Gaming PC zusammenstellen (ca. 1.500€)

Ari Gold

Newbie
Moin Moin,

ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen. Mein alter ist gut 6 Jahre alt und gibt langsam seinen Geist auf. Ich bin auch kein kompletter Neuling auf dem Gebiet aber ein paar zusätzliche Meinungen von Profis würde ich mir trotzdem gerne anhören :) Wäre also schön wenn ihr ggf. Verbesserungsvorschläge oder ähnliches unter meinem Post hinterlassen könntet. Ganz wichtig wäre mir, dass ihr mir wirklich Kaufempfehlungen gebt (natürlich nur wenn möglich ;) ) mit dem Hersteller und genauem Typ der Teile, da tue ich mich immer schwer. Also kaufe ich die GTA 1070 lieber von MSI oder von Gainward.

1. Preisspanne?
1.500€ (harte Obergrenze)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- kompletter Neubau

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Aufnahme dieser Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Arma 3 deswegen wird gute single Core Leistung benötigt
- 2. Rainbow 6, GTA 5 etc. daher wird auch eine gute Grafikkarte benötigt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, nebenbei etwas aufnehmen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber von dem möchte ich nichts verwenden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch SSD
- 2. 1TB Festplatte
- 3. Später sollte man auch ggf übertakten können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so schnell wie möglich, ich beschäftige mich jetzt schon Wochen damit aber ich kann mich nie entscheiden :D

7. aktuelle Auswahl
- i5 6600K oder i7-6700K (i5 würde ich die Taktrate dann etwas erhöhen)
- MSI GTX 1070 Gaming X
- Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 (ohne SLI, das brauch ich nicht) - ist das denn gut fürs übertakten geeignet?
- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- 2x 8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM CL15 (von RAM hab ich keine Ahnung :D)

Dann eine SSD, eine 1TB Festplatte, Netzteil (400W reicht ja wahrscheinlich) von BeQuiet etc. dabei habe ich mich etwas an diesem Post orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-ca-1600-fertig-gebaut.1645671/
Nur der wurde ja im Hinblick auf nicht übertakten erstellt. Ich würde mir den so wie er da ist bestellt nur mit einem anderen Mainboard, dem Z170 aber da müsste ich den RAM auch wieder anpassen oder?
Da gibt es ja die schöne Seite des Herstellers mit dem dazu passendem RAM http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5830#

muss man sich daran orientieren?

Ich brauche keine Maus etc.

Danke schon mal für die Hilfe

den i7 nehmen.
ASUS Z170 Pro Gaming mit 40€ cashback nehmen.
graka entweder die günstige KFA² EX oder die sehr gute Gainward Phoenix (Golden Sample) nehmen.
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 nehmen. du willst übertakten, was willst du da mit lahmen 2133er?
CPU-kühler z.b. nen Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen.
NT wenn be quiet! dann Straight Power 10.

dass in den nächsten wochen wohl ordentlich bewegung bei den CPUs reinkommt ist dir bewusst?

edit:
das hier ist ne gute zusammenstellung.

wenn 6700k und 1070 wohl eher 500 statt 400w und es gibt nicht nur BQ.

MB von asus nehmen da gibts cash back

die Zusammenstellung von Jolly ist 1A,

ggf. kleine Änderungen die zu dir passen könnten:

kleinere SSD MX300 525GB 125€
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s 50€

Gehäuse
dein ausgesuchtes Fractal Design Define R4 Black Pearl sollte auch gut gehen oder alternativ das Deep Silence 3. Ist etwas kleiner und auch günstiger.

den Rest von Jolly

Edit: wenn jetzt noch Geld über ist kann man sich wie vorgeschlagen die Gainward Phoenix (Golden Sample) anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir die Teile also größtenteils den Vorschlag von Deathangel bzw. Jolly angeschaut und mal bei Mindfactory zusammengebaut. Da noch etwas Geld über war hab ich mir dann auch die Gainward Phoenix gegönnt.
Auch den Vorschlag von Rodjkal habe ich umgesetzt, da mir eine 512GB SSD locker reicht.

Das sich bald etwas bei den Prozessoren tun wird ist mir bewusst aber ich warte schon viel zu lange und mehr als geringere Preise habe ich für den Anfang nicht zu erwarten da die neuen wahrscheinlich zu teuer sein werden oder sehe ich das falsch?

1. Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOFl
2. 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
3. Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
4. LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
5. Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
6. Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
7. 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
8. 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
9. 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
10. 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Insgesamt dann für 1.476 - 40 Cashback = 1.437€

Sieht für mich sehr gut aus. Nochmal herzlichen Dank, das hat mir bis jetzt schon sehr geholfen.

Zurück
Oben