Gaming-PC Upgrade

Budria

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Moin,
Ich bin derzeit am planen meinem Gaming-PC ein Upgrade zu verpassen. Bzgl. der GPU habe ich eine AMD 6800XT ins Auge gefasst und würde gekauft, sobald diese für einen annehmbaren Preis zu bekommen ist (Z.b. AMD Drop).
Derzeit spiele ich meist in WQHD und da hat die 5700XT doch ganz schön zu schuften. Bis einen neue GPU in vorhaden ist würde ich zunächst die 5700XT weiter betreiben wollen.
Meine Frage wäre nun, was am ehesten zusätzlich ersetzt werden müsste (a.e. CPU, Netzteil ggf. Mainboard und RAM?) oder ob die restlichen Komponenten mit einer neuen GPU noch zu gebrauchen sind. Zudem ob es überhaupt Sinn macht den Rest zu ersetzten bevor eine neue GPU da ist?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Akutelle AAA-Titel (AC Valhalla, RDR2, WD Legion, Anno 1800, EU4)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär mir wichtig, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein PC hängt derzeit an einem Samsung UE55RU7179UXZG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€ (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, wenn sinnvoll

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammmenbauen
 
Budria schrieb:
Meine Frage wäre nun, was am ehesten zusätzlich ersetzt werden müsste
750W+ Netzteil, 32GB RAM, 8 Kerner. Mainboard tauschen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Bis zur neuen GPU lohnt es sich auch nicht wirklich was zu ersetzen, außer die Preise passen. Schaden wird es der Performance aber nicht, gerade bei den min FPS sollte es mit einem 8-Kerner deutlich besser laufen als mit einer CPU die nur 6 Threads hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum,
Budria schrieb:
Meine Frage wäre nun, was am ehesten zusätzlich ersetzt werden müsste (a.e. CPU, Netzteil ggf. Mainboard und RAM?) oder ob die restlichen Komponenten mit einer neuen GPU noch zu gebrauchen sind.
das kannst du relativ einfach herausfinden, indem du diesen Thread durcharbeitest.

Grundsätzlich sollte für 4K@60FPS die Leistung deiner CPU ausreichen in den genannten Spielen. Die benötigte Leistung für X FPS wird ja nicht höher je höher die Auflösung ist. Bei Bedarf kann man natürlich auf 32 GB RAM aufrüsten.

Auch die restlichen Komponenten sind relativ hochwertig und außer du siehst selbst Bedarf, gibt es da wenig Grund etwas zu tauschen. Beim Gehäuse würde man heute wohl etwas mit besseren Airflow nehmen.

ghecko schrieb:
Wieso ein 750W Netzteil? Die 6800XT verbraucht nur minimal mehr als die 5700XT. Sollte durch das 550W Netzteil abgedeckt sein.
 
Silver4Monsters schrieb:
Die 6800XT verbraucht nur minimal mehr als die 5700XT. Sollte durch das 550W Netzteil abgedeckt sein.
Das sieht hier aber anders aus:
Screenshot 2021-07-21 at 15-24-59 AMD Radeon RX 6700 XT im Test Lautstärke, Temperatur, Leistu...png

550W mit Intel i9 wäre mir zu heiß.
 
ghecko schrieb:
550W mit Intel i9 wäre mir zu heiß.
Jo, mit einem i9 9900K auf jeden Fall. Das steht außer Frage. Verstehe ich deine Empfehlung richtig, dass du dem TE dazu raten würdest einen neuen i9 9900K (319€) zu kaufen, statt einem i7 11700F (311€) + B560 Board (~110€)? Spart natürlich etwas Geld ist aber auch mit deutlich höherem Stromverbrauch verbunden und bringt kein PCIe 4.0 mit...

Vielleicht mit einem gebrauchten i9 9900K.

JpG schrieb:
4K, Hoch bis Ultra
Da fehlt wohl einiges an Budget ;)
Ehrlich gesagt halte ich 4K Gaming und Ultr4 nach wie vor für Zukunftsmusik in den aktuellsten AAA Spielen

In AC Valhalla schafft das nicht einmal eine RTX 3090 mit 60 FPS, eine DLSS Implementierung gibt es für das Game meines Wissens nach auch noch nicht:
1626874205134.png
 
Silver4Monsters schrieb:
Spart natürlich etwas Geld ist aber auch mit deutlich höherem Stromverbrauch verbunden
Also der i7 ist jetzt auch kein Kostverächter. Und nein, trotz PCIe 4.0 sehe ich hier keinen Sinn in einem Plattformwechsel. So groß ist der Abstand zwischen den Prozessoren nicht, dass es 100€ Aufpreis wert wären.
Denn dann könnte man auch gleich zu AMD wechseln.
 
Problematisch sehe ich da ehrlich gesagt das Mainboard vom TE. Das Z390 Phantom Gaming hat genau wie bei Z490/590 keine Kühlung auf den Spannungswandlern- deswegen wurde es auch beim letzten Updates des Leitfadens nicht berücksichtigt:

1626874705170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und Silver4Monsters
Sieht gut aus.
Nimm ansonsten das B550 Gaming Plus von MSI.
Müsste nicht viel teurer sein
 
Budria schrieb:
Würde sich ein Plattformwechsel auf AMD, auch hinsichtlich der zukunftsfähigkeit, lohnen?
Meiner Meinung nach nicht. Bis 8 Kerne nicht mehr reichen, lohnt es sich auch nicht mehr auf einen 5900/5950X zu setzen, denn dann ist DDR5 etabliert und die IPC entsprechend gestiegen.
Deine jetzige Plattform unterstützt einen schnellen 8-Kerner, der (relativ) günstig zu haben ist und noch weit in das derzeitige Jahrzehnt ausreicht. Ich sehe keinen Grund für einen Plattformwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Deine jetzige Plattform unterstützt einen schnellen 8-Kerner, der günstig zu haben ist und noch weit in das derzeitige Jahrzehnt ausreicht. Ich sehe keinen Grund für einen Plattformwechsel.
Ich bin überzeugt - dem schließe ich mich nun an, obwohl ich immer noch eher gebraucht nach dem 9900K schauen würde. Sicherheitshalber vorher abklären, ob der 9900K problemlos auf dem Board läuft (glaube im HWLuxx gibt es eine "VRM Tierlist"). Viel gewinnst du mit dem Ryzen 7 5800X in 4K nicht und zukunftssicherer ist AM4 auch nicht. Sowohl LGA1200 als auch AM4 drehen gerade ihre letzte Ehrenrunde und gehen danach in Rente = Es kommen keine neuen CPUs mehr für die aktuellen Intel / AMD Sockel. "Zukunftssicherer" ist ein Plattformwechsel also höchstens durch die höhere IPC und PCIe 4.0.

Ansonsten um noch die Fragen zu beantworten:
Budria schrieb:
MSI B550M-A Pro AMD B550
Von dem Board würde ich dir klar abraten. Besser das B550 Gaming Plus. Edit: In dein Gehäuse passen ATX Bretter

Budria schrieb:
32GB Crucial CT2K16G4DFD832A DDR4-3200 DIMM CL22
Der Speicher ist gar nix. Gesucht hast du nach Ballistix mit 3200CL16 oder 3600CL16. Der 3600er ist gerade günstig bei Amazon zu haben. Ich glaube @madzzzn hat das auch nur übersehen ;)

Budria schrieb:
und genügt der be quiet DR4 um den 5800X zu kühlen? (AMD Montagekit hab ich noch)
Würde auf jeden Fall ausreichen.
 
Also würde die zusammenstellung passen?

Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
750 Watt Seasonic Focus GX
Intel Core i9-9900KF
~600€

Silver4Monsters schrieb:
Der Speicher ist gar nix. Gesucht hast du nach Ballistix mit 3200CL16 oder 3600CL16.
Den habe ich, glaube ich, auch gesucht. ;-)

Silver4Monsters schrieb:
obwohl ich immer noch eher gebraucht nach dem 9900K schauen würde.
Leider fühle ich mich nicht in der Lage zu überprüfen, ob bei einem Gebrauchtkauf alles ordnungsgemäß läuft. Zudem habe ich grade mal auf Ebay-Kleinanzeigen geschaut, da wird der 9900K bei ca. 250€ gehandelt, im Vergleich zu 310€ für einen Neuen mit Garantie

Silver4Monsters schrieb:
Sicherheitshalber vorher abklären, ob der 9900K problemlos auf dem Board läuft
Sollte wohl laufen. Link

ghecko schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Bis 8 Kerne nicht mehr reichen, lohnt es sich auch nicht mehr auf einen 5900/5950X zu setzen, denn dann ist DDR5 etabliert und die IPC entsprechend gestiegen.
ok, dann würde ich wohl auf den 9900k zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budria schrieb:
Sollte wohl laufen. Link
Das ist nur die Support Liste. Problemlos laufen meinte ich nicht im Sinne davon, dass der PC nicht booted, sondern insofern, dass die CPU eventuell den angegebenen Boost Takt nicht hält. Durch die ungekühlten Spannungswandler auf deinem Board habe ich da meine Bedenken, zumal der Airflow im Nanoxia Case halt auch nicht ideal ist.

Budria schrieb:
Leider fühle ich mich nicht in der Lage zu überprüfen, ob bei einem Gebrauchtkauf alles ordnungsgemäß läuft.
Bei einer CPU ist es die halbe Miete, dass die Beinchen alle vorhanden und nicht verbogen sind. 250€ wäre natürlich echt nicht so der Knaller. Ich habe bei Kleinanzeigen relativ schnell welche für 200€ gefunden. Obgleich ich da an deiner Stelle wenn auch nur persönlich abholen würde. Verschicken lassen habe ich bei Hardware bisher nur hier im Forum (immer gut gefahren damit).

Aber musst natürlich du wissen, ob ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt.
 
Silver4Monsters schrieb:
Problemlos laufen meinte ich nicht im Sinne davon, dass der PC nicht booted, sondern insofern, dass die CPU eventuell den angegebenen Boost Takt nicht hält.
Habe seit gestern gefühlt das halbe Internet nach Informationen hierzu durchsucht. Und leider, vielleicht auch aufgrund fehldenem Fachwissens, bisher keine befriedigende Antwort gefunden.

Laut User Benchmark (keine Anhnung wie aussagekräftig die Seite ist) und den dort aufgeführten Usertests sollte die Kombi jedoch gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben