PC war zu sperrig. Graka musste man rausfummeln, um CPU Stromstecker loszumachen, musste man CPU-Fan abmachen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor LG 24 Zoll 144Hz
2. Monitor Dell 24 Zoll 60Hz (Wird in Zukunft ersetzt für 4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770k (definitiv ersetzen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL10-10-10-30 (definitiv ersetzen)
  • Mainboard: ASUS Z87 (definitiv ersetzen)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W (definitiv ersetzen)
  • Gehäuse: Zalman Z9 Plus ATX Mid Tower Case (besseres Case?)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080Ti
  • HDD / SSD: 256GB Crucial MX500, 1TB HDD (2x M.2 bzw. 2x SATA SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will hier definitiv auf die neue Ryzen Generation warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst macht der (IT)-Mann.


Hallo zusammen!

Nach ca. 6 Jahren, wird es mal wieder Zeit meinen PC zu upgraden.
Genutzt werden soll er für Gaming und Homelab (Virtuelle Maschinen), deswegen müssen da auch einige CPUs her.

CPU:
Ich habe mich schonmal nach dem 1500€ Gaming PC gerichtet, jedoch würde ich dann den Ryzen 3700X durch den 4700X austauschen, wenn nicht sogar 4900X (mehr CPUs) oder wie die Bezeichnung sein wird.

PSU:
Mein jetziger PC ist zur Zeit K.O., das Netzteil hat versagt. Laut dem PSU-Calc von BeQuiet brauchte mein System knapp 390W. Irgendwie kam es mir aber so vor, als ob das System zu viel gezogen hat oder ich einfach eine schlechte Charge bekommen habe. PSU war gerade mal 2 1/2 Jahre alt und der PC ist bei ressourcenintensiveren Spielen einfach ausgegangen (Temperaturen von CPU und GPU waren im Normbereich). 600W als nächstes Netzteil?

RAM, MB:
Kann so wie in der Vorlage bleiben?

SSD:
Hier bin echt noch echt am strugglen, ob ich PCIe 3.0/4.0 oder einfach M.2 SSD nehmen soll. Hier müssen auf jeden Fall zwei her, wegen Dual Boot.

Gehäuse:
Soll ich das jetztige Gehäuse behalten oder habt ihr Vorschläge für schöne neue Gehäuse? Habe hier keine Optikansprüche, einzig und allein sollte eine gute Kabelführung möglich sein.
 
Bustacall schrieb:
PSU war gerade mal 2 1/2 Jahre alt und der PC ist bei ressourcenintensiveren Spielen einfach ausgegangen (Temperaturen von CPU und GPU waren im Normbereich). 600W als nächstes Netzteil?
Falscher Ansatz. Ich behaupte eher, dass die Lastspitzen deines i7 und der 1080Ti für das PP10 möglicherweise zu viel waren. Der Netzteilrechner ist da lediglich ein Anhaltspunkt und 500w für diese Kombo eher knapp bemessen.

Welches NT du als nächstes brauchst ist somit schlicht von deinen Komponenten abhängig. Und sich bereits jetzt Gedanken um einen Rechner machen mit Hardware welche noch gar nicht erhältlich ist, ist in meinen Augen Quatsch.
Warte ab bis alles was du willst, da ist, oder kaufe jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Da du ohnehin auf den Zen-3-Release warten möchtest: Reaktiviere diesen Thread in ein paar Monaten, wenn es soweit ist. Eine Beratung macht unter diesen Umständen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Dextro1975, Alexander2 und 3 andere
Zurück
Oben