Gaming-PC Zusammenstellung ~800€

fwasser

Newbie
Gaming-PC Zusammenstellung ~800€ (Neues Setup S. 2)

Hallo zusammen,

ich möchte mir möglichst zeitnah einen neuen PC bestellen. Daher habe ich mich hier informiert und mich bei der Zusammenstellung des PCs möglichst nah an den Leitfaden gehalten. Dennoch würde ich mich über Feedback eurerseits freuen. Der PC wird hauptsächlich zum Gaming und Streaming von Filmen genutzt, wobei der Gaming-Faktor im Vordergrund steht. Die Bestellung erfolgt bei hardwareversand.

Hier die Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB mit GeForce Experience
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Lüfter: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm (Kann dieser raus auf Grund der Box-Version des Prozessors?)
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Mit dem Zusammenbasteln seitens HWV komme ich dann auf ca. 835€. Was sagt ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
fwasser

NEUES SETUP AUF SEITE 2

Zuletzt bearbeitet:
Ja der CPU Kühler kann raus. Ob die Lautstärke dann OK ist, ist Ansichtssache.

Das Netzteil kann auch 50-100W kleiner werden.

Würde ne R9 280X nehmen ;)

Eine R9-280X bietet fast die gleiche Leistung zum günstigeren Preis im Vergleich zur GTX770. Da kommt es auf die Spiele an, und ob aus bestimmte NVidia-Features aus bist, wie Shadowplay oder 3D.

du kannst auch 1600er RAM nehmen, sollte nicht teurer sein.

Passt so.

Kannst Du so nehmen.

Lediglich die RAM würde ich ändern wollen in 1600er, CL9, 1,5V low profile.

Die Boxed kühler würde ich nicht dauerhaft nutzen.
Das Netzteil könnte man ersetzen, ein etwas kleineres mit ~ 430 Watt dürfte ebenfalls reichen.
Beim Lüfter könnte man wahrscheinlich noch etwas sparen, ein Alpenföhn sella dürfte es ebenfalls tun.
https://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Dafür würde ich, wenn es schon unterstützt ist auf DDR3-1600 gehen.
Beim Rändern könnte sich später evtl. ein Xeon 1230 v3 bezahlt machen, da er, v.a. dank Hyperthreating etwas leistungsfähiger ist.
Dieser kostet aber auch 40 € zusätzlich.
Beim Mainbord wird normalerweise das H87 Pro4 empfohlen, hier könntest du nochmal 12 € sparen.
https://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Zuletzt bearbeitet:
für 800€ würde ich kein langsamares AMD System kaufen. Da wäre das Geld fehlinvestiert.

Ich würde derzeit lieber auf ein Intel System setzen.
Insbesondere beim Gaming liegt Intel aufgrund der weit besseren IPC weit vor jeglichen AMD CPUs. Selbst die hochgezüchteten FX 93xx und 95xx mit ihrer horrenden Leistungsaufnahme und Takten bis zu 5 GHz sehen kein Land gegen die Intel i7 CPUs.

frimou schrieb:
für 800€ würde ich kein langsamares AMD System kaufen. Da wäre das Geld fehlinvestiert.

Ich würde derzeit lieber auf ein Intel System setzen.

Aber er will doch ein I5 System?

der Xeon ist baugleich mit dem i7 4770 nur das er keinen integrierten Grafikchip besitzt und immernoch schneller als die i5 Prozessoren in spielen. Und wenn der Xeon im Budget ist warum nicht mehr Leistung nehmen?

Hier der Test dazu

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja bei der GTX 770 bleiben, die hat die gleiche Leistung wie die R9 280X und ist sparsamer, aber dann rate ich zu der MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming.

würde das System von "frimou" ebenfalls so wählen.

ob nun 280x oder 770gtx musst du allerdings selbst entscheiden. würde in dem Fall zur 280X tendieren wegen dem VRAM, ist aber kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
kleinstblauwal schrieb:
Eine R9-280X bietet fast die gleiche Leistung zum günstigeren Preis im Vergleich zur GTX770.
Immer dieses Argument, dass die 280x günstiger ist.. Auf Mindfactory gibts die Powercolor für 250 €. OK gutes Angebot. Aber die anderen sind entweder nicht verfügbar, haben (teilweise) Artefakte, Spulenfiepen oder sind teurer. Die MSI GTX 770 ist ne klasse Karte und kostet auch nur noch 265€..

klar kann man bei der GTX 770 bleiben da diese Stromsparender und wahrscheinlich nen ticken leiser sein wird. Kommt aber auch drauf an was man für Anforderungen hat in spielen, will man mit vielen mods spielen oder die Grafik auf MAX details stellen sprich, mit AA+AF+PhysX spielen dann könnten 2GB schon zu knapp werden.

Ich zb spiele gerade Assassins creed 4 Black flag mit einer Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, Max Details 40-50 FPS und einem so gut wie vollen Videospeicher @1080p.

Meiner liegt im Durchschnitt bei 1,7. Ich spiele fast alles auf ULTRA, 2xmsaa, hbao+ und habe auch 40-60 FPS. Wenn die 2GB voll sind, bist du bei 20 FPS.
Physiks ist auf Niedrig. Höher ist es unspielbar^^

ok man muss dazu sagen assassins creed 4 is komisch optimiert ^^ aber halt nur mal so was die Zukunft noch bringen wird/könnte/müsste.

Zurück
Oben