Gaming-PC Zusammenstellung ~1350€ - Verbesserungen/Anregungen -

PCTüftler schrieb:
Alleine die Graka ist 150 € teurer als bei Mindfactory, ich würd mir das nochmal überlegen!

Und wenn du nicht übertakten willst ist die K CPU völliger Unsinn und würde eher zum Xeon + H Board greifen.
Also ich habe die R9 290X Tri-X nur für 60 € billiger gefunden.
Hat der Xeon echt die selbe Leistung?
Wenn ja gönn ich mir natürlich den^^

Xeon E1230v3-3,3/3,7GHz Turbo, i7 4770k-3,5/3,9GHz Turbo, macht also 200MHz mehr und keine nur 100.

Übertakten als Reserve ist gut zu haben, zumal dass auch ein Z Mobo umfangreichere Funktionen hat, sowie bessere/qualitativere Baumaterialien.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne 8 Threads. Mit ein bisschen Spielerei 3,7GHz auf allen Kernen. [Xeon E3 1230v3]
4 Kerne 8 Threads. Mit ein bisschen Spielerei 3,9GHz auf allen Kernen. [i7 4770K]

Ich würde den Xeon nehmen. Bevor du damit ins CPU Limit rennst vergeht noch ne Zeit und sobald du das tust, bringt dir dein 4770K mit den paar MHz auch nichts mehr. Dann muss schlichtweg ein neues System her...

@PCTüftler gibt es nen Grund für den 1240? 20€ mehr für 100MHz? Bisschen viel.
Dazu ein ASUS Board...ja, die laufen...genauso wie das Gigabyte H87 HD3 und das ASRock H87 Pro4, welche beide günstiger sind.

Xeon E1230v3-3,3/3,7GHz Turbo, i7 4770k-3,5/3,9GHz Turbo, macht also 200MHz mehr und keine nur 100.
Du weißt, dass da i7 4770 stand, nicht 4770K?

Wenn man aber den 1240er nimmt sind es läppische 100 MHz
Jeyyy...für 20€ mehr (10%) kriegen wir sagenumwogene 100MHz mehr...also 3,7% mehr (oh man...hoffe, dass das jetzt richtig ist)

Hör bitte nicht auf die Anderen sondern erfühl dein Traum, wenn du Xeon nimmst wirds du immer eine unerfühlte Sache spühren welche soweit gehen kann dass du nachträglich den CPU tauschst.

Übertakten ist gut und geil, lass Die darüber meckern. Sobald du OCen brauchst, dies wird dir mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ein ASUS Board...ja, die laufen...genauso wie das Gigabyte H87 HD3 und das ASRock H87 Pro4, welche beide günstiger sind.

Weil er ein Stück näher am i7 ist und der TE ja ein Budget hat das mit meiner Zusammenstellung noch gar nicht ausgereizt ist und beim Board bevorzuge ich immer Asus :)

Bei mir gibts die nicht für 375€

Benutze doch einfach den Link in meiner Zusammenstellung in Post #21, dann siehst dus ja :)

Robert7448 schrieb:
Hör bitte nicht auf die Anderen sondern erfühl dein Traum, wenn du Xeon nimmst wirds du immer eine unerfühlte Sache spühren welche soweit gehen kann dass du nachträglich den CPU tauschst.

Was laberst du bitte? Der TE will doch gar nicht übertakten, wenn er das wollte spricht doch nichts gegen den i7, aber wenn man das gar nicht will macht es doch auch keinen Sinn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist gut und geil, lass Die darüber meckern. Sobald du OCen brauchst, dies wird dir mehr Leistung bringen.
Was laberst du bitte? Der TE will doch gar nicht übertakten, wenn er das wollte spricht doch nichts gegen den i7, aber wenn man das gar nicht will macht es doch auch keinen Sinn, oder?
...wie gesagt, davor stand schonmal, wieso OC kaum was bringt...

Zuletzt bearbeitet: (Zu viel aufgeregt...hab keine Lust von Mods verwarnt zu werden -.-)
Schrottkopf schrieb:

Die Aufpreise für eine leicht schnelelre CPU muß man immer im Verhältnis zum Preis des Gesamtsystems sehen. Dann siehts schon wieder anders aus.

200MHz Taktsteigerung entsprechen im Schnitt immerhin dem Leistungsunterschied einer CPU-Generation. Und dazwischen liegt inzwischen mehr als ein Jahr ;)

Wenn nix mit OC dann bleiben nur die 100 bzw. 200MHz unterschied, sowohl auch die IGP(integrierte grafik Processor) als Vorteil der i7 4770(K?) sowie den Mehrwert beim eventuellen wiederverkauf (irgendwann mal womöglich) einer i7.

Obwohl preislich konnte mir kein i7 4770k leisten, bereue immernoch die Tatsache dass ich ´´nur´´ ein i5 4670k gekauft habe.

Druckluft, wenn ich nur konnte, hätte dir +10 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufpreise für eine leicht schnelelre CPU muß man immer im Verhältnis zum Preis des Gesamtsystems sehen. Dann siehts schon wieder anders aus.
Jo, und ich kenne genug Leute, die noch CPUs der iX XXX Reihe (also 1.Gen) nutzen. Laufen alle noch problemlos vor sich hin.

200MHz Taktsteigerung entsprechen im Schnitt immerhin dem Leistungsunterschied einer CPU-Generation. Und dazwischen liegt inzwischen mehr als ein Jahr
Dann könnte man ja mal einen Xeon E3 1270v3 nehmen...dann hab ich für die nächsten Jahre vorgesorgt...wie gesagt, sobald du im CPU Limit hängst, bringen dir die 200MHz auch nichts.
Ich hoffe ja auch noch darauf, dass mal was ganz neues auf den Markt kommt, sobald ich mir nen neuen Rechner holen will ;) CPUs kriegen ja kaum Mehrleistung, weil sie nicht benötigt wird. Sobald das der Fall ist, wird wohl relativ schnell was neues kommen. War bisher ja immer so (zumindest so weit, wie ich mich erinnern kann...solange man nicht im Limit hängt, tut sich da wenig. Software hat z.B. die Grafikkartenrevolution mMn deutlich beeinflusst...die Grafikkarten reichten nicht mehr aus, die Hersteller waren unter Zugzwang => neue Entwicklung und das alte war, trotz geringen Alters, veraltet)

Obwohl preislich konnte mir kein i7 4770k leisten, bereue immernoch die Tatsache dass ich ´´nur´´ ein i5 4670k gekauft habe.

Tja, und hättest du den Xeon genommen hättest du wenigsten 8 Threads und nicht nur 4 :D

Tja, und hättest du den Xeon genommen hättest du wenigsten 8 Threads und nicht nur 4
Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar nen i5 empfohlen, weil HT ja auch die Leistung beeinträchtigen kann...

PCTüftler schrieb:
Tja, und hättest du den Xeon genommen hättest du wenigsten 8 Threads und nicht nur 4 :D

Hähä, und wenn den Spiel kein HT nutzt oder gar bremst, würd ich Tatenlos in die Rohre hingucken...

OC bringt immer was, HT nur Spiel/Entwickler bedingt.

Hähä, und wenn den Spiel kein HT nutzt oder gar bremst, würd ich Tatenlos in die Rohre hingucken...

Aha, und was würdest du dann machen wenn du einen i7 hättest, den du ja unbedingt haben willst?!

Würd ich sobald nötig, OCen, was ich mit den i5 auch machen werde. Hätte noch dabei den HT Bonus in die Spiele die´s unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
A ok das hab ich wohl übersehen, aber dieser Aufpreis für vielleicht 5% Mehrleistung ist nicht gerechtfertigt.

Schrottkopf schrieb:
Jo, und ich kenne genug Leute, die noch CPUs der iX XXX Reihe (also 1.Gen) nutzen. Laufen alle noch problemlos vor sich hin.

Stimmt, das sind in vielen Fällen immer noch gute CPUs, wenn man mal vom hohen Stromverbrauch für die gebotene Leistung absieht. Gibt aber auch Leute denen ein übertakteter 6-Kerner immer noch zu langsam ist. Hängt alles von den Anforderungen ab. Und wenn der TE rendern will, macht sich auch ein Unterschied von 100MHz bemerkbar. Er ist zwar nicht groß, aber er ist da. Nur der Preisunterschied von 20€ für 100MHz mehr ist auch nicht groß, wenn ich schon einen PC für 1000€ plus kaufe ;)

Schrottkopf schrieb:
wie gesagt, sobald du im CPU Limit hängst, bringen dir die 200MHz auch nichts.

Genau da machen sie sich bemerkbar ;)

Schrottkopf schrieb:
Ich hoffe ja auch noch darauf, dass mal was ganz neues auf den Markt kommt, sobald ich mir nen neuen Rechner holen will ;) CPUs kriegen ja kaum Mehrleistung, weil sie nicht benötigt wird. Sobald das der Fall ist, wird wohl relativ schnell was neues kommen.

Wird in den nächsten Jahren aber leider nicht. Die nächste Änderung, die etwas bringen könnte kommt frühestens Ende 2015, wahrscheinlich erst 2016 mit Skylake. Ich glaube aber auch da nicht dass die Steigerungen revolutionär ausfallen werden... Von daher wenn man heute kauft und absehbar ist, dass man die CPU-Leistung benötigt, ist es durchaus vernünftig die 20-50€ mehr zu investieren.
Im Grunde hast du es mit deinem übertakteten 4770K schon richtig gemacht, der wird wahrscheinlich noch 2017 oder 2018 Leistung auf dem Niveau der dann verfügbaren, unübertakteten Mainstream-CPUs liefern.

@TE, da du das Budget zur Verfügung hast, würde ich jetzt nicht jeden Cent auf kosten der Leistung umdrehen.

Zurück
Oben