Gaming PC zusammengestellt

mxehnon

Banned
huhu,

(Vorweg, tut mir leid das der Text etwas lang ist) :p

Ich will mir in der nächsten Woche einen Gaming PC zsm. stellen, ich habe mich schon ein wenig umgeguckt kann mich aber nicht entscheiden und weiss einfach nicht was das beste für mich wär!
Vorweg es muss dringend ein neuer Gaming PC her, mit meiner Krücke komme ich nicht mehr weit, sprich warten bis was besseres rauskommt kann ich streichen! (Z.b die nächste Konsolen Generation abwarten)

Es sollte nicht mehr wie 1000€ kosten (1000€ ist schon das maximale, sollte aber nicht unbedingt soviel kosten, sprich unnützes Zeug das ich nicht wirklich brauche fällt weg, ich möchte aber nicht extrem an jedem Teil sparen und billig Zeug kaufen was mir nach kurzer Zeit durchschmorrt wie z.B ein Netzteil da sollte schon ein Marken Teil her oder ähnliches...)

Bisher weiß ich nicht wirklich welchen Prozzessor (und das dazu passende Mainboard) ich holen sollte, es sollte genug Power haben und ich möchte nicht nach einem halben Jahr wieder aufrüsten müssen weil die CPU die neueren Spiele nicht mehr packt! Bisher dachte ich an einen Intel Core i5-3570K habe aber bedenken da die CPU schon etwas alt ist und ich evntl. wieder sofort aufrüsten muss! Ich könnte auch einen der neueren CPU's holen da bin ich mir aber nicht sicher ob ich das wirklich zum reinen "Gamen" brauche, wie gesagt möchte ich nicht sofort wieder aufrüsten müssen und ich sollte schon neuere Titel und Titel die noch erscheinen flüssig zocken können! Freue mich über Tipps und Empfehlungen :D

Zur Grafikkarte habe ich mir so gut wie keine Gedanken gemacht, sie sollte wie oben schon gennant neuere Titel und zukünftige Titel min auf mittleren Details flüssig packen können! (Bsp. Battlefield 4/Dragon Age: Inquisition (Frostbite 3) etc...). Und ich sollte nicht nach einem halben Jahr wieder aufrüsten müssen.

Zum Netzteil, auch hier sollte es ein Teil mit geug Power sein (Ich sollte nicht weider sofort aufrüsten müssen), und es sollte kein Billig Teil sein eher ein Markenteil (Z.b BeQuit) sodass ich keine Angst haben muss das mir der Kasten eines Tages um die Ohren fliegt! :D

Beim Arbeitsspeicher min. 8GB DDR3 auch lieber von einer guten Marke und fürs Gaming gedacht! (Mir ist schonmal RAM zerschossen)!

Ich glaube das wäre soweit das wichtigeste, schoneinmal Danke im vorraus das ihr euch die Zeit nehmt, und euch meinen langen Text hier durchlest! :D

Lg

die leistung des i5-3570k ist zum spielen problemlos ausreichend, die neuen haswell cpu's bringen zwar etwa 4-5% mehr leistung in spielen aber wenn dir der 3570k mal zu langsam wird dann reist es ein i5-4670k auch nicht mehr. der vorteil am alten sockel ist das du die mainboards mittlerweile teilweise sehr günstig bekommen kannst, hier gibt es gute gelegenheiten für schnäppchenjäger.
hast du denn vor die cpu stark zu übertakten? wenn nein dann würde auch ein i5-3470 ausreichen der kaum weniger laistung hat aber deutlich weniger kostet.

(Mir ist schonmal RAM zerschossen)!
achte einfach auf lebenslange garantie, das bieten beim ram mittlerweile viele hersteller und dann bist du da auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte mal die Parade-Systeme für 950€ an und poste mal deinen Vorschlag hier :)

Wir verbessern und optimieren dann für dich ;)

Bzgl. RAM Hauptsache der Takt passt, alles andere ist egal!

Übertakten kommt für mich eigentlich nurnoch in Frage wenn die CPU neuere itel nicht mehr schafft, was ich eben vermeiden will indem ich von vornerein was kaufe was erstmal eine weile ausreicht die neusten Titel spielen zu können!

