Fragen zum idealen Gaming PC

@Karton: Solange man nur ein Mainboard ein paar Monate in Betrieb hat, sagt das noch gar nichts aus.
 
@ Karton12
Die hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal angucken.

Da ich absolut keine Ahnung habe, ist mir jede Meinung wichtig. Deshalb bin ich ja hier und Stelle all die Fragen.

Bezgl pc einschalten per Fernbedienung bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Habe paar sehr alte Beiträge gefunden aber die Bauteile kann man irgendwie nicht kaufen. Außerdem suche ich eher was wo ich nicht selbst alles aufwendig irgendwie zusammenbauen muss.
Ergänzung ()

Mir gefällt folgendes Mainboard
Allerdings hab ich noch nicht verstanden, wieviel usb 3.0 header es intern bei diesem mainboard gibt.
könnte ich mit diesem mainboard alle anschlüsse am gehäuse und am kartenleser nutzen und alle am i/o panel?
oder hat das mainbord zu wenig anschlüsse dafür?
1 x MSI B150A Gaming Pro (7978-003R)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x SilverStone FP56, USB 3.0 (SST-FP56)
 
Was mir geholfen hat, ist ich habe mir die Anleitung runtergeladen und da genau geschaut. Ich habe mal ein Bild mit angefügt aus der Anleitung.

Bild.jpg
 
RaZoR-88 schrieb:
Mir gefällt folgendes Mainboard[...]
ich zitiere mich mal selbst (aus deinem, zurecht dichtgemachten, parallelthread):
das MB hat einen USB3-header. kannst also entweder die USB3-anschlüsse vom case oder den kartenleser dran hängen.

der ganze restliche kram passt natürlich.
 
hab nen blick aufs MB geworfen;)
(und dann nochmal zur sicherheit ins manual geguckt)

von den 3 MBs die du da jetzt verlinkt hast hat lediglich das Gigabyte 2 USB3-header.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RaZoR-88
Darf ich fragen warum du das ASUS Z170 Pro Gaming nehmen möchtest??
Als CPU nimmst du doch den i5 6600(ohne K) oder habe ich was überlesen?? Wenn du den 6600(ohne K) nimmst dann reicht dir das ASUS H170 Pro Gaming, dieses hat 2x USB3-header und 3x USB2-header, wie zu sehen bei Post 24. Oder stimmt was mit dem Bord nicht??
 
@karton12
sry, ich war noch nicht dazu gekommen mir das board anzugucken.
Das habe ich soeben getan. Ich finds richtig geil.
Und jetzt weiß ich auch warum es mir vorher noch nicht aufgefallen war, ich hatte nämlich nach mind. 4 usb 3.0 gefiltert.
Aber da ich ja dann oben und vorne auch die usb 3.0 anschlüsse hätte, kann ich auf die hinteren beiden zusätzlichen gerne verzichten.

Wäre das dann mit dem Rest kompatibel und wären für alles ausreichend die richtigen Schnittstellen vorhanden?
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Corsair Force F120 120GB, SATA (CSSD-F120GB2-BRKT)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Logitech Z-4, 2.1 System (970175-0914)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Microsoft Xbox One Controller + Wireless Adapter for Windows (PC/Xbox One) (NG6-00002)
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)
1 x Logitech MX Master, USB (910-004362)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x SilverStone FP56, USB 3.0 (SST-FP56)
1 x TP-Link Archer T9E, PCIe x1
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

+ Infrarotempfänger??? für
1 x Logitech Harmony Ultimate One (915-000228)
 
immer noch. könnte man auch sehr einfach selbst rausfinden...

wenn man auf geizhals bei 1151 MBs nach "4x USB3.0 intern" filtert ist das H170-Pro Gaming in der auswahl, du hast es also schlichtweg übersehen. allerdings frage ich mich doch wie du dann auf die ersten beiden MBs in beitrag #26 gekommen bist.

vergiss nicht die 30€ cashback auf das MB mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, da könnte was dran sein. da hab ich dann wohl zu kurz gedacht.
 
ich habe eine Möglichkeit gefunden um den pc per Fernbedienung einschalten zu können.

http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev5.pdf

Allerdings habe ich im Mainboard Handbuch
http://cdn.billiger.com/dynimg/ZD3A...0MB0MS0-M0EAY0-Bedienungsanleitung-8ac356.pdf

leider keine Info dazu gefunden, ob die internen USB 2.0 Anschlüsse (PIN1) auch im heruntergefahrenen Zustand 5V zur Verfügung stellen oder nicht bzw. ob es möglich ist, es im Bios einzustellen.

Anleitung IR-Einschalter:
"4.3.3 interner USB-Anschluss
Viele neuere Mainboards unterstützen die Funktion “USB-Resume“ und führen aus diesem Grund am USBPort
ebenfalls die 5V-Standby-Spannung. Diese ist meistens aber nur mit +5V oder VCC bezeichnet.
Normalerweise ist dies der Pin1 des internen USB-Sockels.
Hier hilft nur Ausprobieren, ob die Spannung auch im ausgeschalteten Zustand verfügbar ist.
Am einfachsten schließen Sie einfach einmal den IR-Einschalter dort an und stecken anschließend den
Netzstecker ein. Die LED wird nun einmal grün blinken, wenn Spannung verfügbar ist.
Bevor Sie mit dem Einbau fortfahren unbedingt den Netzstecker wieder abziehen!"
Eventuell muss im BIOS auch die Option „USB-Resume“ aktiviert werden, um die Spannung einzuschalten. "

könnt Ihr vlt mehr dazu sagen?
@karton12
oder vlt kannst du es ausprobieren bzw im bios gucken?
 
cool, danke.
Hab auch schon paar technikhotlines angerufen..
Aber die können mir da auch nicht weiterhelfen, bzw. sind heute nicht besetzt (ASUS)
 
Guten Abend,

@ReZoR-88 erstmal Entschuldigung das ich jetzt erst Antworte, aber hatte eine anstrengende Nachtschicht hinter mir.
Ich habe jetzt aber mal nachgemessen, also bei mir liegen bei Pin1 5V an. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Karton12
 
Also standardmäßig 5v auf PIN 1 beim internen USB 2.0 Steckplatz im heruntergefahren (ausgeschalteten) Zustand? Ohne das du das im bios erst einstellen musst? Das ist ja super. Genau das was ich brauche
 
Kopfhörer AKG K 530
Lautsprecher Logitech Z4
Würde aber gerne sowas wie JBL 230 verwenden. Soweit ich das beurteilen kann sollte da aber ein avr dran wie z.B. Denon x1200. Gibt es auch avr Lösung für pc? Bzw was höre ich sonst für Alternativen
 
Zurück
Oben