Gaming PC Zusammenstellung - Max 1500€

rdn

Cadet 2nd Year
Hi,

lese hier schon einige Tage in den Foren da ich Plane mir einen neuen Rechner zuzulegen, ich aber leider total raus bin was HW angeht.
Mein jetziger rechner ist erschreckend alt und soll komplett ersetzt werden.

Ivy Bridge kommt da gerade Recht. Mein Budget 1500€ max.

Anwendungsbereich:
Spielen und Office (Games: BF3, Diablo3, noch kommende Shooter SW: Adobe Indesign, Office)

Auflösung:
1920x1080 (oder sinds 1200? bin am flaschen rechner gerade :-P)
Derzeit nur 1 Monitor (Anschaffung eines 2. momentan nicht geplant)

OC:
ein wenig schon, aber bin kein "Freak" was das angeht.

Witchtig:
Möglichst leise Sollte er sein!
Ausreichend USB 3.0 & Front Panel USB 3.0

Nächste Aufrüstung:
frühstens in 3 Jahren

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9)
1 x MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R)
1 x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
----------------------
1428,90 € bei Geizhals

Zusammenbauen kann ich selber... Finger kribbeln schon :D

Meine Fragen nun:
Ist die SSD noch ok? Vertex 4 oder die neuen Kingston ggf. "besser"?
RAM? KA, hab den erst besten eingetragen... passt der unter den Kühler überhaupt? 16 GB da der Preis eh im keller ist.
MB... 0 Plan. Finde das was ich in reviews über das Board gesehen habe ganz interessant, aber ob das nicht billiger geht?
Die Lüfter OK? mit dem R3 kommen 2(Back raus) + einen weiteren 120er für front (rein) und einen 140er für boden (rein)... Oder brauch ich die garnicht und die 2 reichen?
BR/DVD ... hm... BR brenner brauch eigentlich nicht.. das änder ich vielleicht noch..vorschläge?
HDD nehme ich erstmal noch eine aus dem alten Rechner und habe noch eine 2TB Externe USB 3.0. Storage wird vermutlich bald ein NAS kommen, daher brauch ich da erstmal keine neue.

also dann...

Ich freu mich auf euer feedback :-)
Danke!

Das passt. Wenn ich in ca. 4 Wochen meinen "alten" Rechner an Sohnemann weitergebe, werde ich wohl auch sowas zusammenschrauben. Allerdings mit 7950. Die reicht dicke.

als ram nimmst du am besten den billigsten ddr3 ram da keiner bis kein entscheidender unterschied besteht
ssd passt
mobo ein bisschen teuer aber okay
die lüfter bleiben definitiv leise
Nt sehr gut
macho auch spitze
graka is in ordnung, obwohl nicht mein favorit da ich lieber jetz eine kleinere kaufen würde und in zwei jahren dann die dann aktuelle technologie nachkaufen würde

Würde jetzt spontan sagen sieht ganz gut aus.

Wenn du es richtig leise/lautlos haben möchtest, setze am besten auf PWM Lüfter:
Enermax T.B. Silence PWM
Enermax Cluster
beQuiet ShadowWings PWM
beQuiet SilentWings PWM
Das Netzteil ist auch ordentlich, als Alternative wäre da noch das Seasonic X-560.

Die Sasmung 830 als SSD kann ich dir auch noch ans Herz legen...

Die Lüfter bringen dir nicht viel, da die von der Graka übertönt werden, die warscheinlich (der Kühler hat auf anderen Karten auch nicht so gut abgeschnitten) nicht sehr leise ist.
Bei der HD 7950/70 gäbe es mit der Sapphire ein ordentliches Design.
Eine Möglichkeit, dass richtig leise zu bekommen, wäre ein alternative Kühler, müssen aber erst Modelle rauskommen.
Ich würde noch auf Tests der Karte warten und auf andere custom Designs, die besser sind.
@Übermir Für Gaming ist das völlig deplaziert.

(der Kühler hat auf anderen Karten auch nicht so gut abgeschnitten)

Ok das hat er vielleicht nicht - ich habe allerdings eine MSI N560GTX-Ti Hawk - nach Lüfterkurve mit Afterburner schaut das ganze allerdings ganz anders aus (1006MHz@<50%_Lüfter_bei Vollast):

Anhänge

• 1006MHz.png
    1006MHz.png
    597,5 KB · Aufrufe: 160
datalukas:
Die Lüfter bringen dir nicht viel, da die von der Graka übertönt werden, die warscheinlich (der Kühler hat auf anderen Karten auch nicht so gut abgeschnitten) nicht sehr leise ist.

Hab die 560Ti mit TFII Kühler, die Karte hörst du im Idle nicht.
Leider dreht sie aber beim Gaming ein wenig auf :/

Gut, mag sein, habe mich hier an der GTX 560 Ti 448 u.a. orientiert, wo er zwar nicht laut war, aber auch nicht sehr leise, sogar etwas über dem Nivau des Referenzdesigns.
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_n560gtx_ti_448_twinfrozr3_power_edition_test/index9.php
Mit Konfiguration des BIOS geht aber noch mal mehr.
Allerdings denke ich trotzdem, dass die Graka die Gehäuselüfter übertönt, die BQ USC werden da wohl kaum rauszuhören sein.

ne normale hdd net vergessen, high end grafikarten sind meiner meinung nach geldverschwendung, lieber was mit besserem P/L holen und dann wechseln bzw ne zweite dazu stecken

@datalukas
Dafür ist sie übertaktet und 12°C kühler bei Last - nimm Jetzt mal die 12°C raus beim Lüfter - das ist ein Wahnsinns Unterschied - meine ist im Silent-Bios auch gut 10°C kühler - aber die Lautstärke ist quasi nicht mehr vorhanden (meine Lüfterkurve) -- habe in MW 2 gerade mal 35-37% Lüfterspeed.

RAM keine mit Heatspreader, dass könnte Probleme mit dem CPU-Kühler geben!

Und ich persöhnlich würde lieber zur GXT 680 Phantom greifen, ist mein persöhnlicher Favorit ;)

ich dachte die twin ist leiser als das Ref.-design, daher die Wahl zu dieser Karte.
Wann kommt die neue "P/L Geforce"? hab im moment eine 4500HD und will nun eigentlich schon was, dass die nächsten Jahre hält. die GTX 680 macht mir nen ordentlichen eindruck.
Wenn ich jetzt "nur" ~200€ für ne Graka ausgebe, sollte das schon eine neuere sein und problemlos bis 2014 reichen. vorher gibt es sicher nichts neues dann....

Ram werd ich ändern....
Gibt's für das Board noch gut und günstigere alternativen? was mit dem GD45? wo ist der "fühlbare" Unterschied zur GD65?

Klar ist die leiser als das Referenzdesign, aber die http://geizhals.de/757469 ist in der Regel noch leiser/kühler..

Und für die Zukunft ist die schon ganz gut, die GTX 670 Ti kommt erst irgendwann im Mai, sonst müsstest du mal bei AMd ala HD 7870 oder so vorbeischauen, wobei die alle nicht mehr Leistung haben, also wenn du das Geld hast, nimmd ie GTX :D

Board: http://geizhals.de/746839
Billiger, und bietet glaube ich sogar mehr Anschlüsse, oder gleich viel!

Bitte tue dir die MSI TF nicht an!
Hatte die 560TI im TF und die war alleine lauter(unter last) als meine BEIDEN die ich jezt habe...

Ansonsten würde ich dir noch einen i7 ans Herz legen. 230 für nen i5...
Da kannst du noch ein bisschen drauf legen und hast nen 2600k, zwar nicht SBE, aber da ist eh kein Leistungsunterschied.

Wenn er 1500€ hat, kann er sie auch ausnutzen, klar ist eine GTX 680 jetzt übertrieben, aber wer weiß was für Spiele kommen :P

@Mumbira: Der i5 IvyBridge wird auch noch etwas runter gehen, lieber i5 IB als i7 SB, zumal nen i7 beim Gamen kaumw as bringt..

nur weil er 1500€ hat, muss er sie ja nicht ausgeben ;)
lieber "nur" 1200€ ausgeben und in 2 jahren nochmals nachrüsten. die HD 7870 packt jetzt auch jedes spiel auf Full HD UND hat luft nach oben.

7870 OC, nicht 4870 :P

Also die HD 7870 sollte ausreichen für BF3 auf Ultra, aber die Frage ist, welche Spiele in nächster Zeit kommen, die GTX 680 ist da natürlich zukünftsfähiger, allerdings wie basti schon sagte, wenn du jetzt das Geld sparst, aknnst du es in 2 jahren in eine neue GraKa investieren..

Zurück
Oben