Gaming-PC Zusammenstellung ~1350€ - Verbesserungen/Anregungen -

PCTüftler schrieb:
A ok das hab ich wohl übersehen, aber dieser Aufpreis für vielleicht 5% Mehrleistung ist nicht gerechtfertigt.

Es stimmt, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist, weshalb ich doch zur 290 und nicht zur 290X greife.
Ergänzung ()

Letztendlich werde ich wohl doch bei Alternate bestellen, da es durch den Rabatt trotz allem ein wenig billiger ist.
Als Prozessor würde ich dann den Xeon 1240v3 nehmen.
GraKa Sapphire R9 290 Tri-X
SSD Crucial M500 240GB
Mainboard ASRock H87 Pro4
Netzteil wäre das Seasonic G-550 laut Alternate durch die Anschlüsse nicht mit der Grafikkarte kompatibel. Andere Ideen? Ich würde aber doch gerne zumindest 500W haben. Wer weiß welche Stromschlucker in einigen Jahren auf uns zukommen.

Laut Alternate steht da: "Anzahl PCI Express Stromstecker 8pin 2" Sollte also passen.

Wieviele habt ihr auf den Gewiss, eventuell in dieselbe Falle wie ihr zu fallen, ein non OCbaren CPU zu kaufen, sondern für HT zu bezahlen, bzw. keine OC wobei nicht 100% steht ob HT erst mal generell benutzt wird, geschweige jetzt von jedem Spiel, wieviele habt ihr zum umdenken bewegt, 50, 100, 500 Leute..?
Kommt stellt euch, euren Tat ist gesetzlich nicht strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele habt ihr auf den Gewiss, eventuell in dieselbe Falle wie ihr zu fallen, ein non OCbaren CPU zu kaufen, wobei nicht 100% steht ob HT erst mal generell benutzt wird, geschweige jetzt von jedem Spiel, wieviele habt ihr zum umdenken bewegt, 50, 100, 500 Leute..?
Kommt stellt euch, euren Tat ist gesetzlich nicht strafbar.

Häää :freak:

TE - Das SeaSonic bietet auf jeden Fall alle Anschlüsse die du brauchen wirst.

Du ausgenommen denn du mit deine Mütze denkst.

Beim OC kommen nicht nur 5% sondern mindestens 10% mehr Leistung heraus, wenn keine ganze 15%. Was wiederrum großen GPU Entfaltungspotenzial gewährleistet.

Wer hat euch dafür bezahlt denn Intel kann´s nicht sein denn die verkaufen OCbaren sowie HT sowohl auch die kombi Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang mal an zu übertakten. Viel Spaß...ich komme vermutlich auf keine 10%. Die Leistung skaliert nicht linear mit der Taktrate.
Gegenüber stock (3,9GHz), habe ich ca. 10% mehr Takt...also wird es unter 10% sein.

Bitte keine großen Reden schwingen, bevor du nicht OCed hast! Achso, nur zu Info: du solltest nicht über 73°C kommen, das wäre ja außerhalb der Spezifikation...mit meinen 4,3GHz bin ich übrigens im Lasttest bei ca. 80-85°C mit 80% Lüfterdrehzahl. Zählt also nicht.

@Robert7448 ich finde deine Art ziemlich unverschämt. Deine Argumente belegst du nicht. Du gehst auf unsere Argumente nicht ein, widersprichst dir selber...

Bin auf eure Argumente eingegangen, scheint aber so dass ihr´s stetig verseht, kleine CPU Leistungsteigerung, großen GPU enfaltungspotenzial.
Wenn eure Rechnung partial abgehen sollte, HT soll in meisten Spiele implementiert, selbst dann nicht in all die Spiele und wieder selbst dann ein non HT aber OCbarem CPU kann wenn nötig durch OC gegen lenken, wenn aber eure Rechnung nicht abgeht, dann habt ihr ganz und gar verloren, so stellt sich die Frage, dich ausgenommen denn du ein i7 4770k betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Häää :freak:

TE - Das SeaSonic bietet auf jeden Fall alle Anschlüsse die du brauchen wirst.
Trotzdem seltsam, dass es das als nicht kompatibel anzeigt.

Ich hab mir überlegt, dass ich den Pc, da
er insgesamt etwas billiger geworden ist
, doch schon zusammenbauen lasse, damit er schneller da ist :D
Gäbe es denn noch eine gute Alternative zu dem Netzteil, denn ich weiß nicht ob die "angeblich Unkompatible" Teile zusammenbauen; nur um auf Nummer Sicher zu gehen ;)

Robert7448 schrieb:
Beim OC kommen nicht nur 5% sondern mindestens 10% mehr Leistung heraus, wenn keine ganze 15%. Was wiederrum großen GPU Entfaltungspotenzial gewährleistet.

