Gaming PC upgraden - CPU & MB?

Schuffi

Ensign
Guten Abend allerseits,

Ich habe einen pc, den ich gerne aufrüsten möchte, um auch neue Spiele mit 2560x1600 in voller Pracht genießen zu können.

Mein jetziges Setup:
i5-2500k
AMD HD6990
P8P67
beQuiet! 650W Netzteil
8GB ram
Samsung 840 evo 500GB SSD

Dazu Windows 7.

Nun möchte ich gerne meine Grafikkarte auf eine GTX980 upgraden.

Meine Fragen:
Muss ich meinen CPU upgraden?
Wenn nein, auf welches mainboard soll ich upgraden? (Das jetzige hat Probleme mit den SSD-Anschlüssen)

Falls ja, welchen CPU soll ich erwerben und welches mainboard?

Vielen Dank schon mal

Erstmal würde ich auf jeden Fall die Grafikkarte erneuern und dann schauen in wie weit die CPU in den jeweiligen Anwendungen an ihr Limit kommt.

1) welches hast du aktuell?
2) wie äußern sich die "SSD-probleme"?

Der 2500k reicht noch lange, also hol dir erstmal eine neue Grafikkarte bevor du dir den Kopf über eine neue CPU und Mainboard zerbricht.

Naja gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du verkaufst die alte CPU und das Board ( sag aber dazu wenn du Sata Probleme hast ) und du kaufst CPU und Board neu, oder du ersetzt das Board und packst noch die Graka dazu.
Is halt die Frage was du ausgeben willst.

Wenn du nur das Board wechseln willst würde ich zum Gigabyte GA-Z77X-D3H greifen, da es sich in meinen Augen nicht lohnt hier noch wirklich Geld auszugeben ( für eine recht alte Plattform )

Bei einer neuen Rig ist halt die Frage ob die weiter OC nutzen willst, oder nicht. Auch würde ich wenn überhaupt zu einen I7 greifen, da der Leistungsunterschied zu einem "neuen" I5 zu gering ist. Das merkst du nicht wirklich.
Is natürlich nicht gerade günstig.
Vorschlag:
Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Mein Vorschlag wäre aber eine neue Graka nachzurüsten und dann kannst du immer noch sehen ob du nochmal was drauf packen willst.

Im Moment habe ich das Asus P8P67.
Das hat, wie ich schon mehrfach gelesen habe, Probleme bei der Ansteuerung von mehr als 2 Festplatten, besonders im Raidverbund.
Ich habe die Samsung als Boot-Laufwerk und dazu noch zwei mal 2TB-HDDs im Raidverbund.
Damit gibt es Probleme, wegen derer ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen konnte und daher meinen pc neu aufsetzen musste.
Anscheinend ist das ein bekanntes Problem meines mainboards

Wozu überhaupt ein Raid ? Kauf dir doch einfach eine 4TB PLatte und schon hast du ein großes Laufwerk. Ich vermute das wird bei dir SATA Kabel Problem sein warum das Raid immer abkackt.

Ich würde heir nur die Graka tauschen. Besitze selber einen 2500k und der läuft doch locker bei über 4Ghz und das sollte bei einem Sandy Prozessor noch für alles reichen.

Vlt liegt das Problem mit den Festplatten auch am Raid? Löse den doch mal auf (was bringt er dir hier?), dann müsste auch kein neues Mainboard her.

Das RAID brauche ich, da ich knapp ein Gigabyte große Bilder gerne schnell öffnen konnen würde. Ohne raid dauert das einfach ewig.
Kann das wirklich einfach an den Kabeln kiegen? Das erscheint mir so unwahrscheinlich.

Nachdem ich nun vermutlich meine CPU behalten werde:
Kann mir jemand einen guten Link mit Anleitung zum Übertakten geben?
Danke sehr

ich hoffe du machst von deinem (Raid 0 nehme ich an) regelmäßig ein backup.
Fällt eine Platte aus sind deine Daten Futsch.
Je nachdem wieviel von den 2TB belegt ist, könnte man evtl über eine SSD nachdenken.

Backups mache ich. Es sind run 3-3,5TB belegt. Eine ssd dieser Größenordnung kann ich mir nicht leisten.

Zurück
Oben