Edit:
Würde ein I5 3570 denn dei nächsten jahre ausreihen ohen das er schlapp macht? Besonders bei MMO's oder neueren Titeln(z.B crysis 3) oder welche die noch veröffentlicht werden

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich dir vorschlagen einen i5-3470 und ein mainboard mit z77 chipsatz (zb. MSI Z77MA-G45) zu nehmen, wenn der dann irgendwann nicht mehr reicht kannst du den prozessor auf etwas über 4ghz takten und hast im vergleich zum i5-3570k trotzdem geld gespart. leistungsmäßig kommst du so mit dem günstigen system soger locker über einen i5-4570.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
dann würde ich dir vorschlagen einen i5-3470 und ein mainboard mit z77 chipsatz (zb. MSI Z77MA-G45) zu nehmen, wenn der dann irgendwann nicht mehr reicht kannst du den prozessor auf etwas über 4ghz takten und hast im vergleich zum i5-3570k trotzdem geld gespart. leistungsmäßig kommst du so mit dem günstigen system soger locker über einen i5-4570.

Was ist den der Unterschied zws. einem 3470 und einem 3570 ? Ausser der Preiss und die Ghz anzahl? der 3470k ist ja ein noch älteres Modell, reicht das zum Gamen die nächsten paar Jahre ohne übertakten zu müssen? (Bin überhaupt kein Freund des übertaktens) :D

Lg

der i5-3470 hat 3,2ghz und einen turbo bis 3,6ghz,
der i5-3570 hat 3,4ghz und einen turbo bis 3,8ghz,
der i5-3570k ich weitgehend identisch mit dem i5-3570 (ohne k), er hat aber einen entsperrten multiplikator so das er sich besser übertakten lässt.
der i5-4570 ist vom takt her wieder gleich wie der i5-3470, er ist jedoch durch die neuere archtektur in spielen etwa 4-5% schneller so das er in etwa das nivou eines i5-3570 erreicht.

wenn man die unterschiedlichen möglichkeiten zum übertakten mal außen vor lässt würde ich sagen das sich der unterschied zwischen den einzelnen cpu's in der praxis nicht bemerkbar macht, wenn dir eine der genannten cpu's irgendwann mal zu langsam ist dann werdne es die anderen vermutlich auch sein.

die einzige möglichkeit ohne hohen aufpreis noch etwas erreichen zu können wäre ein xeon e3-1230v2 oder ein e3-1230v3, diese haben im vergleich mit dem i5 2mb mehr cache und zusätzlich noch ht/smt wodurch neben den vier real vorhandenen kernen nochmal vier virtuelle zur verfühung stehen. problem an der sache ist das es bei aktuellen spielen noch nicht viel bringt und das dir keiner genau sagen kann ob du dadurch bei kommenden spielen mal vorteile hast oder nicht.
im besten fall sind fast 30% mehr leistung im vergleich zum i5 möglich, im schlechtesten fall liegt der vorteil bei unter 1%.

Wegen 50€ Unterscheid mache ich jetzt keinen Wind, also sollte ich wohl besser zu einem Xeon greifen da ich überhaupt nicht übertakten will und das mit dem Hyper-Threading vllt. nochmal von Vorteil ist! Wie gesagt geht es mit nur darum nich sofort wieder aufrüsten zu müssen und eine CPU zu haben die mometan alles flüssig packt (besonders MMO's, ich konnte bisher keins ohne Ruckler zocken auch nicht mit einem quad core von amd)!

Lg
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
der vorteil am alten sockel ist das du die mainboards mittlerweile teilweise sehr günstig bekommen kannst, hier gibt es gute gelegenheiten für schnäppchenjäger.

Was meinst du mit dem alten Sockel? Die ganzen Prozessoren die ich jetzt rausgesucht haben (alte und ganz neue) alle 1155!
Oder verwechsel ich das was? Ich kenn die Preise für Boards jetzt nicht wirklich aber snd 100-150€ ein schnäpchen?

1155 ist der alte Sockel ;)
Darauf sind: Sandy/Ivy

1150/2011 sind die aktuellen :)
Haswell, Sandy-E

Nimm NaKruls System!
Ich würde evtl ein 450W/480W NT einbauen, damit du für eine stärkere GraKa oder ein Laufwerk hin oder her etwas mehr Luft hast.

Bei der SSD kannst du ggf über eine 256GB Variante nachdenken, damit du noch ein paar Programme mehr und evtl ein paar Spiele draufpacken kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
1155 ist der alte Sockel ;)
Darauf sind: Sandy/Ivy

1150/2011 sind die aktuellen :)
Haswell, Sandy-E

Da sind im Vergleich zu den alten kaum ein Unterschied vom Preis her!
Wenn ich jetzt aber beispielsweise ein Board mit 1150 hole (um vorzusorgen falls ich aufrüste) kann ich darauf auch eine CPU mit 1155 Sockel packen?

Nein das geht nicht.

