Gaming PC Zusammenstellung bis 1300 Fr.

BlackHand3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
126
Hallo Zusammen,


ich werde nächste Woche meinem Kumpel einen Gamingpc zusammenbauen, der nur aus Hochwertigen Komponenten bestehen und sehr stylisch aber doch schlicht aussehen soll. Er sollte damit jegliche Spiele auf allerhöchsten Einstellung spielen können. Der Rechner ist ausschliesslich fürs Gaming gedacht und darf maximal ungfähr 1300.- CHF kosten (also ca 1100 Euro)

Er hat schon einen Samsung Syncmaster 24" (1920 x 1080) und Gaming Keyboard/Maus/Headset will er selbst evaluieren, Win7 Professional hat er schon.

Er hat auch nicht besonders viel Ahnung von Hardware, deshalb übernehm ich das ;).

Der PC muss nicht OC fähig sein, das will er auch nicht, und es ist ja auch nicht zwingend nötig.

Ich habe ein System zusammengestellt und möchte gerne eure Meinung dazu wissen, ich nehme auch Verbesserungsvorschläge, eigens zusammengestellte Systeme (Die in den Preissektor passen!) oder Tipps und Veränderungen sehr gerne in empfang:

CPU: Intel Core I5 3470 BOX Ivy Bridge @ 4x 3.2 ghz (bis zu 3.6ghz) 198.-
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro (120mm Fan) 39.90
Mainboard: MSI Z77A-G45, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF/SLI, ATX 134.-
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V 39.-
Grafikkarte: Gigabyte GTX-670 OC 2GB GDDR5 423.-
SSD: Kingston HyperX 3K SSD 120GB, SATA 3, Read:555 MB/s, Write:510 MB/s 118.-
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA 3 96.-
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST/BLK/B/AS (DVD/CD) 24.90
PSU: be quiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80 plus Bronze, Modular 83.-

Case: Fractal Design ARC 90.-- Black + 2x Xigmatek Crystal 140 Green LED Lüfter - 140mm 48.-
Das Case werde ich so verändern, das es am Schluss:
- 1x 120mm Fan (Back, White)
- 2x 140mm Fan (Top, White)
- 2x 140mm Fan (Front, Green LED)

Dieses Case weil es schlicht ist und sich wunderbar anpassen lässt, und mit den 2 140 GreenLED Fans in der Front sicher geil aussieht (Grün und Schwarz sind seine Lieblingsfarben)

Gesamt kostet das System: 1293.80.-
 
Ich finds gut, nur die Kingston SSD würde ich durch eine M4 oder SSD830 tauschen.
 
Dumme Frage eines Nicht-Schweizers, woher kommen denn diese Mondpreise? Selbst in Euro umgerechnet teilweise noch zu hoch? Man hört zwar, dass die Schweiz teurer sein soll, aber das ist echt happig. Wenn das so ist, kannst du nicht irgendwie im EU-Ausland die Teile kaufen?
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich finds gut, nur die Kingston SSD würde ich durch eine M4 oder SSD830 tauschen.

Hatte ich zuerst drin aber die M4 kostet 128.- . Kingston SSD nicht wegen Sandforce Controller?
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Dumme Frage eines Nicht-Schweizers, woher kommen denn diese Mondpreise? Selbst in Euro umgerechnet teilweise noch zu hoch? Man hört zwar, dass die Schweiz teurer sein soll, aber das ist echt happig. Wenn das so ist, kannst du nicht irgendwie im EU-Ausland die Teile kaufen?

Aha ich glaub du hast da was falsch verstanden ;) die Preise die ich genannt habe (also von CPU und so) sind alle in CHF, in Euro kostet das System 1067.38 Euro
 
@BlackHand3

Ich würde deine Bezugsquellen überdenken...die Teile gibts bei anderen Händler günstiger

Kennst du die seite www.Toppreise.ch nicht?

Dort kannst du alle Teile in eine Wunschliste setzen und dann siehtst du bei welchem Händler die Teile am günstigsten bekommst.

z.B

KINGSTON HyperX 3K SSD, 120GB (SH103S3/120G)

http://www.toppreise.ch/prod_271369.html ab CHF 105.-


FRACTAL DESIGN Arc Midi Tower, Schwarz
Tower Gehäuse, ATX/micro ATX/mini ITX, Stahl, schwarz
http://www.toppreise.ch/index.php?a=234999&o=pa ab CHF 84.25

WESTERN DIGITAL Caviar Green WD10EZRX, 1.0TB, Bulk
3.5", 64MB Cache, 7200 U/min • SATA III 6.0Gb/s • IntelliPower (5400 bis 7200 U/Min)

http://www.toppreise.ch/index.php?a=254186&o=pa ab CHF 80.-


MSI Z77A-G45, Intel Z77 (7752-010R) CHF 120.-
http://www.toppreise.ch/prod_269576.html

würde ich allersings wechseln gegen ein ASUS (weil Verfügbar, und kaum teurer!)
ASUS P8Z77-V LK, Intel Z77 ab CHF 135.-
90-MIBIH0-G0EAY0VZ
http://www.toppreise.ch/index.php?a=289424&o=pa
Ergänzung ()

@Nicht ich
Er bezieht die Produkte wohl einfach an einem zu teuren Ort....
Bei uns gibts Händler die Portofrei versenden und einfach bei jedem Artikel ca. CHF 6-10.- mehr verlangen als andere.

Habe die Preise herausgesucht denke es gibt es bestimmt 70.- bis 100.- günstiger wenn man dies an einem günstigen Ort bezieht.
 
- den i5-3470 würde ich mit nem h77/b75 mainboard kombinieren. ist günstiger und non-k cpus lassen sich eh nicht richtig übertakten. wenn das nicht in frage kommt, dann eher einen i5-3570K nehmen ;)

- als netzteil würde ich die bequiet E9 Serie empfehlen.

- ssd: m4 oder 830
 
CoolerMaster schrieb:
@BlackHand3

Ich würde deine Bezugsquellen überdenken...die Teile gibts bei anderen Händler günstiger

Kennst du die seite www.Toppreise.ch nicht?

Dort kannst du alle Teile in eine Wunschliste setzen und dann siehtst du bei welchem Händler die Teile am günstigsten bekommst.

z.B

KINGSTON HyperX 3K SSD, 120GB (SH103S3/120G)

http://www.toppreise.ch/prod_271369.html ab CHF 105.-


FRACTAL DESIGN Arc Midi Tower, Schwarz
Tower Gehäuse, ATX/micro ATX/mini ITX, Stahl, schwarz
http://www.toppreise.ch/index.php?a=234999&o=pa ab CHF 84.25

WESTERN DIGITAL Caviar Green WD10EZRX, 1.0TB, Bulk
3.5", 64MB Cache, 7200 U/min • SATA III 6.0Gb/s • IntelliPower (5400 bis 7200 U/Min)

http://www.toppreise.ch/index.php?a=254186&o=pa ab CHF 80.-


MSI Z77A-G45, Intel Z77 (7752-010R) CHF 120.-
http://www.toppreise.ch/prod_269576.html

würde ich allersings wechseln gegen ein ASUS (weil Verfügbar, und kaum teurer!)
ASUS P8Z77-V LK, Intel Z77 ab CHF 135.-
90-MIBIH0-G0EAY0VZ
http://www.toppreise.ch/index.php?a=289424&o=pa
Ergänzung ()

@Nicht ich
Er bezieht die Produkte wohl einfach an einem zu teuren Ort....
Bei uns gibts Händler die Portofrei versenden und einfach bei jedem Artikel ca. CHF 6-10.- mehr verlangen als andere.

Habe die Preise herausgesucht denke es gibt es bestimmt 70.- bis 100.- günstiger wenn man dies an einem günstigen Ort bezieht.

Nun ja, klar ist mir Toppreise.ch ein Begriff, die meisten Teile werde ich über digitec.ch und stegelectronics.ch bestellen, weil Versandkostenfrei, nach einem Tag da und nie etwas defekt, sowie guter Kundendienst. Bei Toppreise werden die Preise ohne Porto angegeben und dann erfährt man diese erst bei der Bestellung dann kommt es halt teurer, wenn du für das Case zwar nur 84.- zahlst und dafür noch 12.- Versand drauf bekommst. Bei meinen zwei genannten Websiten ist das halt Versandkostenfrei.
 
Nimm ein H77-Board. Da du eh nicht übertakten willst, lohnt das Z-Board nicht und da sparst du nochmal ein Paar CHF.

Die Gehäuselüfter finde ich arg teuer ... aber ich vermute die kommen aus optischen Gründen rein?

Netzteil reicht auch 450 Watt, da sparst du wieder etwas (oder nimmst ein hochwertiges mit 80+Gold oder Platinum)

Rest sieht stimmig aus.
 
k1337oris schrieb:
- den i5-3470 würde ich mit nem h77/b75 mainboard kombinieren. ist günstiger und non-k cpus lassen sich eh nicht richtig übertakten. wenn das nicht in frage kommt, dann eher einen i5-3570K nehmen ;)

- als netzteil würde ich die bequiet E9 Serie empfehlen.

- ssd: m4 oder 830

Keine schlechte Idee, aber ob jetzt 3.2 oder 3.3 ghz kommt nicht drauf an und wer für 0.1-0.2 ghz 10-20.- mehr zahlt ist nicht der Hellste ;). Nun wenn dann der I5 - 3570K, dann muss aber ein gescheites OC Motherboard her, und das brauchts ned: WEIL: Kein OC gewünscht vom Kumpel :)

Trotzdem danke.

Nun weiss ich nicht, wieso mir alle ein ASUS Motherboard "verkaufen" wollen. Gibts dafür einen bestimmten Grund? Ich mein, das MSI ist nicht schlecht ausgestattet hier mal den Link vom MSI Board:

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=240956
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Nimm ein H77-Board. Da du eh nicht übertakten willst, lohnt das Z-Board nicht und da sparst du nochmal ein Paar CHF.

Die Gehäuselüfter finde ich arg teuer ... aber ich vermute die kommen aus optischen Gründen rein?

Netzteil reicht auch 450 Watt, da sparst du wieder etwas (oder nimmst ein hochwertiges mit 80+Gold oder Platinum)

Rest sieht stimmig aus.

Jopp aber ich hab halt vom bequiet hab ich halt nur gutes gehört und es ist zu dem modular.
Es die meisten 400-499 W NT sind entweder Saubillig (40 - 60) CHF dafür nichtbesonders toll oder haben nur einen PCI Stromanschluss.

Welches würdest du den Vorschlagen?

Ah ja und die Gehäuslüfter aus optischen Gründen, steht aber auch ganz oben :evillol: ;)
 
Allgemein schon ziemlich gut.

Ich würde beim Board zu einem H77 Board greifen. Wenn man noch etwas Reserven haben will, dann bleib bei einem einfachen Z77 Board.
Mit dem Z77 Board kann man noch etwas Takt via Turbo Multiplikator rausholen.

Ansonsten mal das ASRock H77 Pro 4 bzw das ASRock Z77-Pro3/4 anschauen.
Sollten dicke deinen Ansprüchen genügen und SLI/ DF brauchst du ja eh nicht oder? :-)

Bei der GraKa kann man auch mit AMD vergleichen. die GTX 670 nimmt sich zur AMD HD 7950 weder preislich noch leistungstechnisch viel. Wenn du eine HD 7950 günstiger kriegen kannst, dann nimm diese.

Der Rest ist sehr gut gewählt, auch wenn vermutlich ein 450W NT ausreichen wird. Mit deinem NT hast du aber noch etwas Reserven, wenn du später mal doch etwas leistungshungrigere HW verbauen willst!


Gruß

J.
 
JenZor schrieb:
Allgemein schon ziemlich gut.

Ich würde beim Board zu einem H77 Board greifen. Wenn man noch etwas Reserven haben will, dann bleib bei einem einfachen Z77 Board.
Mit dem Z77 Board kann man noch etwas Takt via Turbo Multiplikator rausholen.

Ansonsten mal das ASRock H77 Pro 4 bzw das ASRock Z77-Pro3/4 anschauen.
Sollten dicke deinen Ansprüchen genügen und SLI/ DF brauchst du ja eh nicht oder? :-)

Bei der GraKa kann man auch mit AMD vergleichen. die GTX 670 nimmt sich zur AMD HD 7950 weder preislich noch leistungstechnisch viel. Wenn du eine HD 7950 günstiger kriegen kannst, dann nimm diese.

Der Rest ist sehr gut gewählt, auch wenn vermutlich ein 450W NT ausreichen wird. Mit deinem NT hast du aber noch etwas Reserven, wenn du später mal doch etwas leistungshungrigere HW verbauen willst!


Gruß

J.

Stimmt nicht ganz, die Gigabyte Gtx 670 Windforce OC ist eine der schnellsten gtx 670 Karten und übertrifft die HD 7950 um längen und die HD7970 um ca 7%.

Sowieso kann man eine HD 7970 auch nicht ganz mit einer GTX 680 vergleichen, da die GTX 670 knapp besser ist als die 7970. Wo bei besser auch immer relativ ist, hier ist der Grossteil der aktuellen Spiele gemeint, mit denen getestet wurden.
 
Naja gut, wenn du auf die Gigabyte OC eingeschossen bist, dann viel Spaß.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die HD 7950 "besser" sei, ich sagte sie nimmt sich nicht viel zur GTX 670 ;-) Bei den HD 7950 hast du auch noch OC potenziall (und das, was ich ich so gelesen habe nicht grade wenig).

Von daher nimmt sich das am Ende doch nicht allzuviel :-P Ich will dir da aber gar nicht reinreden. Nimm deine GZX 670 und werde glücklich. Würde ich vllt auch so machen. Aber nur vllt :p Den Vorteil des größeren VRAMs (die GB GTX 670 OC hat doch "nur" 2GB oder?) ergibt eh erst bei höheren Auflösungen Sinn.



Gruß

J.
 
Zurück
Oben