Gaming PC Veränderungen 2020

win32

Cadet 4th Year
Hallo Profis,

ich möchte mir den hier vorgeschlagenen Intel Gaming PC für 1100€ mit einigen Festplattenänderungen bei Mindfactory kaufen.
Allerdings könnte ich auch noch einige Monate warten, weil ich meinen Windows 7 Pro PC regelmäßig mittels einer Acronis Boot CD wiederherstelle.
Mein System:
I7-2600K
8GB RAM
GTX 970
128GB SSD
1 TB Festplatte
Samsung UHD 55 Zoll 8xxx
Damit könnte ich das nächste Resident Evil 3 Remake noch locker in 1080p spielen.

Ich möchte meinen nächsten PC auch wieder mindestens 5 Jahre für 1080p Spiele benutzen, aber auch mit Windows 10 UHD Filme schauen.
Meine Frage:
Lohnt es sich in diesem Jahr noch auf Veränderungen auf dem CPU oder GPU Markt zu warten?

Bezüglich CPU Markt, da kannst du nun die fallenden Preise mit nehmen, bevor vorraussichtlich im Sommer / Herbst die nächste Ryzen Generation für den Consumer Markt kommt. GPU Markt kann ich aktuell nicht beurteilen. Ist alles auch mehr eine Glaskugel, entweder gibst du das Geld jetzt aus oder am Ende des Jahres in 4 Jahren ist alle sowieso alt.

Warten kann man immer

Im Grunde lohnt es sich nicht.

In diesem Jahr kommen neue Intel CPUs (wenig empfehlenswert) und neue AMD CPUs. Aber wenn man immer wartet bis was neues kommt, wartet man ewig mit dem Kauf.
Kaufe sobald Bedarf besteht, nicht früher und nicht später. Es sei denn es sind nur wenige Tage/Wochen bis was neues kommt, was aktuell aber nicht der Fall ist.

Schau dir beispielhaft den Rechner aus meiner Signatur an, mit dem spiele ich sehr bequem auf FullHD.
Also ein AMD Ryzen 7 3700X und eine nVidia RTX 2070 Super.

win32 schrieb:
Allerdings könnte ich auch noch einige Monate warten, weil ich meinen Windows 7 Pro PC regelmäßig mittels einer Acronis Boot CD wiederherstelle.

Kannst du das bitte erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Dann baue doch erst eine richtig dicke Grafikkarte ein und wenn die neue CPU Generation rauskommst holst du den Rest. Achso Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Von dem aktuellen Rechner kann/sollte man kaum etwas übernehmen.
Du bräuchtest mindestens eine neue CPU, ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher, eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil und empfehlenswert wäre eine neue SSD.
Also quasi alles neu...

Wenn du dein Geld beim Kauf klug einsetzt, dann könntest du den Computer bestimmt länger als 5 Jahre verwenden.

jo89 schrieb:
Kannst du das bitte erklären?
Mit einer Acronis Boot CD sichere ich mir seit Jahren ein Image meiner Systempartition auf einer externen und internen Festplatte. Ich installierte Windows 7, deaktivierte die Windows Wiederherstellung, mache alle Updates inclusive Firefox und Co, mache ein Backup mittels der Boot CD und surfe und spiele weiter, bis ich der Meinung bin, dass es Zeit für eine Wiederherstellung des Systems ist.
Ergänzung ()

bronn1996 schrieb:
Warten kann man immer
Ich habe mir mit dem Media Creation Tool von MS einen Windows 10 USB Stick erstellt, um Windows 10 auf einem neuen Rechner mit meiner Windows 7 Pro Lizenz zu aktivieren.
Ich weiss nicht, wie lange das noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also in einigen Monaten passiert erstmal nichts. Ja, vielleicht kündigt Nvidia im März neue Grafikkarten an (bis es die aber zu kaufen gibt ist der Sommer schon um), bei AMD dauerts noch länger. Gleichzeitig sind die Preise für aktuelle Hardware gerade auf einem guten Niveau, während die neue erstmal wieder das erste halbe Jahr zu teuer ist. Bei den CPUs siehts ähnlich aus. Intel bringt das drölfigste 14nm Refresh im April und Ryzen 4000 ist für Q3/Q4 geplant. Aber auch das wirkt alles nicht spektakulär zur aktuellen Plattform, nur refreshes.

win32 schrieb:
...bis ich der Meinung bin, dass es Zeit für eine Wiederherstellung des Systems ist.

Versteh ich nicht. Warum sollte man sowas machen wenn alles rund läuft?
Ich habe Systeme die Laufen 6 Jahre und länger, ganz ohne Wiederherstellung oÄ.

Zurück
Oben