"Gaming PC" Verbesserungsvorschläge ? max. 800€ als Geschenk für kleinen Bruder :)

lukaswi

Cadet 3rd Year
Schönen Tag zusammen :)

Mein kleiner Bruder kommt jetzt in das alter wo die Spiele doch mal anspruchsvoller als Minecraft sind, deswegen wollte ich ihm zusammen mit meinen Eltern und mit seinem ersparten eine Freude zu Weihnachten machen (maaaximal 800€ :D lieber weniger )

Also hier meine Idee:

Intel Core i5 6500 4x3,20 GHz
4096 MB Saphire Radeon R9 380 Nitro
ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel CL15 ODER LIBER Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 (Der Z-Chipsatz ist bei beiden ja eher unnötig,da kein K Prozessor verbaut,aber in betracht auch evtl. Nachrüsten dachte ich mit ist es vll doh sinvoll,da es ja noch ins Budget passt)
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
250GB Crucial MX200 (die wird dann möglichst bald noch durch eine größere SSHD begleitet)
EKL Aplenföhn Sella Tower (Angeblich reichen die Boxed Lüfter der neuen i5 Generation auch alleine? )

das ist schon das Ergebnis mehrere Recherche, aber man hört immer wieder was anderes und ich möchte möglichst das beste aus den 800€ raus holen, sodass es die nächsten Jahre möglichst akzeptabel bleibt.

Würde mich freuen wenn ich mal die Meinung erfahrener "Profis" hören könnte

Danke und Gruß

Ich würde, wenn man sich keinen K-Prozessor direkt kauft, auch kein Z-Board holen.

Grund? Man kauft sich so selten einen neuen Prozessor das es wahrscheinlicher ist das man beim nächsten upgrade eh ein neues Board braucht.

CPU und Mainboard passen nicht zusammen. Aufrüsten von einem Quadcore auf einen besseren Prozessor geht praktisch nicht weil minimaler Leistungsgewinn bei hohen Kosten und damit ist dieses Argument hinfällig.
Mit einer SSD im System ist eine SSHD auch sinnlos.

Maximale Leistung pro Euro bedeutet Haswell. Skylake bringt nur M.2, USB 3.1 und DDR4. Keines davon bringt mehr Leistung die wirklich spürbar ist gegenüber SATA SSDs, USB 3 und DDR3.

Ok desshalb frage ich die Profis,danke für die Antwort.

So besser ?

Intel Core i5 4460 4x4,20 GHz
4096 MB Saphire Radeon R9 380 Nitro
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
250GB Crucial MX200
EKL Aplenföhn Sella Tower

kostet allerdings "Nur" 100€ weniger .

Ist es dann wirklich sinnvoll für die 100€ eine Generation zurück zu gehen?

Ich würd mal sowas vorschlagen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~670€

Dazu dann halt entweder Lüfter und CPU-Kühler wenn mans lieber noch leiser haben will, oder eine größere Grafikkarte.
Vor Weihnachten soll ja noch die R9 380X kommen, die dürfte dann die passende Wahl sein.

Danke Benzley :)

Meine Haswell Variante liegt bei 750€ und meine Skylake Variante bei 820€

Die aus dem Link liegt mit Haswell bei 875€ ?
Ergänzung ()

Danke Gorby,das kommt meine Haswell Variante dann ja schon ziemlich Nahe :)

Aber Lohnt es sich dann wirklich 100€ zu sparen ? Merkt man den Unterschied zu der höheren Generation dann wirklich so gering das es 100€ Wert sind ? bzw. nicht wert sind mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,das hat mich überzeugt. Danke !!

Skylake wird also gegen Haswell ersetzt :D

Netzteil hatte ich eh schon son bisschen bedenken , habe ich dann mal gegen das von Moselbär ersetzt :)

Liege jetzt bei knapp 750€ im Warenkorb bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a6e492f3a2ffdcf2159b0787b0ece9dc8e64bcf30

Das mit der größeren Grafik wäre dann auch ne Überlegung Wert.
Ergänzung ()

aber da mit der großen Grafik der Preis dann bei an die 900€ liegt wird es eher nichts:/

Ich würde UNBEDINGT eine R9 390 einbauen. Schaue dir dutzende Tests an: ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit der CPU ist fast ausschließlich die GPU für Leistungszuwachs und besserer Darstellung verantwortlich ;-)

Ja das stimmt wohl schon tutensuppe.
Aber das sprengt das Budget leider extrem. Wenn keiner mehr ne Idee hat was ich an dem von mir geposteten Wahrenkorb sonst vergünstigen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist ja leider fast genau wie die 390. (300 zu 330€)
Also wenn der Rest so bleibt ist für die Grafik maximal 250€ drin.

Anderes Gehäuse: Nanixia Deep Silence 4
Anderes Mainboard: AsRock H97M Pro4 oder B85M Pro4 oder einfach Gigabyte H97M D3H

Vielleicht als Netzteil ein Cooler Master G550M, aber ich kenn das andere nicht, also kann ich dir da nicht so helfen.

Das wären dann vielleicht 50€ gespart :)

@Moselbär , im allgemeinen soll die R9 380 aber besser sein als die R9 290 und der Preis ist ja ok.
@Majofan21, Er möchte gerne ein Gehäuse mit Fenster.

Was sind die Unterschiede bei den Mainboards ?
kannste mir das vll erklären.

Dann vielleicht ein Corsair Caribade 100R mit Sichtfenster und einen Lüfter 140mm dazu (vielleicht auch mit LED in seiner Lieblingsfarbe , damit's schön leuchtet im dunkeln?)

Habs mir grade angeguckt,sieht ganz gut aus :)
Nur das Kabel Management hat keine Gummi Teile(fällt grade nicht ein wie man das nennt) zum Kabel durchführen. Das finde ich immer ganz schick.

Zurück
Oben