Gaming-PC zusammenstellen (850,-) - passende Komponente?

Schaftastisch

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein relativ alten (Office-)PC und möchte mir einen neuen PC zulegen mit dem ich hauptsächlich zocken möchte. Ich spiele momentan weitestgehend MMORPGS und Leage of Legends, bei einem besseren PC würde ich allerdings auch aktuelle PC-Spiele darauf spielen (in hoher Auflösung + 1920x1200). Beruflich bin ich Mediengestalter also werde ich auf dem PC auch noch Grafikprogramme verweden wie Photoshop, Illustrator und InDesign (auch schonmal 2 oder alle 3 Programme gleichzeitig). Eventuell würde ich hobbymäßig auch mit Videoprogrammen arbeiten (After Effects und Premiere) darauf lege ich allerdings keinen Fokus bei dem neuen PC.
Aufrüsten werde ich den PC wahrscheinlich nicht nach und nach, weil ich wie gesagt davon auch nicht viel Ahnung habe. Natürlich wäre es gut, wenn der PC möglichst leise ist, da ich ihm mir wahrscheinlich direkt neben den Monitor auf den Schreibtisch stellen möchte.

Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von der Hardware. Ich weiß gerade noch was die einzelnen Komponenten des PCs so machen. :D Ich hatte mich im Internet mal umgeschaut und hatte mir einen PC von Alienware ausgeguckt (siehe hier).
Habe einen Bekannten von mir darauf angesprochen, dass ich vorhabe mir einen neuen PC zu zulegen, da er ein wenig mehr Ahnung von PCs hat als ich. Er hat mir gesagt, dass man schon alleine für den Namen Alienware ziehmlich viel bezahlt und hat mir empfohlen mir mal einen PC selber zusammen zustellen, der ähnlich wie dieser ist und schauen wie viel er dann kostet.

Dies habe ich dann gemacht er hat mich dabei etwas beraten und mir etwas geholfen, allerdings hat er auch noch nie ein PC selber zusammen gebaut/bauen lassen und hat auch keine Ahnung von der aktuellsten/besten Hardware usw.
Wir haben also einen PC bei "Alternate" zusammengestellt. Allerdings würde ich euch als Profis gerne um Rat fragen, ob die Sachen so zusammenpassen? Ob ihr eventelle Schwächen bei dem PC seht oder sonstiges. :)

Folgendes haben wir zusammengestellt:

Gehäuse:
Chieftec FI-01B-U3, Gehäuse (eventuell noch ein anderes, da es mir optisch nicht ganz zusagt)

Motherboard:
MSI Z97I AC, Mainboard

Prozessor:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU

Grafikkarte:
MSI R9 270 Gaming 2G, Grafikkarte

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Festplatten:
Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 60 GB
Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte

Wir haben generell Sachen von Firmen genommen, wo wir dachten, dass dort die Qualität stimmt. Mit den Festplatten ist das so geplant, dass auf der SSD Festplatte Windows und die wichtigsten Programme, die schnell laufen sollen installiert werden und für den Rest und Media-Dateien die andere "langsame" Festplatte ausreicht.
Generell habe ich Angst, das die einzelnen Komponenten nicht miteinander synchronisieren/zusammenpassen. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, was dann nachher für die Katz ist. :)

Vielen Dank im voraus für die Mühe und viele Grüße!
 
Muss es denn unbedingt ein Rechner im ITX-Format sein? Das Board ist relativ teuer und wenn du nicht übertakten willst brauchst du weder den z97-Chipsatz noch ne K-CPU
Das Gehäuse hat n 250W-NEtzteil integriert. Das würde ich bei der CPU, GPU etc. nicht riskieren, besonders nicht wenn du übertakten willst. Das fliegt dir um die Ohren.
Auf jeden Fall ne andere SSD, z.B. ne Samsung EVO 120GB, die kostet 60 Euro.
Arbeitsspeicher muss es kein 2400er sein. Da reicht DDR-1600er, es sei denn der 2400er kostet nur 2-3 Euro mehr.

Insgesamt passt das System nicht so wirklich.

Edit: Wie es aussieht hat das Netzteil von dem Gehäuse auch keine Stromanschlüsse für die Grafikkarte. Die Grafikkarte ist auch nicht Low Profile, passt also nicht ins Gehäuse. Bitte mal hier ein bisschen lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön wirr die Geschichte. Ich meine das Gehäuse kann keine Steckkarten aufnehmen. Definitiv anderes Gehäuse. 60 GB SSD ist ein großer Krampf. Wenigstens 120 GB sollten es sein. i7-4790K? Gaming? Ich würde eher i5 nehmen und die Grafikkarte besser wählen. Der RAM muss es auch nicht sein. 1600er sollte genüge sein.
 
Ich würde dir auch empfehlen, nicht im ITX Format zu kaufen, sondern mindestens im µatx, wenn nicht gleich im ATX Format.
Dann natürlich auch ein anderes Board, günstigeren Ram, als SSD Die Crucial MX100 mit 256 Gb (am günstigsten im Verhältnis zum Volumen).
Schau doch mal in FSQ rein und stell dir dann nochmal nen Pc zusammen, am besten auf Geizhals -Alternate ist auch nicht eben günstig.
 
Hab eben erste gesehen 850 ist Limit. Aber da liege ich noch fast Drin

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9012ad220c0f0264c7029ef2701520b849ac6cc0f6ed0497b85

Ein Gehäuse nach wahl noch dazu dann sollte alles zusammen sein was man so braucht.