Im Schnitt mag das hinkommen. Bei der CPU von Schrottkopf sind es ja auch 16% gegenüber einem unübertaktetn 4770K bzw. 23% gegenüber einem unübertakteten Xeon 1230v3. Klar, man braucht zusätzlich zur 70€ teueren CPU ein 10€ teureres Z-Board, einen 30€ teureren Kühler, muß vielleicht 10€ beim Netzteil drauflegen und dann eine ganze Menge Zeit ins Einlesen und Austesten investieren. Im Endeffekt wird dadurch dadurch das PL-Verhältnis des Gesamt-PCs besser, solange man nicht im GPU-Limit hängt. Wegen dem technischen Aufwand ist es aber nicht jedem zu empfehlen. Falsch ist aber die pauschale Aussage, OC würde nichts bringen. Die 23% von Schrottkopf gegenüber einem Xeon 1230v3 sind nicht zu verachten :) Aber es gibt halt Leute die predigen die heilige, unantastebare Xeon-Diktatur - warum auch immer.....

Dito, weiß selber auch nicht warum ein i7 4770k Benutzer was schwächeres empfielt.

Gut dass du dir die Mühe gegeben hast, das ganze zu rechnen, die minimalisieren hier um deren Rechnung abzugehen, bis zum Himmel.

Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet aber auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will. Eine B/H Mobo ist also nicht nur günstiger sondern auch billig.

Was habe ich zb...? Die Gigabyte sniperZ87 die neben OC Funktion bietet, auch 3D Soundchip sowie Killer Lan, vor allem für Multiplayer Runden sehr wichtig, welche Funktion in viele Fälle bessere PING schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@Druckluft den Xeon kannst du auch auf 3,7GHz laufen lassen. Bin ja auch beim i7 von 3,9GHz ausgegangen (bei mir war Multicore Enhancement standardmäßig aktiviert), da du das auch ohne OC hinkriegst. Sind also grob 10% mehr gegenüber Stock. Beim Xeon sind das dann knapp über 15%.

Falsch ist aber die pauschale Aussage, OC würde nichts bringen
Nicht nichts, aber wenig. Ich hänge bei keinem Spiel, was ich derzeitig Spiele im CPU Limit. Egal ob mit 3,5 3,9 oder 4,3GHz. Wie gesagt, dass ist auch kein 24/7 Setting, dafür wird die CPU zu warm. Vermute mal, dass ein 24/7 Setting mit 4GHz machbar ist. Dadrüber ist nur austesten, wie weit ich komme.
Wenn man köpft, ist es wieder was anderes. Wenn man sich das zutraut, komme man auch weit jenseits der 4,3GHz. Ist aber noch mehr Arbeit & Geld.

Dito, weiß selber auch nicht warum ein i7 4770k Benutzer was schwächeres empfielt.

Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet abet auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will.
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass OC relativ unirrelevant ist und den Aufpreis kaum wert. Hab mich so oder so nur dafür entschieden, weil es mir Spaß macht. Ansonsten wäre ich mit dem Xeon gegangen. Wenn ich schon meine CPU auf 4,5GHz ziehen muss, nur damit ich ein Spiel spielen kann, was bei einem neuen PC Grafikkartenlimitiert gewesen wäre, brauchst du auch sehr bald wieder eine neues System.

Aber es gibt halt Leute die predigen die heilige, unantastebare Xeon-Diktatur - warum auch immer.....
Das stimmt ja auch nicht ganz. Wenn es im Budget drin ist, dann gerne. Würde aber auch nicht höher gehen als zum Xeon. Dadrüber ist einfach der Aufpreis mMn nicht gerechtfertigt. Dasselbe gilt ja auch für GPUs. Ich empfehle in der Regel nichts über eine R9 290, da ein Aufpreis zu einer R9 290X einfach die Mehrleistung nicht rechtfertigt.

Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet abet auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will.
Yeiii, mein Mainboard hält also 2 Jahre länger, als eins mit H87 Chipsatz...super! Aber solange, wie das Ding hält, ist es auch egal. Da ist der Sockel schon tot. [Ja, übertrieben]
Funktionen:
Ich hab ne besser SLI/Cf Möglichkeit...die mich genau nicht interessieren, weil SLI/CF wieder so ne Sache ist, die mMn einfach überflüssig ist. Lieber ne neue Single GPU als noch einen weiteren Stromfresser, eine weitere Lärm-/Wärmequelle hinzuzufügen.
Was gibt´s noch? Lake Tiny. Das ist mir relativ egal.

