Mobile Footer

Gaming PC Zusammenstellung die Xte :-)

Hakubaku

Commander
Hallo Leute, jo, einer der vielen die gerne ihr System absegnen lassen würden.
Eile ist nicht geboten, also bin ich um jeden Vorschlag und Anreiz dankbar.

Das ist das, was ich mir zusammengestellt habe:

Finale Zusammenstellung

Warenkorb

Als Kühler habe ich Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156 gewählt
Eine Samsung 128 GB SSD ist bereits vorhanden.
Gehäuse: Fractal Design Define R4

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Mainboard geht so in Ordnung? Ansonsten steht eigentlich alles!
Danke fürs Lesen und einen schönen Advent wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenstellung. Kann man so kaufen.

Als Kühler würde auch der Macho Rev. A taugen.
GPU könnte man eine 7950 / 7970 in Bedracht ziehen, je nach Spielen. z.B. XFX
Bitfenix Shinobi ist der Klassiker ~ 50€ oder eben ein R4.

Danke, dir auch einen schönen Advent :)

Hi,

sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert. Sehr gute Auswahl beim CPU-Kühler. Die Verarbeitungsqualität der Noctua Kühler ist einmalig, meiner Meinung nach... und die Kühlleistung dieses Monsters von Kühler ist auch top. Bei den Speicherpreisen würde ich direkt zu 16 GB greifen. Falls du irgendwann mal eine virtuelle Maschine aufsetzen solltest, bist du froh darüber.

Gruß

Das Netzteil ist wirklich gut und leise. Evtl. tut es aber auch ein geringeres, z. B. Be Quiet E9 400W (leider ohne CM).

RAM 1600MHz

Gehäuse:
Fractal Design Define R4
BitFenix Shinobi

Jo passt alles ;) Vll wäre ne AMD ne gute Alternative zur 670.

@KaHaKa: 1600er RAM würde ihm nur bei der iGPU ein paar Prozent bringen. Sonst lohnen die Mehrausgaben (auch wenn es nur ein paar € sind) m.M.n. nicht.

@nehemia: 8GB reichen fürs Gaming locker, wenn VM etc dazukommen, kann man nachrüsten ;)

@TE: Du willst sicher übertakten, oder nicht? Sonst 3470 + H77

Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung! Die Festplatte ist wirklich kein Problem, solange, wie du ja schreibst, sie nicht als OS-Platte ihren Dienst verrichten muss. Benutze mehrere Greens von WD als Datengräber und die Geschwindigkeit war mir immer gut genug.

Insbesondere in Sachen Laufstärke und Vibrationen wirst du wohl kaum eine bessere Platte finden...

hui, das is ja ne riesen Resonanz :D
hab nochmal nachgebessert, denn ich hatte die WLAN Karte vergessen.
Dualband is Pflicht da wir Mehrparteienhaus haben und die 2,4 GHz verstopft sind (es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche)

Was die 1600 MHz angeht - hatte ich schon überlegt, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das im Moment noch keinen Mehrwert bietet :-/?

Wegen der Geforce 670, wie kommt ihr auf eine AMD? Ich meine, es gibt ja keine wirklichen Probleme mit Intel CPU und ner AMD Graka, aber die AMD HD zum gleichen Preis hat schlechtere Bewertungen, die Geforce kommt fast ausschließlich mit voller Punktzahl davon und soll vor allem eins sein: Leise.

Riesen Dank für die Tipps bislang!

@TE: Du willst sicher übertakten, oder nicht? Sonst 3470 + H77
Hatte ich vor ja, wenn es nötig ist.

CPU-Kühler. Die Verarbeitungsqualität der Noctua Kühler ist einmalig, meiner Meinung nach... und die Kühlleistung dieses Monsters von Kühler ist auch top. Bei den Speicherpreisen würde ich direkt zu 16 GB greifen. Falls du irgendwann mal eine virtuelle Maschine aufsetzen solltest, bist du froh darüber.
So sehe ich das auch. Aber der Sockel macht mir Sorgen, dort steht 1156 und net 1155 (wie in der CPU Beschreibung), was soll ich davon halten?

Was den Lüfter angeht! Passt der in die hier vorgeschlagenen Gehäuse "Fractal Design Define R4, BitFenix Shinobi"? (Hab gelesen der soll seeehr groß sein ...)

//edit: Hab den Ram angeglichen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuseempfehlung: Antec Three Hundred Two. Kein Schnickschnack, gute Qualität und preiswert. Grakas bis 279 mm, sollte passen.

787620_0__8422641.jpg

Gruß, Huko.

Zuletzt bearbeitet: (Antec Three Hundred Two (!) mit USB 3.0)
Die Ripjaws haben hohe Heatspreader, ich bezweifle, dass der Noctua da Platz haben wird.

Kühler: Würde ich nicht bei Amazon bestellen. Das scheint auch noch ein altes Modell zu sein für den 1156. Zwar bekommst du von Noctua kostenlos Modkits, aber besser direkt den richtigen für weniger kaufen:
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156

Gehäuse: Würde ich auch das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt empfehlen. Passt sehr gut zu deiner Beschreibung.

Ram: 1600er bringt tatsächlich nicht viel, kostet aber auch nur ca. 4-6€ mehr. Da man nicht weiß wie man das Ram in Zukunft noch brauchen wird lieber direkt die paar € investieren... Wenn du später nachrüsten möchtest muss es auch genau der Takt sein.

... aber die AMD HD zum gleichen Preis hat schlechtere Bewertungen, die Geforce kommt fast ausschließlich mit voller Punktzahl davon...
Redest du von irgendwelchen geizhals Bewertungen? Ich glaube, da kannst du uns hier eher vertrauen ;).
Die 670 OC ist sehr gut, du bekommst für ähnliches Geld bei ATI allerdings etwas mehr Leistung. zB
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5
Dazu gibt es zur Zeit auch noch ein sehr nettes Spielebundle.

Hatte ich vor ja, wenn es nötig ist.
Würde mindestens das Pro4 beim Mainboard nehmen, hat mehr Anschlüsse für kleines Geld. Wenn du stärker übertakten möchtest würde ich dir ein anderes Mainboard empfehlen. Ein Mainboard incl WLan wäre zB das ASUS P8Z77-V, Z77

ElfenLied schrieb:
Kühler: Würde ich nicht bei Amazon bestellen. Das scheint auch noch ein altes Modell zu sein für den 1156. Zwar bekommst du von Noctua kostenlos Modkits, aber besser direkt den richtigen für weniger kaufen:
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156

Gehäuse: Würde ich auch das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt empfehlen. Passt sehr gut zu deiner Beschreibung.

Ram: 1600er bringt tatsächlich nicht viel, kostet aber auch nur ca. 4-6€ mehr. Da man nicht weiß wie man das Ram in Zukunft noch brauchen wird lieber direkt die paar € investieren... Wenn du später nachrüsten möchtest muss es auch genau der Takt sein.

Redest du von irgendwelchen geizhals Bewertungen? Ich glaube, da kannst du uns hier eher vertrauen ;).
Die 670 OC ist sehr gut, du bekommst für ähnliches Geld bei ATI allerdings etwas mehr Leistung. zB
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5
Dazu gibt es zur Zeit auch noch ein sehr nettes Spielebundle.

Würde mindestens das Pro4 beim Mainboard nehmen, hat mehr Anschlüsse für kleines Geld. Wenn du stärker übertakten möchtest würde ich dir ein anderes Mainboard empfehlen. Ein Mainboard incl WLan wäre zB das ASUS P8Z77-V, Z77

Danke für deine detaillierte Antwort!
Die Geforce Karte enthält übrigens 2 Spiele, Assassins Creed III und noch eins dessen Name ich grad vergessen habe :lol:
Btw, ich spreche von Mindfactory und Amazon Bewertungen ^^

//edit: So, aktualisiert. Was mir etwas sauer aufstößt ist allerdings das mainboard. das ist doppelt so teuer wie das davor, muss das wirklich sein, bzw was für ein Mehrwert ergibt sich mir dadurch?
Unterstützt das Mainboard 5 GHz WLAN?
Da steht zwar 802.11n Standard wird unterstützt, aber der gilt für 2,4 GHz und 5 GHz... hab schon etliche Karten mit diesem Standard aber nur einer Frequenz von 2,4 GHz gesehen :-/.

Zuletzt bearbeitet:
So, aktualisiert. Was mir etwas sauer aufstößt ist allerdings das mainboard. das ist doppelt so teuer wie das davor, muss das wirklich sein, bzw was für ein Mehrwert ergibt sich mir dadurch?
Unterstützt das Mainboard 5 GHz WLAN?
Da steht zwar 802.11n Standard wird unterstützt, aber der gilt für 2,4 GHz und 5 GHz... hab schon etliche Karten mit diesem Standard aber nur einer Frequenz von 2,4 GHz gesehen :-/.
Ist doch die gleiche Konfig wie vorher :D

Oh ok verstehe, du willst Dualband. Nee das Mainboard von Asus hat nur Single. Dualband ist nur bei den noch teureren Boards ab dem Deluxe dabei: ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77
Ist auch sehr gut, für dich aber vielleicht überdimensioniert, kommt auf deine Anforderungen an.

Du brauchst solche Boards auch nur, wenn du wirklich stärker übertakten möchtest. Es muss also auch eine sehr gute Kühlung bieten. Hierzu zählen zB die Asus Boards ab dem P8Z77-V (kein LE, LK, LX etc), oder die gigabyte Boards mit UD5H (schließt auch das UP4 mit ein: Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH, Z77 ). Leider haben die normalen Gigabyte Boards auch nur Single band WiFi, für Dual brauchst du schon zB das Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi, Z77 (das hat eine zusätzliche Bluetooth und Dualband Wlan Karte dabei.

Für normales übertakten reicht aber auch das AsRock Z77 Pro4. Das Extreme4 würde ich dir allerdings zum Übertakten nicht empfehlen, weil dann greifst du lieber direkt zu einem der oben genannten Boards.

- Entweder also das günstige AsRock mit moderater OC Fähigkeit (90€) + die 33€ Wlan Karte.

- Oder ein Board mit guten OC Möglichkeiten, ein paar mehr Anschlüssen, Bluetooth etc und Dualband Wlan (ab 190€).

Deutlich günstiger ist natürlich die erste Möglichkeit... hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte vergessen den Warenkorb zu updaten, ist aber geschehen.

Ich denke ich würde erstmal die billigere Variante bevorzugen :-)
Danke für deine Recherchen schonmal!

Gut's Nächtle

//edit: Wenn ich bei mindfactory nach "AsRock Z77 Pro4" suche zeigt er 3 an, mit unterschiedlichen Formfaktoren, welches davon meintest du?

Zuletzt bearbeitet:
: Wenn ich bei mindfactory nach "AsRock Z77 Pro4" suche zeigt er 3 an, mit unterschiedlichen Formfaktoren, welches davon meintest du?
Wenn dein Gehäuse ATX unterstützt, dann das ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155.

mATX nur, wenn du ein sehr kleines Gehäuse nimmst... oder wirklich sparen willst.

Danke für deine Recherchen schonmal!
Dafür muss ich nicht recherchieren ;-) (ok, ab welchem Gigabyte Board jetzt die 300D dabei ist musste ich schon nachsehen :D). Die kannst du übrigens auch extern einfach kaufen. Ist quasi die externe PCI Karte, die dem Gigabyte UD5H-WB beiliegt: GigaByte GC-WB300D PCIe

Nochmal wegen der Grafikkarte:

AMD, wenn du gerne folgende Spiele mit dabei hättest: FarCry3, Hitman Absolutin, Sleeping Dogs, 20% auf Medal of Honor

Geforce: Assassin´s Creed III + Borderlands 2

Ich denke, von der Leistung sind die 7970 OC und die GTX 670 sind recht ähnlich, weswegen hier die Spiele den Ausschlag geben sollten. (Bei neutraler Betrachtung)

Grüße,
Danielson

PS: Als RAM bitte diesen, da keine hohen Headspreader, die den Kühler blockieren können. Ist im Moment sogar reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben