"Gaming PC" Verbesserungsvorschläge ? max. 800€ als Geschenk für kleinen Bruder :)

Mehr Leistung wirst du nicht bekommen fürs Geld, volle Zustimmung zu Jollys Vorschlag! :daumen:

Ich werde mir folgendes System voraussichtlich am Wochenende bestellen :

Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Sella Tower
Radeon R9 390
250GB Samsung Evo 2,5"
Intel Core i5 4590 4x3,30 GHz
Samsung SH-224FB
Raidmax Vortex V3 mit Sichtfenster
8GB Crucial Ballistix Sport
550W CoolerMaster

das ganze für fast auf den Kopf 800€

-- Das ist ein Kompromiss aus Preis/Leistung und Wünschen meines Bruders (Optisch sollte es ihn ja auch ansprechen)

Ich kann gerne berichten wenn das System zusammengebaut ist wie es läuft.

Ich würde den Prozessor eventuell gegen einen i5 4460 tauschen, da sparst du nochmal knapp 25 Euro und das P/L Verhältnis ist meiner Meinung nach besser.
Und das Board vielleicht gegen ein B65 Pro 4 tauschen, womit du nochmal etwas Geld sparen könntest.

Gruß

Ich würde auch zum 4460 raten, was dieser nicht mehr schafft, schafft auch der 4590 nicht mehr.

Beim Board reicht auch ein B85, außer du brauchst m2 oder SATA Express.

Wären schon mal gut 50 € weniger ohne Leistung zu verlieren.

Das Gehäuse ist nicht wirklich gut, da solltest du etwas Hochwertigeres ins Auge fassen.

Den Kühler würde ich gegen den Ben Nevis tauschen und 16 GB RAM verbauen.

Ich würde auch ein hochwertigeres Gehäuse verbauen, schließlich behält man das Gehäuse am längsten (bei nem neuen PC behält man oft das alte Gehäuse)
Deswegen würde ich zu einem Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster raten, wenn dein Bruder es Bunt haben will, kann man noch einen farbigen Lüfter einbauen. Oder wenn er alt genug ist kann er auch selber ein bisschen Modden.
Ansonsten vielleicht das Antec GX505 blau mit Sichtfenster, wovei das natürlich nicht so hochwertig ist (Keine Schalldämmung, mehr Plastik, usw.)
Die Vorschläge, von PCTüftler sind auch empfehlenstwert (i5 4460, Alpenföhn Ben Nevis)
Wegen der Grafikkarte:
Du hast ja nur geschrieben, dass du die R9 390 nimmst, jedoch nicht welche?

Würde beim Gehäuse zum Zalman Z3 greifen welches es auch mit Sichtfenster gibt, sie werden dir sagen es sei nicht hochwertig aber ich finde es für das Geld wirklich top!!

Und naja den Kühler kannst du auch weg lassen , wofür auch .. spielerei

Für den Preis geht es auch (habe ich selber, für den Preis sogar sehr gut), jedoch würde ich mir jetzt (wegen der oben genanntem Gründe) ein hochwertigeres Gehäuse kaufen (mit Schalldämmung, besserem Kabelmanagement etc.)

Gut wenn der PC natürlich wirklich leise sein soll dann nimmt man natürlich ein Gehäuse mit Schalldämmung, dann ist es natürlich auch besser einen anderen CPU Kühler zu kaufen :)

Und zum Zalman Z3 : War wirklich positiv überrascht als ich das gute Stück ausgepackt habe :D

Zum 4460, das Thema hatten wir ja schonmal ;) ich würde den auch nehmen komme durch einen Bekannten aber für exakt den gleichen preis an den 4590, warum dann nicht die 300MHz für Lau mitnehmen :D?
Zum Board habe von einem anderen gehört der mit dem B85 garnicht zufrieden war :/
gehäuse soll laut einem Test garnicht so schlecht sein gefiel meinem Bruder jetzt optisch besser als das Zalman Z3 .Oder ist das echt so totaler Schrott? Beim Gehäuse bin ich mir seehr unschlüssig...
16GB kommen evtl. wenn 8 nicht reichen und wieder Geld da ist ;)
Und bei R9 390 meinte ich : 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 , die wurde hier weiter oben empfohlen.
Ergänzung ()

Nicht das es an dieser Stelle rüberkommt als wenn ich keinen Rat annehme ! Ich bin für alle eure Vorschläge offen und bin echt sehr sehr positiv überrascht was für hilfsbereite Leute hier unterwegs sind :)!

Wenn du zum selben Preis an einen 4590 kommst, dann natürlich nehmen, keine Frage.

Wie kann man mit B85 nicht zufrieden sein? Wenn es alle Anschlüsse bietet die man braucht gibt es keinen Grund warum man sagen könnte das man mit dem Chipsatz nicht zufrieden ist.
Wenn man also kein m2 oder SATA Express braucht ist der B85 Chip die beste Wahl.

war wohl mit der Qualität oderso nicht zufrieden,aber ok wenn hier alle davon überzeugt sind dann werde ich das mal nehmen ;) ich hoffe ihr habt Recht :D

Funktionieren die B85er denn immer mit den Haswell Refresh CPUs? Ich hatte das nur mit einem H87er Board, dass ich erst eine Haswell CPU einsetzen musste für ein BIOS-Update damit die Refresh funktionierte.
Ich weiß aber nicht ob die Hersteller das Board evtl. direkt mit der neuesten BIOS-Version ausliefern... Nur Smartphones z.B. werden ja auch mit alter Software geliefert, wenn es schon ein Softwareupdate gibt.

Sollte keine Probleme mehr machen, da müsste das Board schon ewig im Lager gelegen haben. :)

Ich habe erst kürzlich eine i5-4460 CPU auf einem ASRock B85M Pro4 verbaut. Am Board war das aktuelle BIOS.

Ok dann werde ich das B85 auch verbauen,danke !

Jetzt ist nur noch die Sache mit dem Gehäuse wo ich mir unsicher bin... aber das ist im Endeffekt ja unabhängig vom System und son bisschen Geschmackssache.

Nein, ist nicht unabhängig von System, schließlich soll alles passen und die Kühlung sollte ausreichend sein.

Das natürlich,so meinte ich das nicht :)

Finde das "Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt " sehr schön.
Leider aber auch 85€

Zurück
Oben