Anschlüsse sind genau gleich. Beide Chipsätze bieten 6xUSB3.0, 8xUSB 2.0, und 6xSata 3. Vlt. Displayport oder sowas, aber das braucht man ohne iGPU nicht. Dann kommt noch sowas wie FireWire und keine Ahnung was, aber das ist ebenfalls so ne Sache, die wahrscheinlich auch H87 hat oder ich eben nicht brauche.

Ergänzung: Was habe ich zb...? Die Gigabyte SniperZ87 die neben OC Funktion bietet, auch 3D Soundchip sowie Killer Lan, vor allem für Multiplayer Runden sehr wichtig, welche Funktion in viele Fälle besseren PING schafft. Alles für´n Fuffi extra. Uuuund... 10-20€ beim CPU kauf im vergleich mit den Xeon gespart... Aufgepasst hobby Audiophilen, da gibts auch ein USB DAC-UP.

Ausserdem, hängst du nicht im CPU Limit, kommt aber den Zeit. Köpfen kostet mehr..? Was, die TLP meinst du, is´s wahrlich so dass wahnsinnige Kosten auf Einer zukommen... Du nennst es Arbeit ich nenne es Hobby, macht Spaß sich solche verbesserungen vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir einen Test wo der Killer LAN Chip was bringt...Der Ping im LAN ist deutlich unter 1ms, der Ping vom Router bis zum Server also im Bereich des 100-fachen des lokalen Pings. Dazu habe ich von Treiberschwierigkeiten gelesen.
Da ist mir jeder Intel NIC um ein vielfaches lieber :)

Schrottkopf schrieb:
@Druckluft den Xeon kannst du auch auf 3,7GHz laufen lassen.

Ist aber auch schon OC, weil nicht gemäß den Standards. Und keiner gibt dir eine Grantie darauf, dass es funktioniert.

Schrottkopf schrieb:
Nicht nichts, aber wenig. Ich hänge bei keinem Spiel, was ich derzeitig Spiele im CPU Limit..

Deswegen schrieb ich ja, wenn man nicht im GPU-Limit hängt. Die Frage ist natürlich wie das in paar Jahren aussieht, wenn die Spiele mehr Leistung benötigen bzw. eine stärkere GPU nachgerüstet wurde.

Schrottkopf schrieb:
Wie gesagt, dass ist auch kein 24/7 Setting

80-85° unter Prime bei 4,3GHz würde ich durchaus als alltagstauglich ansehen, solange die VCore nicht oberhalb von 1,3V liegt. Vermute aber bei dir bewegt sie sich zwischen 1,2 und 1,25V. Die meisten mit viel Erfahrung im Übertakten sehen das übrigens lange nicht so konservativ wie ich ;)

Schrottkopf schrieb:
Wenn ich schon meine CPU auf 4,5GHz ziehen muss, nur damit ich ein Spiel spielen kann, was bei einem neuen PC Grafikkartenlimitiert gewesen wäre, brauchst du auch sehr bald wieder eine neues System.

Nur, dass es dieses System auch in 2-3 Jahren ohne Übertaktung nicht geben wird.

Schrottkopf schrieb:
Würde aber auch nicht höher gehen als zum Xeon. Dadrüber ist einfach der Aufpreis mMn nicht gerechtfertigt. Dasselbe gilt ja auch für GPUs.

Aufpreise bitte immer im verhältnis zum Gesamtsystempreis sehen - zumindest solange es um die im geforderten Anwendungsfall limitierende Komponente geht. Weder eine CPU noch eine Grafikkarte funktionieren alleine ohne Unterbau.

Sorry wenn es für den TE ein wenig OT ist, aber ich finde schon dass es hierhin gehört weil einfach viel zu pauschal beraten wird und fast jeder der hier fragt das gleiche System empfohlen bekommt. Eventuell bringt es dem TE ja doch was und wenn es nur darum geht, seine getroffene Entscheidung zu festigen. Finde die Wahl des 1240v3 übrigens gut, wenn nicht übertaktet werden soll :) Gegenüber dem 1230v3 25€ Aufpreis finde ich lohnend, weitere 45€ auf einen 1270v3 sind schon wieder überproportional teuer.

