Gaming PC Zusammenstellung ~1500€

Ich denke mal wer sich solch eine CPU gönnt, der wird sehr schnell an die Grenze der 970 kommen.
Und wie wir ja alle wissen ist diese sehr schnell erreicht.

Ist halt eine Sache der Auflösung und der Einstellung die man sich beim Spielen gönnen will / möchte.

Als erstes hatte ich diese Karte zur Wahl.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...980-amp-extreme-edition-im-test.html?start=16

Aber aus Grund fehlendem Platz beim Mainboard passte die Karte nicht in den ersten Slot.
Und so mit unbrauchbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Switcher94 schrieb:
@Inteli

Du mit deinem ständigen GTX 970er gebashe :freak: :freak:
Auch das tolle "Feature" ändert nichts dran dass es die absolut beste Karte für den Preis ist
Die GTX 980er sind allesamt total überteuert und die ASUS ist im Vergleich zum MSI Twinfrozer absoluter Müll

Ich verstehe ebenfalls nicht, wie man guten Gewissens eine GTX970 empfehlen kann. Natürlich, wenn man nur auf die fps schaut, dann sieht die Welt in Ordnung aus. Aber allein die Tatsache, dass die Karte extreme Mikroruckler produziert, sobald es beim VRAM mal knapp wird (und das wird es in Zukunft immer öfter), wäre für mich ein No-Go. Dann doch lieber die GTX980 oder eben AMD 290(X).

(Bei den Vergleichen zwischen den Grafikkarten nicht nur blind auf die fps schauen, sondern auch mal auf den Verlauf der Frametimes)

Bart S. schrieb:
Lieber bei der Graka ~ 200 € sparen und eine GTX 970, oder AMD R9 290(X) nehmen (Sind auch nur ca. 10 % langsamer, bei ungefähr 40 % Kostenersparnis).
Und vom gesparten Geld eine Crucial MX100 mit 256 oder 512 Gigabyte kaufen.

Der Rest sieht super aus :)

EDIT

Wenn du noch eine SSD dazu nimmst, brauchst du noch ein SATA-Kabel.

Bei der Graka sparen ist dumm bei einem Gaming PC. Dann lieber zum Übergang HDD und dann auf gute SSD sparen.

Von der 970 GTX rate ich ebenfalls ab, sowas unterstützt man nicht.

Ich finde die ganze VRAM Diskusion hier seit Jahren zum Totlachen.

Erst weden 2GB Karten empfohlen. Sobald die erste 3GB Karte draussen ist sind 2GB absoluter Müll... unbrauchbar ect. (Und das obwohl man vor 2 Wochen selbst 2GB Karten als völlig zukunftssicher und ausreichend betittelt hat)
Von 3GB auf 4GB GENAU das Selbe.

Als AMD mit den 8GB kam hies es auch gleich wieder 4GB reichen nirgens.

Schaut mal wieviele Grafikkarten mit weniger wie 3.5GB benutz werden und wieviele mit 4GB aufwärts.

Und was ich beim ganzen noch lustiger finde.
Die 970er kann man wegem VRAM "Feature" nicht empfehlen
Die 980er wegen dem Preis nicht
Die 960er wegen der Rohleistung und dem Speicherinterface nicht
Die 780ti wegen den nur 3GB nicht
Ect. Im Endeffekt hat jeder an allem was auszusetzen und jeder meint er könne alles besser.

Jeder muss irgendwo Abstriche machen aber ich finds Kacke dass man hier mehr oder weniger eine Meinung aufgezwungen bekommt und sonst als Vollidiot hingestellt wird.

Ja, aber nur wenn man eben halt Müll an den Man bringen will / möchte wie Du es ja befürwortest.

Und ne gute Graka ist halt wichtig bei einem Gaming System, so gar noch wichtiger als die CPU.
Wenn sie nicht gerade zu Alt ist / wäre, was sie aber hier nicht ist.

Und so etwas kann man sich gleich sparen wenn man nicht Sachlich diskutieren kann / möchte.

Dein Zitat aus dem Aquarium:
"Ohh... Der Thread wird lustig xD "
Aus diesem Thema
Gaming PC Kaufberatung/Vorschläge gesucht

Oder Beleidigungen wie diese hier:
Das Leben muss schon schwer sein wenn man nicht fähig ist...
Aus diesem Thema
interne HDD mit min. 4TB
Auf diese Frage
Hallo, suche eine interne HDD mit mindestens 4 TB. Gibt es da etwas was mir jemand empfehlen kann unter 100€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE, lass dich nicht verwirren. Das hier ist immer das Gleiche. Der eine bevorzugt des, der andere des. Der eine hat Unrecht usw. und sofort.
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte :)

Frage: Hast du vor SLI in Zukunft zu betreiben? Hast du einen hochauflösenden Monitor daheim? Hast/Willst du mehrere Monitore an den PC anschließen?
Falls Du die Fragen mit nein beantworten kannst, dann nimm die MSI GTX 970 und basta.
Andernfalls greif zur GTX 980 und basta.

Gruß
Eno

Hi, Kabel brauchst du keine. Kriegst du zu Genüge mit.
Beachte noch die Höhe der Trident-Speicher, da es sein kann, dass du die Heatspreader entfernen musst, wenn dein CPU-Kühler dagegen stößt. Du musst sie nur dran lassen, wenn du die Speicher hochtakten möchtest (über 2400 MHz).
Ich bin nur noch etwas bezüglich deiner Mainboardwahl verwirrt. Wieso nicht das Mainboard was ich erwähnt habe?
Es ist das gleiche Board nur mit besserem Soundchip.

Inteli schrieb:
Ja, aber nur wenn man eben halt Müll an den Man bringen will / möchte wie Du es ja befürwortest.

Und ne gute Graka ist halt wichtig bei einem Gaming System, so gar noch wichtiger als die CPU.
Wenn sie nicht gerade zu Alt ist / wäre, was sie aber hier nicht ist.

Und so etwas kann man sich gleich sparen wenn man nicht Sachlich diskutieren kann / möchte

Ist dir noch nicht aufgefallen dass DU derjenige bist der nich sachlich diskutieren kann?

Eine 970er ist Müll ja nee is klar - schonmal dran gedacht dass nicht jeder einfach 200€ drauflegen kann oder will für das bisschen Mehrleistung?

Bei dir existiert eine Meinung - deine
Alle die gleicher Meinung sind liegen richtig
Alle anderen sind falsch.

@TE nochmals wenn du bereit bist soviel Geld für die 980er hinzulegen dass ist es die beste Karte die du kriegen kannst.
Die 970er oder R290(X) sind für 200€ weniger dennoch nur minimal langsamer.
Also lass dein Bauchgefühl entscheiden, glücklich wirst mit allen dreien

@TE Bist du sicher, dass du übertakten möchtest sonst, kannst du ein wenig sparen.

Hi,

ich würde die 980er auch nicht nehmen, die 970er auch nicht -meine ging zurück. Weiss nicht wie lange Du noch warten kannst - gerade jetzt wo die ersten Infos zur AMD 380/390er Reihe kommen. Vor Mai kommen auch die ganzen Blockbuster GTA V, Witcher 3 und Co. nicht. Der 4790K hat ja immerhin eine GPU die für Windows reicht.

Selbst wenn Du bei der 980er bleibst wird sicher der Preis bald sinken. Gerade blöde Zeit.

Neben der Speicherproblematik würde mich (persönlich) vom Kauf einer GTX970 auch die Problematik des Spulenfiepens abhalten. Meine beiden AMD R9 290er, die ich mir letzten November stattdessen gekauft hatte, sind absolut ruhig.

Für 600 Euroen würde ich eher 2x 970er im SLI holen, wenn es unbedingt NVIDIA sein muss - ist mehr fürs Geld.

@Koxxi3, ...kein besseres Netzteil gefunden, ausgerechnet dieser Corsair Gold-Verriss?
Das Kabelmanagement des CS kann man eh nicht wirklich brauchen, dann nimm besser das Antec TP-550C ohne CM, wenn es ein gutes P/L-V behalten soll.
Ansonsten vertraue ich auch Coolermaster V550SM

Auf das Sniper-Board passt auch der bewährte günstigere Sniper-RAM

Am Kühler könntest mit dem Brocken 2 sparen - optimiertes Lamellenprofil - die Arctic-Spritze braucht man mit dem Alpenföhn-Kühler nicht.
Sehr schon zum Übertakten ist auch der schon etwas teurere BQT Dark Rock 3

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD hast Du Dir die 256GB gut überlegt? Ich hatte mir beim letzten Systemupgrade eine 512er reingesetzt und es hat sich gelohnt. Nur, dass Du Dich nachher nicht ärgerst ;)

Der Kühler ist gut den Du dir ausgesucht hast, da mit wirst du nie Probleme haben.

Also wenn ich 2x GTX 970 im SLI nehmen würde müsste ich das Netzteil sowieso ändern oder?
Über den Macho habe ich auch nur gutes gehört!
Die 256 Gb SSD wird reichen.

Ja die SSD wird reichen. Kommt ja immer drauf an wie viel Programme und Spiele man dort ablagern möchte.

Ich persönlich packe auf das Systemlaufwerk nur OS und Programme drauf die ich brauche.
Spiele werden immer auf die zweite SSD gepackt, war früher mit HDD'S auch schon so.

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, aber es ist ja kein Problem eben die max. Werte vom Verbrauch
im WWW zu ermitteln und zu addieren. Dann weis man ob es reicht oder nicht.
Und es sollte dann immer noch etwas Luft nach oben offen sein.

Aber Du musst Dir im klaren sein ob Du OC betreiben willst oder nicht.

Zurück
Oben