Gaming PC Upgrade

Grantig1

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich möchte meinen nun schon etwas älteren (Ansichtssache:evillol:) Pc upgraden.
Mein momentanes System sieht so aus:

Nanoxia Deep Silence2 Tower

580W Be quiet Netzteil
Asrock Fatality h87 performance
Intel Xeon3 1230V3
Thermalright HR02 Macho Tower Kühler
8GB DDR3 GSkill Ripjaws 1600
3072MB EVGA GTX 780 Superclocked w/ ACX Kühler
Windoof 10
1000TB Festplatte
Evo ssd wo nur Windoof drauf ist.
Acer 60HZ Monitor 1920x1080 -> wird aber eventuell bald durch 144HZ aufgelöst oder anderen Bildschirm

Ziel des ganzen Upgrades soll sein in Zukunft eventuell auf 4k spielen zu können und natürlich ne Weile mit den neusten Spielen mithalten zu können, allerdings möchte ich jetzt auch keine 1000€ verballern.

Habt ihr Vorschläge was man an dem System relativ kostengünstig verbessern könnte?

4K, Zukunftsfähigkeit und unter 1000€ funktioniert zurzeit nicht

Was du tun kannst: Arbeitsspeicher erweitern und die Grafikkarte evtl austauschen. Monitor willst du ja schon ändern.

Arbeitsspeicher aufrüsten: 8GB DDR3 auf dem Gebrauchtmarkt kannst du schon für 35-45€ was gutes finden, dann hast du am Ende 16GB ^^
Wegen Grafikkarte: Grafikkartenpreise sind momentan und wahrscheinlich für den Rest dieses Jahres echt am Arsch, Damit es sich bei mit dem Aufrüsten auch lohnt müsste es schon mindestens GTX 1070 Niveau sein.

Der gute alte Xeon ^^ 4 Kerne und 8 Threads reichen immernoch für flüssiges Gaming aus, leider ist der Takt nicht mehr ganz so toll, soll aber je nach Game nicht weiter stören... Für 4k Gaming reicht der Prozessor, meistens scheitert es an der Grafikkarte.

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben.
Aktuell ist es NICHT möglich unter 1000€ 4K zu zocken / nutzen.

Mal davon abgesehen das eine 1080 AMP z.B nicht unter 760€ bekommst dann neuer Prozessor z.B. I5 8600k bis nochmals 200€ los neues Board nochmals 130€ dann noch neuen Arbeitsspeicher bist du nochmals 160€ ...

Merkst schnell, das aktuell durch die Explodierenden Preise im Speicherbereich und Grafikkarten bereich nichts mit "unter 1000€ 4k Zocken" drin ist.

Spar lieber noch ein paar Monate oder warte ab, sofern du das kannst, bis sich die Preise etwas normalisiert haben.

Gruß
Dominic

für 4K:
+8GB RAM
+1080Ti

60FPS und akzeptable Framtimes sollte der Xeon schon liefern.

für 144hz/FPS
Ryzen 2600X o. 2700X / i7-8700K
16GB DDR4-RAM mit Samsung B DIEs
Graka: Ab Vega56/1070

Das mal nur so auf die schnelle als erstes Brainstormung.
Komm bei beiden Varianten natürlich sehr stark auf die Spiele an. So pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Falls Du auf beides vorbereitet sein willst: 4K 144Hz Displays gibt es noch nicht. Ein optimaler Kompromiss wäre 2,5K @ 144Hz.

Ich würde allerdings erst dann aufrüsten, wenn wir irgendwas zu langsam läuft. Auch würde ich lernen in den Grafikeinstellungen der Spiele die Regler zu bedienen. Oftmals gibts es nur einen sehr geringen optischen Mehrwert bei deutlichen Perfomanceeinbußen.

Hi,
sagen wir so GPU und RAM erneuern und erweitern.
CPU da einigermaßen guter Kühler und Mainboard/ Motherboard glaube ich Overclocking zulässt die CPU um ca. 20% Leistungsgewinn.
Ich bin mir beim Xeon E3 nur nicht sicher wie sein OC potential ist.
Allerdings sind die GPU Preise astronomisch eine GTX 1070 und RAM und Monitor werden die 800-1000€ schon erreichen 4K ist bestimmt schön anzusehen aber es wird definitiv teuer.

@Big Ed
Den Xeon übertakten, auf einem H87 Mainboard? Generell den Xeon übertakten??? Die alten Xeons auf LGA1366 konnte man übertakten, aber nicht LGA1150 Xeons, vielleicht mit rumgefutschem BIOS...

@TE
Wie gesagt, CPU mit 4C/8T reicht noch aus, brauchst dir da keine Sorgen machen. RAM Preise, DDR3 auf dem Gebrauchtmarkt geht voll klar. Nur halt das mit der Grafikkarte wird schwierig, außer man möchte astronomische Preise bezahlen...

RAM und Graka.

Die Graka wird ein Loch reissen bei 4K.

@ itsBK201
ok das weiß ich nicht so 100% ich habe meinen 2011-er Sockel Xeon ohne Probleme hochziehen können.
aber generell RAM GRAKA und einen Monitor und es sind schon 1000€

Momentan aufzurüsten, um in der Zukunft spielen zu können, macht keinen Sinn. Die Grafikkartenpreise sind in astronomischen Höhen. Warte lieber.

Zurück
Oben