Der Sockel 1155 ist also mittlerweile tot.
Planst du doch mal upzugraden dann brauchst du für die nächste Zeit ein 1150er System.
Ergänzung ()

Wie oben geschrieben:
NaKruls System mit ggf größerem NT (aber bitte nix mit 500W) und evtl einer größeren SSD.

6 oder 8 Kerne wird es wohl für 1150 nie geben (kann's mir bei Intels Politik nicht vorstellen), weswegen schon ein Xeon sein darf. Solltest du übertakten wollen: i7 + Z87 - sind aber auch ca 70€ mehr.

Hoot schrieb:
Nein das geht nicht.

Der Sockel 1155 ist also mittlerweile tot.
Planst du doch mal upzugraden dann brauchst du für die nächste Zeit ein 1150er System.

Ah okk
Dann fällt ein älterer also weg? Oder sind die noch gut geug für die nächsten paar Jahre?

Der Leistungsunterschied liegt bei vergleichbaren Modellen bei ca 5-10%.

Es geht aber eher weniger um die Leistung, die ich aber nicht liegen lassen würde, sondern auch um Dinge wie: was mache ich, wenn doch mal was kaputt geht?
Für aktuelle Plattformen bekommst du einfach leichter Ersatz.

Und ja: ein alter Sockel läuft aus und das war es dann.

Welchen i7 würdest du mir den empfehlen?
Ich will nicht übertakten oder ähnliches sollte ich das lieber zu dem Intel Xeon E3-1230V3 greifen? Lohnt sich das bzw. komme ich damit die nächsten Jahre gut aus oder sollte ich mir was bessers für den 1150 holen?

du hast bei dem xeon zum beispiel auch keine IGP
bitte beachten!

kann vor und nachteil sein

vorteil: ich bezahle nichts für etwas, das ich nicht brauche. willst du also keine IGP, dann sparst du

nachteil: sollte deine grafikkarte mal ausfallen oder futsch sein, dann brauchst du unbedingt eine neue karte. beim i7 oder i5 kannst du zumindest mit der IGP weiterarbeiten. spielen ist dann halt überhaupt nicht so dolle, aber du kannst den rechner wenigstens noch nutzen.
zudem kannst du die einfachen sachen, wie HW-Beschleunigung in Flashvideos (Youtube zum beispiel) nur über die IGP laufen lassen und sparst strom. zumindest mein ich, dass das möglich ist

ich persönlich würde, da du als anwendungsgebiet nur gaming angibst, zunächst keinen i7 und schon garkeinen xeon empfehlen.
du willst aber eh nicht übertakten.
da könnte ein i7 oder ein xeon in zukunft doch was ausmachen

somit würde ich dir zusammengefasst einen xeon empfehlen und somit mich an na-kruls zusammenstellung halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
du hast bei dem xeon zum beispiel auch keine IGP

Was heisst IGP? Und was bringt das, macht das einen entscheidenen Unterscheid wenn ich die CPU nur fürs gaming benutze?

EDIT:

Ahh okk eine integrierte Graka!
Das ist eig egal da ich mir soweiso eine richtige hole!

siehe meinen editierten beitrag
ich erwähns ja auch in meiner sig :D

naja, IGP= integrated graphic processor
ich vermute, ich muss das nicht weiter erläutern, oder?!
ansonsten kannst du ja mal google benutzen ;)

solltest du danach immer noch nicht weiter wissen, dann meld dich hier nochmal

Wenn du nicht übertakten willst den Xeon:

Ich denke der 1240-V3 sollte passen.
4*3,4Ghz - macht 100 MHz weniger als der i7 aber mit dem H87 Mainboard gut 80€ weniger als der i7 mit Z87 Board:

Der 1230-V3 hat 4*3,3Ghz ist also etwas langsamer aber nochmal 40€ billiger...kommt also drauf an, was du ausgeben willst :)

Auf die integrierte GPU kann man gern verzichten, da diese eh zu schwach ist, um zu spielen...sollte die GraKa mal abtauchen, hat man halt Pech gehabt...
Ist es dir aber wichtig so eine zu haben: 1235/1245-V3
Warum du aber Geld ausgeben solltest, wenn du dann eine dedizierte einbaust, bleibt dir aber selbst überlassen ;)

Vorteil der Xeons ist:
HT und somit 8 virtuelle Kerne, was bei optimaler Nutzung durch die Software bis zu 30/40% mehr macht als bei einem i5.
Problem:
Die Software tut dies nicht immer, was sich aber mit der neuen Konsolengeneration bessern sollte - eine Garantie geben, kann dir natürlich aber niemand.
Mir wäre es das "Risiko" aber wert - ist aber eine Meinungs- und Glaubensfrage.

Zurück
Oben