Gaming PC Upgrade

Puma D.

Cadet 4th Year
Hi

Es ist langsam mal wieder an der Zeit meinen PC aufzurüsten. Ich habe mich hier in erster Line an die 1000€-Zusammenstellung aus der FAQ gehalten:

CPU: Intel Core i5-3450 Boxed
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Mainboards. Was wären die Vor/Nachteile des Gigabyte GA-H77-D3H? Das MSI Board ist ja scheinbar zum übertakten gedacht. Habe ich eher nicht vor.

RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
SSD: Crucial m4 128GB oder Crucial m4 256GB

Was ich noch verwerten möchte:
DVD-Laufwerk und Festplatten, Gehäuse ist ein Silverstone SST-TJ04B Gloria, Netzteil ein Coolermaster Extreme 600W. Klappt das mit Gehäuse und Netzteil so?

Zur Grafikkarte: Ich habe noch eine Sapphire HD5850, die ich eigentlich noch nicht ersetzen will. Sie ist vermutlich eine ganze Ecke schwächer als die empfohlenen Karten. Macht das trotzdem irgendwie Sinn (Borderlands 2, Starcraft 2, ...)?

An sich wollte ich die nächsten 3-4 Jahre dann nichts mehr groß ändern (außer der Graka).

CPU und board sind die optimalste Wahl
ob das ASRock oder das Gigabyte ist eigentlich egal, bieten beide das gleiche

probier halt aus ob du mit der 5850 klarkommst, wenns dir zu ruckelig ist oder deine gewünschte Detailstufe nicht mehr spielbar ist muss halt ne neue her, mit ner 6870 oder 7870 kann man eigentlich nix falsch machen

HDD wird wohl als Datenplatte problemlos zu verwenden sein, Laufwerk auch (in beiden Fällen SATA vorrausgesetzt)

Gehäuse und Netzteil sollten auch passen, wobei das NT überdimensioniert ist und wohl jenseits einer optimalen Effizienz liegt

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du alles für Anschlüsse brauchst, kannst du auch zu einem günstigeren Mainboard greifen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top

Das Netzteil solltest du möglichst bald ersetzen, weil es nicht nur einen extrem schlechten Wirkungsgrad hat, sondern auch nicht gerade sicher ist. Ein Überstromschutz fehlt und die passive PFC führt zu sehr schlechten Ausgangswerten.
Heutzutage reicht schon ein gutes 400 W Netzteil, so wie das be quiet E9 400W.

Es kommt natürlich auf dein bisheriges System an, ob sich das Update jetzt eher lohnt als die Grafikkarte aufzurüsten.

~DeD~ schrieb:
nur das die 6870 keinen leistungsvorteil hat ;)

naja 10% bei altem Testsystem, aber im Grunde genommen haste wohl Recht, dass das keine Neuanschaffung wert ist ;)

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

HDDs haben SATA. Mein eines Laufwerk ist noch von 2004, ich würde mich also über IDE nicht wundern. Dann muss ich mir wohl einen Adapter besorgen. Danke für den Hinweis, ich hätte fast nicht dran gedacht!

NT ist notiert. Werde mir ein be quiet! E9 hohlen.

Graka werde ich einfach testen und bei Bedarf ersetzen.

Hibble schrieb:
Es kommt natürlich auf dein bisheriges System an, ob sich das Update jetzt eher lohnt als die Grafikkarte aufzurüsten.
Noch werkelt ein Core 2 Duo E6700 @2.66Ghz bei mir. Ich habe sogar Videos, die ich nicht flüssig abspielen kann und bei SCII Nexus Wars (Massenschlachten) 3fps wenn keine Unit auf dem Schrim ist ;)

Zurück
Oben