ComputerBase
Aktuelles
NAS

Gaming PC Upgrade / Reboot

CptFlyke

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

habe mir von euch 2015 einen Rechner zusammenstellen bzw. mir bei meiner Ursprungskonfiguration helfen lassen.
Rausgekommen ist eine Kiste, die im Wesentlichen bis heute tadellos funktioniert. Nur die Grafikkarte habe ich zwischendurch tauschen müssen, da defekt, aber die 970 TI hattet ihr ja damals schon kritisiert 😁

Nun möchte ich performance-technisch aufrüsten. Idealerweise dabei so viele Komponenten wie möglich weiterverwenden.
Idealerweise möchte ich diesmal auf ein Ryzen-Build mit DDR4 setzen und die Graka vorerst behalten.

Bin gespannt und dankbar für euren Input ;-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? prinzipiell querfeldein alles Mögliche, von Klassikern wie Siedler 2 bis hin zu Neuheiten wie z.B. Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen, aber teilweise stark anspruchsvolle Excel-Mappen mit mehreren 100k Datensätzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst kühl bleiben, Beleuchtung egal - sieht man eh nicht,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Standard 2 Monitore, 4k + FHD; Hauptbildschirm BenQ EL2870U 75 Hz mit FreeSync Support

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (4x4) G.Skill Sniper DDR3-2400 CL11-13-13-31
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 Intel Z97 1150
  • Netzteil: 500W be Quiet Straight Power 10 CM 80+ Gold ---> behalten (?)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ---> wenn möglich behalten
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070Ti ---> behalten (?)
  • HDD / SSD: 2 SSDs: 256 GB System, 1TB Gaming beide SSDs sind 970s Evos wenn ich mich recht erinnere, 1 TB HDD für Daten ---> behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen für Vorschläge, sollte möglichst unter 1200-1300 € bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~ September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstmontage

Zuletzt bearbeitet:
4K Gaming und du willst nur 1200-1300€ ausgeben?

Dann lass dein ganzes System so wie es ist und hol dir eine 2080Ti oder warte noch auf eine 3080/3090 Ampere.

Alles andere (komplett neuer PC inkl. aller anderen Hardware) sprengt das Budget sonst.

Es kommen demnächst (September?) die RTX 3000 Grafikkarten raus. Darauf würde ich warten.
Ansonsten würde ich auf Ryzen 5 3600, ein B550 Board und 16GB / 32GB Crucial Ballistix setzen

Wenn Cyberpunk wichtig ist: Füße stillhalten bis Release. Sparen bis Release.
Spiel kaufen, Spiel starten. Hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka VRAM voll: Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen
Nix von alldem: CPU zu lahm: Neue CPU (mit Unterbau) kaufen.

Heute irgendwas kaufen, und hoffen das Cyberpunkt "gut" darauf läuft? Warum macht ihr das immer? Wir haben übrigens (wie bei jedem dieser Threads, jedesmal und immer wieder erwähnt) keine Ahnung, nicht den blassesten Schimmer was eine Software die es noch nicht gibt, die noch niemand von uns gesehen hat, an Hardware braucht um in Deiner Wunschauflösung, mit Deinen Wunschsettings auf Deinen Wunschfps zu laufen.
Woher sollen wir das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, #.kFk und |Moppel|
Na ja, du brauchst CPU, Board & RAM, den Rest kannst du behalten. Der CPU könntest du einen leiseren CPU Kühler spendieren.
4K Gaming wird es aber mit dem Budget und der GTX 1070Ti eher nicht spielen.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass in Q4/2020 neue CPUs von AMD und auch neue GPUs von AMD & nVidia geplant sind. Darauf könntest du, wenn es nicht allzu dringend ist, warten.

Erstmal danke für die Antworten.
Wie gesagt, dringend ist das nicht, also könnte ich auch auf die next Gen Grafikkarten warten.
Das derzeitige Setup knickt nur bereits jetzt in Sachen CPU und RAM regelmäßig ein. Deswegen der Gedanke, auf DDR4 und Ryzen 7 zu wechseln. Die 1070Ti macht ihre Sache eigentlich ganz gut. Habe damit bis jetzt auch in 4k zocken können, problemlos. Der Gedanke wäre insofern, die Grundlage zu updaten, die GraKa ggf. später nachzuziehen, was ja kein besonderes Problem ist, insbesondere bei 60FPS.

Somit würde ich den Vorschlägen von @bronn1996 und @JollyRoger2408 folgen.
Upgrade auf:
  • B550 Board
  • Ryzen 5 oder 7
  • 32 / 64 gig ram crucial (3200/ ... ?)
  • Netzteil?

Es ist mir klar, dass niemand weiß, was Cyberpunk am Ende tatsächlich braucht. Hätte ich auch nicht hinschreiben brauchen, war mehr als Beispiel gedacht. Es geht mir mehr um ein Upgrade: was hält mir die nächsten 5 Jahre an CPU/RAM/MB.

Denke das 5 Jahre alte, aber recht hochwertige Netzteil kannst du erstmal weiterverwenden, bis du weißt welche Grafikkarte die aktuelle ersetzen soll und was die überhaupt an Leistung braucht.

Wenn du hierfür:
CptFlyke schrieb:
Nichts dergleichen, aber teilweise stark anspruchsvolle Excel-Mappen mit mehreren 100k Datensätzen
keine 64 GB RAM brauchst, wovon ich nicht ausgehe, halte ich 32 für absolut ausreichend. Aktuell sind wir so auf der Schwelle, dass die ersten Spiele (bswp. Anno) von mehr als 16 GB profitieren. Mehr als 32 sind also nur sinnvoll, wenn du aufwendige Anwendungen benutzt.

Zu Ryzen 5 3600 vs 3700X:
Wenn du 5 Jahre mit Gewalt nicht mehr aufrüsten möchtest wäre der 3700X hier auch für Gaming vermutlich die bessere Wahl. Aktuell nutzen allerdings die wenigsten Spiele mehr als 6 Kerne effektiv, sodass der 3700X nur marginal mehr FPS liefert. Immerhin gibt es ja gerade die Bundle Aktion mit AC Vallhalla beim 3700X, falls das Spiel für dich interessant ist.

Der Rest von deinem Plan klingt ganz gut. Für dein System solltest du auf dem Gebrauchtmarkt auch noch einiges verlangen können, womit du dein Budget aufstocken kannst. Der i7 4790k ist ja immer noch eine brauchbare CPU.

Der neue Flightsim von MS überfüllt (in der Beta) auch 32GB RAM.
Die nächste Schwelle ist schon erreicht. Allerdings muss man die Games dann wirklich mit der Lupe suchen.

Im Zweifelsfall gibts halt 2 16er Riegel mit Aufrüstpotential. Bei Excel stoße ich vor allem mit der CPU an die absoluten Grenzen (Formel ziehen, warten, Kaffee trinken gehen, Trip nach Australien, ...).

Silver4Monsters schrieb:
Der Rest von deinem Plan klingt ganz gut. Für dein System solltest du auf dem Gebrauchtmarkt auch noch einiges verlangen können, womit du dein Budget aufstocken kannst. Der i7 4790k ist ja immer noch eine brauchbare CPU.

Mit den "alten" Komponenten baue ich wahrscheinlich was für meine Freundin. Die braucht eher was in die Sims-Richtung und ab und zu ein bisschen was anspruchsvolleres. Budget ist gar nicht so das Thema, ich sehe es aber generell weniger ein, 3.000-4.000 € Kisten zusammenzustellen, die dann genau so lange halten, aber halt DEN einen Ticken schneller sind. Wenn der PC heute komplett neu zu holen wäre, würde ich auch maximal 2.000 hinlegen und im Zweifelsfall ein-zwei Stufen unter neuester Generation ansetzen.

Der AC Valhalla Tip ist super, das wären schonmal 70 € wieder eingespart:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
CptFlyke schrieb:
Im Zweifelsfall gibts halt 2 16er Riegel mit Aufrüstpotential. :daumen:

Gibt es bei AMD in der Regel nicht, weil man bei vier Riegeln oftmans DEUTLICH mit dem Takt zurück muss.

Zurück
Oben