Gaming PC zusammenstellen für ~1600€

Adapter16

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
196
Hallo erstmal
ich habe vor mir einen Gaming PC anzuschaffen jedoch besitze ich keinerlei Komponenten wie Tower oder Kühler noch das nötige Fachwissen in diesem bereich.
Wie auch schon im Titel steht würde ich ~1600€ für den PC ausgeben, jedoch nur wen ein gewissen Preis/Leistungs Niveau eingehalten wird.
Mithilfe diverser Foren habe ich mir ein oberflächliches wissen angeeignet allerdings wäre es mir eindeutig zu heikel ohne eine gewisse "Absicherung" mir meinen PC blindlings zu kaufen ;)

Ich habe vor Ihn hauptsächlich fürs High End Gaming zu nutzen jedoch auch für Video- und Bildbearbeitung sollte er taugen.

Mein bisheriger "Plan" sähe wie folgt aus:
Gafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970
Mainboard: Asus Maximus VII Hero Intel Z97
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-2133
CPU: Intel Core i7 4790K 4x4.00 Ghz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
SSD: 250GB Samsung Evo Series 2,5´´
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM033
Laufwerk: Asus BC-12D2 HT Blu-ray Combo
(Soundkarte: Asus Xonar Phoebus ) (lohnt sich eine Soundkarte überhaupt ?)
Netzteil: 700Watt be quiet! Straigth Power E10 (vermutlich zu viel allerdings wollte ich lieber zu zu viel als zu wenig :D )
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower (ist das gut oder gibt es besseres)

Ausserdem sollte der CPU von Intel sein und die Grafikkarte von NVidia. (AMD Grafikkarten sollen ja nicht so wirklich gut sein)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit gut zusammen.
Ich persönlich würde zwar den XEON E3-1231 bevorzugen und damit VIEL Geld sparen, aber das is schon ok.
Das Netzteil kannst du Zeitgleich auf 500W reduzieren. Mehr braucht selbst ein stark übertakteter I7-4790K nicht.
Den RAM würd ich auf 1600MHZ setzen.
 
Adapter16 schrieb:
(AMD Grafikkarten sollen ja nicht so wirklich gut sein):rolleyes:
Ich musste mich gerade wieder in nem anderen Thema vom Gegenteil belehren lassen aber ich kann dir sagen dass du zumindest mit der 970 nichts falsch machst :D.

PS: Ne Soundkarte ist wohl eher zu vernachlässigen... Einfach alles mit Ton ans IO-Panel und das passt schon... Soundkarten sind für Audiophile :D.

Ist zwar OffTopic aber darf ich dich fragen was
Adapter16 schrieb:
Corsair Carbide 500R (umgebaut)
ist? (Bitte antworte nicht ein Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum!
(AMD Grafikkarten sollen ja nicht so wirklich gut sein)
Naaaaajaaa.. :freak:
Das Mainboard und der RAM ist ein bisschen unnötig teuer und das Netzteil wie du bereits gesagt hast, zu groß.
GTX 970 ist ja momentan sowieso immer erste Wahl, die passt gut.
 
Das Mainboard ist viel zu teuer, da langt auch ein günstiges für ~100 € dicke (außer du brauchst die ganzen Anschlüsse zwingend:
Zum Beispiel http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html
Bei der SSD würde ich die Crucial MX100 256 GB nehmen (günstiger, etwas mehr Speicher und nicht schlechter)
Beim NT reicht das Be quiet E10 mit 500 Watt locker: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Ob sich die Soundkarte lohnt hängt von deinem Kopfhörer, bzw. Anlage ab ;)
 
Wenn du die Funktionen des MB nicht brauchst reicht auch ein GB Z97 D3H
Der CPU-Kühler sieht gut aus (was dir aber nix bringt in einem Gehäuse ohne Sichtfenster). Nimm lieber direkt nen großen Noctua wenn du stark übertakten willst. Wenn nicht dann reicht auch nen Macho.
Als SSD würde ich die MX100 nehmen wegen den langlebigeren MLC chips.
Netzteil reicht das 400 Watt Netzteil. Wenn du CM willst dann nimm die 500 Watt Version.
Wenn du ein NZXT Bigtower willst dann nehm den NZXT H630 schwarz, schallgedämmt (CA-H630F-M1)

Soundkarte kommt drauf an was du für Soundequipment hast. Aber ein 08/15 Headset benötigt sicherlich keine.
 
Also entweder das:
Gigabyte G1 Sniper-z97
128€

oder das:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
108€

Wenn du das erste nimmst brauchst du definitiv keine Extra Soundkarte mehr
Ram reichen definitiv 1600Mhz wie es schon geschrieben wurde mehr ist quatsch(gibt auch einen Test von CB dazu bei Intel Prozzis)
SSD: Nimm die dir bereits Empfohlene MMX von Crucial
NT: Ja 500W reichen ganz dicke
ach so und nimm auf jeden fall einen anderen CPU Kühler der ist für das Geld gelinde gesagt Bescheiden!!!
Ich würde dir am ehsten zu eine Macho Raten mann bekommt eigentlich nix besseres für das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte das der Dark Rock Pro 3 einer der besten sein soll :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was Qualität angeht das Beste wills dann Noctura natürlich sind die auch was Kühlleistung angeht immer top kosten eben auch einen haufen. Der von mir empfohlene Macho ist was Kühlleistung angeht auch mit ganz oben dabei aber was Verarbeitung angeht kann er da nicht mithalten. Dafür kostet er auch die hälfte.
Du könntest dir noch den Thermalright HR-22 Anschauen das wäre die Premium version vom Macho

Ohh hätte ich fast vergessen das NZTX ahh ist leider staub anfällig.
Wenn du unbedingt dein Laufwerk Intern haben möchtest dann das
Corsair Graphite Series 760T weiß mit Sichtfenster
gibt es im übrigen auch in schwarz rot und es gibt auch eine Version ohne Seitenfenster heißt dann anstatt 760T 730T

wenn du mit externem Laufwerk leben kannst dann das
NZXT H440 weiß mit Sichtfenster
gibt es in glaub 8 Farbkombinationen einfach mal bei geizhals suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 4790K nimmst du bitte ein Board was mehr als 4 Phasen für die CPU besitzt, also kein D3H.
 
hab dir doch 2 maiboards weiter oben empfohlen bei sind für den 4790K gerüstet das du auch ohne Probleme Übertakten kannst. Rekorde wirst du mit dennen keine Brechen aber für Zuhause reicht das post 11 im übrigen
 
Zurück
Oben