"Gaming-PC" Zusammenstellung für 370€

Finde das Apu System gut, habe auch noch eins. Mit den dingern kann man gut auf fhd zocken.

Also, ich habe mir gerade eben den Artikel durchgelesen, der heute veröffentlicht wurde. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot.51415/

Da ist ein Pentium g3440 mit einer r7 250 um Ca. 50% schneller, wenn ich richtig gelesen habe, im Gegensatz zu einer A10 APU.

Also wäre ja so eine Kombi viel besser und die kostet Ca. Nur 300€?

Dieser artikel ist einfach perfekt für mein Freund, da dort auch nur die Spiele aufgelistet sind, die ihn interessieren.

Was sagt ihr? Vielleicht hab ich diesen Artikeln auch falsch verstanden.

Bei LoL siehst du sehr schön wie die Pentium CPU limitiert. Deswegen habe ich bei meiner config den schnelleren i3 drin.

Ich weiß aber nicht in wie fern LoL vom HT des i3 profitiert. Müsste man mal suchen.

MVAGUSTAF4 schrieb:
Was sagt ihr? Vielleicht hab ich diesen Artikel auch falsch verstanden.

Ich sage Intel Pentium + Grafikkarte. :)

Und sich freuen das heute schon ein paar Spiele nicht mehr starten, ich würde entweder den Athlon nehmen oder gleich den Aufpreis zum i3 zahlen.
Dazu die 370 und fertig.
Reine 2 Kerne würde ich mir neu nur noch für Office antun wollen...

Hallo,

ich habe eine Zusammenstellung nach dem Artikel gemacht, also mit einem Intel Pentium G3440, bzw. G3460 (1€ günstiger), mit der Grafikkarte GT 740 GDDR5, die auch im Test benutzt wurde. Ich habe alles so günstig wie möglich gemacht, und komme auf 320€.
4GB RAM sollte denke ich ausreichen. Wie gesagt gezockt wird LoL oder ähnliches.

Ist das in Ordnung und passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

https://www.mindfactory.de/shopping...2211cc76ee2ae3971a5e743436195ea28df9760de3528
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Und sich freuen das heute schon ein paar Spiele nicht mehr starten, ich würde entweder den Athlon nehmen oder gleich den Aufpreis zum i3 zahlen.
Dazu die 370 und fertig.
Reine 2 Kerne würde ich mir neu nur noch für Office antun wollen...

Wenn man immer sagt, dann kann ich ja gleich den Aufpreis von 50€ zahlen und dies und das kaufen, kommt man am Ende nicht weit, weil es immer was besseres gibt. Dann kann ich ja statt dem i3 auch ein i5 nehmen? und statt dem i5 die i7. Hier ist halt die Grenze bei 400 und darunter wäre für ihm optimal.

Außerdem kann er mit einem 1150 Sockel ja ganz einfach, wenn er will irgendwann aufrüsten. Auf ein i5 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:

Weißt du überhaupt worum es hier geht? Es geht darum, dass hauptsächlich das Spiel League of Legends vernünftig laufen soll und da reicht ein 2 Kerner absolut aus. Und sollte mal doch mehr Leistung gefordert werden, dann lässt sich günstig auf z.B. ein i5 4460 upgraden. Wenn er dagegen zu einer AMD Plattform greift kann er den gesamten Krempel wegschmeißen und komplett neu kaufen, wenn es ihm irgendwann an Leistung fehlt.

Es wäre vlt. ein etwas unorthodoxer Vorschlag, aber ich würde evtl. über einen 5675c (circa 200€) nachdenken. Die Basis für eine spätere Aufrüstung mit einer dedizierten Grafikkarte wäre ziemlich gut und die iGPU des 5675c bringt im CB-Test die höchste Leistung in League of Legends.

Angepasste Variante des letzten Vorschlags mit GT 740 und Pentium unter Beibehaltung von Laufwerken, Netzteil und Gehäuse, aber mit 8GB Ram: https://www.mindfactory.de/shopping...221cb64d7916cb7fbe5d369758231e47b6002befe6c71

Zuletzt bearbeitet:
TarDingens schrieb:
Es wäre vlt. ein etwas unorthodoxer Vorschlag, aber ich würde evtl. über einen 5675c (circa 200€) nachdenken. Die Basis für eine spätere Aufrüstung mit einer dedizierten Grafikkarte wäre ziemlich gut und die iGPU des 5675c bringt im CB-Test die höchste Leistung in League of Legends.

Ist das auch sowas wie eine APU oder muss man da auch eine Grafikkarte dazu kaufen?

CPU-Lüfter fehlt oder braucht man keines?

Zuletzt bearbeitet:
Intel nennt es nicht APU, aber die iGPU der CPU ist die stärkste auf dem Markt. Also ist eine Grafikkarte nicht unbedingt von Nöten.
Ja den Lüfter habe ich vergessen. Ein günstiger Lüfter sollte aber nicht das Problem sein. Die massive Mehrleistung der CPU wäre eine minimale Budgetüberschreitung aus meiner Sicht wert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen G3258 und G3440 bzw. welches ist besser, wenn man nicht übertakten wird.

MVAGUSTAF4 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen G3258 und G3440 bzw. welches ist besser, wenn man nicht übertakten wird.

Der G3258 hat einen frei wählbaren Multiplikator, lässt sich also übertakten, benötigt allerdings auch ein entsprechendes Z-Board, welches wieder etwas teurer ist. Der G3440 lässt sich dagegen nicht übertakten.

GTMarkuz schrieb:
Der G3258 hat einen frei wählbaren Multiplikator, lässt sich also übertakten, benötigt allerdings auch ein entsprechendes Z-Board, welches wieder etwas teurer ist. Der G3440 lässt sich dagegen nicht übertakten.

Übertakten des G3258 ist allerdings auch mit vielen H-Boards möglich. Trotzdem wird der 5675c in League of Legends schneller sein (und wäre ebenfalls übertaktbar), wenn man dem CB-Test Glauben schenkt.

Der 5675C ist schon interessant. Ich frage mich nur, ob die Probleme, die die iGPU anscheinend bei manchen Spielen hat noch gefixt werden. Den Prozessor gibt es ja inzwischen auch schon wieder ein paar Monate und die Spiele in denen er im CB-Test Probleme gezeigt hat gibt es auch schon ewig.

Deshalb würde ich abklären, ob der zukünftige Besitzer auch betroffene Spiele spielt. League of Legends scheint ja nicht betroffen zu sein. Für spätere Titel würde bei jeder Kombination ein Hardware-Upgrade nötig sein, aber die Basis beim 5675c wäre dann mit großem Abstand die Beste, weil nur eine neue Grafikkarte gekauft werden müsste. Bei einem Pentium wäre wahrscheinlich schnell eine neue CPU und GPU nötig, während bei einem AMD APU-Build fast alles neugekauft werden müsste.

Ich würde definitiv mehr als 4GB Ram kaufen. 4GB sind inzwischen einfach zu wenig und lohnen sich bei den aktuellen Preis auch kaum.
Außerdem möchte ich nochmal anmerken, dass bei League of Legends die CPU limitiert und sich eine bessere CPU tendenziell mehr lohnt als eine bessere GPU (zumindest ab der Leistung einer R7 250 limitiert der Pentium). (Benchmark von heute Morgen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben