Gaming PC Upgrade

xeldon

Lt. Junior Grade
Moin moin

bei einem Kumpel ist im Moment wieder mal aufrüsten angesagt..
Damit ich ihm aber die bestmögliche Empfehlung für ein System geben kann - weil ich mich länger nicht mehr mit Hardware befasst habe- , benötige ich eure Hilfe:
System alt Upgrade

CPU: AMD Athlon X2 4850 AMD Athlon II X4 640/Phenom II X4 955BE
MB: ASrock 780G
RAM:4 GB DDR2-667 RAM von GSkill
Graka: ATi Radeon HD 4770 AMD HD 6870
HDD: WD Caviar Blue 500 GB
PSU: Corsair CX 400 W
DVD-Laufwerk, CPU-Kühler, Lüfter und Gehäuse vorhanden.

Meine Fragen nun:
-Reicht die Graka für 1680x1050 auf hohen Details und AA etc.?
-Welcher Prozessor? 955 ist ne Black Edition, Kumpel will eventuell übertakten. Lohnt sich der Aufpreis?
-Soll eine SSD rein?
-Lohnt es sich überhaupt noch upzugraden?

mit freundlichen Grüssen

xeldon schrieb:
Meine Fragen nun:
-Reicht die Graka für 1680x1050 auf hohen Details und AA etc.?
-Welcher Prozessor? 955 ist ne Black Edition, Kumpel will eventuell übertakten. Lohnt sich der Aufpreis?
-Soll eine SSD rein?
-Lohnt es sich überhaupt noch upzugraden?

1. Ja.
2. Wenn er übertakten will, dann den 955 BE. Wenn nicht, genügt ihm in jedem Falle auch der 640.
3. Das muss er dir beantworten.
4. Definitiv.

Hi,

SSD ist gut, wenn man bereit ist das Geld zu zahlen. P/L ist halt sonne Sache dabei.
Der Phenom II X4 955BE ist eine gute Wahl. Die Graka ist auch gut. Gibt da auch schon sehr gute Kühllösungen mit OC, die besser sind als das Ref.-Design...

1) Ja
2) PII BE bitte, der L3-cache macht grundsätzlich scho gut was aus
3) wenn geld da scho, sonst als letztes upgraden
4) JA es lohnt

Der 955 ist eine gute wahl. Haste genug reserven zum gamen.
Die 6870 passt auch gut dazu.
Dein Kumpel wird ja sicherlich kein hardcoregamer sein, der alles auf max. zocken muss ;)
Eine SSD loht sich eig nur, wenn er relativ viel mit Programmen alla Bild - und Videobearbeitung arbeitet.
So ist der Rechner zwar seeehr spürbar flotter, aber beim Gamen bringt sie eig nix.

Wenner dann noch übertaken will, drauf achten, das gute Gehäusebelüftung vorhanden ist.

MfG der Master

verbessert mich bitte wenn ich jetzt behaupte das das mit dem 400W Netzteil eng werden könnte ..

gruß

Master1989 schrieb:
Eine SSD loht sich eig nur, wenn er relativ viel mit Programmen alla Bild - und Videobearbeitung arbeitet.

Hä?! Schonmal eine gehabt? Ich glaube kaum...
Geht höllisch ab und ist das beruhigendste, das man sich kaufen kann. Nur beim Zocken bringts tatsächlich nix (abgesehen von Ladezeiten).

edit: ja da muss man dich verbessern Steeef

@BadLuck, welche Hersteller denn?

SSD: welche? Ich würde günstig an eine Mushkin Europe Series 64 GB kommen... Die scheint mir aber ziemlich suspekt zu sein, wird sie doch vom Hersteller nirgends auf der Website erwähnt..
Oder doch eher ne Crucial C300 64 GB, von der hab ich viel Gutes gelesen?

@all: Danke für eure Hilfe bisher!

Die C300 geht ganz gut, aber ich würd auf Verfügbarkeit der Vertex 3 von OCZ warten.
Andererseits sind die Dinger alle verflucht teuer und bringen wirklich nur beim Laden von Daten etwas... musst du abwägen, inwieweit das für ihn sinnvoll ist.

Zurück
Oben