Gaming PC / Upgrade!

FarCry

Cadet 2nd Year
Hallo,

will mal aufrüsten, vom alten Pc möchte ich nur die Grafikkarte und die SSD behalten.

Was haltet ihr von den Teilen?

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
be quiet! Silent Base 600 silber, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW07)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Gespielt wird alles was so aktuell ist in 1080 oder 4K, hohe Qualität.

Mich würde mal wieder eure Meinung dazu interessieren!!

Danke!!

Die Teile finde ich gut. Kann man verwenden.

Ich würde den CPU-Kühler ein wenig größer dimensionieren, wenn du den 8700K übertakten möchtest. Auf meinem sitzt ein Thermalright Macho Rev.B.

Das Netzteil deines alten PCs kannst du getrost weiterverwenden.

Xeon gegen 8700K 👍🏻 Hab ich kürzlich auch gemacht und auch Deine 1080 wird ca. 30–40% an Fps zulegen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Nimm auf jeden Fall gleich noch zwei Lüfter für oben mit. Die sind scheinbar nicht inclusive und wichtig, um die Wärme rauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leitfaden hast du ignoriert oder nicht gesehen?

Wo fehlt denn aktuell Leistung?

Wenn der 1231v3 noch ausreicht, wäre jegliches Upgraden rausgeschmissenes Geld.

Gehäuse und Netzteil sollen wirklich nicht behalten werden? Wären ja sicher noch voll in Ordnung. Und der Rest lässt sich auch so gut verkaufen.

Was wäre ansonsten so dein maximales Budget?

Ob nun die Grafikkarte vorher auf 100% lief, oder der Xeon ist doch absolut egal. Jegliche Messwerte von irgendwelchen Tools sagen überhaupt nichts definitives aus. Selbst hatte ich vorher einen Xeon 1240V2 + Gtx 1070ti. Jetzt habe ich auch den 8700K, der als CPU schon brachial ist, der Gtx 1070ti dazu aber auch noch einen Schub von 30–40% verpasst hat und das selbst bei alten Games, die noch nicht 6Kern–optimiert sind. Der Xeon ist definitiv eine Bremse als CPU und auch für Deine 1080.

@FarCry,
wenn ich mir deinen aktuellen PC (in deiner Sig) so anschaue, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Warum meinst du, neue Komponenten zu benötigen?

@Blubbo,
das "BQT Silent Base 600" hat zwei gute Lüfter (vorne 1x 140 mm, hinten 1x 120 mm) serienmäßig dabei. Das ist mMn ausreichend.

Bei meinem Gehäuse waren oben zwei Lüfter schon dabei und es macht sehr viel aus. Man muss heutzutage davon ausgehen, dass die länge der Grafikkarte allein schon den vorderen Luftstrom unterbricht. Also muss man sich eine ideale Luftverwirbelung oberhalb der Grafikkarte anders realisieren. Dazu kann man durch die oberen Lüfter halt für einen schnelleren Abtransport der Wärme sorgen. Nur weil eine Standardbestückung das System nicht durchbrennen lässt, verbietet es doch niemandem, das eigene Köpfchen zu aktivieren und sich ein wenig mit Airflow zu beschäftigen. 😉 Gedankt wurde mir meine Optimierung zBsp. mit CPU Temperaturen von ca. 28– max. 50 Grad und bei der Grafikkarte sind es 35– max. 60 Grad bei jederzeit leisem Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben