Fireplace April 2026

Gaming PC Upgrade

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Habe zurzeit folgenden PC: http://www.sysprofile.de/id160732 plus 2mal die Sapphire RX580 4GB

Ich überlege upzugraden, jetzt jedoch meine Frage ob es mir eigentlich einen Leistungsschub bringen würde?

Bzw. wenn ja wie hoch wäre der?

Hätte an folgende Komponenten gedacht:
https://geizhals.at/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

https://geizhals.at/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Der rest wäre ja kompatibel oder?

Hi,

aufrüsten womit? Für welchen Zweck genau? Mit welchem Budget? Natürlich bekommst du einen Leistungsschub - je nachdem was du verbaust. Mehr ist immer möglich.

VG,
Mad

Ergänzung, nachdem jetzt Komponenten dazu editiert wurden: definitiv deutliche Mehrleistung. Aber trotzdem: wleches Budget und welcher Einsatzzweck?

Null Info :volllol:

wo fehlt power? für CF (sinn und unsinn davon bei zwei mittelklassekarten mit wenig speicher sei mal dahingestellt) würde ich ein MB mit x8/x8-anbindung nehmen, auch wenn es grundsätzlich auch mit x16/x4 läuft.

das 10 jahre alte NT könnte/sollte man mal ersetzen.

Du hast neben einer ollen PhenomII 4 Kern CPU ein Crossfire Gespann aus 2*RX580 laufen? Waaaaaahhhh!!!!

Einen deutlichen Leistungsgewinn bei der CPU hättest du auf jeden Fall. Obs für deine Ansprüche reicht, wäre die andere Frage.
Dazu bräuchte man aber deutlich mehr Infos von deiner Seite.

Also die RX580 hatte ich zurzeit zum minen laufen die hab ich erst seit september

Das Budget: So wenig wie möglich und so zukunftsicher wie möglich
Angenehm wären 400€ fürs Aufrüsten

Ziel: soviel aus den Grakas raus zu holen wie nur geht

Wären die 3 Produkte welche ich im Startthread gepostet habe zb crossfire geeignet, schon oder?

Deathangel008 schrieb:
wo fehlt power? für CF (sinn und unsinn davon bei zwei mittelklassekarten mit wenig speicher sei mal dahingestellt) würde ich ein MB mit x8/x8-anbindung nehmen, auch wenn es grundsätzlich auch mit x16/x4 läuft.

das 10 jahre alte NT könnte/sollte man mal ersetzen.

Da bei mir Strom inkl. is was würde ein NT Upgrade bringen?

garnix eig oder?

Liebe Grüße! und danke mal soweit

@ TE:
sorry, aber ist es zu schwer nen blick in die specs zu werfen?
der 2200G stellt allerdings nur 8 3.0-lanes für die graka bereit. würde auf dem MB dann mit x8/x4 laufen. wie sinnvoll das ist... naja.

wo denn jetzt power fehlt ist wohl ein geheimnis? für 400€ ist auch ein 1600 mit 6K/12T drin.

es geht mir beim NT nicht um die effizienz. die dort verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet ein NT anders als die von vor 10 jahren. du betreibst zwei gar nicht mal so sparsame grakas, da würde ich nicht am NT geizen. aber es ist deine hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir in paar Wochen ein vernünftiges x470 Board (gute spawa/kühlung/anzahl phasen)
da alle AMD offenen Multi haben, kannst darüber noch Takt hochschrauben.

2200g/2400g zusammen mit ner Grafikkarte ist sehr komisch.

CPU kannst dann noch überlegen, entweder 1700(gibts jetzt schon für 250€)/1700x/1800x (im Abverkauf günstig) oder 2600x
2*8gb ddr4 3000/3200 dazu.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
sorry, aber ist es zu schwer nen blick in die specs zu werfen?

der 2200G stellt allerdings nur 8 3.0-lanes für die graka bereit. würde auf dem MB dann mit x8/x4 laufen. wie sinnvoll das ist... naja.

wo denn jetzt power fehlt ist wohl ein geheimnis? für 400€ ist auch ein 1600 mit 6K/12T drin.

es geht mir beim NT nicht um die effizienz. die dort verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet ein NT anders als die von vor 10 jahren. du betreibst zwei gar nicht mal so sparsame grakas, da würde ich nicht am NT geizen. aber es ist deine hardware.

Zurzeit hat mir eig garkeine Power gefehlt weil ich nur gemined habe. Aber man merkt das die Komponenten alt werden, ein Ram hat sich verabschiedet. Das MB zickt wenn man die Grakas umsteckt rum und gibt erst wieder ein Bild aus wenn man die Bios Battery zieht.

und ich übesrlegen wieder ein bisschen gamen anzufangen und denke mir das ich da 300-400 investieren könnte.

edit: Nein is e nicht schwer auf die Specs zu werfen nur bin ich jetzt echt schon lange raus vom PC selber basteln und ich bin da wissenstechnisch echt nicht mehr ganz up to date 😞 sorry

du würdest also den Prozessor(1600) empfehlen? besser den x oder den normalen ?

MB und RAM passt?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Hol dir in paar Wochen ein vernünftiges x470 Board (gute spawa/kühlung/anzahl phasen)
da alle AMD offenen Multi haben, kannst darüber noch Takt hochschrauben.

2200g/2400g zusammen mit ner Grafikkarte ist sehr komisch.

CPU kannst dann noch überlegen, entweder 1700(gibts jetzt schon für 250€)/1700x/1800x (im Abverkauf günstig) oder 2600x
2*8gb ddr4 3000/3200 dazu.

komm ich mit 400€ nie hin 😞
Ergänzung ()

help? 😬

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben