Moin Moin,
ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen. Mein alter ist gut 6 Jahre alt und gibt langsam seinen Geist auf. Ich bin auch kein kompletter Neuling auf dem Gebiet aber ein paar zusätzliche Meinungen von Profis würde ich mir trotzdem gerne anhören
Wäre also schön wenn ihr ggf. Verbesserungsvorschläge oder ähnliches unter meinem Post hinterlassen könntet. Ganz wichtig wäre mir, dass ihr mir wirklich Kaufempfehlungen gebt (natürlich nur wenn möglich
) mit dem Hersteller und genauem Typ der Teile, da tue ich mich immer schwer. Also kaufe ich die GTA 1070 lieber von MSI oder von Gainward.
1. Preisspanne?
1.500€ (harte Obergrenze)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- kompletter Neubau
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Aufnahme dieser Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Arma 3 deswegen wird gute single Core Leistung benötigt
- 2. Rainbow 6, GTA 5 etc. daher wird auch eine gute Grafikkarte benötigt
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, nebenbei etwas aufnehmen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber von dem möchte ich nichts verwenden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch SSD
- 2. 1TB Festplatte
- 3. Später sollte man auch ggf übertakten können
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so schnell wie möglich, ich beschäftige mich jetzt schon Wochen damit aber ich kann mich nie entscheiden
7. aktuelle Auswahl
- i5 6600K oder i7-6700K (i5 würde ich die Taktrate dann etwas erhöhen)
- MSI GTX 1070 Gaming X
- Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 (ohne SLI, das brauch ich nicht) - ist das denn gut fürs übertakten geeignet?
- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- 2x 8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM CL15 (von RAM hab ich keine Ahnung
)
Dann eine SSD, eine 1TB Festplatte, Netzteil (400W reicht ja wahrscheinlich) von BeQuiet etc. dabei habe ich mich etwas an diesem Post orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-ca-1600-fertig-gebaut.1645671/
Nur der wurde ja im Hinblick auf nicht übertakten erstellt. Ich würde mir den so wie er da ist bestellt nur mit einem anderen Mainboard, dem Z170 aber da müsste ich den RAM auch wieder anpassen oder?
Da gibt es ja die schöne Seite des Herstellers mit dem dazu passendem RAM http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5830#
muss man sich daran orientieren?
Ich brauche keine Maus etc.
Danke schon mal für die Hilfe
ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen. Mein alter ist gut 6 Jahre alt und gibt langsam seinen Geist auf. Ich bin auch kein kompletter Neuling auf dem Gebiet aber ein paar zusätzliche Meinungen von Profis würde ich mir trotzdem gerne anhören
1. Preisspanne?
1.500€ (harte Obergrenze)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- kompletter Neubau
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Aufnahme dieser Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Arma 3 deswegen wird gute single Core Leistung benötigt
- 2. Rainbow 6, GTA 5 etc. daher wird auch eine gute Grafikkarte benötigt
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, nebenbei etwas aufnehmen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber von dem möchte ich nichts verwenden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch SSD
- 2. 1TB Festplatte
- 3. Später sollte man auch ggf übertakten können
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf so schnell wie möglich, ich beschäftige mich jetzt schon Wochen damit aber ich kann mich nie entscheiden
7. aktuelle Auswahl
- i5 6600K oder i7-6700K (i5 würde ich die Taktrate dann etwas erhöhen)
- MSI GTX 1070 Gaming X
- Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 (ohne SLI, das brauch ich nicht) - ist das denn gut fürs übertakten geeignet?
- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- 2x 8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM CL15 (von RAM hab ich keine Ahnung
Dann eine SSD, eine 1TB Festplatte, Netzteil (400W reicht ja wahrscheinlich) von BeQuiet etc. dabei habe ich mich etwas an diesem Post orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-ca-1600-fertig-gebaut.1645671/
Nur der wurde ja im Hinblick auf nicht übertakten erstellt. Ich würde mir den so wie er da ist bestellt nur mit einem anderen Mainboard, dem Z170 aber da müsste ich den RAM auch wieder anpassen oder?
Da gibt es ja die schöne Seite des Herstellers mit dem dazu passendem RAM http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5830#
muss man sich daran orientieren?
Ich brauche keine Maus etc.
Danke schon mal für die Hilfe