@Druckluft den Xeon kannst du auch auf 3,7GHz laufen lassen. Bin ja auch beim i7 von 3,9GHz ausgegangen (bei mir war Multicore Enhancement standardmäßig aktiviert), da du das auch ohne OC hinkriegst. Sind also grob 10% mehr gegenüber Stock. Beim Xeon sind das dann knapp über 15%.
Falsch ist aber die pauschale Aussage, OC würde nichts bringen
Nicht nichts, aber wenig. Ich hänge bei keinem Spiel, was ich derzeitig Spiele im CPU Limit. Egal ob mit 3,5 3,9 oder 4,3GHz. Wie gesagt, dass ist auch kein 24/7 Setting, dafür wird die CPU zu warm. Vermute mal, dass ein 24/7 Setting mit 4GHz machbar ist. Dadrüber ist nur austesten, wie weit ich komme.
Wenn man köpft, ist es wieder was anderes. Wenn man sich das zutraut, komme man auch weit jenseits der 4,3GHz. Ist aber noch mehr Arbeit & Geld.
Dito, weiß selber auch nicht warum ein i7 4770k Benutzer was schwächeres empfielt.
Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet abet auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will.
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass OC relativ unirrelevant ist und den Aufpreis kaum wert. Hab mich so oder so nur dafür entschieden, weil es mir Spaß macht. Ansonsten wäre ich mit dem Xeon gegangen. Wenn ich schon meine CPU auf 4,5GHz ziehen muss, nur damit ich ein Spiel spielen kann, was bei einem neuen PC Grafikkartenlimitiert gewesen wäre, brauchst du auch sehr bald wieder eine neues System.
Aber es gibt halt Leute die predigen die heilige, unantastebare Xeon-Diktatur - warum auch immer.....
Das stimmt ja auch nicht ganz. Wenn es im Budget drin ist, dann gerne. Würde aber auch nicht höher gehen als zum Xeon. Dadrüber ist einfach der Aufpreis mMn nicht gerechtfertigt. Dasselbe gilt ja auch für GPUs. Ich empfehle in der Regel nichts über eine R9 290, da ein Aufpreis zu einer R9 290X einfach die Mehrleistung nicht rechtfertigt.
Z board ist idR teurer, auch wenn mit der Zeit immer unwesentlicher, bietet abet auch (wieder idR) mehr Funktionen/Anschlüsse sowie hochwertigere Baumaterialien/Komponenten/Qualität, in dem Sinne macht jeder was er will.
Yeiii, mein Mainboard hält also 2 Jahre länger, als eins mit H87 Chipsatz...super! Aber solange, wie das Ding hält, ist es auch egal. Da ist der Sockel schon tot. [Ja, übertrieben]
Funktionen:
Ich hab ne besser SLI/Cf Möglichkeit...die mich genau nicht interessieren, weil SLI/CF wieder so ne Sache ist, die mMn einfach überflüssig ist. Lieber ne neue Single GPU als noch einen weiteren Stromfresser, eine weitere Lärm-/Wärmequelle hinzuzufügen.
Was gibt´s noch? Lake Tiny. Das ist mir relativ egal.
Anschlüsse sind genau gleich. Beide Chipsätze bieten 6xUSB3.0, 8xUSB 2.0, und 6xSata 3. Vlt. Displayport oder sowas, aber das braucht man ohne iGPU nicht. Dann kommt noch sowas wie FireWire und keine Ahnung was, aber das ist ebenfalls so ne Sache, die wahrscheinlich auch H87 hat oder ich eben nicht brauche.