Je nach MB, Netzteil und SSD kann man auch noch was sparen. MB ca 10€ wenn man ein ASRock nimmt, ca 20€ wenn man das 530W von BeQuiet nimmt und ca 30€ wenn man eine 128GB Platte nimmt.
Ergänzung ()

Wenn die verwendeten Grafikprogramme CUDA unterstützen dann ist eine GTX770 besser für dich.

Ein Kühler hab ich vergessen, MAcho drauf und gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen und vor allem hilfreichen Beiträge. :)

Zu der Frage mit dem Mini ITX-Gehäuse: Ja ich würde gerne einen kleinen kompakten PC haben der nicht alzu viel Platz weg nimmt. Da Ihr mir empfohlen habt ein anderen Gehäuse zu nehmen habe ich heute die Zeit gefunden mich nach einem neuen umzusehen (da mir die geposteten optisch zugesagt haben :D - in den Kommentaren steht auch das es kein ITX sondern ein DTX ist, wenn ich das richtig verstehe):
Siehe hier

Es ist um einiges größer und ich finde es auch vom aussehen ganz schick. :)

Den Ratschlag mit der größeren SSD Festplatte werde ich befolgen (min. 120GB) habe jetzt die Samsung EVO im Blick.

Mir sind ein paar Fragen ausgekommen:

> Ist ein i7 nicht tendentiell besser als ein i5?
Prinzipiell dachte ich mir, dass der PC Flüssig und schnell läuft, wenn ich einen schnellen Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher habe, damit ich mehrere Prozesse gleichzeitig offen haben kann (z.b. Musik, FireFox, Photoshop, Illustrator evtl. InDesign). Deswegen auch die 2400er RAM.

> Bei einem Mini DTX bräuchte ich auch ein anderes geeignetes Motherboard oder?

> Übertakten? Vom Übertakten habe ich keine Ahnung also würde ich erstmal nein sagen. ;)

> Wenn ich das richtig sehe empfehlt ihr weitestgehend 2 Lüfter?

> Zu den Kosten finde ich 850,- Euro ganz passend würde maximal aber auch 1.000,- ausgeben.

> Dieses "DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)"-Kabel brauche ich auf jedenfall oder nur bei der speziellen Zusammenstellung?
 
Das Antec ISK 600, Mini-ITX ist auch ein Mini-ITX Gehäuse; da braucht es auch ein Mini-ITX Board
Der i7 ist durch Hyper-Threading in der Lage, zusätzlich zu seinen 4 Kernen, auch noch 4 virtuelle Kerne zur Verfügung zu stellen, ist aber dafür auch deutlich teurer. Ein Mittelweg wäre da ein Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, quasi ein i7 ohne iGPU, allerdings auch teurer als ein i5.
Schneller RAM macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest.
Das DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline brauchst du immer dann, wenn ein Slim ODD, bzw. Slim Slot-In ODD zum Einsatz kommt. Für diese ODDs kann man kein Standard SATA Kabel nehmen.
 
Ich habe nun nochmal ein paar Sachen angepasst:

1x Antec ISK 600, Gehäuse
1x ASRock H97M-ITX/ac, Mainboard
1x Intel® Core™ i5-4690, CPU
1x SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost, Grafikkarte
1x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
1x LiteOn DL-8ATSH, SATA
1x DeLOCK SATA Slimline All-in-One-Kabel
1x Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
1x Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte

Wäre dieser PC in dieser Zusammenstellung nun stimmig? Wo ich die Teile dann im entefekt bestellen werde schaue ich dann mal.
Bei dem Gehäuse soll ein Lüfter vorhanden sein, und beim CPU sollte auch ein Lüfter vorhanden sein. Sollte ich einen oder beide Lüfter davon austauschen? Wenn ja, ich habe gesehen, dass beim Gehäuse etwas dabei steht von "vorbereitet für Wasserkühlung" empfiehlt sich also eventeull hier eine Wasserkühlung anstatt eine Luftkühlung?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und viele Grüße!
 
Soweit ist alles stimmig und passt auch ins Gehäuse, allerdings brauchst du für dieses Gehäuse ein anderes ODD und zwar kein Slim Slot-In, sondern ein Slim. Da nimm zB das Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk. Das DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) brauchst du auch bei diesem ODD.

Ich würde bei der traditionellen Luftkühlung bleiben. Als CPU Kühler nimm zB den Arctic Cooling Freezer i11. Der ist nicht so groß, hat aber trotzdem einen recht leisen Lüfter und die Kühlleistung ist auch ok.

Eine PSU fehlt noch in deiner Zusammenstellung, da würde ich die Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 nehmen.
 
Alles klar, ich habe das Laufwerk gegen das Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk ausgetauscht.

Das DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) ist das gleiche, welches ich schon aufgelistet habe, wenn ich das richtig sehe? Oder ist dort ein Anschluss anders?

Ich habe den CPU Kühler auch in die Liste aufgenommen. :)
Ohh ja, du hast recht ich habe ein Netzteil vergessehn, habe ich auch aufgenommen.

Dann werde ich mir den PC wahrscheinlich so zusammenstellen, ich danke euch viel mals! :) Wenn noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind bin ich gerne dafür offen.
 
Die Kabel sind gleich.
 
Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet aber dennoch auf einen Xeon und 16 GB RAM setzten.
 
Zurück
Oben