Fragen zum idealen Gaming PC

RaZoR-88

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
26
Hallo zusammen,

da mein 5 Jahre alter PC so übertrieben laut in letzter Zeit geworden ist, ein Wackelkontakt am HDMI Stecker besteht, regelmäßig ein Blue Screen erscheint, und Batman AK darauf nicht funktioniert, denke ich es wird Zeit für ein neues System.

Ich besitze momentan:

1 x Thermaltake DH202 LCD (VJ80011N2Z)
1 x Gigabyte GA-P55A-UD4
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
2 x OCZ Gold DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-20 (OCZ3G1333LV2G)
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V214-021R)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Hama Wireless LAN Adapter, USB 2.0 (62740)
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)
1 x Logitech MX Master, USB (910-004362)
folgende Festplatten + 2 externe 2,5 Zoll
1 x Samsung Spinpoint F3R 1TB, SATA 3Gb/s (HE103SJ)
1 x Corsair Force F120 120GB, SATA (CSSD-F120GB2-BRKT)
angetrieben durch:
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
angeschlossen an:
1 x Samsung UE48H6470

Ich habe mich etwas eingelesen und folgende Zusammenstellung vorwiegend anhand von "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" erstellt.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x Microsoft Xbox One Controller + Wireless Adapter for Windows (PC/Xbox One) (NG6-00002)
1 x TP-Link Archer T8E, PCIe x1
Ich würde gerne mit folgender Fernbedienung meinen neuen PC einschalten können. (PC einschalten per Fernbedienung ist mit altem PC möglich, da DH 202 inkl. Fernbedienung ist)
1 x Logitech Harmony Ultimate One (915-000228)

außerdem denke ich darüber nach folgendes aus dem alten System mit dem neuen zu nutzen
Bei den beiden internen Festplatten bin ich mir nicht so sicher. Die HDD ist übelst laut und die SSD schon 5 Jahre alt (vlt. daher die Bluescreens :-))
1 x Samsung UE48H6470
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)
1 x Logitech MX Master, USB (910-004362)
folgende Festplatten + 2 externe 2,5 Zoll
1 x Samsung Spinpoint F3R 1TB, SATA 3Gb/s (HE103SJ)
1 x Corsair Force F120 120GB, SATA (CSSD-F120GB2-BRKT)
und das alte Netzteil:
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

Folgende Punkte sind mir wichtig:
- leise
- sehr gutes wlan (hab auch schon nach ac mainboards geguckt, abedr nicht wirklich übertragungsgeschwindigkeiten dazu entdeckt)
- preis/leistung
- hauptsächlich streamen + ab und zu spielen

Fragen:
Aufrüsten lont sich doch nicht mehr oder? Weil eig. hab ich ja schon einen I5 xD
Ist mein vorhandenes 500W 80+Gold Netzteil ausreichend für meine Pläne? (Es wurde vor 2 Monaten ersetzt aufgrund der 5 Jahre Garantie)
Wie kann ich es schaffen mein neues System ferngesteuert hochzufahren? (wakeuplan nicht möglich, da nur wlan)
Ist meine bisherige Zusammenstellung kompatibel, empfehlenswert für mich?
Ich interessiere mich außerdem für ein gutes Stereo System, zb JBL 230.
Ist es nötig dafür so einen AVR wie zb. Denon X1200 zu kaufen, oder kann man sowas auch über den Destop PC irgendwie machen?
Eig war gedacht, den PC nicht im Wohnzimmer am Fernseher aufzubauen, sonder am Schreibtisch. Da ich aber an den Fernseher gewohnt bin, wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Oder ich trag den immer hin und her..
Für den Schreibtisch müsste ich noch einen Monitor kaufen.
Ich habe da an einen 24 Zoll FullHD gedacht. Könnt ihr mir was empfehlen? oder vlt. lieber andere größe?
Was soll ich mit den alten Festplatten machen? ersetzen oder weiter nutzen im neuen System?
Außerdem bin ich mir noch unschlüßig darüber ob ich tatsächlich ein neues Gehäuse brauche. Da der Computer im Wohnzimmer steht ist das alte Gehäuse passender wahrscheinlich als ein Tower. Aber leider nicht gedämmt und zu wenig Platz für die Kabel innen drin außerdem voll schwer. Wenn ich den neuen Tower nehme würde ich außerdem auch den Cardreader vermissen.

Ich bin dankbar für jeden Tip und würde mich über eure Meinungen freuen egal zu welchem der Punkte.
Ich bin auch offen für andere Vorschläge, da ich irgendwie bisher nicht zum Ziel komme :-)
 
Bzgl des WLAN werfe ich mal Dlan in den Raum, damit entfallen Signalschwankungen und du hast eine stabile Verbindung. Steckdosen hat man ja in der Regel überall ;)
 
Je nach dem wo du PC hinstellst hilft dir auch kein gutes Wlan und die Wlan Karte ist reine Geldverschwendung

Aufrüsten lont sich doch nicht mehr oder? Weil eig. hab ich ja schon einen I5 xD

naja dein i5 ist leistungshungrig verbaucht viel und ist gegen dem neueren i5 schwach dazu kriegste dafür nicht mehr viel.
Da du nur ab und zu mal Spielst würde ich auch ne andere Graka nehmen

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Danielson schrieb:
Bzgl des WLAN werfe ich mal Dlan in den Raum, damit entfallen Signalschwankungen und du hast eine stabile Verbindung. Steckdosen hat man ja in der Regel überall ;)

Ich wollte mir mal das Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerlan Adapter Starter Kit kaufen.

Aufgrund der höheren Strahlenbelastung als bei Wlan (jedes Stromkabel im Haus wird zur Antenne bei DLAN) möchte ich versuchen es zu vermeiden bei mir Dlan zu installieren.

Ich habe eine fritzbox 7412 und den genanten hama wlan stick.
Obwohl die fritzbox in der nähe ist, aber leider 1-2 wände dazwischen liegen ist der empfang nicht besonders.
ich hab 50 k dsl von 1/1, aber bei downloadtest über wieistmeineip bekomme ich nur ca 22k obwohl die fritzbox mit 55k verbunden ist. Außerdem hab ich manchmal nur 2-4 statt immer 5 balken wlan empfang.
Ich hoffe durch wlan ac nutzung ein beseres ergebnis erreichen zu können als aktuell mit wlan n.
 
RaZoR-88 schrieb:
Aufgrund der höheren Strahlenbelastung als bei Wlan (jedes Stromkabel im Haus wird zur Antenne bei DLAN) möchte ich versuchen es zu vermeiden bei mir Dlan zu installieren.

Mumpitz. Du bist so oder so mit "Strahlen" umgeben. Das einzige was bei DLAN störend wird, sind die Nachbarn, wenn diese bisher MW oder KW benutzt haben. Wenn es im Heimgebrauch überhaupt schädliche Strahlung gibt, dann sind dies Hochfrequente, also Mikrowellen, Handys, WLAN. Da wirst du nicht auskommen.
 
PsychoPC schrieb:
Da du nur ab und zu mal Spielst würde ich auch ne andere Graka nehmen
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ?
 
Je nachdem was du machen willst. Sowohl die 380 als auch die 390 hat ihre Berechtigung.
Kommt auf deine Anforderungen beim spielen an
 
Wie währe es mit einem passenden Repeater? Du schreibst wichtig sei Dir ein leiser Rechner hast aber keinen CPU Lüfter aufgeführt ich empfehle Dir einen Thermalright Macho Rev.b. Netzteil ist ausreichend, HDD und SSD Smartwerte mit z.b.: Crystaldisk prüfen und wenn da alles im grünen Bereich ist kannst Du die ruhig weiter verwenden. Beim Monitor würde ich mit FHD nicht grösser als 24 Zoll nehmen, frage noch zum Monitor Budget und was für ein Panel Du möchtest?

Die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 ist eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
ohne OC reicht auch ein halb so teurer Ben Nevis Kühler vollkommen. Der bleibt genauso leise
 
PsychoPC schrieb:
Je nach dem wo du PC hinstellst hilft dir auch kein gutes Wlan und die Wlan Karte ist reine Geldverschwendung

Geldverschwendung im Vergleich zu dem vorhanden wlan stick oder zb einem avm 860 ac wlan stick + ac router, oder einem ac wlan mainbord + ac router?

Es sind halt nur 6 - 7 m Entfernung zum Router. Da der Router und stick noch wlan n sind, habe ich gedacht durch upgrade auf ac wlan die 50 k internetleitung voll ausnutzen zu können.
Ergänzung ()

