"Gaming-PC" wieder gamingfähig machen

kbfas

Newbie
Hallole liebes Forum,

ich habe mich damals an dem "Empfohlene Zusammenstellung"-Thread orientiert und habe folgendes System vor mir:

CPU: E8400
GPU: Nvidia 460 GTX
MB: Asus P5K-e
RAM: 4GB ddr2

Zwar komme ich heute kaum noch zum Spielen, würde mich aber gerne mal wieder ohne "Ruckeln" ins Vergnügen stürzen. Das System sollte zumindest fähig sein, Rust und Empyrion (auf niedrigen Einstellungen) halbwegs flüssig darzustellen.

Warum auf niedrigen Einstellungen? Weil Student. Daher würden mir 200€ schon sehr wehtun.

Könntet Ihr mir bitte etwas empfehlen - kann ich durch Teilverkauf und Gebraucht-Neukauf ein System auf die Beine stellen oder sollte ich noch einige Zeit warten und etwas mehr Geld zur Seite legen?

Vielen lieben Dank für Eure Zeit, Hilfe und Mühe :)

Bei deinem Budget würde ich mir einen gebrauchten AMD X6 1055T (oder X4 965) oder i5 2400 (oder 2500K) + Mainboard + Ram und dazu eine gebrauchte 7970 kaufen. Dann kannst Du einigermaßen vernünftig zocken

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
du bräuchtest ja dann CPU, MB, wahrsch auch Netzteil und RAM neu. GraKa könnte man zur Not noch etwas mitnehmen.
Man könnte sich da auf dem Gebrauchtmarkt etwas umschauen nach zB einem Bundle aus nem i5-2500(k) + board + ram.

Aber mein Vorschlag wäre, noch nen bisschen sparen.

Mit etwas glück kriegst du ein Sandy oder Ivy i3 mit passenden Board + 8GB RAM für nen 100er und noch n 100er für ne gebrauchte GPU und das könnte reichen für halbwegs zufriedenstellendes Gaming.

grafikkarte, netzteil, ram, mainboard, cpu …

da kannst eigtl nichts ehr von nutzen.. musst gebraucht schauen..

Rust sollte eigentlich wenn das Spiel keine Macken hat lt. empfohlener Voraussetzungen laufen.

Bei Empyrion fehlt Arbeitsspeicher (8 GB) und Grafikkarte (GTX 560).

Von welcher Auflösung reden wir?

Wow geht das flott hier, danke.

Netzteil muss auch neu?

Habe gerade das "be quiet dark power 550" drin, reicht das nicht mehr?

Spiele auf 1680x1xxx

Exakt die Teile die napecs dir als Vorschlag genannt hat. Habe ich vor ner Weile bei mir ausgebaut. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Hardware hier im Forum o.ä abtreten. Das NT kannst gehalten, das ist Tip Top

Oder einen gebrauchten 9550 für ca. 50€, den dann auf 400MHz FSB, dazu nochmal 4GB RAM und eine Radeon 7970 oder 280x, damit sollte auch wieder alles laufen.

Aufrüsten hat keinen Wert. Du musst so viele Teile ersetzen, dann
kaufst lieber gleich alles neu bis aufs Gehäuse und Netzteil. Mit 200€
gewinnst da allerdings keinen Blumentopf. Ich kenn nen Haufen
Studenten, und zwar weil die bei uns nen 450€ Minijob machen und
von einem Teil des Geldes bei uns dann auch ihre Hardware kaufen.
Nur mal so am Rande ;) Für das Geld kaufst lieber ne PS4/XB1 im Angebot.
PC macht mit dem Budget wenig Sinn, egal was dir manche erzählen.

Mit dem Netzteil ist es immer so eine Sache. Prinzipiell sollte man NEUE Hardware auch mit einem neuen Netzteil betreiben. Aufgrund von Abnutzungserscheinungen ist es eben möglich, dass ein altes NT neue Hardware beschädigt. In deinem Fall würde ich jedoch das NT behalten. Du wirst ja ohnehin wieder auf gebrauchte Hardware setzen. Das Modell und die Leistung sind m.E. in Ordnung. Ansonsten... Backup sensibler Daten. Aber dieses sollte man ohnehin immer haben.

Also mein Rechner hat einen X6 1100T mit 16GB RAM und einer 7870 GHz und habe bisher noch keine Schwierigkeiten beim Zocken... Soll heißen, ich würde bei der Grafikkarte ein wenig flexibler auch nach unten schauen (ausgehend von einer 7970 o.ä.) und da auch "Schnäppchen" achten, beim Prozessor ebenfalls gucken, ob sich zwischen dem 1055T und dem 1100T oder dem Intel-Pendant gut Angebot befinden... beim RAM dann neuen, aber eher 8 als 4 GB... Damit solltest du bei +/- 200€ landen und gut spielen können.

Netzteil reicht aus.

Würde die CPU und die Grafikkarte austauschen und 4Gb dazugeben. Ram kannst du egtl neu oder gebraucht kaufen. Du musst halt nachsehen wieviele Slots du noch frei hast.

CPU: kauf dir einen gebrauchten Core2Quad für unter 50€. Schau drauf dass der Takt schon so um die 3GHz liegt, oder dass du ihn übertakten kannst (Q6600 zB)
Hier hättest du CPU und ram in einem um 50€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core2quad-3-0-4gb-ram-chieftec-midi-tower/511617559-228-1839

Grafikkarte vielleicht so AMD 7950 oder 280. zB diese (lüfter anschluss ist zwar defekt, ist aber nicht so schlimm und kann man umgehen) sonst gibt es genug angebote der gleichen grafikkarte um 20 euro mehr, also 100€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-his-hd-7950-iceq-turbo-3072mb-3gb-grafikkarte-lesen/507901843-225-1902

Mit den hier genannten Teile wärst du auf 130€ und der PC sollte die meisten aktuellen Sachen auf mittel egtl stemmen können, wenn man nicht durchgehend 60fps min braucht. Wenn du noch die Sachen verkaufst die du nicht brauchst, schaffst du vielleicht in Summe dass du bei 100€ bleibst

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
Was Brause sagt kannst du ignorieren, da es Mumpitz ist.

Wieso bitte? Alle elektronischen Bauteile unterliegen Verschleiß, genau so wie es bei mechanischen Bauteilen der Fall ist. Dennoch meine ich auch, dass er das NT behalten sollte.

Wo ist denn nun der "Mumpitz"? Bitte näher erklären, danke!

borizb schrieb:
Aufrüsten hat keinen Wert.......

Ich bezweifle ob du gelesen hast was der TE spielen will!

Schau dir mal die Anforderungen der Spiele und die Auflösung 1680 x 1050 an.

@ kbfas

Neue Graka, Tipps gabs oben schon einige gute. 4 MB Ram dazu.

CPU würde ich lassen und testen obs mit Graka und Ram läuft.

Wenn nicht nach einer gebrauchten 4 Kern CPU für dein Mainboard suchen. (Q6600)

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach nem günstigen Core2Quad oder wie ich für einen Kollegen nach einem i5-750 für 20€ in der Bucht und OC den.

Ich hab für den gesamten Rechner meines Kollegen nicht viel gezahlt.

Er hat:

i5-750 @ 3,6Ghz (gebraucht 20€)

Asus P55 irgendwas OC Mainboard (gebraucht 50€)

8GB Ram (neu 45€)

750GB HDD (gebraucht 5€)

GTX 750ti (gebraucht, danach neu 50€)

Gehäuse (neu 40€)

Netzteil (neu 50€)

CPU Kühler, Pheripherie , Gehäuselüfter, Win 10 Lizenz usw. (neu und gebraucht ca. 100€)

Gesamt ca. 360€

Ohne Netzteil usw. kommst doch so ziemlich zu deinem Budget.

Das Netzteil reicht. Ich würde zwar bei der Neuanschaffung eines Top Gaming-PCs für 1000€ kein uraltes Netzteil mit rüber nehmen.
Aber wenn du für 200€ ein wenig aufrüstest, ist deins voll ok.
Finde es auch schon hart an der Grenze, zu nicht mehr lohnenswert bei denen System.
Aber wenn Studiumssituation oder andere Gründe gegen einen 450€-Job sprechen (oder das Geld woanders nötiger gebraucht wird), macht Aufrüsten mit gebrauchten Komponenten wohl noch so gerade Sinn.
i3 ab 2. Generation oder wenn für den Preis zu haben i5 inkl. Mainboard. 8GB RAM (insgesamt) und eine 100€-GraKa. Dann sollte der PC schon wieder recht ordentlich rennen.

Bez. Daggy820:
An sich natürlich ein gutes Geschäft. Sehe da nur zwei Probleme.
1. Wenn man so viele Einzelteile kauft, müssen sie schon deutlich günstiger sein, als z.B. eine Kombi aus CPU, Mainboard (+RAM +Kühler), damit einen die Versandkosten nicht auffressen.
2. Je mehr gebrauchte Einzelteile, desto größer die Gefahr, dass man mal was kaputtes erwischt. Würde ich jetzt mal so ohne Beweise einschätzen, an sich nicht gerade meine Art...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Vergleich von C2Q gegen z.B. Sandy Bridge nur einen Passmark Benchmark gefunden und da liegt er Frequenzbereinigt bei ca 70% der Leistung eines Sandy-Bridge Prozessors und laut Geekbench ca. gleichauf mit einem AMD Kaveri Kern (Frequenzbereinigt! Die Laufen ja mit 4GHz!).

Von daher denke ich auch, dass sich mit dem C2Q, wenn das MB ihn unterstützt, für sehr wenig Geld noch etwas herauszuholen ist. Dann den Q9550 mit 2,83 GHz (45-60€) oder den Q9650 (?) mit 3 Ghz. Aber prüfe vorher die Kompatibviliät mit deinem Board.

Zurück
Oben