Gaming PC - "Upgrade" nach 8 Jahren

Drej

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo werte Gemeinde,

nachdem ich gesehen habe, dass man hier sehr gut beraten wird, möchte ich dies gerne ebenfalls nutzen und bin euch für euer Feedback dankbar. Mein jetziges System geht so langsam in die Knie, weshalb ein Update her muss. Nachdem ich mich etwas durchgelesen habe, wird aus Update wohl fast ein Kompletttausch, da ich von den vorhandenen Komponenten kaum etwas werde weiter nutzen können (s.u.).

Grundsätzliche Vorstellungen und Wünsche habe ich nur wenige. Obwohl ich seit jeher nur Intel Prozessoren im Einsatz hatte und der Umstieg auf AMD mir "komisch" vorkommt, verstehe ich, dass es derzeit absolut Sinn macht und bin auch gerne bereit mit AMD als Prozessor ins Rennen zu gehen. Bei der GPU wäre diesmal mein Wunsch eine NVIDIA zu nehmen, da ich mit AMD hier nur semi zufrieden war.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, derzeit sind es Titel wie Division 2, Borderlands 3 und Path of Exile. Zukünftige Titel sollen natürlich ebenfalls ohne Probleme spielbar sein.
  • Full HD sollte eigentlich ausreichen mit...
  • ...hohen Grafikeinstellungen und...
  • es dürfen gerne 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung für Hobbyfotografie, also nichts Wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, kein Overclocking und definitiv kein Leucht-Schnick-Schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore im Einsatz (2x Benq GL2450). Ein Upgrade soll mittelfristig erfolgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 - 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 450W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD7950
  • 2 x SSD: Samsung 120GB (Betriebssystem) + Cruscial 240GB (Spiele)
Das Gehäuse wird definitiv behalten und ansonsten werde ich wahrscheinlich nur die 2 Festplatten ins neue System mitnehmen. Für Spiele muss definitiv eine größere her. Ich tendiere dazu die Crucial als Platte für das Betriebssystem zu nehmen und eine 1TB Platte für Spiele neu zu kaufen. Die Samsung bleibt dann als Backup.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte um die 1200 EUR im Sinn +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Wenn es sich noch zu warten lohnt, weil bald wasauchimmer rauskommt, würde ich es mir überlegen. Wobei ich keine 1000€ für z.B. einen CPU-Chipsatz einer neuen Generation ausgeben würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Nachdem ich mich umgeschaut habe, habe ich Folgendes zusammengestellt:


Bitte gerne bewerten und Verbesserungsvorschläge machen. Es darf auch gerne Richtung Wunschpreis von 1,2 k EUR gehen. Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unsicher. Soll es 2080 oder 2070 sein? Welcher Hersteller? Super Gaming, Super Windforce etc.? Wie gesagt, einzige Vorgabe hier wäre Nvidia und Zukunftsträchtigkeit.

Ich danke euch schon mal vorab für euer Feedback.

VG Drej
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist öffentlich nicht einsehbar
 
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen."

Edit: Haha 3 dumme ein Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Das war dann natürlich nicht ganz so geschickt, sorry das wusste ich nicht :D

Habe es im Ausgangspost aufgelistet, vielen Dank für den Hinweis!
 
Drej schrieb:
welche?

Soll es 2080 oder 2070 sein?
nen blick in tests werfen und dann entscheiden wie viel geld dir die mehrleistung wert ist? dass im laufe des jahres neue karten erscheinen hast du aufm schirm? gerade wenn es "zukunftsträchtig" sein soll wäre es vllt sinnvoll das abzuwarten und nicht noch ne "alte" karte der ersten RTX-generation zu nehmen.

ich persönlich würde, wenn die kiste wieder so lange halten soll, ein B550-brett nehmen, z.b. das Gigabyte B550 Aorus Elite oder Pro oder ASUS TUF Gaming B550-Plus.
cashback ASUS
"cashback" Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drej
Kann man so machen.
Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann würde ich das ändern.....
Ich würde mir nen B550 Brett und eine 5700XT Graka holen.
Warum? Weil du die Monitore eh austauschen willst. Und gute FreeSync Monitore sind wesentlich günstiger.
Außerdem PCIe 4.0 bei Graka und SSD ^^

Das gilt aber nur, wenn du nicht selber streamen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drej
Es ist die Crucial BX200

Ich habe mir ein paar Tests angeschaut und denke, dass die 2070 in der Tat für mich ausreichend wäre. Das Plus, was die 2080 bietet haut mich jetzt nicht vom Hocker. Was wäre hier die Empfehlung? Gigabyte Windforce, Gigabyte Gaming, MSI, KFA2?

Bez. abwarten bin ich etwas skeptisch. Sagen wir im Herbst kommt eine neue Generation, die wird doch sicherlich >1k € kosten, was ich nicht bereit bin auszugeben? Also bis auf Preisdrop bei den jetzigen Modellen, wird sich doch für mich nicht viel ändern?

Viele Dank für den Hinweis auf die Cashback Aktion und die Board Empfehlung, diese werde ich sehr wahrscheinlich beherzigen.

VG

P.S: Eine Streaming Karriere strebe ich nicht an :)
 
Das Board hat keine gute VRM Kühlung. Zumindest eine Nummer höher würde ich da nehmen und dann lohnt sich schon ein B550.
Beim Netzteil reicht auch 550W, aber ist nicht so entscheidend.
Beim CPU-Kühler würde ich einen Fuma 2 nehmen.
 
@Drej:
die BX200 ist gut und auch als system-SSD ne gute wahl.

wenn du sehr hohen wert auf einen sehr leisen betrieb legst die MSI Gaming X Trio. ansonsten wären auch die Gainward Phoenix V1/Palit GP, Gigabyte Windforce/Gaming 3X, KFA2 EX und Palit JetStream/GameRock/Gainward Phantom solide bis gute karten. die neue highendkarte wird mit sicherheit wieder vierstellig kosten. auch die anderen werden sicher keine schnäppchen werden. ist halt mMn etwas unglücklich nach 8 jahren ne neue (und auch nicht gerade günstige) karte zu kaufen wenn der nachfolger quasi in den startlöchern steht. andererseits kann ich auch gut verstehen dass man nach so langer zeit endlich mal was neues haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drej
Hallo zusammen,

vielen Dank für das hilfreiche Feedback.

Ich habe nun die oben genannten Komponenten bestellt, nur mit dem Gigabyte B550 Aorus Elite MB und KFA2 EX GPU.

Danke nochmal, ich bin begeistert, wie gut und wie schnell einem hier geholfen wird.

VG Drej
 
Stell bitte nochmals die gesamte Einkaufsliste hier rein.
 
Den Fuma 2 wolltest du also nicht. Naja, der Broken 3 ist ja auch nicht schlecht.
 
Wenn du an die Grafikkarte nur ein Kabel (mit 2x 6/8-Pin PCIe) anschließt, dann beobachte in Furmark mal die 12V-Spannung. GGf. muss du um stabil zu bleiben mit beine PCIe ausgängen vom Netzteil zur Grafikkarte.
 
Zurück
Oben