Gaming PC Upgrade für ~800€

Even

Cadet 4th Year
Moin Moin,

Nach inzwischen fast 4 Jahren wollte ich meinen Desktop PC mal etwas auf Vordermann bringen, da er vor allem im spieltechnischen Bereich nicht mehr das bringt, was ich gerne hätte.
Vor allem bei aufwändigeren Spielen wie ArmA3 oder Rome 2 erreicht das System seine Grenzen. Zur Bildausgabe ist primär ein Monitor @FullHD vorhanden, ein zweiter könnte mitgenutzt werden, wobei aufgrund des Spieleerlebnisses in letzter Zeit vermehrt davon abstand genommen wurde..

Zur Zeit im Einsatz ist:
Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Grafik: XFX HD6870 im Referenzdesign @Stock
CPU: Phenom 2 X4 970 @4,0 Ghz
RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600 (Kit a 2*4, leider KEIN LP -.-)
Kühler: Be Quiet Shadow Rock Pro SR1
NT: Enermax Pro 87+ (600W)
Sound: Asus Xonar DX
SSD: Samsung 840 Serie 256GB
Noch ein Datengrab..
2 Laufwerke

Jetzt hatte ich daran gedacht auf jeden Fall Prozessor, notwendigerweise Mainboard , Grafikkarte zu ersetzen.
Ins Auge gefasst habe ich dafür gemäß des Empfehlungsthreads:

Board: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Grafik: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ich denke die Komponenten an sich sollten zusammen lauffähig sein. Jetzt aber noch die Fragen:

1. Sollte das Netzteil mit ersetzt werden, oder sind 4 Jahre für ein solches noch akzeptabel? Ich habe keine Ahnung inwiefern Enermax da qualitatives abliefert? Ansonsten würde ich ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM nehmen? Reicht die Power des NT für die obigen Komponenten? Evtl kommt demnächst noch ein BluRay Laufwerk dazu.

2. Die Grafikkarte: Gibt es eine bessere Alternative? Auf Mindfactory steht zur Zeit sonst noch die
3072MB KFA2 GeForce GTX 780 Aktiv PCIe 3.0 x16 zur Auswahl die im gleichen Preisrahmen liegt. Ist allerdings ein Retail-Modell mit nur 3, anstatt der 4 GB der 290er. Inwiefern macht das einen Unterschied? Ist der Rataillüfter leise?
Vor allem in meinem jetzigen System sitzt die Soundkarte direkt unter der Graka, was die Luftzufuhr selbiger etwas einschränkt. Die R290 soll ja ein kleiner Hitzkopf sein? --> Gehäuse ist ein Lancool K6x mit 3 Lüftern.

3. Wie laut ist der Stock-Kühler des Prozessors? Übertakten kann man ihn ja nicht, aber macht es trotzdem Sinn den Dark-Shadow draufzusetzen? In dem Fall würde ich mir überlegen noch den Ram zu wechseln/ mit weiteren LP zu ergänzen, da ich aufgrund der Platzverhältnisse zur Zeit eher eine Notlösung betreiben muss... -.-

Danke für Tipps und Empfehlungen :)

Nun das sieht gut aus - aber - ich persönlich würde hier eine potentere Graka (die von Dir rausgesuchte) reinkloppen - und das wars.

Sollte das nicht zu deiner Zufriedenheit laufen - was ich nicht glaube - kannst Du immer noch Prozzi und Board wechseln.

Wenn das NT die passenden Anschlüsse hat würde ich es weiter verwenden wollen.

Dieses Mainboard hat je einen PCI-Express 1x für deine Soundkarte über dem Grafikkarten-Slot bzw. ganz unten am Mainboard. Das wäre somit besser, um eine ordentliche Luftzufuhr für die GraKa zu gewährleisten.

Deinen CPU-Kühler kannst du laut be quiet! weiterverwenden, der passt auch auf den Sockel 1150. Inwiefern macht der Probleme mit deinem RAM?

Als Alternative zu einer R9 290 gibt es noch die GTX 970 von nVidia, die allerdings je nach Modell zwischen 310 und 350€ kostet. Dafür benötigt sie weniger Strom, bleibt tendenziell leiser und hat mehr Performance. Das P/L-Verhältnis der R9 290 für 250-280€ ist aber auch gut - sofern du mit dem höheren Stromverbrauch und (je nach Modell) höheren Lautstärke kein Problem hast.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@Moselbär:
Also du würdest erstmal nur die GraKa tauschen und schauen, ob die eintretende Leistungssteigerung ausreicht? Zwischen dem Intel und meinem AMD liegen ja doch noch Leistungstechnische Welten, die vor allem bei der Total War- Reihe spürbar sein sollen laut ein paar gesichteten Tests.

Die Anschlüsse des NT passen soweit ich das erkennen kann.

@Mark Bühl:
Danke für das Alternative Mainboard. Das werde ich dann wohl mal als Ersatz in meine Aufstellung nehmen.
Auf meinem jetzigen MB habe ich Probleme, da mein Ram mit seinen Heatspreadern sich mit den physikalischen Ausmaßen des Kühlerblocks beißt! -.-

Und bezüglich der Grafikkarte: Dann wäre die 970 Preis/ Leistungstechnisch auf selbigem Niveau? Hatte bislang davon abgesehen, da 300€ meine absolute Grenze für eine GraKa wären.. :/

Hast du den Kühler so verbaut, dass er Luft von unten nach oben befördert (im verbauten Zustand im Gehäuse)?
Auf einem Intel-Mainboard werden die Kühler idR nämlich so verbaut, dass sie Luft von vorn nach hinten befördern, es steht also höchstens der Lüfter über die RAM-Bänke & nicht der Kühler selbst. Also kannst du bei Bedarf den Lüfter ein Stück nach oben schieben, um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, inwiefern das auch für deinen Kühler gilt, weil ich den nicht kenne ;)
Zur Not kannst du aber auch die Heatspreader des Arbeitsspeichers entfernen, die erfüllen ohnehin nur optische Zwecke. Das ist auf jeden Fall günstiger als neuer RAM.

Hier hast du aktuelle Leistungsratings für Grafikkarten, um dir selbst ein Bild davon zu machen. Wenn du bis 300€ gehen willst, würde ich dir eine R9 290 empfehlen - die ist in letzter Zeit massiv im Preis gefallen, so dass sie aktuell wirklich günstig zu haben ist. Die günstigsten gibts bereits ab 250€, wobei du bei der Tri-X von Sapphire nichts falsch machst. Du solltest nur vorher in deinem Gehäuse nachmessen, ob die auch passt: sie ist nämlich über 30cm lang (laut Geizhals 30,5cm).

Zurück
Oben