Das ist aber nicht Chipsatzabhängig.
Onboard Sound (auch 3D Sound) kommt nicht gegen eine Soundkarte an....es ist un bleibt Onboardsound. Er reicht für die Meisten und du wirst bei genug Kopfhörern keinen Unterschied erkennen.
Killer Lan ist einfach Marketing. Der Ping hat sich bei mir nirgendwo verbessert. Es ist eine Software mehr die im Hintergrund läuft. Super, du kannst Prioritäten verändern...bei nem Download, auch wenn ich den Downloader auf niedrige Priorität setze und das Spiel auf hohe, haste trotzdem nen High Ping, bis auf du hast eine extrem gute Leitung, die durch den Download nicht ausgelastet wird.

Ausserdem, hängst du nicht im CPU Limit, kommt aber den Zeit. Köpfen kostet mehr..? Was, die TLP meinst du, is´s wahrlich so dass wahnsinnige Kosten auf Einer zukommen... Du nennst es Arbeit ich nenne es Hobby, macht Spaß sich solche verbesserungen vorzunehmen.
TLP? Du meinst WLP...und ja, das kostet. Auch wenn es nur 5€ sind, es sind 5€ und das Risiko, 280€ kaputt zu machen.
Du nennst es Arbeit ich nenne es Hobby, macht Spaß sich solche verbesserungen vorzunehmen.
Da du noch nicht OCed hast, denke ich nicht, dass du geköpft hast. Mir macht OC Spaß. Aber 6h warten, nur um sicher zu sein, dass der VCore mit 1.165V nicht zu wenig ist...(mein derzeitiger VCore...wird aber noch weiter gesenkt, wenn möglich).

cust0m schrieb:
Zeig mir einen Test wo der Killer LAN Chip was bringt...Der Ping im LAN ist deutlich unter 1ms, der Ping vom Router bis zum Server also im Bereich des 100

Es gibt zig Berichte von Leute die eine PING verbesserung bestätigen, es bringt aber nicht viel wenn die Leitung schwach ist denn diesen Chip priotisiert nur die Anwendungen sowie auch gewähleistet eine gewisse Bandbreite von die vorhandene net Leitung. Wenn ich oder du dich bemühst wirds du solche Berichte sowie Tests finden.

Zuletzt bearbeitet:
Editier deinen Beitrag bitte mal so, dass ich ihn lesen kann O.o

Hab übertaktet, jedoch mein jetztigen CPU noch nicht, denn es ist noch nicht notwendig.

Thermal/Wärme hin und her, WLP-TLP.

Kommt nicht gegen eine Soundkarte an, mag sein, trotzdem in den Preis neben OC Funktion inbegriffen was mir dann die Kosten der Soundkarte erspart.

Wie üblich aber, ihr versucht jede brauchbare Funktion zu bagatelisieren, sonst das ganze passt nicht mehr in eure Agenda.
Wozu die ganze neue Technik..? Hättet ihr lieber mein alten Q8200 CPU gemeinsam mit die Asus PRO Turbo Mobo für´n Fuffi gekauft wenn ich die noch gehabt hätte, auf diese weise hättet ihr ´ne Batzen Kohle gespart...
Der erste gekommen der erste bedient, für all die anderen würd ich mich verpflichten welche Qs/Mobos auf Ebay Kleinanzeigen herauszusuchen..! So günstig dass selbst die Katze nicht mehr jault!

Was wird aus 1350€..? Naja, natürlich aber, ein Xeon!!! Auch wenn der teuerste oder gleich teuer wie ein i7, hauptsache ein Xeon..!

Wieso hab ich euch nur entdeckt..?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, natürlich aber, ein Xeon!!! Auch wenn der teuerste oder gleich teuer wie ein i7, hauptsache ein Xeon..!

Wieso hab ich euch nur entdeckt..?

Der Xeon wird empfohlen weil er rund 80 € günstiger ist als der i7 4770K und annähernd die selbe Leistung bringt.

Und wenn man nicht übertakten will macht es einfach keinen Sinn einen 4770K zu verbauen.

Es wird aber zum not nicht nur der 210€ teuren Xeon empfohlen, qwasi aufgezwingt, nein, selbst ein 1240-70 oder was weiß ich noch, alles nur kein i7k, beachte aber auch dass man idR. den CPU zukunftsicher wie es geht haben möchte, von daher HT+OC die bestmögliche Variante.

Der TE will explizit ein i7 aber neeein, sowas darf doch nicht geben oder..? Ein i7k/i5k ist wie die Pest und Cholera beide zusammen für euch.

Alles wird bagatelisiert und verneint nur um euren Ziel zu erreichen, lasst doch die Freiheit der Mensch zu haben was er will wenn schon darauf besteht, vor allem weil ein i7 4770(K) ist in der Tat besser als euren Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben