Gaming PC, was kann noch verbessert werden?

KingFrost

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Ja genau, die Aktion hatte ich auch gesehen. Mit meiner Zusammenstellung wäre ich bei ca. 1100€, also ein bisschen Platz nach oben wäre da noch. Habt ihr bzw du einen Vorschlag? Hatte eventuell daran gedacht den 6700 noch zu nehmen, aber ob HT auf längerer Hinsicht etwas bringt steht ja auch ein bisschen in den Sternen, oder?

Welchen Monitor würdest du vorschlagen? Bin für alles offen :D
 
KingFrost schrieb:
Ja genau, die Aktion hatte ich auch gesehen. Mit meiner Zusammenstellung wäre ich bei ca. 1100€, also ein bisschen Platz nach oben wäre da noch. Habt ihr bzw du einen Vorschlag? Hatte eventuell daran gedacht den 6700 noch zu nehmen, aber ob HT auf längerer Hinsicht etwas bringt steht ja auch ein bisschen in den Sternen, oder?

Welchen Monitor würdest du vorschlagen? Bin für alles offen :D

Ja, das ist die Frage. Entweder du entscheidest dich für den 6600K, benötigst dann aber dazu ein Z-Board und einen besseren Kühler. Oder aber du steigst gleich mit dem 6700 ein. Derzeit profitieren Games von höherem Takt mehr als von mehr Threads als vier. Ich an deiner Stelle würde also ein 6600K samt Z-Board kaufen, natürlich unter der Voraussetzung, dass dies primär zum Gamen genutzt wird.
 
Würde aber Voraussetzen, dass ich übertakten werde, oder? Und eigentlich wollte ich das nicht. Bin zu blöd und zu faul dafür :D und eigentlich finde ich nicht, dass es sich so sehr lohnt
 
anstatt 6700 den xeon 1230v5 und passendes c232 236?! board dazu, ist etwas günstiger.

im juni/juli sollen erste pascal/polaris zu kaufen sein.. weiß nicht in wieweit warten sinn macht

langfristig bringt ht auf jeden fall was..
 
Anleitungen zum OC'en gibt es zu Hauf'. Außerdem bist du dann langfristiger abgesichert. Zu doof dafür ist nur der, der es nicht versuchen will ;)
 
Ich kann leider so gut wie gar nichts mehr mit meinem Laptop machen, der röchelt schon bei League of Legends. Also so lange warten kann ich eigentlich nicht so wirklich. Verstehe aber den Einwand. Weiß man was für pascal/polaris Karten kommen werden?

Ja das mit dem Übertakten ist so eine Sache, bräuchte ich nicht ein teures Board/Kühler/NT/CPU? Also bin mir da gerade wirklich nicht sicher, ob sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein alternativer vorschlag:

Toshiba MQ-Series 2TB - sehr leise und sparsam und als datengrab schnell genug.
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Xeon E3-1231 v3 - ähnliche single thread leistung wie der i5 und zusätzlich noch ht.
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC - die meit abstand leiseste und sparsamste mir bekannte r9 390.
ASUS B85M-Gamer (cashback aktion)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G550M alternativ: Corsair RM550x

wenn übertakten für dich in frage kommt, könntest du mainboard und cpu auch tauschen und durch folgendes ersetzen:
Intel Core i5-5675C
ASUS Z97-Pro Gamer

beim monitor gehen die meinungen stark auseinander, ich würde da eher einen iiyama ProLite X2483HSU-B2 nehmen, aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, und du meinst man sollte beim alten System bleiben? Dachte skylake wäre irgendwie besser
 
@Nightfly09 - Ich sags dir nun nochmal, pack keine 390 in ein mATX Gehäuse! Es gab hier sogar Threads zu genau diesem Thema wo eine 390 einfach zu heiß wurde in einem kleinen Gehäuse.
Du kannst das ja machen da du dir zu helfen wissen wirst, aber Anderen würde ich das nicht empfehlen.

Und da das DS3 nur 5 € mehr kostet macht das auch überhaupt keinen Sinn.

TE - Skylake ist neu, aber von der Leistung her nicht wirklich viel stärker. Du machst keinen Fehler wenn du zum Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) greifen würdest.

Ich würde aber zur ATX Variante das B85 Pro Gamer raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch mal Gedanken zum Thema übertakten gemacht und ich glaube für lohnt sich das nicht - einiges an Aufpreis und dann stundenlange Tests, denke das überlasse ich den Enthusiasten und Profis :D

@PCTüftler Ich nehme mal an HT ist schon recht hilfreich? Überlege mir jetzt die Xeon Variante zu schnappen. Ihr meint nicht sowas wie M.2 und USB 3.1 wird in absehbarer Zeit eventuell sinnvoll?
 
KingFrost schrieb:
@PCTüftler Ich nehme mal an HT ist schon recht hilfreich? Überlege mir jetzt die Xeon Variante zu schnappen. Ihr meint nicht sowas wie M.2 und USB 3.1 wird in absehbarer Zeit eventuell sinnvoll?

Woher soll man wissen, was für dich sinnvoll ist? Wenn du das brauchst oder glaubst, dir die option offen halten zu wollen, then skylake is the way to go.
 
Mich würde es auch noch mal interessieren, was für einen Monitor Ihr empfehlen könnt :)
Hab im Grunde genommen dieselben Komponenten und wollte aber noch meinen aktuellen Monitor durch einen neuen, wesentlich besseren ersetzen und den alten als zweit-Monitor nutzen.
 
Ich dachte ihr seid da ein bisschen mehr im Bilde, ich beschäftige mich mit Hardware eigentlich eher wenig (außer den letzten paar Tagen für den PC)
 
Wenn du vor hast dir eine m2 SSD zu kaufen, dann solltest du auch ein Board das es voll unterstützt nehmen. Willst du bei einer SATA SSD bleiben brauchst du den Anschluss nicht.

USB 3.1 kann man zur Not auch per Erweiterungskarte nachrüsten.

Du könntest es aber auch so machen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ist im Moment interessant da es aufs Board 40 € Cashback gibt, leider hat das Board aber auch nur einen x2 m2 Slot.
 
ich werde vermutlich nie versetehen, warum alle immer das 500w straight power haben wollen, wo es doch mit dem rm550x eine bessere alternative zu dem preis gibt, aber die zusammenstellung ist ok so.


PCTüftler schrieb:
@Nightfly09 - Ich sags dir nun nochmal, pack keine 390 in ein mATX Gehäuse! Es gab hier sogar Threads zu genau diesem Thema wo eine 390 einfach zu heiß wurde in einem kleinen Gehäuse.
habe im februar erst ein system mit r9 390 und ds4 aufgebaut und konnte dort keine temperaturprobleme feststellen. die grafikkarte wurde exakt so warm wie in meinem atx gehäuse auch und die taktraten waren ähnlich.
die einzige "umbaumaßnahme" die ich vorgenommen habe, war das öffnen der nicht genutzten slotblenden im ds4, das sollte wohl noch jeder hinbekommen.

ps: es gibt übrigens einige, die eine r9 390 problemlos in einem itx gehäuse betreiben, es hat also rein gar nichts mit der größe vom gehäuse zu tun, ob es da probleme gibt oder nicht, sondern einzig und allein mit der be- und entlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quite wird so häufig gelobt und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Corsair (nicht mehr?) so toll sein soll? Sonst, wenn das nur internet Weisheiten sind, werde ich das rm550x nehmen
 
Zurück
Oben