rapanui schrieb:
Wie währe es mit einem passenden Repeater? Du schreibst wichtig sei Dir ein leiser Rechner hast aber keinen CPU Lüfter aufgeführt ich empfehle Dir einen Thermalright Macho Rev.b. Netzteil ist ausreichend, HDD und SSD Smartwerte mit z.b.: Crystaldisk prüfen und wenn da alles im grünen Bereich ist kannst Du die ruhig weiter verwenden.
Repeater kommt nicht in Frage da nur 6-7 m entfernung und dazwischen keine freie steckdose ist.
Die beiden Lüfter gefallen mir gut, da ich kein oc möchte ist der ben nevis wohl passender.
Crystaldisk ? werd mich mal informieren und gucken. Danke
rapanui schrieb:
Beim Monitor würde ich mit FHD nicht grösser als 24 Zoll nehmen, frage noch zum Monitor Budget und was für ein Panel Du möchtest?
Budget muss das Preis/Leistungsverhältniss stimmen.
Ich habe mir folgende MOnitore mal bei geizhals gefiltert. Darunter waren auch einige für 400 oder 500 Eur obwohl laut kennzahlen angeblich nicht unbedingt besser und teilweise schlechter. Sehr verwirrend wenn man sich damit nicht so auskennt.
Mit panel hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, außer bei laptops.
Da der Monitor nur drinen bleibt, muss es nicht unbedingt ein mattes sein. Hab gelesen, das matte displays die farben nicht so gut darstellen wie ein glänzendes? (abgesehen von sonneneinstrahlung da ich die zuhause nicht habe)
1 x AOC G2460PF, 24"
1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)
1 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
 
Wenn du ne AMD Karte nimmst, dann wär es vorteilhaft einen Monitor mit FreeSync zu nehmen.
Die teuren Geräte die du meinst, sind wahrscheinlich Gsync Geräte -> Quasi das gleiche, haben aber den Chip von Nvidia drin, den die sich mit ca 150-200Euro fürstlich bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
als alter Iiyama-Fanboy den zweiten :D
Wenn die technischen Daten aus deiner Sicht stimmen, dann nimm den.
 
Zum Thema DLAN/WLAN:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, eine günstige 15€ WLAN Karte von TP Link reicht auch für eine 110m² Wohnung (Altbau) wenn der Router zentral steht, es muss nicht eine für 50€ sein. Wichtig ist vor allem, das sie lange Antennen hat, mit einem Stick ohne Antenne habe ich nie eine brauchbare Verbindung hinbekommen.
DLAN ist nur so gut, wie deine Stromleitungen, je älter die Leitungen, desto eher bekommst du Probleme.
Lief bei mir in meiner alten Wohnung (6 Parteien, Bj ~1970) einwandfrei, läuft bei meinen Eltern (Einfamilienhaus, Bj 1990) einwandfrei, läuft in meiner aktuellen Altbauwohnung (6 Parteien, BJ irgendwann Anfang 1900) total bescheiden mit Verbindungsabbrüchen und Einbrüchen in der Datenübertragung auf Level von schlechten Mobilfunknetzen.
Genutzt wurde/wird Devolo DLAN 500.
Generell mag ich Powerlan, wenn die Stromleitungen aber zu alt sind, macht das Zeug auch gerne mal Probleme.
Ideallösung wäre natürlich ein LAN-Kabel.
 
Das muss noch nicht mal was mit dem alter zu tun haben, bei uns läuft DLan im Zimmer meines Sohnes super und im Zimmer meiner Tochter sehr schlecht. Wir wohnen in einem Neubau was im Jahr 2011 errichtet wurde.
 
Erstmal danke für die vielen Ideen und Meinungen bisher.
Bitte weiter so

Da ich DLAN vermeiden möchte versuche ich es mit einer TP-Link Archer T9E, PCIe x1 aufgrund der hohen Übertragungsraten im 2,4 sowie 5 Ghz Netz.

Ich habe meine Zusammenstellung nun folgendermaßen aktualisiert:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Microsoft Xbox One Controller + Wireless Adapter for Windows (PC/Xbox One) (NG6-00002)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x TP-Link Archer T9E, PCIe x1

hinzu kommen folgende bereits vorhandenen Teile:
1 x Samsung UE48H6470
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)
1 x Logitech MX Master, USB (910-004362)
folgende Festplatten + 2 externe 2,5 Zoll
1 x Samsung Spinpoint F3R 1TB, SATA 3Gb/s (HE103SJ)
1 x Corsair Force F120 120GB, SATA (CSSD-F120GB2-BRKT)
und das alte Netzteil:
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

Ich habe mir gerade nochmal einige Mainboards angeguckt.
irgendwas mit Infrarot empfänger oder so finde ich nicht, also muss ich das mit der fernbedienbarkeit anders angehen. Allerdings hätte ich gerne ein mainboard mit mind. 4 externen usb 3.0 anschlüssen.
Bei einigen Mainboards habe ich in den Bewertungen gelsen, dass zu wenig kabel dabei sind um 2 ssd + hdd + bd laufwerk anzuschließen. oder das bei manchen die lüfteranschlüsse auf 100 % laufen würden usw.
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen, welches auch einen steckplatz für die TP-Link Archer T9E, PCIe x1 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den das ASUS Z170 und nicht das H170?
Also zum H170 Pro Gaming von Asus kann ich dir nur sagen habe es auch und bin total zufrieden.
 
Zurück
Oben